Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Auftakt der neuen Cosy Crime Reihe

Tote brauchen kein Shampoo - Folge 01

Ich liebe ja (bekanntlich) die Dranbleiber-Serien von Lübbe Audio aus dem BeThrilled Verlag. Vor allem die Cosy Crime Reihen „Landluft kann tödlich sein“ und „Tee? Kaffee? Mord!“
Also dachte ich mir, ich ...

Also dachte ich mir, ich höre mir die 1. Folge der neuen Allgäu-Krimi-Reihe an. Das war aber leider etwas enttäuschend.

Die Friseurin Luisa Schneider lebt eigentlich in Frankfurt. Als ihre Tante Martha ihren Lebenstraum einer Weltreise wahrmachen will, übernimmt Luisa kurzerhand für 1 Jahr deren Salon im idyllischen, kleinen Örtchen Obertanndorf.
Kurz darauf findet Luisa den Ex-Bürgermeister tot im Wald. Innerhalb kürzester Zeit wird sie zur Hauptverdächtigen und so beginnt sie, selbst zu ermitteln, um sich zu entlasten.

Nette Story, nett gedacht, nettes Setting, aber Luisa ist mir leider nicht allzu sympathisch, was das ganze etwas unauthentisch und nervig gemacht hat.
Wird daher wohl die erste und zugleich letzte Folge der Reihe gewesen sein, die ich angehört habe. Schade. Aber so ist das nunmal. Nicht jedes (Hör-)Buch kann jedem gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Bin eher Fan der richtigen Klassiker ...

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Seit ein paar Wochen ist der Kosmos Verlag nun auch bei Netgalley vertreten. Sofort habe ich gesehen, dass es, zusätzlich zu den bestehenden „Die drei ???“-Büchern, nun „Klassiker Graphic Novels“ gibt.
Und ...

Und so kam es, dass ich den 1. Fall der Detektive und gleichzeitg meine erste Graphic-Novel gelesen habe, denn als ???-Fan wollte ich mir das unbedingt anschauen.

Ich muss aber leider sagen, dass ich wohl als „Vielleserin“ nicht so der Graphic Novel Fan werde. Es war zwar ganz nett, aber als „richtiges Buch“ sind mir die Fälle der drei ??? dann doch lieber. Oder als Hörspiel.

Auch wenn das alles toll gezeichnet ist, hatte ich das Gefühl, dass einfach ein Teil der Story abhanden gekommen ist.
Es war also ganz nett, einen Ausflug in meine Kindheit und Jugend zu machen und den ersten Fall der drei Detektive nochmal zu lesen. Für mich brauchte es dafür aber keine Graphic Novel, die zudem stolze 18€ kostet. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man das eine oder andere Kind damit eher fürs Lesen begeistern kann.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Leider hat es mich enttäuscht

Vegan! Das Goldene von GU

Mittlerweile ist Veganismus beinahe ein Trend. Die Gründe, sich vegan zu ernähren dabei ganz unterschiedlich.

„Vegan essen heißt also: Gewohnheiten durchbrechen, Neues ausprobieren, den Teller neu sortieren und über seinen Rand schauen.“
Vegan – Das Goldene von GU – GU Verlag

Bei uns kommt aus 3 Gründen immer mal wieder etwas Veganes auf den Tisch:

Wir haben Freunde, die Veganer sind und wir wollen trotzdem zusammen kochen, also probieren wir einfach zusammen neue Rezepte aus.
Durch das Kochbuch von Lynn Hoefer (Einfach himmlisch gesund), wurde ich total inspiriert und mir schmeckt alles davon so gut.
Es ist uns wichtig, möglichst nachhaltig und gesund zu leben. Damit geht für uns einher, dass wir unseren Fleischkonsum bewusst zurückschrauben und darauf achten, wo und wie etwas produziert wurde, das wir kaufen.

„Wer aber im Großen und Ganzen saisonal einkauft und kocht und häufig zu Biolebensmitteln greift, tut Umwelt und Klima definitiv viel Gutes!“
Vegan – Das Goldene von GU – GU Verlag

Seit Längerem versuchen wir, fast ausschließlich Biolebensmittel zu kaufen und das möglichst saisonal und regional.
Von diesem Kochbuch habe ich mir nun also viel Inspiration erhofft, … der Formulierung kann man schon entnehmen, dass meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden.
Obwohl das Buch 300 Rezepte enthält, habe ich beim Durchblättern nur 10 ausgesucht, die ich ausprobieren möchte. Mein Problem war vor allem, dass ich ungern auf Ersatzprodukte aus Tofu, Soja, etc. zurückgreife, sondern lieber Rezepte nachkoche, die weder Fleisch und sonstige tierische Produkte benötigen, noch diese durch ein Ersatzprodukt ersetzen.

