Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Lesejury Star
offline

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Sehnsucht nach MeerMomenten

Meer Momente wie dieser
0

Wer hat sich nicht schon oft im Gedanken oder auf dem Papier eine Liste mit Dingen erstellt, die er gerne noch erleben möchte. Auch Sina und ihre Freundin Amelie erstellen eine Liste für den geplanten ...

Wer hat sich nicht schon oft im Gedanken oder auf dem Papier eine Liste mit Dingen erstellt, die er gerne noch erleben möchte. Auch Sina und ihre Freundin Amelie erstellen eine Liste für den geplanten Urlaub auf Sylt, mit Dingen die sie gerne dort erleben möchten. Kurzerhand muss Sina jedoch alleine den Urlaub antreten und nimmt sich vor, die Liste trotzdem zu erfüllen. Wie und ob sie das schafft, erzählt Svenja Lassen in einem leichten humorvollen Roman, der Sehnsucht nach viel Meer macht. Die Beschreibung der Landschaft, der Strände und der Orte auf Sylt sind sehr lebendig und bildhaft, das ich sie regelrecht beim Lesen vor mir gesehen habe. Aber Sina arbeitet nicht nur ihre Liste ab. Mit jedem Meer Moment, entwickelt sie sich auch als Person weiter und es macht Spaß sie dabei zu begleiten. Svenja Lassen hat hier ein "Rundum-Wohlfühl-Buch" geschrieben, das mir sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und das Lust auf einen Urlaub an der Nordsee macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Die Geschichte einer Flucht

Das Haus des Leuchtturmwärters
0

In dem Roman wird die Geschichte von Else, die mit ihrem Vater in dem Haus am Leuchtturm wohnt, und ihrer Freundin Lulu im Jahr 1962, kurz nach dem Bau der Mauer in der DDR erzählt, die sich in der sozialistischen ...

In dem Roman wird die Geschichte von Else, die mit ihrem Vater in dem Haus am Leuchtturm wohnt, und ihrer Freundin Lulu im Jahr 1962, kurz nach dem Bau der Mauer in der DDR erzählt, die sich in der sozialistischen DDR nicht mehr wohlfühlen und daher eine Flucht in den Westen planen. Gleichzeitig befinden wir uns im Jahr 1992 kurz nach der Maueröffnung bei Franzi, einer Schriftstellerin, die ihre Kindheit in ebendiesem Haus am Leuchtturm verbracht hat und aufgrund einer Schreibblockade dorthin zurück fährt. Hier entdeckt sie Elses Tagebuch. Die Geschichte wird im Wechsel im Jahr 1962 und im Jahr 1992 und aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, was die Erzählung sehr abwechslungsreich macht. Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt, da insbesondere die Geschichte der geplanten Flucht 1962 sehr spannend war. Man lernt die Lebensverhältnisse der Menschen im Sozialismus kennen, aber auch die Unsicherheit und den Argwohn ihren Mitmenschen gegenüber von denen sie nicht wußten, ob es sich evtl. um Informanten der Stasi handelte. Selbst innerhalb ihrer Familien gibt es einige Geheimnisse. Ein sehr schönes Buch über eine düstere Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2021

Pia Korittkis sehr persönlicher Fall

Ostseefalle
1

In ihrem sechzehnten Fall ermittelt Pia Korittki in einem Cold Case, da in einem Keller ein skelettierter Schädel gefunden wurde. Als sie im Laufe ihrer Ermittlungen jedoch einen Anruf erhält, dass ihr ...

In ihrem sechzehnten Fall ermittelt Pia Korittki in einem Cold Case, da in einem Keller ein skelettierter Schädel gefunden wurde. Als sie im Laufe ihrer Ermittlungen jedoch einen Anruf erhält, dass ihr Sohn einen Unfall hatte, wird der Fall sehr persönlich und gefährlich für sie. Eva Almstädt beschreibt in ihrem neuen Roman ein Dorf und dessen Bewohner, in dem vor mehr als zehn Jahren ein Mädchen verschwunden ist. Sie schafft es während des gesamten Romanes die Atmosphäre des Dorfes, aber auch die angespannte Situation der ermittelnden Beamten sehr bildhaft und atmosphärisch darzustellen. Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Insbesondere nachdem der Fall eine überraschende Wendung nimmt, wuchs die Spannung immer mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Romane der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Romantik pur in St. Peter-Ording

Leuchtturmträume
0

Anneke ist Hoteltesterin und kommt im Rahmen eines neuen Projektes nach St. Peter-Ording. Auf der Suche nach romantischen Plätzen trifft sie ihren Ex Raik, der ihr hierbei nur allzu gerne behilflich ist. ...

Anneke ist Hoteltesterin und kommt im Rahmen eines neuen Projektes nach St. Peter-Ording. Auf der Suche nach romantischen Plätzen trifft sie ihren Ex Raik, der ihr hierbei nur allzu gerne behilflich ist. In ihren zehnten St. Peter-Ording Roman entführt uns Tanja Janz in das sommerliche St. Peter-Ording und zeigt uns die romantischen Highlights dieses schönen Ortes. Wir begleiten Anneke dabei, wie sie St. Peter-Ording kennen- und liebenlernt. Sie trifft hierbei neue Leute,denen sie zum Teil hilft, die aber auch ihr dabei helfen ein Stück ihrer schmerzhaften Vergangenheit zu bewältigen. Ein sommerlich schönes Lesevergnügen, das ich nur ungern zur Seite legte. Ein Stück Urlaub zu Hause.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine Spurensuche im schillernden und exotischen Kuba

Die vermisste Tochter
0

Der Roman „Die vermisste Tochter“ ist der zweite Teil der „Die verlorenen Töchter“-Reihe von Soraya Lane. Jedoch ist jeder Roman in sich abgeschlossen. In diesem Band geht es um Claudia, die ...

Der Roman „Die vermisste Tochter“ ist der zweite Teil der „Die verlorenen Töchter“-Reihe von Soraya Lane. Jedoch ist jeder Roman in sich abgeschlossen. In diesem Band geht es um Claudia, die eine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf erbt. Durch das darauf befindliche Familienwappen beginnt sie Nachforschungen anzustellen, die sie nach Kuba führen. Parallel zu Claudias Geschichte wird Esmeraldas Geschichte aus dem Kuba der 50-er Jahre erzählt. Hierbei war es sehr interessant in diese schillernde Zeit einzutauchen und das Leben von privilegierten und wohlhabenden Frauen zu erleben. Aber auch die Schattenseiten dieser Zeit, in der die Frauen nicht die Rechte hatten, ihr eigenes Leben immer selbst zu bestimmen, wurden sehr realistisch dargestellt. Dennoch wird hier eine Geschichte von sehr starken Frauen erzählt, in der es zu vielen Wendungen und Überraschungen kommt. Besonders gut hat mir hierbei die Erzählebene in der Vergangenheit gefallen. Aber auch Claudias Geschichte, die in der Gegenwart handelt, führte mich in ein lebendiges exotisches Land. Der Schreibstil ist sehr lebendig und mitreisend und mit den detailreichen und bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen. Die Protagonistinnen waren sehr sympathisch und haben während der Geschichte sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen gezeigt, was sie hierdurch sehr authentisch machte. Die Geschichte um Claudia und ihre Großmutter Esmeralda hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf die nachfolgenden Romane aus der Reihe gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere