Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Familiengeheimnisse

Der Windhof
0

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Lene und Mel - Großmutter und Enkelin. Beide verlieren ihren Mann in jungen Jahren und während Lene sich dem Leben stellt und versucht alleine auf dem Windhof zurecht ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Lene und Mel - Großmutter und Enkelin. Beide verlieren ihren Mann in jungen Jahren und während Lene sich dem Leben stellt und versucht alleine auf dem Windhof zurecht zu kommen, versinkt Mel in Trauer und Depression. Als die Oma Hilfe braucht, macht sich Mel auf in den Westerwald und lebt die letzten Wochen mit ihrer Großmutter auf dem Windhof. Eine anfängliche Schroffheit der beiden zu einander löst sich im Laufe der Zeit in ein liebevolles Miteinander auf. Die Großmutter erzählt ihre Geschichte, die sie zu der Frau gemacht hat, die sie ist. Das Buch ist wunderbar zu lesen, ein schöner Schreibstil, ein roter Faden der sich durch die parallel geschriebene Geschichte (Lenes junge Jahre und die Gegenwart) zieht und zwei Protagonistinnen, in die sich der Leser gut einfinden kann. Erschreckend, was in der Nazi-Zeit willkürlich mit den Menschen gemacht wurde. Lene versteckt zudem ihre Freundin Ruth, eine Jüdin, und deren Tochter und begibt sich damit selbst in Gefahr. Wie verlogen z.B. sich der Bürgermeister, ein treuer Gefolgsmann Hitlers, verhält als die Aliierten kommen. Auf dass sich diese Geschichte nie wiederholt. Ein sehr lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Dieser Weg war wirklich nicht das Ziel

Happy Road
0

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt - wie mutig, dass Sarah mit ihrem Freund Mathias, den sie noch garnicht so lange kennt - auf diese Tour geht. Auch ihren Job hat sie gekündigt und zusammen haben die ...

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt - wie mutig, dass Sarah mit ihrem Freund Mathias, den sie noch garnicht so lange kennt - auf diese Tour geht. Auch ihren Job hat sie gekündigt und zusammen haben die beiden sich auf den Weg gemacht. Sarah schreibt ihre Geschichte so, dass der Leser sich sehr schnell einfindet und die Tour mit erlebt. Mit gefällt es sehr gut, dass nicht nur alles so Wunderbare - wie häufig in Blogs oder Instagram - erzählt wird, sondern, dass sich die beiden auch mit Krankheiten und Rückschlägen auseinander setzen müssen. Ich denke auch, dass Nordlichter am Polarkreis sicherlich was Tolles sind, aber das sich die Touristen nur schwer vorstellen können, wie ungewöhnlich das Dunkle und Kalte im Winter hoch im Norden sind. Bewundernswert, dass sich die beiden nicht durch Rückschläge und Krankheiten entmutigen lassen, sondern immer noch ein Idee im Ärmel hatten. Das Buch ist ganz unbedingt lesenswert - gehen Sie mit den beiden auf eine besondere Vanlife Tour.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Wie leidensfähig manche Menschen sind...

Liebe auch an Regentagen
0

Schon der Klappentext verrät, dass sich eine Frau von ihrem kontrollsüchtigen, herrischen Ehemann trennt und einen Neuanfang in einem kleinen gemieteten Haus wagt.

Was sich so einfach anhört, ist es jedoch ...

Schon der Klappentext verrät, dass sich eine Frau von ihrem kontrollsüchtigen, herrischen Ehemann trennt und einen Neuanfang in einem kleinen gemieteten Haus wagt.

Was sich so einfach anhört, ist es jedoch überhaupt nicht. Denn der Ehemann, ein angesehener Chirug, reich, kontrollsüchtig, herrisch und gewalttätig, intrigriert gegen seine Noch-Ehefrau. Niemals hätte er gedacht, dass sich das "Nichts" - also seine Ehefrau - wagt, ihn zu verlassen.

Das Buch ist gut geschrieben, Lauren, die Protagonisten wird im Laufe der Geschichte immer selbstbewusster und hat Menschen an ihrer Seite, die zu ihr stehen und ihr Leben lebenswert machen.

Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst und oftmals, wenn man denkt, so jetzt geht es für Lauren bergauf, passierte wieder etwas Unschönes. Ich konnte das Buch nicht weglegen - fand die Geschichte, die Charaktere, die Situationen spannend und interessant. Auch die Menschen, die neben Lauren, Beau und Brad eine Rolle spielen, sind interessant. Angefangen von ihren beiden Töchtern, ihrer Schwester, ihrem Freund Beau und dessen Jungs, ihrer alten und neuen Chefin bis hin zum Pater Tim, der sich gegen das Priesteramt entscheidet.
Für mich ein sehr lesenswertes Buch, das zeigt, wie leidensfähig manche Menschen in einer Beziehung sind, bis sie endlich den Mut haben auszubrechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2021

Wenn man es ganz eilig hat, mache einen Umweg

Wir-Zeit
0

Was für ein tolles Buch - wie inspirierend für das eigene Leben. Ich konnte mich so gut in diesem Buch wieder finden - ist das Hasseln und Brasseln um Geld, Ansehen und Erfolg wirklich so wichtig, dass ...

Was für ein tolles Buch - wie inspirierend für das eigene Leben. Ich konnte mich so gut in diesem Buch wieder finden - ist das Hasseln und Brasseln um Geld, Ansehen und Erfolg wirklich so wichtig, dass wir diesem Tun alles unterordnen? Wie wunderbar, das diese Familie aus dem gesellschaftlichen Zwang ausgebrochen ist und ihren eigenen Weg geht. Sicherlich auch mutig, denn nicht alles läuft reibungslos und nach Plan. Und sicherlich ist es schwierig aus dem bestehenden und gelebten Hamsterrad auszubrechen. Das Buch konnte ich nicht mehr weglegen, dazu war es zu interessant. Und es wird dem Lesenden vor Augen geführt, dass es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich um das Wohlergehen kümmern. Warum laden wir die Nachbarn nicht einfach mal auf einen Kaffee ein, sondern hocken lieber nur mit dem engsten Kreis zusammen? Mir hat das Buch sehr viel zum Nachdenken gegeben und ich freue mich, wenn es eine Fortsetzung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2021

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht

Wie Träume im Sommerwind
0

In diesem Buch wird die Familiengeschichte von Clara, Emilia und deren Eltern erzählt. Emilia, die Draufgängerin der Familie und jüngere Schwester von Clara, macht sich auf nach Paris - weg von Usedom ...

In diesem Buch wird die Familiengeschichte von Clara, Emilia und deren Eltern erzählt. Emilia, die Draufgängerin der Familie und jüngere Schwester von Clara, macht sich auf nach Paris - weg von Usedom und dem Rosenhof ihrer Familie. Clara entscheidet sich, nach einem Besuch bei der Freundin der Mutter in England, auf dem Rosenhof mitzuarbeiten. Ein schrecklicher Unfall Claras bringt Emilia zurück nach Hause. Dort warten die beiden Kinder Claras, ihre Eltern, die sich auseinander gelebt haben, und ein Rosenhof, der kurz vor der Pleite steht. Und jede Menge Familiengeheimnisse. Die Geschichte ist spannend erzählt, sie nimmt Wendungen, die ich anfangs nicht vermutet habe und ein roter Faden führt durch das Buch. Claras Geschichte wird im Rückblick erzählt und prima in die Gegenwart eingebettet. Ein Buch, das sich unbedingt lohnt zu lesen und dem Leser zeigt, dass Geheimnisse über kurz oder lang ans Licht kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere