Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Schöne Liebesgeschichte mit toller WG

Fly & Forget

Auf das Buch Fly & Forget von Nena Tramountani habe ich mich unglaublich gefreut. Im letzten Jahr habe ich von der Autorin die City of Elements Reihe gelesen und war dementsprechend sehr gespannt, wie mir eine reine Liebesgeschichte der Autorin gefallen würde. Bereits das Cover kommt mit einem wunderschöne Perlmuttschimmer. Rosa ist zwar nicht meine persönliche Lieblingsfarbe, aber gerade im Zusammenhang mit den beiden Folgebänden gefällt mir die Covergestaltung gut. Der Klappentext hat mich zwar angesprochen, spiegelt meiner Meinung nach aber die Geschichte nicht optimal wieder.

Besonders gut bei der Geschichte hat mir der Einstieg gefallen. Ich bin super schnell in die Geschichte eingetaucht und habe gespannt mitverfolgt, wo es Liv hinführt. Dass die Protagonistin direkt am Anfang des Buches von ihrem Freund verlassen wird, hat mich überrascht, hat aber definitiv zum weiterlesen angeregt. Am allerbesten in Fly & Forget ist die WG in die Liv einzieht. Die Mitbewohnerin Briony und Matilda haben sich super schnell in mein Herz geschlichen und ich freue mich dementsprechend auch sehr auf die Folgebände. Ich finde die Autorin hat es gerade bei den beiden Nebencharakterinnen geschafft, dass diese nicht nur als Nebenfiguren im Kopf bleiben. Man hat beim Lesen schon gemerkt, dass sowohl Briony, als auch Matilda noch eine eigene Geschichte haben, die teilweise schon angeteasert werden.

Den Schreibstil von der Autorin kannte ich bereits von ihrer City of Elements Reihe. Ich finde Nena Tramountani schreibt sehr angenehm und flüssig. Das Buch war hat sich wunderbar gelesen. Gerade im mittleren Teil hat sich die Geschichte aber etwas gezogen und ich fand die Kapitel, teils leider etwas zu lange. Bei anderen Liebesromanen kenne ich eher mittlere bis kürzere Kapitel und finde das persönlich auch angenehmer. Fly & Forget wird sowohl aus der Perspektive von Liv, als auch von Noah erzählt. Das fand ich sehr gut, da man Noahs Beweggründe dadurch auch besser kennenlernen konnte. Zudem gibt es auch immer wieder Einschübe, die in der Vergangenheit spielen.

Obwohl die Geschichte mitunter auch einige sehr ernste Themen behandelt, schafft es die Autorin doch, dass das Buch sich dennoch locker und unbeschwert liest. Ich finde die Handlung des Buches ist abgesehen mal von ein paar Längen in der Mitte gut gestaltet und bietet auf jeden Fall Abwechslung.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sterne. Fly& Forget ist ein erfrischender New Adult Roman, der Liebhaber*innen des Genre sicher zusagt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Hygge und Fika für Zuhause

Skandinavisch backen

Die Begriffe Hygge und Fika sind in den letzten Jahren auch hier immer bekannter geworden. Beide Worte kommen aus dem skandinavischen Raum. Was bei der Fika auf jeden Fall dazu gehört ist Gebäck. Wer also mehr Hygge und Fika in sein Leben einziehen lassen möchte, der sollte sich mal die skandinavische Backkunst näher ansehen. Genau das habe ich in den letzten Wochen gemacht, indem ich mir das Backbuch “Skandinavisch Backen” von Trine Hahnemann angesehen habe.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und macht Lust um loszubacken. Im Inhaltsverzeichnis kann man die circa 30 Rezepte überblicken. Direkt danach gibt es eine Doppelseite, die Tipps zum skandinavischen Backen gibt. Hierbei werden die grundsätzlichen Zutaten sowie die wichtigste Ausstattung erklärt. Danach starten wird mit dem Kapitel “Kekse und Gebäck”. Hier findet man Zimtschnecken, Mini-Florentiner oder Kardamomschnecken. Die Zimtschnecken waren mein allerliebstes Rezept aus dem Backbuch.

