Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Lasterhaftes Pärchen

Heirate nie auf Spiekeroog

Ein äußerst ungewöhnlicher Fall beschäftigt die Polizei auf der beliebten Ferieninsel Spiekeroog. Sowas har wohl noch kein Polizist vor den rührigen Ermittlern erlebt. Einer von ihnen ist ja eigentlich als Urlauber da, aber einen solchen Fall lässt sich Kommissar Mütze nicht entgehen, Urlaub hin oder her.

Zum Glück fehlt bei aller Spannung, Mord und Totschlag auch der Humor nicht, denn ohne wäre diese Kaltblütigkeit und Gemeinheit noch schwerer auszuhalten.

Auch ein Kommissar hat ein Privatleben, und das ist selbstverständlich auch seine Urlaubsbegleitung. Ebenso wie die anderen Urlaubsgäste, die sich gern in die Ermittlungen einmischen, was gar nicht verkehrt ist.

Sehr unterhaltsam und mitreißend geschrieben, kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Vive la France

Celeste - Gott und der König

Sehr beeindruckend fand ich diese aufregende Geschichte um die junge Adelige Celeste, die sich während des Krieges an der Spitze eines Heeres sehr tapfer schlägt, alles gibt und am Ende fast alles verliert.

Celeste ...

Celeste ist an ein hartes, leidvolles Leben gewöhnt, denn trotz ihrer Herkunft und ihres gehobenen Lebensstandards erlebt sie beizeiten auch viele Verluste. Bereits im Kindesalter sterben einige ihrer zahlreichen Geschwister, im Laufe kürzester Zeit noch mehr von ihnen, die Mutter ebenfalls recht jung sowie viele andere nahe Verwandte. Die Trauer nimmt kein Ende.

Endlich findet sie ihr privates Glück in erster Ehe, gekrönt von einer Tochter.

Und dann dieser schreckliche Krieg, in dem sie so heldenhaft gegen die Feinde kämpft. Hier erleidet sie die schlimmsten Verluste, die ein Mensch nur erleben kann. Trotzdem gibt sie nicht auf, denn schon im reiferen Alter, erwartet sie trotz allem noch einmal ein Kind, ein Licht am Horizont.

Von der Autorin eindrucksvoll geschildert und mit großem Aufwand recherchiert, ist der Roman eine lesenswerte Lektüre.

Mir gefällt auch das Cover besonders gut, so ein schönes Gemälde!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Los geht es

Endlich Schulstart

Sehr gut hat uns dieses Buch mit seinen lustigen Bildern und der aufregenden Geschichte von Katta, der kleinen Schulanfängerin, gefallen.

Die Autorin beschreibt kindgerecht den Schulstart einiger Erstklässler, ...

Die Autorin beschreibt kindgerecht den Schulstart einiger Erstklässler, hier liebevoll Erstis genannt. Für Katta und ihre Mitschüler ist erst einmal alles aufregend und neu. Sie sind noch voller Vorfreude und Plänen für die kommende Schulzeit.

Gleich am ersten Schultag beginnen die spannenden Abenteuer und das Lernen. Alles ist anstrengend, aber schön. Sogar neue Freunde gesellen sich schnell hinzu. Später gibt es noch mehr tolle Überraschungen, die aber noch nicht verraten werden.

Ein lesenswertes Buch, das uns viel Freude beider Lektüre gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Alpakas machen glücklich

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Das können wir uns, insbesondere nach der Lektüre dieses schönen Kinderbuches, wirklich gut vorstellen. Alpakas können glücklich machen, denn gegen ihren Charme und ihre großen Augen mit den langen Wimpern ist wohl niemand immun, weder Kinder noch Erwachsene.

Hier wird sehr kindgerecht und auf humorvolle Art und Weise beschrieben, wie sich Kinder, gemeinsam mit behinderten Erwachsenen, um Tiere kümmern und dabei glücklich werden. Nur wer zu Tieren gut ist, sie respektiert und entsprechend behandelt, wird auch für andere Menschen Verständnis und Mitgefühl aufbringen.

Wer eignet sich beispielsweise für bestimmte Therapien besser als Alpakas?

Sobald es wieder möglich sein wird, werden auch wir Alpakas in unserer Nähe besuchen und danach sicher etwas glücklicher sein.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Mörderisches Schwaben

Schwabens Abgründe

Oje, auch im so gemütlich wirkenden "Ländle" geht es oft grausam und mörderisch zur Sache. Wer hätte das vermutet? Aber nirgends gibt es die totale Idylle. Immer sind auch Menschen unter den braven Bürgern, die anderen nach dem Leben, oft auch nach dem Vermögen trachten.

Das Böse schläft eben nie, so schön es auch wäre.

Diese sehr unterhaltsamen Krimikurzgeschichten spiegeln den Alltag wider, der manchmal einfach nur der ganz normale Wahnsinn ist.

Packend, oft sehr emotional und immer nah an der Realität, hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Ich finde es sehr gut gelungen und wünsche de Mörderischen Schwestern sowie den Lesern noch mehr davon.