LMT_1805

aktives Lesejury-Mitglied

LMT_1805 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LMT_1805 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Schöne Lektüre für zwischendurch

Kleinstadtglitzern

Mariella lebt schon immer in Effelsbach und denkt gar nicht erst daran das jemals zu ändern. Sie arbeitet bei den Lokalnachrichten und kennt so gut wie jeden in dieser Kleinstadt. Aber wie findet man einen Mann, wenn man doch schon alle kennt? Manchmal muss man eben zweimal hinsehen.

Zu Anfang bin ich nur schleppend mit Mariella warm geworden, weil sie in meinen Augen eine richtige Tussi war. Aber als auch sie erkannte, dass es auch mal gut tut sich mit seinem Herzen zu beschäftigen, statt mit seinem Aussehen, wurde es zunehmend besser zwischen uns. Und Torben. Ja, er hat es direkt in mein Herz geschafft. Dieser, etwas unbeholfene, Kamera- und Fotografiefanatiker, der so warmherzig ist, hat mich einfach gepackt.💕
Es ist einfach schön zu lesen, wie ihre Liebe sich entwickelt. Wie zwei Teenager, obwohl sie schon Mitte 20 sind. Einfach goldig!🥰

Fazit:
Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Sie beinhaltet zwar viele Klischees, aber manchmal braucht man das doch auch, oder!?🤭

Veröffentlicht am 22.12.2020

Venedig, Wien, Berlin - eine abenteuerliche Reise durch Europa

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Sid und Chiara machen sich zusammen auf die Reise um alles über die Vergangenheit von Mr. Tory herauszufinden. Dabei landen sie in Venedig, Wien und Berlin.

Cover:
Das Cover hat mich von Anfang an total ...

Cover:
Das Cover hat mich von Anfang an total angesprochen - vor allem der Junge, dem man ansieht, dass er aus einer anderen Zeit stammt.

Bei mir hat es etwas gedauert bis ich in der Geschichte drin war.😶 Das Problem ist, dass immer mal wieder der erste Band aufgegriffen wird, den ich nicht gelesen habe, da ich dachte dies sei ein ganz abgeschlossener Band und er mir, vom Klappentext, etwas mehr zusagte. Die Geschichte selbst ist toll geschrieben und sehr abenteuerlich, aber trotzdem wäre das Hintergrundwissen zum ersten Band schön gewesen. Doch als ich dann auch angekommen war, hat mich die Geschichte echt gepackt - vor allem in Berlin Kreuzberg hat kurz mein Herz ausgesetzt.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen, aber dafür dass es ein Jugendroman sein sol, finde ich ihn nicht sehr zeitgemäß was die Sprache betrifft - etwas jugendlicher könnte es ruhig sein.

Das Setting aber war sehr gut beschrieben und ich hatte teilweise wirklich Fernweh bekommen. In Venedig mit einem Vaporetto zu fahren, in Wien mit dem Riesenrad oder einfach im Loft in Berlin zu sitzen und die Aussicht genießen - ja, das wäre jetzt toll!🙈

Alles in allem aber eine gelunge Geschichte und daher gebe ich 4/5⭐. Die anderen beiden Bücher stehen nun auch auf meiner Liste und ich freue mich schon, wieder mit Sid und Chiara auf abenteuerliche Reisen zu gehen.✨

Veröffentlicht am 13.11.2020

Trauerbewältigung - mit den richtigen Menschen wird es leichter

Die Sache mit dem Glücklichsein

Trauerbewältigung. Schwierig und doch bei jedem anders.

Trauerbewältigung. Schwierig und doch bei jedem anders.
Matt hat seine Mutter verloren. Um seinen Vater zu unterstützen sucht er sich einen Job - bei dem er ein sehr außergewöhnliches Hobby für sich entdeckt. Dabei lernt er Love kennen und nur sie kann ihm helfen, mit der Trauer wirklich klar zu kommen.

Jeder verarbeitet einen Verlust anders und jede Beerdigung ist anders. Und doch ist eine Sache meistens gleich - die Reaktion der nähesten Angehörigen. Ich habe es gestern erst beendet und mich hat es sehr an die Beerdigung meines Großvaters zurückerinnert, denn ich habe mich in manchen der Protagonisten wiedererkannt. Es ist immer schwer jemanden gehen zu lassen und in diesem Buch wird, wenn auch nur so gut wie möglich, beschrieben wie es den meisten dabei geht. Eigentlich kann man das ja nicht in Worte fassen, aber der Autor hat es irgendwie geschafft, mir aus der Seele zu sprechen indem er Matt hat sprechen lassen. Vor allem durch den lockerem Schreibstil war alles so authentisch und man konnte denken, dass es alles genau so passierte. Irgendwo. Vielleicht.
Was ich auch sehr schön fand, dass der Hauptprotagonist, ein Junge war. Meistens liest man ja aus der Perspektive von Mädchen oder Frauen, aber hier ist es ein Junge und auch das war super passend für die Geschichte. Mal was anderes.

