Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Gefühlschaos... mit Happy End?

Endlich New York!

Ich habe mich schon in den ersten Teil verliebt und konnte es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!

Emma ist endlich in New York angekommen, hat ihre neue Heimat gefunden! Und ihre große Liebe - Jake.

Sie ...

Sie hat ihre Wohnung aufgegeben uns ist zu ihm gezogen. Für beide ist es ein Annähern, ein langsames Erblühen ihrer Liebe. Sie lassen es ruhig angehen und wollen nichts überstürzen. Jake zeigt Emma die schönen Seiten seiner Stadt, sie sind glücklich miteinander und genießen ihre gemeinsame Zeit. Bis eine alte Freundin von Jake auftaucht und das Leben der beiden ins Chaos stürzt...

Natürlich ist auch Megan wieder mit dabei. Sie ist Emma eine wunderbare Freundin geworden und beide stehen sich mit Rat und Tat zur Seite. Denn auch Megan hat so ihre Probleme mit der Liebe.

Und dann ist ja da noch der liebenswerte, süße Ben. Immer zur Stelle wenn Emma Hilfe braucht.... Vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Wiedersehen mit ihm.

Janine Niggemeier zieht einen förmlich in ihre Geschichte, lässt ihre Leser mitlieben, mitfühlen, mitleiden. Sie weckt beim Lesen Gefühle verschiedener Art in mir, so emotional und mitreißend ist ihr Schreibstil. Einfach nur wunderbar!

Ein großes Lob auch an die Coverzauberin Marie!!!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Einfach nur schön!

Der Zirkus von Girifalco

Der Autor Domenico Dara entführt seine Leser wieder nach Italien, in den kleinen verschlafenen Ort Girifalco. Mitten im August, kurz vor den Feierlichkeiten des Dorfheiligen San Rocco. Die Bewohner sind völlig aus dem Häuschen, als ein großer Zirkus dort ein Gastspiel gibt.

Auf den ersten einhundert Seiten lernt man jede Menge Bewohner kennen, genau siebenundzwanzig. Das ist eine stattliche Anzahl an Protagonisten, die man erstmal auseinanderhalten muss. Aber sie zeigen die Vielfalt der Bewohner von Girifalco. Jeder hat seine Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte. Und wer weiß, vielleicht gehen einige davon ja in Erfüllung...

Der Autor, selber in Girifalco aufgewachsen, möchte seinen Heimatort der Welt öffnen und verfällt deshalb vielleicht auch in diese detaillierten Darlegungen von Bewohnern und ihrem Drumherum. Ich fand es sehr interessant und man bekommt einen authentischen Einblick in das italienische Leben dieser Zeit. Das italienische Feeling hat er auf jeden Fall eingefangen und mit seinen Worten auf wunderbare Weise wiedergegeben.

Das Personenregister am Ende des Buches ist sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Im Wald

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Dieses zauberhafte Kinderbuch hat uns sofort begeistert!

Dieses zauberhafte Kinderbuch hat uns sofort begeistert!

Es gibt so viel im Wald zu entdecken, zu jeder Tageszeit, im Winter wie im Sommer. Von der ersten bis zur letzten Seite tummeln sich jede Menge Tiere. Manche sieht man bei uns eher selten im Wald, wie die Stinktiere, Bären und Füchse. Andere dagegen findet man auch im heimischen Wald.

Es werden Feste gefeiert, gelernt, Sport getrieben, Lagerfeuer veranstaltet (wobei das vieleicht nicht so gut ist im Wald) und man kann die vielen Tiere dabei beobachten. Kinder können sehen, wie und wo sie leben und sich alle gemeinsam den Wald teilen.

Kleine Gedichte und Suchaufgaben sind auf jeder Doppelseite zu finden. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und kindgerecht.

Dieses Buch bleibt nie lange im Regal stehen, wir nehmen es immer wieder zur Hand und entdecken jedesmal etwas Neues

Veröffentlicht am 21.04.2021

Moh und Nala

Calypsos Irrfahrt

Oscar befindet sich mit seinen Eltern auf einem Segeltörn im Mittelmeer. Vier langweilige Wochen, die Ferien hatte er sich anders vorgestellt.

Eines Tages sieht er einen Rettungsring im Meer treiben, ...

Eines Tages sieht er einen Rettungsring im Meer treiben, mit zwei kleinen afrikanischen Kindern! Sie retten die beiden und nehmen sie auf ihr Boot. Die Verständigung ist schwierig, da sie nur einen afrikanischen Dialekt sprechen. Aber Kinder verstehen sich auch ohne Worte und so freundet Oscar sich, nach anfänglichem Misstrauen, schnell mit ihnen an.

Die Eltern versuchen die Geschwister in verschiedenen Häfen den Behörden zu übergeben. Aber das stellt sich als großes Problem heraus, da sie keine Ausweispapiere besitzen. Niemand fühlt sich zuständig...

Die Autorin Cornelia Franz beschreibt mit "Calypsos Irrfart" ein Flüchtlingsdrama, dass Kindern einen Einblick auf dieses aktuelle Thema vermitteln soll.

Kindgerecht und einfühlsam schildert sie die Situation in der sich die Moh und Nala befinden, die Gefühle aller und die Ohnmacht der Eltern, angesichts der vielen Probleme, den beiden zu helfen.
Einzig der Schluß passt nicht so ganz, er ist dann doch etwas unrealistisch.

Eltern solten dieses Buch mit ihren Kindern gemeinsam lesen und darüber sprechen. Nicht alles ist nur schwarz und weiß.

Veröffentlicht am 21.04.2021

berührend und informativ

Der gefrorene Himmel

Der gefrorene Himmel ist ein wunderbarer Roman. Ein Roman gegen das Vergessen der Verbrechen, die den indianischen Ureinwohnern angetan wurden.

Vor dem Hintergrund der sogenannten Residential Schools ...

Vor dem Hintergrund der sogenannten Residential Schools in Kanada, in denen noch bis 1996 indigene Kinder gequält wurden, spielt die Geschichte von Saul Indian Horse. Ich hatte bis zu diesem Buch noch nie davon gehört, wie viele andere sicherlich auch nicht. Deshalb ist dieses Buch auch so wichtig, um aufzuklären und nicht zu vergessen!
Saul, der nach dem Tod der geliebten Großmutter, von der kanadschen Regierung in eines dieser katholische Heime kam, erlebte am eigenen Leib, die Züchtigungen, Schikanen und Quälereien mit. Alleine durch sein Talent für Eishockey schaffte er es, auszubrechen und einen anderen Weg zu gehen. Aber seine Vergangenheit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen...

Der Roman ist nicht sehr lang, aber vollgepackt mit Informationen, Emotionen und poetischen Beschreibungen.
Richard Wagamese, selbst indigener Herkunft, versteht es seine Geschichte zu erzählen, die Leser zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Ein sehr berührendes Buch!