Trotzdem gab es zwei Highlights: Pitataschen mit gerösteten Kichererbsen und die Kräuter-Röstkartoffeln. Beides super leckere Gerichte.
Ich werde sicherlich noch ein paar Rezepte ausprobieren, aber wirklich überzeugen konnte mich dieses Kochbuch leider nicht.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Auftakt einer neuen Krimiserie

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

„Der Tod in ihren Augen“ ist der erste Fall, bei dem Alexa Jahn und Bernhard Krammer ermitteln.

Unterschiedlicher könnten die zwei nicht sein. Alexa ist Anfang 30, hat gerade eine Stelle bei der Kripo Weilheim, in der Nähe der österreichischen Grenze angetreten, und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen.
Dass gleich an ihrem ersten Tag eine Frauenleiche an einer Felswand gefunden wird, deren Beine fehlen, welche wiederum auf der österreichischen Seite am Achensee auftauchen, hätte sie nicht erwartet.

Somit wird das LKA Tirol eingeschaltet, vertreten durch den 60-jährigen Bernhard Krammer, der zwar viel Erfahrung, aber auch Resignation mitbringt.

„Zu Beginn seiner Laufbahn, da hatte er noch geglaubt, das alles hätte einen Sinn. Doch das war, bevor sich die vielen Bilder der brutal Getöteten in sein Gehirn gefressen hatte, wo sie nun fest verankert waren.“
Grenzfall – Der Tod in ihren Augen – Fischer Verlag

Ich muss leider sagen, dass mir beide Ermittler nicht sonderlich sympathisch waren. Bernhard Krammer nicht, weil er augenscheinlich gesundheitliche und psychische Probleme hat, sich aber keine Hilfe holt und Alexa Jahn nicht, weil sie verkrampft versucht, sich in einer selbsteingeredeten Männerdomäne zu behaupten.
Zudem fand ich es ziemlich schade, dass viele Seiten „verschwendet“ wurden, auf diesem Klischee herumzureiten, anstatt den Fokus auf die Ermittlungen und die zu klärenden Fragen zu legen.

Auch wenn der Fall, den die Kripo und das LKA hier zusammen zu lösen versuchen, spannend war, werde ich wohl keinen der Folgebände lesen. Der nächste Teil der Krimiserie erscheint voraussichtlich im Januar 2022.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Leider nicht das, was ich erwartet habe

Kräuter

Von diesem kleinen Kochbuch habe ich mir viel erhofft, bin aber leider ziemlich enttäuscht worden. Zumindest hat es überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen.
Allein vom Coverfoto und Titel her, hoffte ...

Allein vom Coverfoto und Titel her, hoffte ich auf allerlei Rezepte mit vielen Kräutern (die ich im nächsten Jahr hoffetnlich frisch aus dem eigenen Garten habe).
Konkret hoffte ich auf diverse Kräuterbutter, -soßen, und Dips.
Wie man meiner Formulierung entnehmen kann, war dem dann nicht so.
Das Rezept zur Kräuterbutter auf dem Cover gibts zwar, aber eher als Randnotiz auf der letzten Seite beim Impressum.

Das Kochbuch enthält 30 Rezete, 4 davon mit Fleisch, 6 vergan und 20 vegetarische. In jedem Rezept wird je ein Kraut (ja, das ist der Singular von Kräutern) verwendet. Es gibt sowohl süße, als auch herzhafte Gerichte. Irritierend für mich war dabei nur, dass bei einigen der herzhaften Gerichte, süße Früchte in den Zutaten waren. Das gibts ja öfter und ich mag sowas auch meistens, aber ich fand, dass das thematisch zum Kochbuchthema nicht unbedingt gepasst hat.
Für mich wars also leider kein Kochbuch, um wirklich viel auszuprobieren … bzw. schlimmer noch – ich habe bisher nichts davon nachgekocht, aber schlicht und einfach deshalb, weil mich nichts so wirklich angesprochen hat.