Profilbild von Luisa-Marie

Luisa-Marie

aktives Lesejury-Mitglied

Luisa-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luisa-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Emotional, berühren und tiefgründig!

Vergiss uns. Nicht.

"Gavin machte mich auf eine Weise glücklich, die ich mir selbst nicht erklären konnte und die absolut keinen Sinn ergab, weil er der Mensch war, der mich in meinem Leben auch am unglücklichsten gemacht hatte."

In Laura Kneidls neuem Roman bekommen wir endlich die langersehnte Fortsetzung der BMN & VMN Reihe. Mit Sage und Lucas Geschichte hat meine Liebe zu New Adult begonnen und jetzt, 5 Jahre später, haben auch April und Gavin einen sehr großen Platz in meinem Herzen eingenommen!

Einst waren April und Gavin beste Freunde, haben sich alles anvertraut und waren immer füreinander da. Doch vor fünf Jahren hat Gavin die Freundschaft einfach so gekündigt und April weiß bis heute nicht wieso. Jetzt sind die beiden erwachsen, studieren in derselben Stadt und sehen sich weiterhin regelmäßig, da Gavin weiterhin der beste Freund von Aprils Bruder Luca ist. Auch wenn die Freundschaft zwischen den beiden schon lange Vergangenheit ist, denkt April dennoch ständig an ihn und kann Gavin nicht vergessen. Als er dann ihre Hilfe benötigt, kommen sich die beiden wieder näher und Gavin beginnt sich April öffnen. Die Gefühle der Vergangenheit kommen wieder ans Licht und noch so vieles mehr ..

April und Gavin sind zwei Charaktere, welche wir bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe kennenlernen konnten und die nun endlich ihre eigene Geschichte bekommen. Beide sind jedoch so viel facettenreicher, als wir es bisher kannten.
April ist gutherzig und sehr emotional, sie will immer das Beste aus den Menschen herausholen und hat ein offenes Ohr für jeden. Auf der anderen Seite schluckt sie ihre eigenen Gefühle oft runter und stellt diese hinten an. Sie sehnt sich nach der Großen Liebe, nach Geborgenheit und Zuneigung.
Gavin ist sehr verschlossen, ruhig und öffnet sich anderen Menschen gegenüber nur langsam. Er hat einige Päckchen zu tragen und macht seine Probleme lieber mit sich selbst aus.
Im Laufe der Geschichte lernen wir beide Protagonisten und ihre Päckchen aus Aprils Sicht kennen, Gavin öffnet sich ihr nur langsam, aber das Vertrauen beider ineinander wächst und wächst. Die beiden lernen sich trotz ihrer Vergangenheit auf eine neue Art und Weise wieder kennen. Immer wieder kommt es zu kleinen, kribbeligen Momenten zwischen Ihnen und man liebt und leidet mit den beiden!

Laura Kneidls Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch wieder vollkommen überzeugen. Er ist in gleichen Teilen poetisch, emotional, unterhaltsam und echt! Zudem werden auch hier wieder einige wichtige Themen angesprochen, welche unfassbar tiefgründig und aufklärend sind (vor allem in Bezug auf Vergangene Traumata und psychische Erkrankungen). Auch wenn manches leider sehr vorhersehbar war, so hoffte man dennoch beim Lesen die ganze Zeit darauf, dass sich die eigenen nicht erfüllen. Trotzdem hat die Geschichte von April und Gavin eine absolte Sogwirkung – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen – und schenkt uns eine intensive, emotionale und wichtige Slow-Burn-Romance mit einem fiesen Cliffhänger am Ende.
Alles in allem kann ich jedem ‚Vergiss uns. Nicht‘ nur empfehlen, die gesamte Reihe ist ein Must Have für jeden New Adult Fan!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine Geschichte über ein Einsamkind

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

„Hi, mein Name ist Matthew und ich müsste längst tot sein“ Mit diesen ergreifenden Worten beginnt Matthew Perry seine Autobiografie. In dieser erzählt der Friends-Schauspieler erstmals schonungslos ehrlich über mehr als 30 Jahre Abhängigkeit und Sucht.

Viele werden Matthew Perry als Chandler Bing aus der Sitcom Friends kennen. Chandler Bing ist ein überaus witziger und charmanter Charakter, welcher der Persönlichkeit von Matthew Perry ähnelt. Doch man muss die Serie nicht gesehen haben, um dieses Buch lesen zu können. Denn hier geht es um Matthew als Person und nicht um seine bekannteste Rolle. Es wird zwar immer mal wieder von der Serie berichtet und es ist auch ausschlaggebend für sein Lebenm, wie die Sitcom dieses verändert hat, jedoch ist Matthew Perry mehr als ’nur’ Chandler Bing. Er ist ein allreisendes Kind, ein „Einsamkind“.

Er kam bereits sehr früh mit Alkohol und Drogen in Berührung, strebte danach berühmt zu werden bis er es war und verfiel immer wieder the big terrible thing, „dieser großen, schrecklichen Sache“ (S. 63). Seine Erzählungen sind drastisch, hart und erschreckend realistisch. Mit seinem angenehmen und humorvollen Schreibstil konnte er mich ganz für sich einnehmen. Er hat eine reflektierte Sichtweise, sieht seine Fehler heute ein und statt diese zu verstecken, erzählt er all dies der ganzen Welt. Ich habe großen Respekt davor, dass Perry den Mut hatte seine Geschichte so offen zu teilen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass leider in der zweiten Hälfte der rote Faden etwas verloren ging. Es gibt sehr viele Zeitsprünge und der Ablauf ist für den Leser nicht ganz nachvollziehbar. Aber vielleicht war dies auch ein brilliantes Stilmittel, da sein Leben unter der Sucht für ihn selbst ebenso verwirrend und sprunghaft war.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass dies eine emotional, schockierende, tiefgreifende und ehrliche Autobiografie ist, die es sich definitiv zu lesen lohnt!

• Thema
Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine außergewöhnliche und spannende Geschichte, welche allen Klischees widerspricht

Beyond the Sea

Glaubt ihr an Schicksal und Karma? Oder an eine höhere Macht? Gibt es nur gute und böse Menschen, oder tragen wir nicht doch alle etwas von beidem in uns?

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die ...

Mit einigen dieser Fragen beschäftigt sich die Thematik in „Beyond the Sea“. Hier geht es um die 18-jährige Estella, welche sich seit dem Tod ihres Vaters nichts sehnlicher wünscht, als so schnell wie möglich ihren Schulabschluss zu machen und somit endlich ihren Wohnort verlassen zu können. Mit ihrer Schwiegermutter Vee führt Estella kein leichtes Leben, sondern eins welchem sie nur noch entfliehen möchte. Doch dieser Plan gerät schnell ins Wanken, als Vees geheimnisvoller jüngerer Bruder Noah in die Stadt kommt. Er ist anders als alle Jungs, welche Estella bisher kannte und gibt ihr zudem das erste Mal das Gefühl nicht allein zu sein mit ihren Gedanken und Gefühlen. Jedoch ist Noah nicht ohne Grund in seine Heimat zurückgekehrt und genau dieser könnte alles zwischen Ihnen zerstören ..

Zuerst klang der Aufbau der Story nach einer klassischen Cinderella Story. Jedoch war dieses Buch alles andere als das! Estella Story ist außergewöhnlich und hat tatsächlich nur einen klitzekleinen Hauch einer Cinderella-Story, durch die böse Stiefmutter, mit ihr und deren Mutter Sylvia wohnt Estella zusammen in ‚Ard na Mara‘. Noah stellte Anfangs den typischen Bad Boy dar, jedoch stellt sich schnell heraus, dass dieses Buch keine Klischees belegt! Es wendet diese sogar eher ab und setzt sich kritisch mit einigen Themen auseinander.

Auch das Thema Glaube und Religion spielt hier eine wichtige Rolle. Und auch das wurde nicht einseitig dargestellt, sondern dadurch, dass sich die Protagonisten mit den verschiedensten Religionen auseinandergesetzt haben, hat der Leser dies auch. Man konnte hier einige neue Denkweisen kennenlernen, die man von anderen New Adult Romance Romanen noch nicht kannte.

Das Buch ist auf jeden Fall eine große Empfehlung wert! Der Schreibstil der Autorin überzeugt von Seite eins an, die Sprache und die Emotionen mit denen hier gespielt werden, konnte man sofort mitfühlen. Es ist wirklich mal eine neue Geschichte, welcher es an Originalität nicht fehlte. Hier wird aufgezeigt, dass es nicht die typischen brave Good Girls und Bad Boys gibt, sondern dass in jedem von uns ein wenig Good Girl und ein wenig Bad Boy steckt.

