Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Bezaubernd, herzerwärmend, romantisch

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Willkommen im »The Cosy Thistle« Bed & Breakfast in Kirkby. Hier können sie die Seele baumeln lassen. Sie nächtigen in kleinen idyllisch gelegen Cottages, für das leibliche Wohl sorgt eine gut bürgerliche Küche und wenn sie möchten erkunden sie die Highlands zu Pferd, Rad, oder zu Fuß. - In diesem wundervollen Ambiente spielt Charlotte McGregors neue Highland Hope Reihe. Urlaubsfeeling pur, also ich würde sofort meine Koffer packen und mich einmieten.

Mit viel Charme und Herzenswärme erzählt die Autorin Colleens Geschichte. Wie verloren sie sich nach dem Tod ihres geliebten Vaters fühlt und wie sie sich mit seiner Asche im Gepäck auf den Weg in die Highlands macht um seinen letzten Wunsch, seine leiblichen Überreste in der Erde seiner Ahnen beizusetzen, zu erfüllen. Gefangen in ihrer Trauer merkt Colleen anfangs nicht wie sie Land und Leute nicht nur näher kennenlernt, sondern auch in ihr Herz schließt. Sie beginnt Wurzeln zu schlagen und fühlt eine Zugehörigkeit die sie vorher nie verspürt hat. Was nicht zuletzt an dem raubeinigen Highlander Namens Alex Fraser liegt, der mit seinen roten Haaren und der Statur Colleen an einen gewissen Romanhelden aus der Outlandersaga erinnert.

Völlig gebannt verliere ich mich zwischen den Zeilen und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die schöne schottische Landschaft, die sympathischen und mitunter eigenwillig, typisch schottisch sturen Charaktere wachsen mir schnell ans Herz. Sie bringen mich zum Lachen, zum Weinen und lassen mich die Welt um mich herum vergessen.

Highland Hope ist ein richtig schöner Liebesroman mit Herzschmerz, Intrigen, Spannung und einer sehr schönen Geschichte. Wie ein kleiner Urlaub für die Seele. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und hibbel nun auf das Erscheinen des zweiten Bandes »Ein Pub für Kirkby«, welcher im Juli dieses Jahres erscheinen soll, hin.

Als kleines Extra findet der Leser am Ende des Buches neben einem Figuren- und Tierregister das Porridge-Rezept à la Tante Alice, sowie eine Leseprobe aus Band 2. Ich bin gespannt ob aus Jon und Isla ein Paar wird, doch das ist eine andere Geschichte.

Fazit: Ein Bed & Breakfast für Kirkby - ist ein Buch zum Verlieben! Bezaubernd, herzerwärmend, romantisch. Der Auftakt zur Highland Hope Reihe hat mir super gut gefallen und ich möchte ihn euch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Herrlich skurril

Achtsam morden am Rande der Welt

»Das Buch ist eine herrliche Mischung aus Krimi, schwarzem Humor und Lebensweisheiten. Wunderbar miteinander verwoben, so dass es einfach nur Spaß macht es zu lesen.«

Doch beginnen wir am Anfang. Björn ...

Doch beginnen wir am Anfang. Björn Diemel ist zurück und nimmt mich mit auf eine sehr unterhaltsame Pilgerreise. Björns 45. Geburtstag ist Auslöser einer inneren Sinnkriese. Nach Aussage seines Therapeuten steuert er auf eine Midlifecrisis zu. Einziger Ausweg aus dem Debakel eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Vier Wochen raus aus dem Trott, wandern, zur Ruhe kommen, die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, auf sie reagieren und ihnen nachgeben. Nichts ist vorherbestimmt, nichts in Stein gemeißelt.

Neben der Beantwortung der Fragen nach dem Sinn des Lebens, seinem Verhältnis zum Tod und was er für ein erfülltes Leben wirklich braucht, ist das Ziel der Reise neue Menschen kennenzulernen ohne sich ihnen aufzudrängen. Sein Therapeut rät ihm offen auf die Menschen zuzugehen, wobei es nicht nötig ist, den gesamten Weg gemeinsam zu gehen. Der Pilgerweg ist wie ein Supermarkt, man betritt ihn, trifft Menschen geht ein Stück gemeinsam, verliert sich in den Gängen und trifft sich spätestens an der Kasse wieder.

