Platzhalter für Profilbild

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Fesselnder zweiter Teil

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)
0

Das Cover erinnert passenderweise an den ersten Teil. Die Handlung setzt ein paar Jahre nach der dramatischen Flucht aus Oßtpreußen ein, Familie Twardy lebt inzwischen ein sehr bescheidenes Leben ...

Das Cover erinnert passenderweise an den ersten Teil. Die Handlung setzt ein paar Jahre nach der dramatischen Flucht aus Oßtpreußen ein, Familie Twardy lebt inzwischen ein sehr bescheidenes Leben als gedultete Flüchtlinge. Ein Hoffnungsschimmer für Dora: sie kann sich - trotz Frau Ende 20 und mit Kind - in Ostberlin für eine Studiumsstelle als Tierärztin bewerben. Allen Bedenken zum Trotz nimmt sie die Chance wahr, ist doch auch der Bruder dort. Fesselnd wird die politische Situation und der Druck auf das alltägliche Leben geschildert, Dora findet das Leben trotz aller Möglichkeiten sehr eingeengt. Als sie während der Unruhen überstürzt fliehen muss, steht mal wieder ein Neuanfang an. Es ist toll zu lesen, wie sich Dora entwickelt hat und um ihr Glück kämpft, auch das Happy End am Ende und sämtliche glücklichen Fügungen mögen übertreiben scheinen, aber da man so mit der Hauptfigur mitgefiebert hat, freut man sich darüber. Genauso wie der erste Band ein fesselnder Schmöker!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Leichter Liebesroman für kurzweilige Stunden

Person of Interest: Ein Polizist zum Verlieben
0

Joan Darque hat eine wunderbare, klassische Liebesgeschichte geschrieben. Vor allem finde ich es sehr schön, dass der weibliche Hauptcharakter Phi zwar unsicher ist, dies aber nicht völlig überzeichnet ...

Joan Darque hat eine wunderbare, klassische Liebesgeschichte geschrieben. Vor allem finde ich es sehr schön, dass der weibliche Hauptcharakter Phi zwar unsicher ist, dies aber nicht völlig überzeichnet dargestellt wird, sondern sehr lebensnah und sympathisch. Auch der männliche Part ist gelungen dargestellt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt ab der ersten Seite und mit einem Schuss Humor entwickelt sich so eine lesenswerte und liebevoll gezeichnete Romanze. Auch das Happy End nach den überstandenen Schwierigkeiten ist nicht übertrieben. Diese Lektüre lässt einen glücklich zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Lockerleichter Roman zum Wegträumen

Möwensommer
0

In Möwensommer von Lotte Römer geht es um um die Norderneyerin Lina, die im örtlichen Blumengeschäft arbeitet. Sie liebt ihren Job, träumt aber eigentlich davon, den Laden selbst übernehmen zu können. ...

In Möwensommer von Lotte Römer geht es um um die Norderneyerin Lina, die im örtlichen Blumengeschäft arbeitet. Sie liebt ihren Job, träumt aber eigentlich davon, den Laden selbst übernehmen zu können. Zusammen mit ihrem Bruder lebt sie noch bei ihren Eltern, die ein kleines Strandhotel betreiben. Viel Zeit verbringt sie mit Mattis, ihrem besten Freund seit Kindertagen. So weit ist alles schön, nur menschliche Nähe fehlt ihr, seit die letzte Beziehung nun schon etwas her ist. Die Männerauswahl ist auf der Insel natürlich begrenzt, so dass sie sehr erfreut den Avancen des neuen Standesbeamten Bent nachgibt. Aber wie sich das bei einem schönen Liebesroman gehört, geht das nicht ohne Verwicklungen und Schwierigkeiten von Statten. Lotte Römer hat einen wunderbar leichten, lockeren Schreibstil mit liebenswerten Figuren, die einem sehr ans Herz wachsen. Dazu ist Norderney so lebendig beschrieben, dass man quasi die Meerluft zu riechen scheint. Das Buch ist einfach Lektüre zum Wohlfühlen und lässt einen vom Meer träumen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Berührende Liebesgeschichte

Fritz und Emma
0

"Fritz und Emma" spielt auf zwei Ebenen. Einmal ist da die Geschichte von Fritz und Emma, die in der Vergangenheit beginnt und in Rückblenden diese wunderbare und doch traurige Liebesgeschichte erzählt ...

"Fritz und Emma" spielt auf zwei Ebenen. Einmal ist da die Geschichte von Fritz und Emma, die in der Vergangenheit beginnt und in Rückblenden diese wunderbare und doch traurige Liebesgeschichte erzählt und dann gibt es noch die Ebene der Gegenwart, in der Marie, die Frau des neuen Pfarrers, versucht, in Oberkirchbach Fuß zu fassen und dabei das ganze Dorf auf Trab bringt. Anlässlich der 750-Jahr-Feier des Dorfes werden beide Handlungsstränge zusammengeführt. Dies ist nahtlos gelungen, einfühlsam werden beide Geschichten in einem flüssigen Schreibstil erzählt. Ein wunderbarer Unterhaltungsroman, den man nicht aus der Hand legen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Atmosphärische Lektüre zum Wohlfühlen

Die kleine Bücherei in der Church Lane
0

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist ein toller Roman zum Wohlfühlen. Auch wenn besagte Bücherei erst im Laufe des Buches eine Rolle übernehmen wird, ist der Titel gut gewählt. Denn der ...

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist ein toller Roman zum Wohlfühlen. Auch wenn besagte Bücherei erst im Laufe des Buches eine Rolle übernehmen wird, ist der Titel gut gewählt. Denn der Roman spielt in bester englischer Idylle, man hat fast das Gefühl, Miss Marple oder Inspektor Barnaby kommen gleich um die Ecke. Die Charaktere sind liebenswert mit kleinen Macken dargestellt und man mag sie allesamt sofort. Es geht um die junge Lehrerin Lucy, die sich eine Auszeit von ihrem stressigen Beruf nimmt. Sie landet in einem kleinen Dorf, wo sie ein Auge auf die 96-jährige Bunty haben soll, diese jedoch hält am Anfang gar nichts davon. Nach und nach entwickelt sich aber eine Freundschaft, Lucy wird immer mehr in die Dorfgemeinschaft integriert und dann gibt es da noch den Nachbarn Sam, einen alleinerziehendn Vater... Man entspannt quasi mit Lucy mit, während man ihr Ankommen und Einleben im Dorf verfolgt, so lebhaft ist der Schreibstil. Es war ein sehr angenehmes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere