Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wenn man es ganz eilig hat, mache einen Umweg

Wir-Zeit
0

Was für ein tolles Buch - wie inspirierend für das eigene Leben. Ich konnte mich so gut in diesem Buch wieder finden - ist das Hasseln und Brasseln um Geld, Ansehen und Erfolg wirklich so wichtig, dass ...

Was für ein tolles Buch - wie inspirierend für das eigene Leben. Ich konnte mich so gut in diesem Buch wieder finden - ist das Hasseln und Brasseln um Geld, Ansehen und Erfolg wirklich so wichtig, dass wir diesem Tun alles unterordnen? Wie wunderbar, das diese Familie aus dem gesellschaftlichen Zwang ausgebrochen ist und ihren eigenen Weg geht. Sicherlich auch mutig, denn nicht alles läuft reibungslos und nach Plan. Und sicherlich ist es schwierig aus dem bestehenden und gelebten Hamsterrad auszubrechen. Das Buch konnte ich nicht mehr weglegen, dazu war es zu interessant. Und es wird dem Lesenden vor Augen geführt, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich um das Wohlergehen kümmern. Warum laden wir die Nachbarn nicht einfach mal auf einen Kaffee ein, sondern hocken lieber nur mit dem engsten Kreis zusammen? Mir hat das Buch sehr viel zum Nachdenken gegeben und ich freue mich, wenn es eine Fortsetzung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2021

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Wie Träume im Sommerwind
0

In diesem Buch wird die Familiengeschichte von Clara, Emilia und deren Eltern erzählt. Emilia, die Draufgängerin der Familie und jüngere Schwester von Clara, macht sich auf nach Paris - weg von Usedom ...

In diesem Buch wird die Familiengeschichte von Clara, Emilia und deren Eltern erzählt. Emilia, die Draufgängerin der Familie und jüngere Schwester von Clara, macht sich auf nach Paris - weg von Usedom und dem Rosenhof ihrer Familie. Clara entscheidet sich, nach einem Besuch bei der Freundin der Mutter in England, auf dem Rosenhof mitzuarbeiten. Ein schrecklicher Unfall Claras bringt Emilia zurück nach Hause. Dort warten die beiden Kinder Claras, ihre Eltern, die sich auseinander gelebt haben, und ein Rosenhof, der kurz vor der Pleite steht. Und jede Menge Familiengeheimnisse. Die Geschichte ist spannend erzählt, sie nimmt Wendungen, die ich anfangs nicht vermutet habe und ein roter Faden führt durch das Buch. Claras Geschichte wird im Rückblick erzählt und prima in die Gegenwart eingebettet. Ein Buch, das sich unbedingt lohnt zu lesen und dem Leser zeigt, dass Geheimnisse über kurz oder lang ans Licht kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine Stummfilmikone, die den Mund aufmacht

Miss Hollywood - Mary Pickford und das Jahr der Liebe
0

Die Geschichte nimmt uns mit ins Hollywood der Stummfilme. Wir treffen hier auf Douglas Fairbanks und Charlie Chaplin und natürlich auf die Ikone Mary Pickford. Diese gelenkt von ihrer Mutter und einem ...

Die Geschichte nimmt uns mit ins Hollywood der Stummfilme. Wir treffen hier auf Douglas Fairbanks und Charlie Chaplin und natürlich auf die Ikone Mary Pickford. Diese gelenkt von ihrer Mutter und einem Filmemacher, verzichtet auf ein Privatleben. Erst als aus der Freundschaft zu Douglas Fairbanks Liebe wird, löst sie sich von den Fesseln ihres Lebens - sie unterstützt nicht mehr die ehrgeizige Mutter, die abgerutschte Schwester und den Bruder, der sich im Paris der Kriegszeit ein gutes Leben macht, sondern kümmert sich um sich. Die Filmfirma unter deren Vertrag Mary Pickford steht, will sie nach dem Bekanntwerden der Beziehung zu Fairbanks abfinden. Das lässt sie nicht zu, sondern gründet mit den großen Filmhelden der damaligen Zeit die Firma Universal Artists. Das Buch ist toll geschrieben, ein flüssiger Schreibstil, der in die Welt der Filmikonen entführt. Und natürlich steht Mary Pickford im Zentrum. Wie wunderbar, dass sie sich von ihren Fesseln befreit und selbstständig ihr Leben führt. Ein lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Prost auf die Lügen des Lebens