Wer Lust hat auf ein spannendes Leseerlebnis, mit überraschenden Wendungen und tollem Setting sollte auf jeden Fall zu „Beyond the Sea“ greifen!

Jedoch bekommt das Buch von mir einen Punkt Abzug aufgrund eines zu krass dargestellten und leider ein wenig erzwungen wirkenden Dramas und auch, weil es eine Stelle im Roman gibt, welcher ich leider überhaupt nicht zustimmen kann. SPOILER: Noch ein Mal für alle „rechtzeitig rausziehen“ ist keine Verhütungsmethode, es schützt weder vor Krankheiten, noch vor ungewollten Schwangerschaften! Leider wird dies an einer Stelle so dargestellt, als wäre diese Methode vollkommen normal und das ist nicht okay..

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ich liebe es mit (fast) all meinen Tentakeln

Back To Us

Nachdem Fleur lange um Aarons Freundschaft gekämpft hat, wurden die beiden als Kinder unzertrennlich, bis das Schicksal zuschlug und die beiden voneinander trennte. 16 Jahre später trifft Fleur Aaron unerwartet bei einem Vorstellungsgespräch wieder. Aaron scheint jedoch nicht mehr der kleine, schüchterne Junge zu sein, in den sie sich als Kind verliebt hatte. Doch es kommt noch schlimmer, Aaron scheint sie nicht zu erkennen und sich nicht mehr an Fleur zu erinnern..
„Back to us“ war für mich das erste Buch von Morgane Moncomble. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich kann mich all den positiven Meinungen zur Autorin nur anschließen. Der Einstieg in den Roman fiel mir etwas schwierig, da ich mich mit den Themen Gaming und K-Dramen nicht identifizieren konnte. Jedoch wurde ich von der Handlung positiv überrascht.
Fleur alias Lilas war mir von Anfang an sympathisch. Mit ihrer leicht tollpatschigen, ruhigen Art und ihrer zu Beginn starken Schüchternheit, kann man sie einfach nur ins Herz schließen. Aaron war mir zu Beginn der Geschichte leider eher weniger sympathisch, mit seiner kühlen und abstoßenden Art, konnte er mich einfach nicht für sich gewinnen. Das hat sich jedoch im Laufe des Romans schnell geändert, durch die tiefen Einblicke in sein inneres wird er definitiv zu einem Charakter, den man einfach nur ins Herz schließen kann. Vor allem gemeinsam sind Aaron und Fleur unschlagbar. Auch die Nebencharaktere wie Dana, Eleanor, Nicolas oder Fleurs Väter sind Herzenscharaktere. Jedoch kommen diese leider ein wenig zu kurz in der Geschichte, ich hätte an manchen Stellen gerne mehr von ihnen gehört. Leider kommen die Nebenplots zu kurz.
Die Geschichte zieht sich zu Beginn leider etwas hin, dafür bin ich im letzten Drittel nur so über die Seiten geflogen. Das ganze Buch ist aufgebaut wie ein K-Drama und hat dadurch ein neues Leseerlebnis erschaffen. Mit seinen Staffeln und Folgen, anstelle von Kapiteln, kommt ein komplett anderes Feeling auf. Die Charaktere sind leider manchmal ein wenig kindlich und naiv und die Geschichte teilweise zu sehr romantisiert. Aber genau dies macht ein K-Drama aus! Das sorgt wiederum dafür, dass man über diese kleinen Makos hinwegsehen kann. Die Autorin vermittelt während des gesamten Romans wichtige Botschaften. Sei selbstbewusst und zeig dies auch, Selbstbewusstsein zeigen bedeutet nicht gleich Arroganz! Steh für dich ein! Eine Frau kann für sich selbst sorgen, sie benötigt dafür keinen Mann! Der Roman ist humorvoll, dramatisch, romantisch und geheimnisvoll. Eben all das, was einen guten New-Adult Roman ausmacht!
Im Großen und Ganzen kann ich „Back to us“ jedem empfehlen, der Lust auf Spannung, Emotionales auf und ab der Gefühle und einen unvorhersehbaren Plottwist hat! Morgane Moncomble zaubert mit ihrem Werk einen großartigen Roman, der viele wichtige Messages vermittelt und dazu noch ein ganz neues Leseerlebnis mitbringt. Aufgrund der paar kleinen Mängel bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen und ja – ich liebe es mit (fast) all meinen Tentakeln!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein leises Buch für zwischendurch

Right Here (Stay With Me)

Der Klappentext des Buches hat mich sehr überzeugt und deswegen war ich super gespannt, was mich in Right Here - Stay With me erwarten wird.
Darum gehts: Lucys große Leidenschaft ist der Eiskunstlauf. ...

