Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine süße, sehr gut geschriebene Geschichte, die nur leider nicht besonders tiefgründig ist

Feuer fängt mit Funken an

„Ich bin cool!“, rufe ich erneut in den Raum hinein und breite die Arme dramatisch aus. „Ich, Jamie Loira Alistair, bin cool und meine besten Freunde sagen, dass ich hübsch bin, ganz egal ob bei meiner Körbchengröße noch Luft nach oben ist! Ich bin verdammt noch mal liebenswert und lustig und sexy, und es nervt ohne Ende, dass kein einziger Mann auf dieser Welt der gleichen Meinung ist!“

Von dem Klappentext her klang dies nach einem fabelhaften und vielleicht sogar auch echt tiefgründigen Buch. Ich war selbst lange single und konnte es sehr gut nachvollziehen, dass das Dating-Leben anstrengend sowie frustrierend sein kann. Schnell können da einem Zweifel kommen, dass man selbst nie genug ist oder dass es auch kein Gegenstück für einen gibt. Etwas enttäuscht war ich da, dass diese Episode in dem Buch relativ kurz ist. Es wird zwar in der Beschreibung angekündigt, allerdings gibt es hier nur wenige Dates oder Friendzone-Momente.

Danach verläuft das Buch einigermaßen gradlinig. Jamie lernt Viktor kennen, der selbst nur wenig Zeit für eine Beziehung hatte, da er sich um seine Tochter Ella kümmern muss. Auch hier hätte ich mir mehr Gedanken gewünscht. Wie ist denn für eine Frau in den Zwanzigern einen alleinerziehenden Vater zu daten? Fühlt sie sich bereit ein Mutterersatz zu werden? In meinen Augen wird hier die Geschichte viel zu seicht erzählt und viel zu wenig Aufmerksamkeit auf das Innenleben der Charaktere gelegt. Es macht in jedem Fall Spaß den Roman zu lesen und er ist sehr unterhaltsam geschrieben, aber es ist eben keine Geschichte, die einem zum Nachdenken anregt oder bewegt.

Leider war mir auch Viktor nicht sonderlich sympathisch. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl, dass man ihm wirklich vertrauen kann oder dass er wirklich offen ist. Es kümmert sich zwar hingebungsvoll um seine Tochter und gibt sich dabei alle größte Mühe, aber trotzdem hat er sich mit einer lieben Art nicht in mein Herz geschlichen. Ich konnte dadurch nicht so richtig für ihn und Jamie mitfiebern.

Positiv ist zu vermerken, dass das Buch ohne übermäßiges Drama auskommt. Es gibt keine übertriebenen Missverständnisse, um die beiden auseinander zu treiben. Ich mochte es, dass dieser Teil zumindest so wie im wahren Leben ist. Es gibt schon genug Hürden und Schwierigkeiten, da müssen nicht noch künstlich welche gefunden werden.

Insgesamt ist das Buch ganz nett zu lesen und vor allem auch amüsant geschrieben. Allerdings sind die Handlung sowie die Charaktere nicht so tiefgründig oder komplex, wie ich basierend auf dem Klappentext angenommen hätte. Die Geschichte sorgt für ein paar schöne Lesestunden, aber nachdem die letzte Seite gelesen ist, beschäftigt es einen nicht mehr weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein außergewöhnlicher Erzählstil für eine interessante Geschichte

Das Lied der Nacht

„Über viele Jahrhunderte hinweg haben die Hüter des Lichts das Lied der Nacht gesungen, auch in der Gemeinen Sprache, derer sie absolut mächtig war. Und dieses Lied lehrt uns, was geschieht, wenn man der Furch erlaubt, zu wuchern und zu wachsen: Schatten treten aus der finsteren Nacht hervor, sie durchstreifen das Land, und unbeirrbar, stetig und erbarmungslos vernichten sie jedes Wesen, jeden Baum, jedes Haus und jede Straße.“

Wer sich das Buch „Das Lied der Nacht“ einmal näher anschaut, merkt bereits, dass dies ein sehr kunstvoller Roman ist. Mit einer App werden Augmented Reality Inhalte in dem Buch sichtbar. Mit einem Scan auf dem Buchrücken kann der Leser das Lied der Nacht hören oder eine Karte wird plötzlich bunt. Für mich war es das erste Buch, das solche zusätzlichen, medialen Inhalte hatte. Die App funktioniert jedoch nicht mit jedem Handy, was ich beim ersten Versuch feststellen musste. Das Buch kann natürlich auch problemlos ohne die App gelesen werden, es ist nur nettes Zusatzmaterial.