Als nächstes kommen die “Torten und Kuchen”. Darin finden sich Rezepte von Walnuss-Makronen- Torte bis hin zu Runeberg-Kuchen. Abschließend findet man noch die verschiedenste “Brote & Herzhaftes”. Hier gibt es Weizen-Roggen-Brot, Nordische Dinkel-Focaccia mit Früchten und Nüssen und Rote-Beete-Schinken-Muffins. Jedes der drei Kapitel umfasst etwa zehn verschiedene Rezepte.

Die einzelnen Rezepte umfassen jeweils eine Doppelseite. Auf einer Seite gibt es ein Bild und auf der anderen Seite die verschiedenen Zutaten und Instruktionen. Was mir hierbei gut gefallen hat, war das es zu wirklich jedem Rezept ein Foto gibt. Bei manchen Rezepten gibt es eine zusätzliche Unterteilung der Zutaten in Kategorien, wie beispielsweise Füllung und Teig.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, sind die großen Mengen in den Rezepten. 20 Zimtschnecken sind doch etwas viele auf einmal. Das kann aber auch den aktuellen Umständen zugrunde liegen. Denn sobald man wieder mehrere Kontakte haben kann, finden sich sicher auch noch andere Menschen, die Lust auf skandinavisches Gebäck haben.

Insgesamt hat mir das Buch “Skandinavisch Backen” recht gut gefallen. Die Rezepte eignen sich definitiv für mehrere Personen und lassen sich gut nachbacken. Zu den verschiedenen Rezepten gibt es auch eine kleine Einleitung, die kurz den Hintergrund erläutern. Das Buch bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lässt einem Fika auch außerhalb von Skandinavien erleben.

Veröffentlicht am 23.09.2020

New York, John Lennon, 1980

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens

Als großer Beatles Fan musste ich ein Buch, bei dem es John Lennon in den Titel geschafft hat, unbedingt lesen.

Bereits das Cover ist thematisch passend mit einem Bild von New York unterlegt. Es wirkt trotz der vielen Details nicht überladen und ist in warmen Farben gehalten. Mir persönlich gefällt es sehr gut und gerade durch das viele grün der Bäume und die Schrift, die auf den Dächern der Bäume steht sieht es sehr besonders aus.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich konnte sehr schnell in die Geschichte finden und hatte keine Probleme dem Autor zu folgen.
Das Buch startet mit einem Brief von Antons Vater und beginnt dann im darauffolgenden Jahr mit Antons Rückkehr nach New York. Sein Vater ist ein berühmter Moderator, der im Moment nicht arbeitet, da er zuvor einen Nervenzusammenbruch vor laufender Kamera hatte. Mithilfe von seinem Sohn möchte er seine Karriere wieder in Schwung bringen.
Die Geschichte spielt 1979, bzw. 1980. Obwohl ich zu dieser Zeit noch nicht gelebt habe, konnte ich mir durch die Beschreibungen des Autors sehr viel vorstellen. Mit seinen Ausführungen hat Tom Barbash es geschafft die Atmosphäre der Zeit und der Stadt einzufangen.
Mein persönliches Highlight und der Punkt weswegen mir das Buch direkt ins Auge gefallen ist, ist John Lennon. Tom Barbash hat ihn mit seinen Erzählungen auferstehen lassen und sich spannende Geschichten über ihn, sowie andere Bewohner des Dakota Gebäudes einfallen lassen. Generell spielen einige berühmte Persönlichkeiten eine Rolle und ich habe mich des Öfteren dazu verleiten lassen die Geschichte als real anzusehen. Durch die detailgetreuen Erzählungen über Land und Zeit zerfließen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.
Insgesamt ist “Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens” definitiv ein lesenswerter Roman. Wer Lust auf New York und die achtziger hat, ist hiermit perfekt beraten. Das Buch erhält von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Liebesgeschichte in einer aufregenden Stadt

Love is Loud – Ich höre nur dich

Love is loud, war bereits mein drittes Buch, dass ich von Kathinka Engel gelesen habe. Ihre erste Reihe hat mir persönlich gut gefallen und ich war sehr gespannt, wie mir Love is Loud gefallen würde

Bereits ...

Bereits das Cover ist, genau wie das Buch, äußerst farbenfroh und glitzert. Es ist nicht ganz mein Geschmack, passt aber definitiv zu einer fluoreszierenden Stadt, wie New Orleans. Es transportiert die Atmosphäre des Buches sehr treffend.

Das Buch ist sowohl aus der Sicht von Franziska, als auch aus der Sicht von Lincoln geschrieben. Dadurch erfährt man viel über die beiden Charaktere und bekommt keine einseitige Geschichte.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und emotional. Das Buch lässt sich wunderbar durchlesen, da man über keine Wörter stolpert. Was Kathinka Engel meiner Meinung nach besonders gut hinbekommen hat, ist als die Protagonistin Franziska zum ersten Mal New Orleans entdeckt. Die Beschreibung der Stadt ist lebendig und man merkt schnell, dass auch die Stadt eine große Rolle in der Geschichte spielt.

Genauso toll fand ich den Teil der Geschichte der sich um Musik gedreht hat. Man konnte sich alles unglaublich gut vorstellen und die Autorin hat es geschafft ein richtiges Bild der Stadt zu zeichnen.

Sehr gut fand ich auch, dass die Nebencharaktere auch gut ausgearbeitete Charaktere waren, über die man noch mehr in den nächsten Bänden erfahren möchte. Alle Charakter hatten Tiefe und man hat sie gerne kennengelernt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte leider am Anfang noch etwas Probleme mit der Protagonistin, da sie teilweise recht versteift und kontrollierend rüber kam. Das hat sich im Laufe des Buches jedoch geändert und man hat gemerkt, wie gut sich die Protagonistin entwickelt hat. Das Buch erhält von mir 4/5 Sterne und ich empfehle es jedem der Lust auf ein Buch mit einer bunte Stadt mit viel Musik und einer schönen Liebesgeschichte hat.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Rezepte mit Urlaubsgefühl

Toskana

Das Kochbuch “Toskana – Authentische Rezepte aus Italien” beeindruckt mit einem klassischem, aber aufregenden Einband, dessen Buchrücken in strahlendem Gelb erscheint. Zudem gibt es einen schwarzen Buchschnitt, der das Buch noch edler macht.

Das Gelb wird auch in den ersten Seiten, der Einleitung, wieder aufgenommen und als Hintergrundfarbe genutzt. Nach der Einleitung, die uns die Hintergründe des Buches, sowie einige Fakten rund um die Toskana näher bringt. Folgt das Kapitel “Toskanische Küchengeheimnisse”, in diesem wird der Leser in die Kunst der toskanischen Küche eingeweiht. Es handelt von der Wahl des richtigen Olivenöls bis zum Kochen einer Brühe und setzt den Grundstein für die toskanische Küche.

Nach dieser Einführung folgen die eigentlichen Rezepte, die aufgeteilt sind in: “Frühstück”, “Mittagessen”, “Aperitivo”, “Beilagen” und “Deserts”. Jedes Kapitel startet mit einer Einleitung, bei der man mehr über das Leben in der Toskana erfährt. Auch die einzelnen Rezepte sind jeweils mit einem kleinen einleitenden Text versehen, der manchmal historisch geprägt ist oder auch von persönlichen Erfahrungen berichtet.

Danach folgen die Rezepte, die meiner Meinung nach sehr übersichtlich dargestellt sind. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass eine ungefähre Zeiteinschätzung dabei gewesen wäre. Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist, dass die Rezepte oft für acht Personen waren, oder manchmal auch für 16-20 Personen. Ich persönlich koche selten bis nie für solche Menschenmengen. Wobei Beispielweise ein Rezept für 4 Personen bei mir von 2 Personen aufgegessen wurde. Deswegen finde ich die Mengenangabe teilweise nicht ganz gelungen.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, waren die Fotos. Sie haben nicht nur das Essen porträtiert, sondern auch das Leben in der Toskana. Das Buch vermittelt einem ein direktes Urlaubsgefühl.

Insgesamt hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen. Da mir aber die Zeit angaben gefehlt haben und die Mengen teilweise nicht sehr alltags tauglich waren gebe ich 4/5 Sternen.