Darum gehts: Lucys große Leidenschaft ist der Eiskunstlauf. Ihr ganzes Leben widmet sie dieser Leidenschaft und trotzdem will es mit den Platzierungen und Medaillen einfach nicht so recht klappen. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass sie ihr Studium abgebrochen hat, gaben ihre Eltern ihr ein Ultimatum. Entweder sie landet bei dem nächsten Wettkampf oder den Top 3 oder sie muss ihr gehasstes Marketingstudium wieder aufnehmen. Doch dann trifft sie auf Jules, der ihr von der ersten Sekunde an den Atem raubt und Lucy ist sich plötzlich nicht mehr sicher, was genau sie vom Leben will …

Das Cover des Buches ist wunderschön und ansprechend gestaltet. Durch die Farben, die Schneeflocken und das allgemein vermittelte feeling auf dem Cover, kann mich sich direkt in die Geschichte einfühlen.

Lucy ist eine authentische und ehrliche Protagonistin. Ich mochte sie direkt von Anfang an, sie ist ehrgeizig und stark. Sie kämpft für ihren Traum. Jedoch fehlt es Lucy leider an allem außerhalb des Eiskunstlaufes. Die Beziehung zu ihren Eltern ist kritisch, sie hat keine Freunde und kein Leben außerhalb der Eishalle. Es war sehr schön zu sehen, wie sich dies im laufe des Buches geändert hat und Lucys Entwicklung mitzuerleben.

Jules war ebenso ein toller Charakter. Er ist ein toller Mann, welcher gleichzeitig stark und schüchtern ist. Für seinen kleinen Bruder Mika (hier ich muss definitiv ein bisschen Mika Liebe einfügen, einfach nur weil er der süßeste kleine Junge überhaupt ist!) würde er alles tun. Leider fand ich jedoch, dass Jules sich in manchen Situationen nicht seinem Alter entsprechend verhalten hat. Er ist ein 25 Jähriger Mann, der sich leider heutiger mal eher wie ein junger Teenager verhalten hat.. Nichtsdestotrotz habe ich ihn sehr in mein Herz geschlossen!

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist ein Traum! Man konnte sehr gut mit den Charakteren fühlen und flog nur so durch die Seiten. Vor allem liebe ich die inneren Monologe von Lucy, da man so gut mit der Protagonistin mitfühlen und ihre Handlungen verstehen konnte.

Leider gibt es hier noch einen kleinen Abzug für die, meiner Meinung nach fehlende Leidenschaft in der Geschichte. Die Liebesgeschichte von Jules und Lucy war süß und mit Tiefgang, jedoch konnte der Funke leider nicht richtig überspringen. Es war toll zu beobachten wie die beiden sich langsam annähern und Gefühle aufbauen, jedoch hatte ich danach das Gefühl, dass es nicht weitergeht. Als wäre die Beziehung der beiden aufs Eis gelegt worden, damit man die Geschichte hinter beiden Protagonisten erzählen und verarbeiten kann. Sehr schade!

Das Thema Eiskunstlauf kommt meiner Meinung nach leider doch zu wenig vor im Buch. Natürlich ist es Lucys große Leidenschaft und nimmt deshalb einen großen Platz in ihrem Leben und auch eine wichtige Rolle im Roman ein, jedoch hatte ich erhofft mehr über das Eiskunstlaufen zu erfahren, als ich es schlussendlich durch die Geschichte konnte.

Fazit:
Eine eher ruhig erzählte New Adult Story, welche jedoch wichtige Themen und tiefgründige Gedanken behandelt. Es handelt sich hier um einen süßen, authentischen und ehrlichen Roman, welchen man sehr gut zwischendurch lesen kann. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und auf Aarons Geschichte!