Eine sehr schöne Geschichte und ich denke auch sehr hilfreich, wenn man selbst noch mit einem Verlust zu kämpfen hat.

Mein Lieblingszitat daraus: "Erstaunlich, dass wir wissen, es ist hell in einem Raum, auch wenn du die Augen geschlossen hast. Das Licht gewinnt immer."

Das einzige, was mich ein ganz klein wenig stört, ist, dass die Geschichte sehr offen endet. Ich hätte einfach noch Stunden weiterlesen können!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Tief berührend

All The Broken Pieces And You

Oh Marla, was machst du nur mit mir? Die Geschichte von Ashley und Jake hat mich zutiefst berührt! Sie lässt mich noch immer nicht los...

Aber zuerst, worum geht es?
Es geht um Ashley, die ihre beste ...

Aber zuerst, worum geht es?
Es geht um Ashley, die ihre beste Freundin Tami durch einen Suizid verloren hat. Um den Ängsten und ihren Eltern zu entfliehen, macht sie sich auf die Suche nach Tamis Bruder Trevor. Dabei trifft sie auch auf Jake. Und Leute, die beiden sind mir sofort ans Herz gewachsen!
Ja, man könnte sagen, dass Jake egoistisch ist, aber auch er hatte es nicht leicht. Die Liebe zwischen den beiden ist so greifbar und doch darf sie nicht sein...

'All the broken Pieces and you' ist keine klassische Liebesgeschichte. Aber sie hat mich genauso berührt. Nein, sogar mehr! Alle Emotionen und Gefühle sind so greifbar. Die Ängste, die Liebe und auch die Traurigkeit. Der Schreibstil von Marla Grey ist der Wahnsinn. Ich musste sogar zwischendurch die Geschichte zur Seite legen und erstmal durchatmen, weil ich das Gefühl hatte in einer dunklen Blase umher zu wandern, voller Traurigkeit und Zerbrochenheit.
Sogar die Charaktere selbst konnte ich mir, anhand der detailreichen Beschreibungen, direkt vor Augen führen. Und bis auf zwei, drei Ausnahmen, waren sie mir allesamt sehr sympathisch!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eltern sein ist wunderschön, aber niemals leicht

Das Beste, was mir je passiert ist

'Das Beste, was mir je passiert ist' handelt von den drei Frauen Ermina, Freddie und Sigrid, die alle drei fast gleichzeitig Mütter wurden. Und jede hat dadurch ein Päckchen zu tragen. Es ist super schön zu lesen, wie die drei sich anfreunden und gegenseitig unterstützen.
Allerdings gab es auch Situationen, in denen ich vor Unglauben den Kopf schütteln musste. (Ich möchte nur nicht Spoilern🤭)

In dem Buch werden viele wichtige Themen behandelt. Unterdrückung von Partnern, Wochenbettdepressionen oder das Unwohlsein im eigenen Körper nach einer Geburt - das finde ich echt klasse! Da es noch nicht lange her ist, dass ich selbst Mutter geworden bin, konnte ich mich in sehr vielen Situationen wiederfinden und habe sogar einige Tipps aus dem Buch mitgenommen.

Allerdings gab es auch Sachen, die mich stören. Zum Einen gab es manchmal Zeitsprünge, bei denen ich nicht wusste wie lang sie waren, also ob es ein Monat oder zwei oder drei waren und zum anderen gab es noch vermehrt grammatikalische Fehler und ich war dadurch teilweise wirklich verwirrt und musste die Sätze zwei oder dreimal lesen, bis ich sie verstand.

Aber eines ist mir wirklich aufgestoßen. In dem Buch wird ganz legitim dargestellt, dass es in Ordnung ist Alkohol zu trinken, wenn man sein Kind noch stillt. Ja, ich weiß, dass es auch heißt, ein Glas Sekt o.ä. seien in Ordnung, aber hier sind es teilweise Mengen, bei denen ich wirklich sprachlos war. Ich meine, gerade heutzutage, wo es so viele Studien darüber gibt, wie schädlich Alkohol auch in der Stillzeit ist, ist das für mich total unverständlich und es macht mich einfach traurig. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.

Fazit: Die Geschichte ist wirklich schön, wie die Freundschaft der drei Frauen entsteht und wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Aber die Sache mit dem Alkohol hat mir wirklich auf den Magen geschlagen und so kann ich nur 3/5⭐ geben.