Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Auf der Suche nach der Vergangenheit...

Die Stadt ohne Wind
0

"Die Stadt ohne Namen- Arkas Reise" von Eléonore Devillepoix ist der erste Teil der Geschichte über das Leben der jungen Kriegerin Arkas. Sie wurde bereits vom Schicksal geprüft bevor sie sich auf die ...

"Die Stadt ohne Namen- Arkas Reise" von Eléonore Devillepoix ist der erste Teil der Geschichte über das Leben der jungen Kriegerin Arkas. Sie wurde bereits vom Schicksal geprüft bevor sie sich auf die beschwerliche Reise nach Hyperborea macht. Der Kampf ums Überleben scheint ihr zu liegen. Durch ihre erfinderische und selbstbewußte Art stolpert sie direkt in die ein oder andere Schwierigkeit mitten hinein, hat aber eine sympathische und lustige Art. In Hyperborea hofft Arka mehr über ihren Vater zu erfahren, den sie nie kennengelernt hat. Schnell wird ihr klar, dass Hyperborea voller Klassendenken, Vorurteilen anderer Völker gegenüber und Unterechtigkeiten nur so überquillt. Der junge und aufstrebende Magier Lastyanx kann über die Vorurteile der Hyperboreaner ebenfalls ein Lied singen, ist er doch selbst davon betroffen. Durch einen Zufall kreuzt sich der Weg der beiden Charaktere die fortan einen spannenden und nicht ganz ungefährlichen gemeinsamen Weg bestreiten.
Ein schöner Auftakt für ein neue Fantasy-Reihe mit einigen neuen Ideen, bekannten gesellschaftlichen Problemen und einen wunderbar flüssigen und doch anspruchsvollem Schreibstil, der die Geschichte an einem vorbeifliegen lässt. Magie liegt in der Luft... oder im Wind?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Vergangenheit holt jeden ein...

Die Verlorenen
0

"Die Verlorenen" bringt alles mit, was man von Simon Beckett erwartet... auf dem Cover sehen wir eine Art Lagerhalle- in der sich der Polizist Jonah Colley eines Abends wiederfindet. Vor einigen Jahren ...

"Die Verlorenen" bringt alles mit, was man von Simon Beckett erwartet... auf dem Cover sehen wir eine Art Lagerhalle- in der sich der Polizist Jonah Colley eines Abends wiederfindet. Vor einigen Jahren hat ihn ein schwerer Schicksalsschlag ereilt. Sein damals 4 Jahre alter Sohn ist aus seiner Obhut verschwunden. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Sein damalig bester Freund Gavin, ebenfalls Polizist, ruft ihn des Abends an, bittet ihn um Hilfe und bestellt ihn zu einem Lagerhaus am Slaughter Quai- dem "Schlachterkai". Was er dort vorfindet ist passend zum Namen des Ortes. Der Geruch von Blut liegt in der Luft und er findet die Leiche von Gavin in einer Lache voll Blut. Daneben findet Colley weitere Opfer- fein säuberlich verpackt und in eine Art Kokon aus Folie gewickelt. Scheinbar mussten die Opfer einige Qualen über sich ergehen lassen. Bei dem Versuch eines der Opfer genauer zu untersuchen wird Colley erwischt und findet sich im Krankenhaus wieder. Doch plötzlich ist nichts mehr wie es war und die Vergangenheit holt ihn mit einem Schlag wieder ein. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonah Colley erzählt. Der Zeitstrang wurde in zwei Abschnitte geteilt- die Vergangenheit vor ca. 10 Jahren, als Colleys Sohn verschwand und heute. Die Geschichte ist schnell, mitreißend und wie immer überraschend vielschichtig erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2021

Dieses Tagebuch ist frech, witzig und schräg!

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

"Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt" von Pete Johnson

Darf ich vorstellen? Auf dem Cover dieses witzigen Tagebuchs sehen wir Luis und seine sehr geerdeten und alternativen Eltern.
Das Tagebuch ...

"Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt" von Pete Johnson

Darf ich vorstellen? Auf dem Cover dieses witzigen Tagebuchs sehen wir Luis und seine sehr geerdeten und alternativen Eltern.
Das Tagebuch ist in kurze Kapitel unterteilt, welche wiederum in Zeitabschnitte gegliedert sind. So weiß man jederzeit wann und wo man ist.
Die Sprache ist modern, zeitgemäß und der Text sprüht nur so vor Witz und Ironie. Luis sieht sich selbst als großen Komiker, von seinen Eltern missverstanden. Wie bei fast jedem Kind sind die lieben Eltern einfach nur peinlich und weltfremd. Luis will nur eins- Komiker werden. Nachdem er in aus einem YouTube Kanal gekickt wird, besorgt seine Freundin Maddy im DIE Chance. Sie findet heraus wo ein Comedy-Casting stattfindet und wie durch ein Wunder schafft es Luis, die Lachnummer, wirklich dort hineinzustolpern. Doch dann läuft alles ganz anders als erwartet...
Witzig, frech, modern und super schnell zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

Leise Worte mit tiefer Bedeutung...

Sturmvögel
0

"Sturmvögel" von Manuela Golz führt uns nach Berlin. Hier verbringen wir an der Seite von Emmy Jahrzehnte mit Freude, Liebe, Schmerz und echter Freundschaft.

Ein junges Mädchen aus dem hohen Norden wird ...

"Sturmvögel" von Manuela Golz führt uns nach Berlin. Hier verbringen wir an der Seite von Emmy Jahrzehnte mit Freude, Liebe, Schmerz und echter Freundschaft.

Ein junges Mädchen aus dem hohen Norden wird durch die Stürme des Lebens getragen. Als Kind schon muss sie sich der Welt stellen und wird nach Berlin geschickt, um dort als Bedienstete in gutem Haus aufgenommen zu werden. Viel zu schnell ist ihre Kindheit durch einen Schicksalsschlag beendet worden. Doch egal was passiert, Emmy macht immer das beste aus ihrem Schicksal und passt sich den Gegebenheiten an oder macht sie passend. Wir begleiten sie zu bestimmten Zeitabschnitten ihres Lebens auf ihrem Weg. So erleben wir im Wechsel Rückblicke, Ausblicke in die Zukunft und Gegenwart. Emmy ist eine ganz besondere Frau, die auf ein erfülltes und stürmisches Leben zurückblicken kann. So erleben wir den ersten und zweiten Weltkrieg und begleiten sie und ihre Familie bis 1995. Ein leises Buch mit großem Nachhall, teilweise emotional aber nicht übertrieben. Fazit: ein lesenswertes Buch über eine ambitionierte Frau, die ihren Weg gegangen ist und nie den Glauben an das Gute verloren hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2021

Die Macht der Träume

Iveras Träume
0

"Iveras Träume - Ruf der Anderswelt" Teil 1 der Dilogie von Sissi Steuerwald
.
Was wäre wenn man jede Nacht im Schlaf einen ganz besonderen Traum hat, eine eigene Geschichte erlebt und zum Beispiel von ...

"Iveras Träume - Ruf der Anderswelt" Teil 1 der Dilogie von Sissi Steuerwald
.
Was wäre wenn man jede Nacht im Schlaf einen ganz besonderen Traum hat, eine eigene Geschichte erlebt und zum Beispiel von einen jungen Mann umworben wird. Man wacht mit einen Lächeln im Geschicht auf. Und tagsüber steigt man nichtsahnend in einen Zug, beginnt einen neuen Lebensabschnitt an an einem neuen Ort mit neuem Job und neuen Mitbewohnern. Doch dann begegnet einem ein Mann mit den Augen des jungen Mannes aus dem Traum? Schrecken? Faszination? Unglaube?
.
So ergeht es Ivera. Des Nachts im Traum ist sie Shade, eine junge Frau im mittelalterlichen Schottland, die dem jungen Taoarit ihr Herz geschenkt hat. Doch hier und heute geht ihr die Begegnung im Zug unter die Haut. Ein Kurzweiliger 1. Teil der Dilogie, der durch einen echten Cliffhanger Lust auf den 2. Teil macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere