Cover-Bild Wenn Haie leuchten
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Julia Schnetzer

Wenn Haie leuchten

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung
Aktuellste Forschung und ein Gespür für das Kuriose: Die Meeresbiologin Julia Schnetzer über Meeresmücken, giftige Kugelfische, Delfinnasen und andere faszinierende Meeresbewohner

Das Meer ist unser erstaunlichstes und rätselhaftestes Ökosystem. Es waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Zu Unrecht, findet Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer. Denn in der Unsterblichkeit von Quallen, der Sprache der Delfine und dem Lebensrhythmus von Unterwassermücken verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sondern auch über uns Menschen.

Der Kauf dieses Buchs unterstützt die Organisation MovingSushi, die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Sachbuch mit Witz

Wenn Haie leuchten ist ein Sachbuch über die Vielfalt der Meeres- und Mikrobiologie. Man lernt viel dazu und vor allem, wie wir Menschen uns auf die Arten im Meer und in den Ozean auswirken. Man lernt viel über das Artensterben und viel über die Lebensweise der Tiere.
Hinzu kommt, dass wir nur ein Teil der Ozeane erforscht haben und es noch so viel zu entdecken gibt. Das Buch kann ich nur jedem ans herz legen, der sich für das Meer und deren Arten interessiert.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Unterhaltsam und interessant

Ich interessiere mich sehr für Biologie, deswegen hat mich das Buch direkt angesprochen. Titel und Aufmachung finde ich sehr gelungen. Die Meeresbiologin Julia Schnetzer entführt uns in diesem Buch in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung und sie weiß ihre Leser zu beeindrucken. Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber mir erschien das Wissen der Autorin sehr fundiert. Ihr Schreibstil ist eher etwas flapsig, für mich ergab das eine gute Mischung, so wurde es nicht so trocken. Manchmal ist die Autorin dann doch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und möchte Wissen vermitteln, das für Laien nur schwer verständlich ist. Aber das blieb zum Glück die Ausnahme und so lasse ich diese Kritik unter den Tisch fallen. Jedes Kapitel behandelt einen anderen Teil der Meeresforschung und so erfahren wir um Buch etwas über Haie, Delphine, Insekten, Hydrothermalquellen und vieles mehr. Die Illustrationen sind etwas vereinfacht dargestellt, passten für mich aber zum Buch, das ja in erster Linie nicht die Fachleute, sondern die Laien ansprechen soll.

Fazit: Ein interessantes Buch über ein faszinierendes Thema! Ich wurde gut unterhalten und habe etwas dazu gelernt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Absolut faszinierend

Auf dieses Buch war ich schon nach dem ersten Blick gespannt. Sowohl das Cover als auch der ungewöhnliche Titel und der neugierig machende Untertitel haben mir sofort gefallen. Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, war klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich interessiere mich sehr für Biologie und die Meere,auch vor dem Hintergrund des Umweltschutzes und des Klimawandel.
Die Autorin schreibt herrlich unaufgeregt und zugleich witzig und unterhaltsam. Sie versteht es, selbst komplexe und komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass es jeder interessierte Leser verstehen kann. Gleichzeitig merkt man, dass sie wirklich Ahnung von ihrem Fachgebiet hat. Julia Schnetzer ist Biologin und Meeresforscherin aus Leidenschaft. Man merkt dem Buch an, dass sie begeistert ist von der faszierenden Welt unter Wasser. Ich fand die vielen Vergleiche super und auch die anschaulichen Beispiele, die das Verstehen einfach machen.
Wahnsinn, was sich in den Tiefen unserer Weltmeere alles verbirgt! Nicht nur Anmut und Schönheit, clevere Wesen und verborgene Schätze, sondern auch viele spannende, berührende und magische Geschichten! Ein wunderbares Buch, das mich begeistert, fasziniert und sehr berührt hat!
Auch die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel finden ihren Platz. Stets authentisch und tiefgehend.

Ich wünsche mir sehr, dass diese Autorin noch viele, viele Leser findet, die nachdenklich werden. Und dass sie noch mehr Bücher schreibt, die so faszinierend sind...

Veröffentlicht am 05.07.2021

Kleines Buch ganz groß

Die Biologin Julia Schnetzer nimmt den Leser mit ihrem Buch "Wenn Haie leuchten" mit auf eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung. Sie vermittelt mit ihrem Buch bisher unbekanntes Wissen auf unterhaltsame Art. Trotz ihrer lockeren Art ist das doch kleine Buch nicht "mal eben" gelesen. Man erhält einfach sehr viele Informationen, die verarbeitet werden wollen. So erfährt man z. B. von Phantominseln, die vor langer Zeit aufgrund von mangelnder Navigation in die Seekarten eingetragen wurden, aber gar nicht existieren. Oder vom erstaunlichen Alter der Grönlandhaie. Oder, wie der Titel verrät, wann und warum manche Haie und andere Meeresbewohner leuchten. Dies sind nur ein paar Beispiele von Fakten, die den Leser staunen lassen. Julia Schnetzer zeigt das Leben der Meeresbewohner von seiner faszinierenden Seite, vergißt dabei aber auch nicht, daß es auch Schattenseiten gibt. Sie verschweigt nicht, wie gefährlich Plastik und Schleppnetze sind. Dabei zeigt sie einen Weg, wie einfach gerade Haie als Beifang zu vermeiden wären. Sie spart auch nicht mit Worten gegen die Haltung in Gefangenschaft. Denn es ist mehr als logisch, daß sich freiheitsliebende Tiere wie Wale und Delphine in Gefangenschaft nicht wohlfühlen können. Auch vergißt sie nicht, daß es neben den großen Bewohnern auch kleine Insekten und Viren gibt, die eigentlich in den Sachbüchern immer zu kurz kommen. Dies alles beschreibt Julia Schnetzer gekonnt in ihrem Buch "Wenn Haie leuchten". Man sollte sich für dieses Buch Zeit nehmen und es genießen!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Lust auf einen Cappuccino im White Shark Café?

Julia Schnetzer nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Weltmeere. Ob riesige Wale, leuchtende Haie, winzige Wasserinsekten oder Aquaviren, sie erzählt faszinierend, manchmal durchsetzt mit flapsigen Bemerkungen, aber immer voll Hochachtung vor dem Meer und seinen Bewohnern. Sie spricht das Thema des Plastikmülls in den Weltmeeren offen und sehr detailliert an, weist auf die vielen Tiere hin, die durch den Müll sterben und geht auch auf den Mikroplastik ein, der in die Nahrungskette der Meerestiere und dadurch letztendlich auch auf unseren Tellern gelangen kann.
Die Meeresbiologin erklärt Zusammenhänge im Lebensraum Ozean, weist aber auch auf viele ungelöste Fragen hin.
Das Buch ist faszinierend, sehr informativ. Manche Schulbuchverfasser könnten sich an diesem Buch ein Beispiel nehmen, wie man Wissen fundiert und interessant gestalten kann. Spannend und emotional, das sind Adjektive, die man selten mit einem Sachbuch in Verbindung bringt. Und doch vereint dieses Buch diese Eigenschaften.
Das Einzige, was ich schade finde: ich vermisse Unterwasseraufnahmen, die in einem solch wunderbaren Buch eigentlich zu erwarten wären. Es gibt zwar durchaus anschauliche Zeichnungen und Skizzen, aber ein paar Fotos hätten die Botschaft des Buches weitergetragen: Lasst uns die Weltmeere und ihre Bewohner schützen. Stoppt die Meeresverschmutzung, die Überfischung und Zerstörung des Meeresbodens um Bodenschätze abzuschöpfen.