Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Wirklich toll gemacht

Die drei !!!, Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin

Die drei !!! dürfen Maries Vater in Berlin bei einem Dreh besuchen. Eigentlich wollten sie nur einen gemütlichen Städtetrip machen, aber als am Set ein Gemälde gestohlen wird, befinden sie sich wieder mitten in einem neuen Fall. Dieser führt sie quer durch Berlin auf der Suche nach einem Familiengeheimnis.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Da wir aus familiären Gründen schon einige Male in Berlin waren, kennen wir einiges was in dem Buch vorkam und das macht die Sache natürlich noch interessanter. Ich als Mutter fand dann auch die Story des Falles bzw. die Auflösung äußerst interessant, da die Kinder hier doch auch einiges über die deutsche Geschichte lernen. Und wie lernt man besser als in einer Geschichte?

Was meine Tochter besonders cool fand, das waren die Berliner Sprachwendungen am Ende. Die musste sie immer wieder und wieder lesen. Äußerst interessant waren auch die Fun Facts.

Da meine Tochter die drei !!! sehr gerne mag und die Idee, Städtereise kombiniert mit einem Krimifall wirkich gelungen ist, wird dies nicht das letzte Buch aus dieser Reihe für uns gewesen sein.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine schöne Liebesgeschichte

Vier Pfoten im Sommerwind

Ella ist eine absolute Powerfrau und überzeugter Single. Zusammen mit ihren beiden besten Freudinnen betreibt sie das Cateringunternehmen "Foodsisters". Sie bekommen den Auftrag, das Lichterhavener Feuerwehrfest zu organisieren was die drei trotz der vielen Arbeit sehr freut. Nur Ella nervt die Aussicht gewaltig, daß sie mit Jörn, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, zusammenarbeiten muss. Noch dazu ist ihre geliebte Oma gerade gestorben - und hat ihr den Bearded Collie Barnabas vererbt - mit dem sie so gar nicht zurechtkommt. Aber ausgerechnet Jörn kommt ausgezeichnet mit dem Hund klar und bietet ihr seine Hilfe an ...

Ich lese die Bücher der Autorin generell sehr gerne, da sie einfach einen Schreibstil hat, der einen als Leser in ihre Geschichten hineinzieht. Ich kann da völlig versinken und jegliche Zeit vergessen. An dieser Reihe mag ich als Hundeliebhaberin sehr gerne, das auch immer wieder die Hunde "zum Reden" kommen. Irgendwie ist das einfach entzückend. Und Barnabas ist wirklich reizend. Auch die Liebesgeschichte war sehr schön erzählt, das Zaudern, die Zweifel. Vor allem die Entwicklung von Ella hat mir gefallen. Und Jörn ist einfach ein liebenswerter Charakter. Wie soll man da nicht sehnsüchtig abtauchen?

Und natürlich habe ich mich auch wieder wunderbar an die Nordsee versetzt gefühlt. Selbst den Sturm habe ich ums Haus pfeifen hören.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band aus Lichterhaven und bin gespannt, wer dann die Hauptpersonen sind.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine bezaubernde Geschichte

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hannah zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer Großmutter, das mitten im Wald liegt. Sie ist zweigeteilt in ihren Gefühlen, denn auf der einen Seite liebt sie dieses Haus, auf der anderen Seite vermisst sie ihre verstorbene Großmutter entsetzlich. Schon am ersten Tag im neuen Haus macht sie Bekanntschaft mit dem Wiesel Flitz, mit dem sie sprechen kann und erfährt, das sie die neue Hüterin des Waldes sein soll. So wie vorher ihre Großmutter. Ihre erste Aufgabe ist, einen Eichelhäher zu heilen. Doch wie soll sie das anstellen? Ein Abenteuer für Hannah beginnt, bei dem Flitz ihr hilft.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen. Wir waren beide begeistert von dieser wunderbaren, zauberhaften Geschichte. Sie ist in einem schönen Schreibstil verfasst, den auch meine Tochter mit einer LRS gut lesen konnte. Die Schriftgröße und die Auflockerungen durch die schönen Illustrationen tun für den leichteren Lesefluss ihr Übriges. Auch war das Thema wirklich schön und auch spannend, so das das Buch auch eindeutig noch für eine 10jährige geeignet war. Sie hat jetzt doch ein grenzwertiges Alter. Bücher bis 10 werden stellenweise schon langweilig, Bücher ab 10 sind mit ihrer LRS eine große Herausforderung für sie, die ihr meist den Spaß nehmen. Mit diesem Buch haben wir wieder einen Griff gehabt, wo sie mit Begeisterung gelesen hat.

