Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Unerwartete Handlung

Auris

Auris von Vincent Kliesch ist ein Buch, dass einen in den Bann zieht und fesselt.
Dabei fängt es ganz harmlos, für einen Thriller an. Auch Humor gibt es zu Beginn schon genügend.
Denn Matthias Hegel ...

Denn Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Das bedeutet er kann Täter anhand ihrer Stimme ermitteln. Dabei erkennt er ubteranderem ihren Beruf und ihr Aussehen. In seinem Beruf ist er sehr erfolgreich gewesen und schon mehrere Täter landeten wegen ihm im Gefängnis. Doch jetzt sitzt er selbst darin. Wegen einem Mord, denn er selbst gestanden hat.
Alle glauben daran, dass Hegel schuldig ist. Außer Jula Ansorge, sie ist eine True - Crime - Podcasterin. In ihrem Podcast deckt sie Justizirtümer auf. Bei Hegels Fall bringt sie allerdings nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch der Mensch, der für sie am wichtigsten ist.

Der Beginn hat mich verwundert und auch der Zusammenhang zu dem Fall von Hegel wurde mir nicht eindeutig. Aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, machte alles einen Sinn und es wirkte alles so klar und deutlich.
Man lernt einen Punkt aus Julas Vergangenheit kennen, der alles andere als toll und schön ist, sondern genau Gegenteil. Dabei wird auch die Verbindung und ihre Handlungen im Zusammenhang mit ihrem Bruder Elyas deutlich. Und man weiß, wieso sie sich so sehr um ihn sorgt.
Die Charaktere waren wenige und überschaubar. Dabei lernte man sie alle im Laufe des Buches gut kennen und konnte ihre Sicht und ihre Handlungen auch sehr gut nachvollziehen.
Man liest das Buch aus verschiedene Sichtweisen kennen, die sich mit den Kapiteln ändern. Dabei weiß man zu Beginn des Buches nicht, wer gerade spricht. Aber dadurch das es so wenige Charaktere sind, erkennt man es sofort, an den Handlungen und auch aus der Denkweise.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was Spannung verursacht und einen immer nut ein Kapitel weiter lesen lässt und später sind es 10.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Dinge oder Personen, die zu Beginn des Buches wichtig waren, tauchen später wieder auf und sorgen am Ende sogar noch für einen spannenden Cliffhanger. Der einen unbedingt weiter lesen lassen möchte.

Ein spannendes Buch mkt kurzen Kapiteln und einer Handlung, die ich nicht erwartet hätte. Dabei gibt es am Ende noch einen spannenden und fiesen Cliffhanger.

Tolles Buch

Verity

Bei Verity von Colleen Hoover hätte ich mit etwas ganz anderem gerechnet.

Bei Verity von Colleen Hoover hätte ich mit etwas ganz anderem gerechnet.
Dabei geht es erst einmal um Lowen. Diese soll die Buchreihe der berühmten Autorin Verity Crawford fortführen. Den Verity ist seit ihrem Unfall an da das Bett gefesselt und ist nicht ansprechbar. Für Recherchezwecke und um im Verity Schreibzimmer Hinweise, auf die restlichen Bänder der Reihe zu finden, zieht Lowen vorübergehend bei Verity, ihrem Mann und ihrem Kind ein.
Doch mit den Ereignissen die geschehen hat sie nicht gerechnet. Zum einen verliebt sie sich in Veritys Ehemann Jeremy und zum anderen macht sie im Hause der Crawfords eine lebensbedrohliche Entdeckung.

Dieses Buch war etwas ganz anderes, als ich erwartet habe.
Durch die vielen Meinungen war ich schon darauf vorbereitet ein etwas brutaler Buch zu lesen.
Aber erst einmal von vorne. Das Cover ist traumhaft schön. Es wirkt verspielt, aber auch gleichzeitig hat es etwas düsteres und lässt einen schon im Vorhinein schaudern.
Die Handlung hatte Wendungen, die plötzlich kamen und die, die Spannung hoch hielten. Auch wenn es eine spannende und Thrillerhafte Elemente enthielt, war es das für mich nicht. Es war eher eine Liebesgeschichte mit spannende und erschaudernden Momente, mehr aber nicht.
Es war düstere und auch sexueller an gewissen Stellen, als ich es bisher gewohnt war von Colleen Hoover, was aber auch zu der Stimmung des Buches passte und die Handlung nach vorne brachte.
Schon der erste Satz des Buches zeigte, wie anders dieses Buch ist und wie viel brutaler als die gewohnten es werden wird.
Lowen war eine starke Protagonistin. Auch wenn ihre Handlungen Handlungen mich einfach falsch waren. Sie war auch in düsteren Situation sie selbst und wollte die Wahrheit, die Verity verbarg herausfinden. Dabei konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.
Dadurch das dieses Buch nur aus Lowens Perspektive geschrieben wurde, war die ,,Warheit" weiter weg und man erfuhr gemeinsam mit Lowen die Wahrheit, wobei man auch, wie sie selbst, im Dunkeln tappte und versuchte Licht ins dunkel zu bringen.

Ein Buch, das anders als die gewohnten Bücher von Collleen Hoover ist, aber dennoch eine absolute Empfehlung, durch spannende Momente.

Toll für zwischendurch

V is for Virgin

Ich glaube kein anderes Buch hat die Bücherwelt so entzweit wie V is for Virgin von Kelly Oram.

In diesem Buch geht es um Valerie, dessen Herz gebrochen wurde, nachdem ihr Freund Freund verlassen hatte, weil sie nicht mit ihm schlafen möchte. Denn sie möchte bis zur Ehe warten.
Als die ganze Schule davon erfährt und ein Video von Valerie auf YouTube viral geht, wie sie sich öffentlich in der Schulkantine dazu bekennt, ist sie plötzlich bekannt als Virgin Val.
Auf der Suche nach einer Band, die auf dem Herbstfest der Schule spielen soll, trifft Val Kylie Hamilton, den Leadsänger der Band. Und der hat nur ein Ziel: Valerie zu verführen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich sehr viel negatives dazugehört habe.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, es war ein solides Buch. Kein 5 Sterne Topempfehlung, sondern ein gutes Buch für zwischendurch mit kleineren Schwächen.
Die Personen waren mir gegen Ende erst sympathisch. Allerdings hatten sie auch eine tolle Entwicklung hinter sich. Bei Kylie zum Beispiel geschah dies erst sehr spät und so wurde er mir erst auf den letzten Seiten sympathisch. Bei Valerie hingegen war es ein auf und ab. Anfangs war sie mir super sympathisch, da sie für sich einstand, stolz auf sich war und uhr die meine anderer egal war. Jedoch wirkte sie teilweise, in der mitte des Buches, arrogant und überheblich. Sie wollte einfach jedem ihre Ideale aufzwingen und konnte nicht verstehen, wenn jemand nicht so, wie sie leben wollte.
Ich kann super durch die Seiten und war sehr schnell mit dem Buch fertig. Zum einen wegen des Schreibstills, denn es ließ sich super leicht lesen und man kam ohne zu stocken durch das Buch. Zum anderen die Personen. Liebte man die eine, hasste man die andere und umgekehrt. Das brachte mich auch oft dazu, einfach weiter lesen zu wollen und zu erfahren wie es nun weitergeht.

Ein tolles Buch für zwischendurch, mit einigen Höhen und Tiefen, aber definitv lesenswert.

Der Junge auf dem Berg

Der Junge auf dem Berg

Der junge auf dem Berg handelt von Pierrot. Nachdem tot seines Vaters, der durch die Eindrücke und wegen seiner Erlebnisse des ersten Weltkriegs starb, lebt er nun mit seiner Mutter und ihrem Hund alleine in Frankreich. Als diese dann jedoch auch verstirbt, kommt er ins Kinderheim. Denn bei seinem besten und Freund und Nachbar kann er nicht länger leben, denn für die wird die Lage immer ungemütlicher. Die Mutter seines Freunden findet in den Hinterlassenschaften seine Mutter, die Adresse von Pierrots Tante Beatrix.
Diese kontaktieren Sie und verraten Ihr das Kinderheim, in dem Pierrot nun lebt.
Nun lebt er also bei seiner Tante, in einem deutschen Haushalt. Denn sie ist Dienstmädchen. Aber das Haus ist kein gewöhnliches Haus, sondern der Berghof. Die Sommerresidenz von Adolf Hitler.
Immer mehr gerät Pierrot, der von nun an Peter heißt, unter den Einfluss des Führers und beweist immer mehr, wie er bereit ist, alles für ihn zu tun. Auch zum Verrat, ist er bereit.