Der Einstieg in die Geschichte ist zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Die Autorin hat einen ausgefallenen Schreibstil, mit dem ich mich zunächst arrangieren musste. Die ersten Kapitel waren sehr beschreibend und es tauchen einige Charaktere auf. Dazu kam, dass zwei Handlungsstränge in einigen Abschnitten parallel erzählt wurden. Ich musste mich erst noch in dieser Welt einfinden und zudem noch in den Schreibstil. Nach einigen Kapiteln habe ich jedoch den kunstvollen Stil zu schätzen gelernt. Sie ist sehr wortgewandt und schafft es so, eine ganz besondere Atmosphäre zu kreieren.

Die Handlung benötigt zunächst ein bisschen, um Fahrt aufzunehmen. Dies war für mich eine Überraschung, da ich bei „Palace of Glass“ von der Seite an gefesselt war. Aber gerade in der zweiten Hälfte hat mich die Handlung gepackt und ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Kampf gegen die Schatten weiter geht und was es insgesamt mit dem Lied der Nacht auf sich hat. Viele Fragen werden hier aufgeworfen, die leider noch nicht geklärt werden.

Die Distanz zu den Charakteren ist leider für mich bis zum Ende geblieben. Der allwissende Erzähler gibt leider nicht allzu viele Einblicke in ihre Köpfe, sodass ich nur erahnen konnte, was sie gefühlt oder gedacht haben. Es wird zwar viel Aufmerksamkeit auf die Atmosphäre und die Umgebung gelenkt, aber die Figurenentwicklung kommt dabei etwas kurz. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesem Stil anders hätte sein könne, aber ich habe mich so nicht mit den Charakteren identifizieren können. Wahrscheinlich wird dies anders in der Fortsetzung, wenn die Figuren schon etwas bekannt sind und ich mich so auf die kleinen Details konzentrieren kann.

Alles in allem, fand ich den Auftakt und die Einführung in diese Welt interessant. Dieser außergewöhnliche Schreibstil ist mir in jedem Fall in Erinnerung geblieben und ist etwas ganz besonders. Insgesamt fand ich den Zugang in die Geschichte von „Palace of Glass“ etwas leichter, aber „Das Lied der Nacht“ ist ausgefallener.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Roadtrip mit Bonnie und Clyde

Infinity Plus One

„In diesem Moment wurde mir mit erschreckender Klarheit bewusst, was Bonnie Parker – Verbrecherin, liebende Frau, Mädchen auf der Flucht – gemeint hatte. Manchmal gab es einen Zeitpunkt im Leben, in dem alles im Dunkeln liegt. Man steckt in einer Sackgasse fest, und nur ein Weg führt heraus. Für mich, Bonnie Rae Shelby, war Finn Clyde dieser Weg. Und ich würde ihm folgen und ihn nicht aufgeben. Bis ans Ende meiner Zeit.“

Als erfolgreiche Sängerin hätte Bonnie eigentlich alles, wovon andere Menschen geträumt haben. Durch den Tod ihrer Schwester hat sie jedoch aller Lebenswille verlassen hat. So kommt es, dass sie eines Abends auf einer Brücke steht und darüber nachdenkt zu springen, als sie Clyde kennenlernt und er sie auf einem Roadtrip nach Las Vegas mitnimmt.

Die Geschichten von Amy Harmon haben mir bis jetzt immer sehr gut gefallen und mit ihren emotionalen Erzählungen konnte sie es in meinen Augen problemlos mit Autoren wie Emma Scott oder Brittainy C. Cherry. Auf eine ebenso gefühlvolle Geschichte hatte ich mich auch hier eingestellt, da es der Klappentext versprach. Ein bisschen wurde ich hier enttäuscht, weil die Emotionen ausgeblieben sind.