Daher von uns eine eindeutige Leseempfehlung für Kinder, die Tiere lieben. Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Sophia heuert wieder bei Helena Rubinstein an und kann dank ihr das Chemie-Studium beenden. Doch diese fordert auch, das Sophia Wirtschaft studiert, denn in ihren Augen soll Sophia nicht im Labor arbeiten. Doch Sophia gibt die Hoffnung nicht auf und verschreibt sich völlig ihrer Arbeit. Mit der Zeit leidet auch ihre Ehe darunter und nach einem Streit meldet sich ihr Ehemann Darren freiwillig an die Front. Sophia ist völlig verzweifelt. Und dann bekommt sie auch noch ein Schreiben, das ihr Mann in Frankreich verschollen ist.

Dieser dritte Teil der Trilogie lässt einen wieder völlig eintauchen in die Welt von Sophia. Schön finde ich, das Henny wieder bei ihr ist. So können die beiden Frauen sich wieder gegenseitig Halt geben, was sehr schön zu lesen ist. Nach allem was geschehen ist, hat doch das Band der Freundschaft letztendlich gehalten.

Ansonsten schafft es die Autorin völlig einen teilhaben zu lassen an Sophias Gefühlswelt, der in diesem Band wieder einiges abgefordert wird. Letztendlich muss sie doch lernen ihren Weg zu finden und sich nicht ausnutzen zu lassen. An manchen Stellen im Buch hätte ich sie gerne in den Arm genommen und getröstet, gut, das hier Henny zur Stelle war. Wenn einen als Leserin solche Emotionen überkommen, hat die Autorin eindeutig alles richig gemacht.

Auch die Stimmung, die von Deutschland - genauer gesagt von den Anfängen des 2. Weltkrieges - herübergeschwappt sind, wurden sehr gut übermittelt.

Ich habe auch diesen dritten Band wieder sehr gerne gelesen und bin direkt traurig, das ich Sophia nun verlassen muss. Aber ich bin auch schon gespannt auf das nächste Projekt der Autorin, das sicherlich wieder toll werden wird.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Weihnachten am Ku'damm

Im kalten Hungerwinter 1946 gabeln die Thalheim-Schwestern einen kleinen Jungen auf. Da er halb erfroren ist, nehmen sie ihn kurzerhand mit nach Hause und päppeln ihn gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Claire wieder auf. Bei der Suche nach seiner Mutter kommen sie einer ungehörigen Ungerechtigkeit auf die Spur.

Flori, die Jüngste im Bunde, hat derweil nur einen einzigen Wunsch - einen Weihnachtsbaum. Doch weit und breit ist in Berlin keiner zu finden, da die Bevölkerung aus lauter Verzweiflung alles abgeholzt hat.

Der Autorin ist es mal wieder mehr als gut gelungen, mich als Leserin völlig in ihre Geschichte und in eine andere Zeit zu ziehen. Es war wunderschön, wieder Teil der Familie Thalheim zu sein.

Diese weihnachtliche Geschichte ist sehr berührend, macht generell nachdenklich und ich finde, in der momentanen Situation noch ein bisschen mehr.

Ich kann das Buch eindeutig empfehlen - genauso wie die dazu gehörende Trilogie.