book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

wunderschönes Kinderbuch - liebevoll gestaltet

Sylvia und der Vogel

Inhalt: Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch - die Darstellungen wirken sehr liebevoll. Inhaltlich stehen vor allem Freundschaft und Gemeinschaft sowie Mut im Mittelpunkt. Sehr schöner Inhalt in kindgerechter Form aufbereitet - es gibt viel zu entdecken für die kleinen Zuhörer, bzw. vielleicht sogar Erstleser. Ein wunderschönes Kinderbuch, in welchem auch Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

ungewöhnlich, aber interessant

Hauskonzert

Ich habe mich schon darauf gefreut, weitere Einblicke in das Leben von Igor Levit zu bekommen. Ein Mensch mit großer Begabung - und hier kann man Lesen, was er daraus gemacht hat - sehr beeindruckend. Bei Igor Levit sticht besonders hervor, dass er neben seiner eigentlichen Gabe (er ist herausragender Pianist), seine Berümtheit auch dafür nutzt, sich politisch einzusetzen. Alles was er macht, macht er mit Herzblut.

Diese Biographie ist etwas ungewöhnlich - weil es eine Biographie ist, die Schlag auf Schlag geht mit doch recht hohem Spannungsbogen. Der Schreibstil ist sehr rasant - das findet man in Biografien eher selten meiner Meinung nach.

Es ist sehr interessant über seinen Weg zu lesen - jeder der Interesse an dieser Person hat, bzw. Musikern, die mit voller Leidenschaft agieren, wird hier ein interessantes Buch vorfinden.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Berührende Geschichte von Zelda

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Inhalt: Zelda, eine außergewöhnliche junge Frau, beschäftigt sich am liebsten mit den Legenden und Sagen der Wikinger. Sie weiß beinahe alles über Wikinger. Leider lebt sie nicht in der Wikingerzeit, sondern in der Gegenwart – sie besucht Kurse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und liest am liebsten National Geographic. Ihr Bruder Gert würde alles für Zelda tun, auch wenn manche Leute ihn als Schlägertyp bezeichnen. Das ist ungerecht, findet Zelda, doch es lässt sich nicht leugnen, dass er in schlechte Gesellschaft geraten ist.

Fazit:
Das Cover ist absolut super gelungen - es berührt mich bereits beim Anschauen. Man hat hier ein wunderbares Gesamtpaket - das einem das Herzen berührt.
Da das Buch aus Zeldas Perspektive erzählt wird, geht es einem beim Lesen besonders nah, und man kann sich wirklich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Zelda wirkt so realistisch und lebensecht - der Autor hat es geschafft, dieser Person Leben einzuhauchen.
Eine tolle Geschichte über Zelda und ihre Familie - sehr herzergreifend.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Abtauchen in den Ozean

Wenn Haie leuchten

Julia Schnetzer zeigt bereits auf den ersten Seiten, dass Meeresbiologie nicht immer so ist, wie man es sich vorstellt - der Arbeitstag besteht nicht nur aus Tauchen an den schönsten Stränden. ...

Dann zeigt sie in diesem Buch noch viele Neuigkeiten aus der Meereswelt, die mir noch nicht bekannt waren - sehr sehr interessante Dinge, die man hier erfährt. Eigentlich ein Wahnsinn, wie viele Geheimnisse es auf unserem eigenen Planeten noch gibt. In dem Buch wird über Verhaltensforschung an Delphinen, Haie in ihrem Hai-Café berichtet, desweiteren werden Insekten vorgestellt, die auf der Wasseroberfläche leben und so weiter.
Es ist zwar ein Sachbuch, aber mit sehr viel Humor aufbereitet - es liest sich fast wie eine Erzählung. Flüssiger und gut zu lesender Schreibstil.

Das Format des Buches ist sehr praktisch - auf Grund der kleinen Größe liegt es sehr gut in den Händen.
Von mir eine absolute Empfehlung, für alle, die an den Meeren und Leben darin ein großes Interesse haben.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Tierkinder für Babys ab 12 Monaten

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Das Buch ist einem Thema gewidmet - den täglichen Ritualen der Körperhygiene - sei es Waschen, Kämmen oder Zähneputzen.

Dargestellt ist das ganze mit einem kurzen Reim und einem sehr süß illustrierten Tierkind bei der Tätigkeit, wie auf dem Cover schon das kleine Schweinchen.
Das ganze Buch ist sehr robust und altersgerecht für die Zielgruppe ab 12 Monaten. Die Reime wiederholen sich irgendwie immer wieder - also alles nach einem gewissen Schema, und lassen sich nach einiger Zeit sicher einprägen.
Ich persönlich finde es aber fast etwas zu eintönig bei den Ritualen - man hätte hier noch das ein oder andere hineinpacken können. Ich denke aber, dass es dennoch für die Zielgruppe gut passend ist.
Bei uns ist das Buch gut angekommen und zu einem Lieblingsbuch geworden - und ist fester Bestandteil bei gewissen Teilen der Körperhygiene.