Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein magisches Abenteuer mit wertvollen Botschaften!

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Eine Schule mit zum Teil magischen Kindern wäre im wahren Leben auch nicht schlecht. Zumindest könnt ihr im 2. Band von „Sophie und die Magie“( Eine zauberhafte Klassenfahrt ) von Katharina Martin mit Illustrationen von Angela Glökler, erschienen im #bojeverlag wieder dorthin abtauchen.

Inhalt: Sophie und ihre Freunde freuen sich schon so auf die bevorstehende Klassenfahrt. Doch dann soll ausgerechnet die ungeliebte Lehrerin Frau Munk mitfahren, die die Magischen nicht leiden kann. Aber wieso ist Frau Munk im Landschulheim auf einmal so nett? Dem müssen Sophie und ihre Freunde natürlich sofort auf den Grund gehen. Ein magisches Abenteuer beginnt...

Fazit: Da wir den ersten Band schon gelesen haben, konnten wir direkt zum nächsten Abenteuer anknüpfen, aber ich denke, auch Quereinsteiger dürften keine Verständnisprobleme haben, da das ein oder andere aus dem Vorgänger-Band kurz angeschnitten wird ohne zu langweilen. Das Thema Klassenfahrt ist für die Zielgruppe ja perfekt gewählt und seien wir mal ehrlich, diesen einen unbeliebten Lehrer kennen wir doch alle, oder? 😉 Und grade da, setzt das Buch wundervoll an ( Zitat: „Wir müssen ja nicht Gleiches mit Gleichen vergelten“, Zitat S. 128 ). Freundschaft und Zusammenhalt von magischen und nichtmagischen Kinder ist sowieso ein ganz großes Thema in beiden Bücher und in diesem steckt auch noch viel Selbstakzeptanz ( „Dann stehst du jetzt also doch dazu eine Hexe zu sein“, Zitat S. 180 ). Die Geschichte liest sich flüssig und wird mit tollen schwarz-weiss Illustrationen verbunden. Das Geheimnis um Frau Munk bleibt spannend und es gibt viele fantastische Ideen, wie z.B. der Diamantsee. Der Autorin ist eine wunderbare Fortsetzung mit vielen, wertvollen Botschaften gelungen. 💕

Ein Buchhighlight!

Frieden

„Frieden“ von Baptiste Paul & Miranda Paul, illustriert von Estelí Meza und erschienen im Nord/ Süd-Verlag.

Inhalt: Wir werfen einen bunten Blick auf den Frieden. Manchmal kommt er als kleines Hallo daher, mal als ein freundliches Lächeln oder eine gute Tat. Doch immer kommt er von Herzen.

Fazit: Ich bin verliebt in dieses Buch. Frieden betrifft nicht nur die Menschen, die sich um ihn bemühen, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Natur und Tiere, wie der Autor in seinem Nachwort schreibt. Diese Einheit wird im Buch mehr als deutlich. Allein das Wort Frieden erscheint auf dem Vorsatzpapier in 41 Sprachen als Blätter eines Baumes. So unterschiedlich die Wörter auch aussehen und klingen, bedeuten sie doch eins. Weiter führen uns diverse Zeichnungen in ihrer ganzen bunten Pracht durch eine wunderbare Welt, vielleicht sogar die Zukunft? Friede bekommt auf jeder Seite ein neues Gesicht und endet mit einer großen aufklappbaren Doppelseite, auf der alle vereint sind ( unterschiedliche Hautfarben oder Personen mit Handicap muss ich ja nicht extra erwähnen ). „Wer Frieden hat, fühlt sich wie neugeboren“ ( Zitat ). Laßt uns von dieser Zukunft träumen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Förderung der schöpferischen Kraft!

Boo und der Zaubernebel

Im Moment wird das öffentliche Leben stark heruntergefahren. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, uns schon jetzt Strategien anzueignen, die wir und unsere Kinder, wenn der hektische Alltag wieder beginnt, gebrauchen können. Eine Möglichkeit bietet dieses Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, erschienen bei @buddhaboo .

Inhalt: Boo, das kleine Äffchen, führt die Kinder als Freund und treuer Begleiter durchs Buch. Mit ihm erleben sie 9 Traumreisen in abwechselnder Natur- und Tierwelt, die jeweils bestimmte Ziele verfolgen, wie z.B. „Mit Boo und Leo in der Savanne“ ( Ziel: Liebe annehmen und geben, Stärkung von Gemeinschaft ) und die, durch die angeschlossene Meditation noch verstärkt werden können. Für Eltern gibt es zu Beginn wichtige und interessante Informationen über Fantasiereisen und deren Durchführung, sodass dem kreativen Träumen und Entspannen nichts mehr im Weg steht.