Karsten Dusse hat es mal wieder geschafft mich mit seinem sehr angenehmen Schreibstil einzufangen. Seine sympathische Hauptfigur Björn Diemel ist mir seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und ich freue mich immer neues von ihm zu lesen. Im vorliegenden Band sorgt ein mörderischer Mitpilger für Komplikationen auf dem Jakobsweg, der Björn blanke Todesankst spüren lässt. Doch dank seiner Achtsamkeitsregeln ist er um eine kreative Lösung nicht verlegen. Die kleinen Einblicke in das Leben der Mitpilger wurden sehr geschickt in die eigentliche Geschichte eingebaut und verleihen ihr die nötige Tiefe. In dem Pilger Roland findet Björn zudem einen angenehmen Weggefährten. Rolands Geschichte hat mich übrigens sehr berührt.

Fazit: »Achtsam Morden – Am Rande der Welt« Herrlich skurril! Mit viel schwarzem Humor bescherte mir der Autor ein paar sehr unterhaltsame, spannende aber auch berührende Lesemomente. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesehighlight!

Thalamus

Wow… andächtig klappe ich das Buch zu. Ich bin noch ganz geflasht von den vielen Eindrücken. Den Emotionen, der Geschichte, dem ganzen Drumherum. Wer hätte das gedacht, aber zwischen diesen Buchdeckeln verbarg sich ein echter Leseschatz für mich und ich bin unendlich glücklich, dass ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt habe.

Wenn ein Mensch aus seinem normalen Leben gerissen wird, dann ist das sehr verstörend. Eben war die Welt noch in Ordnung und einen Wimpernschlag später wachst du im Krankenhaus auf und alles hat sich geändert. Das ist die Ausgangssituation mit der Timo zu kämpfen hat. Die Autorin verschönt die Situation nicht, sie stellt hingegen die Gefühle der Figur sehr realistisch dar und versteht es gekonnt all die Emotionen ob nun Wut, Trauer oder Verzweiflung in die Geschichte einzubauen. Gleichzeitig macht sie Mut und weckt Timos Kampfgeist. Neben die menschliche Komponente gesellt sich der Science Fiction/Thriller Teil, in dem es um Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung geht. Diese unterschiedlichen Themen miteinander zu verweben ist eine Gradwanderung, die sie mit Bravour meistert.

Ursula Poznanski schreibt sehr fesselnd und bildlich, die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich habe mich in der Geschichte verloren, mit Timo mitgefiebert, gelitten und freute mich über jeden seiner Fortschritte. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin.

Das war mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ab jetzt werde ich nach weiteren Romanen von ihr Ausschau halten.

Fazit: »Thalamus« Das Buch zieht alle Register: Es ist spannend, emotional, fesselnd, mitreißend. Die Mischung aus Thriller, Science Fiction und Jugendroman hat mich begeistert, verblüfft, überrascht und definitiv einen Nerv getroffen der es für mich zu einem echten Lesehighlight macht. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannende Krimireihe

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Auch „Die Tote im Küstenfeuer“ der Nordlichtreihe kommt mit einer Top Aufmachung daher. Neben dem ansprechendem Cover enthält die vordere Buchinnenseite eine Karte von Deutschland und Dänemark. Im hinteren Innenteil befinden sich Fotos von Originalschauplätzen wie dem Sankt-Hans-Feuer, dem Ziegeleimuseum, dem Hafen von Egernsund und von Hamburg. Bild und Kartenmaterial in Büchern mag ich immer sehr, sie werten ein Buch für mich immer noch einmal extra auf.

Da ich bereits Band 2 der Nordlichtreihe gelesen habe, war ich super gespannt auf den neuen Fall von Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihrem dänischen Kollegen Rasmus Nyborg. Diesmal entführt uns die Autorin nach Egernsund, wo eine weibliche Leiche in den Überresten eines Sankt-Hans-Feuers gefunden wurde. Ein Fall der ganz besonders Rasmus an die Nieren geht, ist er doch gerade frisch gebackener Vater einer Tochter. Nach der Feststellung der Identität der Toten, gibt es mehrere Ermittlungsansätze und die Kommissare verfolgen verschiedene Spuren. Anette Hinrichs schreibt super spannend, bildlich und führt den Leser gekonnt an der Nase herum. Gespannt verfolge ich die Ermittlungen und lasse mich immer weiter in die Geschichte hereinziehen. Ich würde euch gerne noch so viel mehr vom Inhalt des Buches vorschwärmen, aber damit unweigerlich Spoilern. Die Geschichte ist so fesselnd und mitreißend, zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin schreibt sehr wirklichkeitsnah, mit authentisch wirkenden Charakteren bei denen es mir leicht fällt mich in sie hinein zu versetzen. Immer wieder erfrischend finde ich wie im Hintergrund zum eigentlichen Kriminalfall das Privatleben der Kommissare in die Geschichte eingearbeitet wurde. Es ist wie ein roter Faden, der den Leser von einem Roman zum anderen führt und gleichzeitig der Geschichte Tiefe verleiht.

Mich konnte »Die Tote im Küstenfeuer« Band 3 der Nordlicht-Krimi-Reihe voll auf begeistern und ich freue mich auf zukünftige Krimis dieser Reihe.

Fazit: Bin begeistert! Vielschichtig, anspruchsvoll und super spannender Krimi der mit authentischen Figuren und einer tollen Atmosphäre aufwartet. Hier kommen Krimi-Fans voll auf ihre Kosten. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Humorvolle Krimireihe

Mordseestrand

Endlich zurück auf Borkum. Ich schlage das Buch auf und da sind sie alle wieder - Caro, Hinnerk, Justus, Jan, Inge und Aila - all die liebgewonnenen, sympathischen Figuren aus Band 1 auf welche ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Ach es ist so schön, wie ein kleiner Urlaub. Ich beginne zu lesen und werde sofort von der Atmosphäre eingefangen. Ich spüre den Sand unter meinen Füßen oder sollte ich lieber sagen den Schlick zwischen meinen Zehen? Fühle wie der Wind mit meinem Haar spielt und schmecke die salzige Luft des Meeres auf meinen Lippen.

Nach dem Ende von Band 1 ist einige Zeit ins Land gegangen. Caro ist auf der Insel angekommen und führt den Flughafenkiosk, den sie von Inge übernommen hat. Auch für ihren Sohn, Justus, war es die richtige Entscheidung auf Borkum zu bleiben. Er hat Freunde gefunden und fühlt sich auf der Insel pudelwohl.

Und nun gibt es einen neuen Fall für unsere Hobbydetektivin. Die Frage die sie umtreibt: Wurde Jo ermordet oder war es ein Unfall? Entgegen dem ersten Anschein, war Jo eine sehr interessante Persönlichkeit. Wer hätte gedacht was für eine Geschichte sich hinter dem liebenswerten, etwas kauzig wirkenden Naturfreund verbirgt. Es ist eine sehr schöne Idee den Kriminalfall um ihn herum aufzubauen. Geschickt legt die Autorin falsche Spuren, doch mit der Zeit reiht sich ein Puzzleteilchen an das andere und fügt sich zu einem Ganzen zusammen.

Ich liebe es wenn Caro ermittelt und vor allem ihre Gedankengänge und die verbalen Schlagabtausche mit Jan und Kommissar Bachmann. Gespannt folge ich ihren Spuren bis zur Auflösung des Falls und gestehe ich habe mich hin und wieder auch in die Irre führen lassen.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Vor allem die Hintergrundgeschichte um Jo und die Ereignisse die mit ihm verknüpft sind, haben mich echt begeistert. Abgesehen davon liebe ich diese sogenannten Insel- oder Wohlfühlkrimis. Man kann so schön miträtseln, der Humor kommt nicht zu kurz, die Geschichte geht gut aus - ja okay außer für die Leiche - und am Ende habe ich gute Laune. Denn für mich ist das wie ein kleiner Kurzurlaub und deshalb ist der nächste Borkum-Krimi aus der Feder von Emmi Johannsen auch garantiert mir.

Fazit: Mordseestrand – Humorvolle, spannend, fesselnde Krimireihe. Wie ein Urlaub für die Seele. Unbedingt Lesen und sich auf die Insel entführen lassen.

• Spannung