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
0

Laudatio auf eine kaukasische Kuh - der Titel und das schöne Buchcover haben mich neugierig gemacht. Und der Klappentext versprach eine tolle Geschichte. Und genauso ist es gekommen. Olga, angehende Ärztin, ...

Laudatio auf eine kaukasische Kuh - der Titel und das schöne Buchcover haben mich neugierig gemacht. Und der Klappentext versprach eine tolle Geschichte. Und genauso ist es gekommen. Olga, angehende Ärztin, möchte doch so viel lieber Deutsche sein, als ständig mit der georgischen Verwandtschaft konfrontiert zu werden. Ein toller deutscher Mann mit klangvollem Namen soll her und dann, schleicht sich Jack in ihr Leben. Er fährt mit der gleichen Bahn, trifft auf sie in Bonn und wird ein gerngesehener Gast ihrer Familie und begegnet ihr in Tiflis. Doch Olga hat andere Vorstellungen von ihrem Leben. Letztlich nimmt ihr Leben jedoch eine andere Richtung und die Sehnsucht zum Pallikar wird einfach zu groß. Ein schöner Schreibstil und ein roter Faden, der die Handlung zusammen hält. Obwohl viele verschiedene Menschen ein Teil des Buches sind, geraten sie nicht durcheinander. Die Protagonistin Olga war mir von Anfang an sympathisch. Ein absolut lesenswertes Buch, das den Leser nach Georgien mitnimmt und die Unterschiede zwischen zwei Kulturen großartig beleuchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2021

Wie das Leben so spielt

Liebe treibt die schönsten Blüten
0

In der Geschichte "Liebe treibt die schönsten Blüten" wird die Geschichte von Svea erzählt. Eine junge Frau, die mit einer Freundin in einer WG lebt und durch die Krankheit des Vaters nun seine Aufgaben ...

In der Geschichte "Liebe treibt die schönsten Blüten" wird die Geschichte von Svea erzählt. Eine junge Frau, die mit einer Freundin in einer WG lebt und durch die Krankheit des Vaters nun seine Aufgaben in der Gartenbaufirma übernimmt. Dies auf der einen Seite - auf der anderen Seite lernt sie Lars in einem Kurs Rückenschule kennen und gibt alles, ihn näher kennen zu lernen. Dies scheitert jedoch. Doch Svea gibt sowohl beruflich als auch privat nicht auf. Sie bewirbt sich für eine Ausschreibung bei der Stadt, bei der sie nicht gewinnt. Gerade das hat das Buch so gut gemacht - denn meist geht es in der Geschichte prima aus, während das wahre Leben nicht nur die guten Seiten für einen bereit hält. Nach einem klärenden Gespräch mit ihrem Vater löst sich auch die verzweifelte finanzielle Lage des Gartenbaubetriebs auf. Manchmal sollte man einfach nicht zu lange warten, sondern frühzeitig seine Sorgen teilen. Und auch die Liebe lässt dann nicht mehr lange auf sich warten. Ein wunderschönes feel-good-Buch, das schon durch das schöne Cover auffällt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie Svea durch ihr Leben kommt und wie sie ihr Glück findet. Das Buch vermittelt auf leichte und lockere Weise die Charaktere der Protagonisten und ein roter Faden schlängelt sich durch die Handlung. Manches Mal möchte man Svea und auch Lars etwas zum Glück verhelfen - aber die Zeit bringt alles auf den richtigen Weg. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Humor
  • Cover