Fazit: „Suche nicht, was dir fehlt - finde, was du besitzt“ ( S. 135 ). In diesem Sinne bringt das Buch das zum Vorschein, was in jedem von uns wertvolles schlummert. Meiner 9-jährigen Tochter haben die Reisen sehr gut gefallen und sie möchte abends immer wieder eine hören, sodass sie für uns schon zu einem wunderbaren Ritual geworden sind. Durch die Erklärungen eignen sie sich für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Jede Reise ist einzigartig und hat eine bestimmte Intention, die allesamt wertvoll für die Persönlichkeit und das Miteinander sind, wie z. B. Offenheit, Mut, Entspannung zulassen, Empathie fördern uvm. und die, durch die integrierten Elemente des Autogenen Trainings auf kindgerechte Art vermittelt werden. Die anschließende Meditation greift das Thema der Reise nochmal auf und verstärkt es durch Affirmationen. Die Sprache ist sehr bildhaft und die bunten Illustrationen laden lockern den Text auf. Alle Geschichten und Meditationen aus dem Buch findet ihr auch zum Anhören und Mitmachen in der BuddhaBoo-App. „Boo und der Zaubernebel“ ist ein Buch zum Träumen und Wachsen.

Inspirierende Persönlichkeit!

Total Genial! Stephen Hawking

„Stephen Hawking“ von Jane Kent, illustriert von Isabel Muñoz und erschienen bei @natiogeokids .

Klappentext: Mein Name ist Stephen Hawking, und ich bin ein weltberühmter Wissenschaftler und Autor. Ich bin nicht nur für meine Arbeit an physikalischen Theorien zu schwarzen Löchern und Relativität bekannt, sondern auch weil ich aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz mit einer Motorbeuron-Krankheit viele Jahre länger gelebt habe, als die Ärzte es vorhergesagt hatten. Lasst mich euch meine Lebensgeschichte erzählen und davon berichten, wie die Krankheit mich nicht davon abhalten konnte, meine Träume zu verwirklichen.

Es ist nur zu recht, dass ein ganzen Kinderbuch Stephen Hawking gewidmet ist. Nicht nur als Wissenschaftler, sondern als Kämpfergeist mit einer schillernden Persönlichkeit. Gefangen im Körper, doch ein freier Geist, der uns Mut macht, alles erreichen zu können. Schon der Geburtstag von Stephen Hawking fiel mit dem 300. Todestag von Galileo Galilei zusammen, wie wir nachlesen können, und wenn das mal nicht ein Zeichen war. Wir erfahren weiterhin, wie er aufgewachsen ist, welche Vorlieben er schon als Kind hatte und wie er es schaffte trotz zunehmender Lähmungen an seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ weiterzuschreiben, das später vier Jahre auf der Bestsellerliste der London Sunday Times stand und in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde. Vielleicht kennt ihn das ein oder andere Kind auch aus einem Auftritt bei den Simpsons. Das Buch ist wunderbar illustriert, sogar nochmal mit Zeitleiste am Ende. Seine leuchtende Persönlichkeit bleibt eine Inspiration, um mit allen Widrigkeiten des Lebens umzugehen. 💕

Veröffentlicht am 21.04.2021

Über Tomaten, Geduld und Spaß beim Ernten!

Tinkas Tomaten

„Tinkas Tomaten“ von @sannedufft , erschienen im @verlag_urachhaus

„Tinkas Tomaten“ von @sannedufft , erschienen im @verlag_urachhaus
🍅
Klappentext: Tinka bekommt von ihrem Großvater Tomatensetzlinge geschenkt. Aber natürlich wachsen die nicht von allein. Voller Liebe kümmert sie sich um ihre kleinen Schützlinge und wird am Ende reich belohnt.
🍅
Eine liebevolle Geschichte übers Gärtnern, die zeigt, dass Geduld sich lohnt. Vom Einpflanzen bis hin zum Ernten ist es ein langer Weg. Doch Tinka kümmert sich rührend um ihre Tomaten und es macht Spaß Ihnen beim Wachsen zuzusehen. Wer so mühsam sein Essen selbst erntet und zubereitet, der schätzt die Gaben der Natur umso mehr.