Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Tolles Buch

Die Mitternachtsbibliothek

Bei Nora Seed läuft es einfach nicht. Sie verliert ihren Job, der Kontakt zu ihrem Bruder und ihrer Freundin die in Australien lebt, ist abgebrochen. Zu allem Überfluss stirbt, dann auch noch ihre Katze. Nora fühlt sich einsam und verzweifelt und hat das Gefühl, sie bringt der Welt nichts. Sie beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch Nora stirbt nicht, sie landet in der Mitternachtsbibliothek. Einem Ort an dem die Zeiger immer auf Mitternacht stehen und endlose Bücherregale Leben beinhalten, die möglich gewesen wären. Was wäre geschehen, wenn sie mit ihrer Freudin nach Australien gegangen wäre? Was wenn sie eine Forscherin wäre? Kann Nora so ein glückliches Leben finden, wenn sie weiß es ist nicht ihres?

Die Mitternachtsbibliothek steht schon eine Weile auf meinem Wunschzettel und als es die Möglichkeit gab, das Buch auszuleihen, musste es natürlich mit.
Der Inhalt klingt interessant und ich wollte wissen was dahinter steckt. Die Idee mit den verschiedenen Leben fand ich sehr interessant. Wie Entscheidungen den Verlauf des Lebens beeinflussen, dass selbst die kleinen Entscheidungen bedeutungsvoll sind. All die verschiedenen Ideen haben mir gut gefallen und ich fand das Ganze ist gut ausgearbeitet.
Bisher hatte ich noch nichts von dem Autor gelesen, umso gespannter war ich auf den Schreibstil. Zuerst haben mich die oft kurzen Kapitel irritiert und aus dem Lesefluss gebracht, so dass ich öfters den Titel übersprungen habe. Die Gefühle von Nora fand ich gut beschrieben und es kam bei mir an, was sie in dem Leben empfindet. Auch die Ideen von den verschiedenen Leben, so viele und ganz unterschiedlich haben mir gut gefallen. Die eingearbeiteten Songtexte und Nachrichten mochte ich ebenfalls
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich habe gerne darin gelesen. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht nochmal zu einem Buch von dem Auto greifen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Feels like Loss

Feels like Loss

Mit Leo‘s Gesundheit geht es wieder bergauf und schon bald hat ihn der Alltag wieder eingeholt. Mit dem Label hat er so viel zu tun, dass er kaum noch Zeit für Mila findet, die selbst mit dem Studium und Job kaum Freizeit hat. Hinzu kommen unglückliche Zufälle und ein Fehler aus denen Mila die Konsequenzen zieht. Um mit sich ins Reine zu kommen und mehr Zeit für Mila zu haben, muss Leo mehr über seine Vergangenheit herausfinden. Die Wahrheit auf die er dann stößt wird sein Leben verändern.

Kurz nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, hab ich gleich Feels like Loss hinterher geschoben.
Mila und Leo haben mir auch in diesem Band gut gefallen. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass sie mir so real vorkamen und ich ihre Geschichte gerne verfolgt habe. Nicht nur die beiden Protagonisten, sondern alle Personen sind mir real vorgekommen, so fiel es mir leicht die Gefühle und Emotionen nachzuvollziehen. Das Buch ist relativ dünn und der Klappentext fasst die erste Hälfte des Geschehens zusammen, so dass der Anfang ziemlich lang ist. So wird ihr neuer Alltag beschrieben und es fühlt sich ein wenig nach der „zweiten Band Flaute“ an. Das dauert bis zu einem gewissen Punkt, einen Ereignis und dann ging es meiner Meinung nach besser. Die Geschichte hat mir besser gefallen und ich wollte wissen wie es weiter geht.
Manchmal hab ich mir schon gedacht was als nächstes passieren könnte und dann kam wieder etwas mit dem ich nicht gerechnet habe und mich total überrascht hat.
Abgesehen davon, dass der Anfang sich ein bisschen gezogen hat und ich mir dafür an anderen Stellen ein bisschen mehr erhofft hätte, hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Tolles Buch

Dear Evan Hansen

Evan Hanson ist ein schüchterner Einzelgänger, der kaum Kontakt zu anderen Menschen hat, weswegen seine Mutter ihn zum Therapeuten schickt. Dort bekommt er die Aufgabe einen motivierenden Brief an sich selbst zu schreiben. Connor überlegt was er schreiben soll und entscheidet sich dafür einfach mal die Wahrheit zu schreiben, wie es ihm wirklich geht. Dieser Brief landet mit etwas Pech bei Connor. Am nächsten Tag wird Conor leblos gefunden, mit Evans Brief in der Hand. Connors Eltern möchten alles über den besten Freund ihres Sohnes erfahren und bevor er sich umsieht befindet Evan sich im Zentrum der Aufmerksamkeit und im Netz der Lügen.

Ich hab schon ein paar Mal von Dear Evan Hansen gehört und wusste, dass es das als Musical und als Buch gibt, war aber unsicher ob es mir gefallen könnte. Durch Zufall ist mir das Buch dann doch in die Hände gefallen und ich hab ihm eine Chance gegeben.
Ich hatte eine traurige Geschichte erwartet, doch das Buch war humorvoll und hat mich zum schmunzeln gebracht. Im Buch kommen Themen vor, bei denen eine Triggerwarnung sinnvoll wäre.
Ich mochte den Schreibstil und auch die Charaktere kamen bei mir an. Ebenso Evans Gefühle kamen bei mir an und auch sein Problem, wie er in seine Lage kommt, machte Sinn.
Mehr gibt es nicht zu sagen, ich mochte den Schreibstil, die Charaktere ebenso die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Landon und Shay haben sich getrennt, Landon hat sich um seine Gesundheit gekümmert und Shay mit gebrochenem Herzen zurückgelassen. Inzwischen geht es ihn nicht nur besser, er ist auch ein berühmter Schauspieler geworden.
Als Landon Jahre danach zu Shay zurückkehrt, merkt er schnell, dass er nicht mehr das gleiche wie damals fühlt. Doch obwohl Landons Leben nach außen hin perfekt wirkt, ist er innerlich noch immer der verletzte Junge. Kann Shay sich wieder auf ihn einlassen und werden sie wieder zueinander finden.

Die Chances-Reihe ist für mich leider die schwächste aller Bücher. Sonst haben die Bücher von BC Cherry mich immer umgehauen und emotional abgeholt. Bei diesem hier war ich etwas enttäuscht und ich habe auch nicht so mitgefiebert wie bei anderen Büchern.
Oft konnte ich vorallem Shay nicht verstehen. Manchmal wollte ich sie einfach schütteln und sagen, Mädchen warum wartest du auf ihn? Die Beziehung von den beiden fand ich nicht gesund.
Die Mischung mit dem Film/Promi Leben hat mir nicht so ganz zugesagt. Normalerweise mag ich sowas, aber bei diesem Buch hat es für mich einfach nicht richtig gepasst.
Stellenweise hat es sich etwas gezogen was dem ganzen die Spannung etwas genommen hat.
Das Buch war nicht schlecht, aber es hat einfach der gewisse Funken gefehlt, der Funke Emotionen. Das was den Büchern das gewisse Etwas gibt, deswegen gibt es nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

Dream Again

Der große Traum von Jude Livingston Schauspielerin zu werden ist gescheitert. Pleite kehrt sie nach Woodshill zurück, wo sie bei ihrem Bruder einzieht. Dort trifft sie nicht nur auf Ezra, sondern auch auf Blake mit dem sie einmal zusammen gewesen ist und der ihr die Trennung nicht verziehen hat. Von dem Blake den sie kannte ist nicht mehr viel übrig, denn eine Verletzung setzt ihm schwer zu. Blake und Jude gehen sich aus dem Weg, um Blake nicht sauer zu machen und es so besser für beide ist. In der WG laufen sie sich immer wieder über den Weg und beide merken, dass die Gefühle von damals noch immer da sind.

Die Again-Reihe geht zu Ende. Ich war gespannt was mich im letzten Teil erwartet und ob es mir genau so gut gefallen wird wie die Bände davor.
Ich hab ein bisschen gebraucht bis mir Jude sympathisch wurde. Teilweise hab ich mich gefragt was sie jetzt machen möchte. Ihr Traum hat sich nicht erfüllt, aber warum wollte sie nicht etwas anderes machen? Ich hab sie teilweise nicht verstanden und konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. So wurde natürlich die Spannung aufrechterhalten, auch wenn es den Effekt bei mir nicht hatte. Erst am Ende, als aufgelöst wurde, was mit ihr geschehen ist, hab ich das ganze dann verstanden und konnte sie besser verstehen. Da das ganze erst auf den letzten 50-100 Seiten geschehen ist, hatte ich danach fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer dachte warum führt sie sich so auf.
Blake fand ich als Protagonist besser, als Jude. Zwar war er frustriert, wegen seiner Verletzung, aber er ging meiner Meinung nach besser damit um, als Jude.
Außerdem hat mir das Woodshill Flair gefehlt. Zwar hatten vorherige Personen einen Auftritt, aber das Collegeleben oder der Ort selbst waren so gut wie gar nicht vorhanden. Ich hatte eher das Gefühl einen Spinn-Off zu lesen, wegen der fehlenden Woodshill-Athmosphäre.
Trotzdem war das Buch nicht schlecht, auch wenn es sich etwas gezogen hat und nicht wirklich viel passiert.