Bonnie ist gerade zu Tode betrübt, trauert und hat den Lebenswillen verloren. Da würde ich erwarten, dass sie zunächst eine ganze Zeit braucht, um darüber hinwegzukommen und das alles zu verarbeiten. In meinen Augen hat Bonnie hier viel zu wenige Gedanken an den Abend auf der Brücke verwendet und das alles viel zu schnell vergessen. Ich habe hier die Entwicklung oder den Tiefgang vermisst. Stattdessen hat der Roman eine Wendung genommen, den ich so niemals erwartet hätte. Der Roman handelt von einem Roadtrip.

Das ganze Buch handelt eigentlich davon, dass Bonnie und Clyde quer durch das Land fahren und sich eine Auszeit nehmen. Unterwegs treffen sie kurzzeitig andere Menschen, erleben einige unerwartete Dinge und vor allem lernen sie sich gegenseitig kennen. Wenn dieser Ausflug kürzer gewesen wäre, dann wäre das für mich vollkommen in Ordnung gewesen, aber so hat mir hier irgendwann die Abwechslung gefehlt. Der Roadtrip hat sich wie eine lange Autofahrt gezogen und ich habe mich teilweise gefragt, wann wir denn endlich da sind.

Die Idee hinter dem Buch und vor allem auch Clydes mathematisches Verständnis sowie seine Beschreibungen der Zahlenwelt mochte ich sehr. Die erste Hälfte hat mich auch eine großes Lesevergnügen bereitet, aber danach ist meine Lust zu lesen deutlich abgeflacht. Die anderen Bücher von Amy Harmon empfehle ich sehr gerne und finde diese auch grandios, aber diese Geschichte kommt nicht heran.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine gute, wenn auch etwas oberflächliche Geschichte von Audrey Carlan

Finding us - Befreit

Von Audrey Carlan habe ich bereits einige Bücher gelesen, um nicht zu sagen quasi alle Bücher. Seit der Trinity-Reihe bin ich ein großer Fan der Autorin geworden. Bei dem Buch „Finding Us – Befreit“ war ich zunächst überrascht festzustellen, dass es der zweite Teil einer Reihe ist. Aus dem Klappentext und der Beschreibung war dies nicht ersichtlich. Das Gute war allerdings, dass dies für mich kein Nachteil war, da die Hauptpersonen andere sind als im ersten Teil und es sich um eine eigenständige Handlung handelt.

Der Roman beginnt damit, dass London ihren Ehemann durch einen plötzlichen Unfall verliert. Der Leser erhält einige Einblicke wie London war, bevor sich die Tragödie ereignete. Die eigentliche Handlung spielt jedoch einige Jahre später und London wirkt ganz anders. Sie glaubt nicht mehr an die große Liebe und lässt keinen Mann an sich heran. Für sie gibt es nur noch Vergnügen und nichts Ernstes mehr. Da sie ungebunden ist, hat sie ein innovatives Geschäftsmodell als Inneneinrichterin, bei dem sie zunächst einige Wochen bei ihrem Kunden – vorwiegend männliche Singles – wohnt.

Als Person fand ich London sehr interessant. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass so ein Verlust einen mitnimmt und drastisch verändert. Es war für mich interessant einmal einen solchen Anfang in eine Liebesgeschichte zu lesen. Selten erfährt der Leser wie es nach einer Hochzeit und dem Happy End weiter geht. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass ihre Einstellungen sprunghaft sind. Ihr Verhalten war für mich nicht immer stringent und auch ihre Entwicklung im Verlauf des Romans kam mir insgesamt ziemlich plötzlich. Wenn ich hier etwas mehr Einblicke in ihren Kopf bekommen hätte, dann hätte das in meinen Augen dem Buch mehr Tiefgang gegeben. Außerdem wäre ihr Verhalten plausibler geworden.

Obwohl ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte, hatte ich dennoch viel Spaß beim Lesen. Es ist wieder unterhaltsame, fesselnde Schreibstil von Audrey Carlan, den ich bereits aus den vielen anderen Büchern kenne, der dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Ich hatte mehrfach ein Lächeln im Gesicht bei diversen, lustigen Dialogen und konnte mir Londons Leben einfach so gut vorstellen. Ich wäre auch gerne einmal mit ihrem Freundeskreis feiern gegangen.

