Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Faszinierend verstörend!

Die Studentin
0

Auf dem Cover steht zwar Kriminalroman, für mich ist „Die Studentin“ aber vielmehr ein nervenaufreibender psychologischer Thriller. Die Ermittlungen spielen eine kleine Rolle, bzw. sie kommen hauptsächlich ...

Auf dem Cover steht zwar Kriminalroman, für mich ist „Die Studentin“ aber vielmehr ein nervenaufreibender psychologischer Thriller. Die Ermittlungen spielen eine kleine Rolle, bzw. sie kommen hauptsächlich zum Ende hin zum Tragen - es geht vor allem um die komplexen verstörenden Umstände, die zu dem Tod der Studentin führen…

Für mich besticht „Die Studentin“ durch einen lebendigen Schreibstil, tolles Neuengland Flair, psychologische Spannung sowie (größtenteils) tolles Storytelling. Das Autorenduo baut geschickt gesellschaftlich wichtige Themen ein: das unerträgliche Ungleichgewicht zwischen Männern & Frauen, reich & arm, gesund & krank. Ich fand einige Aspekte klischeehaft, das hat mich wegen der authentischen, packenden Umsetzung allerdings kaum gestört. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Freunde von komplizierten Beziehungen, die geprägt sind von gestörter Wahrnehmung, Neid, Rachsucht, Ironie des Schicksals und fehlgeleitetem Beschützerinstinkt…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Atmosphärisch & interessant!

Schrei der Erinnerung
0

Ich mochte die unheilvolle Stimmung des Romans von Beginn an sehr: Erin - die Protagonistin - die dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt, die psychiatrischen Einrichtungen mit all den schwierigen Patienten, ...

Ich mochte die unheilvolle Stimmung des Romans von Beginn an sehr: Erin - die Protagonistin - die dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt, die psychiatrischen Einrichtungen mit all den schwierigen Patienten, und den rauen Winter mit Schneestürmen an der Ostküste der USA.
Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildstark, auch das düstere Innenleben der Hauptfigur wird ganz wunderbar plastisch beschrieben. Die Handlung ist rätselhaft: es gibt Andeutungen zu einer bestimmten Nacht in der Vergangenheit, und es deutet einiges darauf hin, dass diese besagte Sommernacht vor vielen Jahren, Erin, die mittlerweile als Psychiaterin arbeitet, und ihren neuen Patienten Tim verbindet…
Erin begibt sich auf Spurensuche in ihrem verhassten Heimatort, um endlich zu verstehen was in jener Nacht geschah, denn das könnte nicht nur ihrem Patienten nützen, es könnte auch ihr helfen, vieles aus ihrer schrecklichen Kindheit endlich zu begreifen…
Der Plot ist komplex, facettenreich und wendungsreich: es geht um traumatische Erlebnisse, Familiendramen, Opportunismus, Verrat, das oft fehlerhafte System Psychiatrie, und wie es ist ein Leben in Angst zu führen.
Ich vermute die Handlung hätte intensiver sein können, wenn sie innerhalb weniger Wochen abgelaufen wäre. Der lange Zeitraum, März-Juni, hat die Geschehnisse meiner Meinung nach irgendwie verwässert. Mir hat manchmal ein wenig die Spannung gefehlt und das Ende war mir persönlich ein bisschen zu harmonisch - aber im Großen und Ganzen hat mir dieser Roman gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Überraschend & raffiniert!

Die Nanny
0

Für mich ist „Die Nanny“ eine Mischung aus Familiendrama, Schauerroman & Thriller, mit undurchsichtigen Charakteren.

Das Setting, ein Landsitz im Westen Englands, gefällt mir sehr gut, und es wird auch ...

Für mich ist „Die Nanny“ eine Mischung aus Familiendrama, Schauerroman & Thriller, mit undurchsichtigen Charakteren.

Das Setting, ein Landsitz im Westen Englands, gefällt mir sehr gut, und es wird auch wirklich atmosphärisch beschrieben. Die Hauptfiguren sind interessant, aber sie haben mich nicht wirklich bewegt. Ich empfand einige Aspekte ihrer Persönlichkeit wenig überzeugend bzw. konnte sie nicht nachvollziehen. Die Handlung ist subtil spannend, rätselhaft, vielschichtig, überraschend und sehr raffiniert gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Überraschend

Denn die Lüge bist du
0

Das Buch beginnt direkt rätselhaft, sodass ich sofort neugierig wurde – warum ist Cash direkt so misstrauisch gegenüber Chloe - einer Fremden?
Der lebendige Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere sind ...

Das Buch beginnt direkt rätselhaft, sodass ich sofort neugierig wurde – warum ist Cash direkt so misstrauisch gegenüber Chloe - einer Fremden?
Der lebendige Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere sind sympathisch sowie interessant, und die Handlung ist wunderbar vielschichtig bzw. abwechslungsreich.
Chloes Probleme; die unschöne Scheidung ihrer Eltern, die gerade erst überstandene Krebserkrankung ihrer Mutter, der Umzug – inklusive neue Schule, sowie der Verdacht, dass sie ein Entführungsopfer sein könnte, werden bewegend & packend dargestellt.
Die verschiedenen Schwierigkeiten von Jugendlichen, Cashs tragische Vergangenheit bzw. ihre Folgen, und die komplizierte Beziehung zwischen Chloe & Cash werden psychologisch interessant sowie ergreifend beschrieben.
Ich mag die schonungslose Ehrlichkeit, mit der Probleme geschildert werden - mir persönlich war das manchmal jedoch zu ein bisschen zu oberflächlich bzw. nicht ausführlich genug. Ich hätte mir vieles ein wenig düsterer oder intensiver gewünscht, aber bei einem Jugendbuch ist das evtl. auch zu viel verlangt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Für mich mehr ein Ermittlerkrimi als ein Thriller

Die Frau vom Strand
0

Ich finde, dass die Inhaltsangabe bzw. der Klappentext irreführend ist - genau wie die Bezeichnung Thriller.

Aufgrund der Inhaltsbeschreibung habe ich gedacht, es handle sich um eine "normale" Frau, die ...

Ich finde, dass die Inhaltsangabe bzw. der Klappentext irreführend ist - genau wie die Bezeichnung Thriller.

Aufgrund der Inhaltsbeschreibung habe ich gedacht, es handle sich um eine "normale" Frau, die sich in einer bedrohlichen Situation befindet und entsprechend mit ihren Ängsten kämpft. Ich dachte sie versucht zu recherchieren und begibt sich dabei in Gefahr...

Der Anfang lies auch genau das vermuten, doch der gesamte Mittelteil ist meiner Meinung nach, ein typischer Ermittlerkrimi. Und ich mag Ermittlergeschichten nicht besonders.

Die Ermittlerin ist zwar interessant und auch ihre Vorgehensweise, aber dieser Teil ist mir einfach nicht spannend genug gestaltet, bzw. einfach nicht mein Geschmack, zudem hatte ich eben etwas anderes erwartet.

Das Ende fand ich dann wieder richtig gut: als es um Becca geht, was sie herausgefunden hat und was sie daraufhin getan hat. Diese Erkenntnisse fand ich erschütternd und überraschend. Ihr Innenleben und ihre Denkweise sind düster interessant, eben so wie das spezielle Ende.

Auch die zwischenmenschlichen Aspekte und Aussagen zu wichtigen Themen fand ich anregend und gelungen angebracht, z.B. dass es man etwas nicht aus eigener Erfahrung kennen muss, um Empathie zu haben, wie vorurteilsbehaftet Familien miteinander umgehen können, und wie sehr man die Kontrolle verlieren kann, wenn die Welt um einen herum zusammenbricht. Auch das problematische Angelegenheiten hier nicht schwarz-weiss beschrieben werden, bzw. gut-schlecht, sondern in all den Grautönen dazwischen hat mir sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere