Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Bewegend

Von hier bis zum Anfang

Duchess, 13 Jahre alt sich selbst als Outlaw verstehend hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter Star, durch den Verlust ihrer kleinen Schwester durch Unfallflucht, schon als junge Frau abgerutscht, hat nicht die Kraft sich um Duchess und ihren kleinen Bruder Robin zu kümmern. Zu mächtig sind die Dämonen der Vergangenheit, die Depressionen und die Sucht.
Duchess übernimmt die Rolle der Mutter hingebungsvoll und die Geschwister sind wie eine Einheit. Walk der Dorfpolizist versucht Duchess zu schützen wo es irgendwie geht. Walk der damals mit Star und Vincent dem Unfallfahrer eine enge Teenagerclique hatte. Als der Unfallfahrer nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, steht der Ort Kopf und schnell geschieht ein neues Unglück, welches das Leben der Kinder für immer verändern wird.

"Von hier bis zum Anfang" ist kein Buch welches mal eben nebenher gelesen werden kann. Es hat eine Tiefe, die trotz oder gerade durch die Nüchternheit der Beschreibungen an die Nerven geht. Die Protagonisten sind sehr klar mit ihren Gefühlen wie Wut, Trauer, Zweifel und Ängsten beschrieben. Trotz des nüchternen Schreibstils ist jede Emotion von ihnen bei mir mit voller Wucht angekommen.
Die Geschichte beschreibt eine Familientragödie, wie sie häufiger vorkommen als gedacht wird.
Ein absolutes Lesehighlight 2021.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Super Fortsetzung

Die Karte

"Die Karte" ist der vierte Fall für das Ermittlerteam Jens Kerner und Rebecca Oswald.

Joggerinnen, die ihre Laufwege in einer Community fürs Laufen preisgeben, werden heimtückisch ermordet. Jens hat mit einem der Opfer kurz vor ihrer Ermordung gesprochen-er macht sich heftige Vorwürfe, die Tat nicht verhindert zu haben.
Das perfide daran ist, der Mörder filmt den Todeskampf der Opfer und schreibt den Angehörigen eine Nachricht:.
Jens Kerner und Becca Oswald haben nicht viel Zeit um den Täter zu finden, mordet er doch direkt weiter.
Haben sie eine Chance weitere Opfer zu verhindern? Eine spannende Suche beginnt.

Schon der Einstieg in die Story war spannend und ich war mittendrin im Geschehen. Die Gedanken des Täters werden kursiv eingeschoben und geben dennoch keinen Anhaltspunkt auf die Person des Täters.
Eine anderen Strang bildet die Kindheit eines kleinen Mädchens, von dem man nicht weiß, in wieweit dies mit dem aktuellen Fall zu tun hat. Ein geschickter Schachzug von Winkelmann.
Becca und Jens lernte ich während des Lesens noch besser kennen, ihre Beziehung nimmt jedoch nicht zu viel Raum in der Story ein.

Alles in allem ein für mich runder Thriller mit einer aktuellen Thematik.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Heftig -aber gut

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Cover und der rote Schnitt passen super zur Story um Tom Bachmann und den Serienkiller.

Tom seziert keine Menschen, sondern deren Seelen, dies bringt ihm beim BKA den Namen " Der Seelenleser" ein. Er hat eine hochqualifizierte Ausbildung beim FBI genossen und ist genial in seinen Ermittlungen. Zudem ist er ein genialer Profiler, der eine eigene heftige Geschichte sein eigen nennen muss. Im Verlauf des Buches wird klar, warum nur Tom den Blutkünstler stellen kann. Für Tom heißt dies auch sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Der Blutkünstler wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt und gibt detailiert Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt des Täters. Diese sind teilweise sehr grenzwertig, aber ich befürchte nicht abwegig. Die Schilderung am Anfang des Buches war schon direkt sehr heftig, aber gleichzeitig so packend geschrieben, dass ich dran geblieben bin.

Für mich ist "Der Blutkünstler" ein richtig runder Thriller und ich hoffe auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Bedrückend und realistisch

Der silberne Elefant

Mit "Der silberne Elefant" hat Jemma Wayne ein bewegendes Buch über drei unterschiedliche Frauen geschrieben, die alle mit den Härten des Lebens auf ihre ureigenste Wiese versuchen zurecht zu kommen.

Da ...

Da ist Lynn, die mit Ende 50 am Ende ihres Lebens angekommen ist. Sie kämpft gegen eine Krebserkrankung, die sie sehr hart wirken lässt. Die Möglichkeit Hilfe anzunehmen auf ihrem letzten Weg steht für sie lange nicht zur Debatte.
Vera, eine junge Frau mit einem furchtbaren Geheimnis welches sie in die Kirche flüchten lässt, die sie durch ihren Verlobten Luke kennen gelernt hat. Luke der als Sohn von Lynn schnell erwachsen werden musste.
Hinzu kommt Emilienne, die ihre junge Kindheit in Ruanda verbrachte und als Flüchtling nach London gekommen ist.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen und ist sehr detailreich. Die Empfindungen der Frauen werden sehr gut transportiert und einiges konnte ich sehr mitfühlen. Die Protagonisten sind charakterlich toll ausgearbeitet. Ihre eigenen Ecken und Kanten kommen gut zu Tage und machen das Buch sehr lebendig.
Für zartbesaitete Seelen finde ich gerade die Thematik des Genozids in Ruanda allerdings sehr heftig und bedrückend.

Die Autorin hat mit "Der silberne Elefant" ein Buch mit sehr wichtigen Themen geschrieben und diese gekonnt vereint.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannender Auftakt

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Frieda, Psychologin mit dem Spezalgebiet abnorme Rechtsbrecher wird zu einem sehr mysteriösen Fall hin zu gezogen.

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle ...

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle gemeinsam : Es ziert sie eine Zahl. Marc Wittmann der Ermittler ist nicht sehr begeistert, das Frieda hin zu gezogen wird. Ist sie doch seine Ex-Freundin, mit der nicht alles so rund läuft. Frieda, die gerade an ihrem neuesten Buch arbeitet, ist genauso wenig davon angetan. Doch ihre Neugier und ihr Ehrgeiz sind größer. Da sie auch mystisch unterwegs ist, versucht sie anhand der Ablageorte der Leichen ein System heraus zu finden. Schafft sie es schneller zu sein als Täter? Die Leichen mehren sich und die Gefahr wird immer größer.

Gunnar Schwarz hat mit "Siehst Du wie sie sterben" einen packenden Thriller von der ersten Seite an geschrieben. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind realistisch ausgestaltet. Nur die impulsiven Alleingänge des Kommissars waren mir teilweise too much- da ist dann noch viel spannendes Entwicklungspotential in den Folgebänden.

Der Cliffhanger am Ende des Buches macht Lust auf den nächsten Band.