Wer den Stil von Audrey Carlan mag, der sollte auch unbedingt dieses Buch lesen. Es ist wieder ein schöner Roman von ihr. Wer jedoch einen Liebesroman mit bewegenden Emotionen und viel Tiefgang lesen möchte, der sollte sich lieber eine andere Geschichte suchen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Londons Geschichte und ihre Chance auf eine zweite Liebe gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Kennenlernen in fünf Minuten

Between Your Words

Stell dir vor, du wachst nach einem Unfall auf und weißt nicht, wo du bist und wie lange du geschlafen hast? Du siehst Menschen, die du nicht kennst, aber die sich um dich kümmern, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie deine Pfleger sind. So geht es Thea und zwar alle fünf Minuten. Sie hat eine schlimme Form von Amnesie, sodass quasi alle fünf Minuten ein Reset-Knopf gedrückt wird und alle Erinnerungen an die Zeit nach dem Unfall gelöscht werden. So lernt Jim sie kennen. Auf ihn wirkt sich zunächst ganz normal, bis sie sich immer wieder vom neuen vorstellt und ihn nach seinem Namen fragt.

Der Klappentext und vor allem auch die Frage, ob fünf Minuten genug sind, um sich zu verlieben, hat mich neugierig gemacht. Ich glaube nicht an die Liebe auf den ersten Blick, sodass ich fasziniert davon war, wie viel die Charaktere innerhalb von so kurzer Zeit voneinander erfahren könnten. Kann man sich so überhaupt kennenlernen und wie soll sich Thea überhaupt verlieben, wenn sie Jim jedes Mal wieder vergisst? Über Amnesie nach einem Unfall habe ich schon mehrere Bücher gelesen, aber eine solche Amnesie war für mich neuartig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so eine starke Form überhaupt gibt, aber für diesen Roman ist dies unerheblich. Es ist schließlich eine fiktive Geschichte.

Wie bei allen Büchern von Emma Scott ist die Ausgangslage für den Roman allein schon außergewöhnlich und bietet viel Potenzial für emotionale Wendungen. Der Einstieg war für mich in jedem Fall spannend. Es war faszinierend zunächst Jim kennenzulernen und ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Begeistert war ich von dem ersten Kapitel aus Theas Sicht. Ich hätte sehr gerne noch mehr von ihr gelesen. Jim hat auch eine eigene problematische Hintergrundgeschichte, die aus meiner Sicht aber auch noch stärker hätte ausgearbeitet werden können. Damit hätte ich wohl noch mehr Sympathie für ihn entwickelt.

Sehr gut hat mir bei diesem Buch gefallen, dass es nicht vorhersehbar ist. Bei einer solchen Ausgangslage habe ich mich natürlich direkt gefragt, wie der Konflikt gelöst werden kann und wie es ein Happy End geben könnte. Eine realistische Lösung ist mir zunächst nicht eingefallen und selbst als ich eine gute Idee hatte, wurde ich dennoch von der Autorin überrascht. Der Leser kann sich somit auf eine Geschichte freuen, die nicht gradlinig oder langweilig ist.

Etwas enttäuscht war ich nur, weil mir die bewegenden Emotionen gefehlt haben. Bei all den anderen Büchern der Autorin brauchte ich ab einen gewissen Punkt immer wieder Taschentücher und musste meine Augen trocknen. Eigentlich hätte der Roman auch so sein können, dass ich zu Tränen gerührt werde, aber das war nicht der Fall. Jim verliebt sich in eine Frau, die ihn alle fünf Minuten vergisst. Das muss ihn doch auch mitnehmen oder in irgendeiner Form verzweifeln lassen. Seine Emotionen habe ich hier jedoch nicht gespürt. Wie seine Hintergrundgeschichte wurde mir das hier zu wenig ausgearbeitet.

„Between Your Words“ ist eine wundervolle Geschichte über das Kennenlernen zweier Menschen und eine Geschichte, die einem bewusst macht, wie wichtig es ist auch die kleinen Momente bewusst zu leben. Gerade in der aktuellen Zeit macht es einem deutlich, wie glücklich man sein kann, dass man Entscheidungen selbst treffen kann und sich die eigenen schönen Erinnerungen ins Gedächtnis rufen kann. Im Vergleich zur „All In“-Dilogie ist dieses Buch deutlich schwächer, aber insgesamt macht es Spaß zu lesen.