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück.
Zum einen fand ich die Message die es übermittelt, super. Denn Pierrot ist nach dem Tod seiner Eltern vollkommen alleine. Und natürlich vermisst er seine Eltern auch. Da sein Vater deutscher nd im Krieg war, fühlt er sich noch mehr mit Hitler verbunden. Und dieser nutzt dieses ,,Nacheifern" natürlich aus. Denn so schaffte er es Peter immer für sich zu gewinnen und seine Gedanken immer mehr in die rechte Richtung zu lenken.
Und Peter? Der lässt sich immer mehr darauf ein. Er denkt selbst als er alleine ist noch so und fühlt sich selbst immer mehr in eine überlegenen Rolle. Er macht nun Dinge, die er davor die getan oder gesagt hätte und diese Veränderungen werden ihm auch vorgeworfen. Er bekommt immer wieder den Vergleich zu seinem früheren Ich, was für ihn abscheulich war und er hinter sich lassen möchte.
Dadurch wird einem als Leser auch immer mehr deutlich, wie sehr Peter im Einfluss von Hitler steht. Auch seine Taten später zeigen, wie sehr er manipuliert wurde.
Dabei merkt man stellenweise auch seine fehlende Kindheit an. Denn natürlich darf man auf dem Berghof nicht rennen und laut spielen. Er selbst steckte in einem Zwiespalt zwischen: Ich muss erwachsen sein und dem eigentlichen Kind, dass er noch ist.

Ein Buch das zeigt, wie beeinflussbar man in jungen Jahren ist und wie es einen verändert.
Eine Geschichte die man kennen muss!

Gelungener zweiter teil

Save You

Save you von Mona Kasten handelt von Ruby und James. Ruby ist enttäuscht und vorallem verletzt. Nachdem James Ihr Herz wieder einmal gebrochen hat, wünscht sie sich zurück. Zurück in ihr altes Leben, als sie noch niemand kannte und sie unsichtbar war. Damals konnte sie sich von der verdorbenen und scheinheilig Welt zurückziehen und hatte eine deutliche Abtrennung zwischen der Ruby, die sie in der Schule war und der, die sie zuhause ist.
Doch sie kann James einfach nicht vergessen und die Erinnerungen an ihre gemeinsam Zeit verfolgen sie immer. Doch er lässt uhr auch nicht die Möglichkeit ihn zu vergessen, denn er versucht mit seinem Verhalten alles daran zu setzten Ruby zurückzugewinnen. Aber wird sie ihm noch eine Chance geben.

Ich habe dieses Buch geliebt. Ruby ist mir sooo ans Herz gewachsen, das ich diese Reihe nur bedingt loslassen möchte. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und wurde gegen Ende immer trauriger, dass es bald endet. Aber zum Glück gibt es einen dritten Teil.
Ruby wächst immer mehr an sich und über sich hinaus. Sie wird erwachsener und selbstbewusster, was einem vorallem im Vergleich zu der Ruby aus Band 1 auffällt. Doch nicht nur sie wächst immer mehr, auch James. Er wächst an Situation und wird immer erwachsener und merkt was er sich für seine spätere Zukunft wünscht.
In diesem Band lernt man ein Stückchen mehr die Nebencharaktere kennen, als im Vergleich zum ersten Band.
Was mich sehr freut, endlich auch einen Einblick in Personen zu bekommen, vorallem in Ember, Rubys Schwester.
Die kleinen Nebengeschichten der Charaktere machten sehr viel Spaß zu lesen und ich fiebert bei ihnen genauso mit. Vorallem bei Lydia fragte ich mich immer, wie es ihr nun geht und was sie macht.
Ich habe sofort nachdem ich diesen Band beendet habe, den dritten und letzten Band begonnen. Ich möchte nicht das diese Reihe endet.

Ein gelungener zweiter Teil einer wunderschönen Reihe. Die nicht nur vom äußeren wunderschön ist, sondern auch von innen. Mit spannenden und herzzereisenden Stellen, bei denen man kein Ende möchte.