Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Laudatio

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

„Laudatio auf eine kaukasische Kuh“ ließe sich vortrefflich verfilmen. Es ist alles vorhanden für einen amüsanten Liebesfilm mit einer spannenden Reise ins ferne Tiflis, wo alle Darsteller in einer irrwitzigen Konstellation aufeinandertreffen und die Hauptdarstellerin Olga sich für den Mann des Lebens und noch für einiges mehr entscheiden soll.

Hier treffen zwei Kulturen aufeinander – Deutschland und Georgien. Und mitten drin eine junge Frau die teilweise nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht und die sich freistrampeln muss um glücklich zu werden.
Besonders gefallen hat mir der einfühlsam, humorvolle Erzählstil. Auch wenn die Fehler und Marotten der Darsteller erzählt werden, so ist doch immer zu spüren, dass Angelika Jodl ihre Figuren mag und es auch nicht um schwarz-weiße Abgrenzungen geht, sondern um das Menschliche. Die Eigenheiten der Personen sind etwas überzogen dargestellt, wodurch das Ganze eine moderne Komödie wird. Dennoch ist es vor allem Situationskomik und ein tolles Gespür für das Dialog-Timing, welches der Story einen ungemeinen Drive gibt. Interessant ist auch das fremde Land Gregorien ein klein wenig kennen zu lernen.

Für mich ein schönes Buch und die Autorin hat mich zum zweiten Mal überzeugt mit ihrer Geschichte und ihrer Freude am Fabulieren.

• Chraktere
  • Thema
Veröffentlicht am 05.05.2021

schönes Lesefutter

Zwischen zwei Herzschlägen

An diesem Buch ist wirklich alles passend. Zuerst mal das wundervolle Cover. Es verleitet einfach zum Kauf und ist doch nicht kitschig. Ich fand es auch interessant zu wissen, dass die Autorin ähnliches privat erlebt hat und hier Erfahrungen und Wissen weitergibt, welches andere zum Nachdenken anregt und vielleicht sogar ein Leben retten kann.

Erzählt wird über einige Jahre und es ist ein hin und her, ein auf und ab der Gefühslwelten von drei jungen Menschen. Dennoch fand ich es realistisch und gar nicht ktischig, wie Kerry zwischen ihren zwei Freunden schwankt und sich sehr lange nicht wirklich entscheiden kann. Es geht darum, den Herzensmenschen zu erkennen ohne die zu verletzen, die man liebt. Auch darum, dass man auf verschiedene Arten lieben kann und dass das Leben bunt und manchmal auch kompliziert sein darf.
Und ein wenig geht es auch um den plötzlichen Herzstillstand.

Fürs Herz und für den Versand ein schönes Lesefutter.

Veröffentlicht am 29.04.2021

4,5 Sterne

Beautiful Things

Ich hatte zuvor schon das Buch von Joe Biden über den Verlust seines ersten Sohnes gelesen. Deshalb interessierte mich jetzt Hunter Bidens Biografie. Sicherlich haben beide hervorragende PR-Berater und sicherlich auch hervorragende Lektoren. Dennoch gehe ich davon aus, dass in beiden Büchern eine große Portion der Familie Biden und dieser Männer steckt.

Beatiful Things ist ein ehrliches Buch, welches nicht um Sympathie und Aufmerksamkeit buhlt. Hunter Biden rückt sich nicht ins beste Licht auch wenn sicherlich manches etwas weichgezeichnet ist, vor allem die Läuterung. Dennoch glaubt man dem Erzähler seine Geschichte und die Menschlichkeit und Nahbarkeit ist spürbar, die ein Merkmal der Biden-Männer zu sein scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dem tragischen Unfall von Mutter und Schwester geschuldet ist, der Hunter Biden erst aus der Bahn geworfen hat, der ihm aber auch irgendwann die Stärke gibt, seinen Weg zurück zu finden. Immer unterstützt von seiner Familie.

Ein interessantes, gut lesbares Buch. 4,5 Sterne für den Blick in eine Familie, deren Oberhaupt gerade die Weltpolitik mitbestimmt.

Veröffentlicht am 05.03.2021

eine runde Sache

Mordsand

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln wieder. Diesmal stellt sich der Polizei die Frage, ob ein 20 Jahre altes Skelett und ein gerade eben in der Nordsee Ermordeter etwas miteinander zu tun haben könnten. Dabei stoßen die Ermittler auf Hinweise, die zu einer ehemaligen Jugendumerziehungsanstalt der DDR führt.
Stückchen für Stückchen wird wieder ein Beweispuzzle für den Leser aufbereitet. Dabei spielt sowohl die nordische Landschaft, das Meer und ein Leuchtturm eine große Rolle, aber auch Fridas Familie und Freunde sind sehr wichtig für das Feeling in diesem Roman.

Ich bin ein bekennender Fan der Reihe, und das will bei mir als Südbayerisches Urgestein, die kaum Regio-Krimis liest schon etwas heißen. Die Geschichte ist phasenweise gemütlich, ruhig und intensiv auf dem familiären Fokus von Haverkorn und seiner Tochter, der wachsenden Liebesbeziehung von Frida mit ihrem Pathologenfreund, den Veränderungen auf dem Hof von Fridas Eltern. Dennoch ist es ein solider Krimi, der diesmal weniger spektakulär dafür am Ende um so überraschender Fahrt aufnimmt und einen richtigen Showdown zu bieten hat.

Besonders hervorheben möchte ich die Art, wie Romy Fölck sehr liebevoll und aufmerksam auf ihre Darsteller schaut und es kein schwarz-weiß gibt aber dennoch dem Verbrechen auch eine harmonische Familie gegenübersteht, so dass man das Buch wunderbar zufrieden schließt und hofft, dass es bald weitergeht mit einem neuen Band dieser Reihe.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.03.2021

liest sich wundervoll

Das Geheimnis der Themse

Ich bin ein Fan von Susanne Gogas Histo-Romanen. Auch, weil ich gerne mal neben langen Reihen stand-alones lese und immer wieder neue sympathische Darsteller kennenlerne und ein Ende ohne Cliffhanger bekomme. Deshalb wurde ich beim Goga-Buch „Der verbotene Fluss“ vortrefflich unterhalten. Aber schon damals hatte ich den Wunsch, Charlotte und Tom wieder zu treffen, weil ich sie so liebgewonnen hatte. Und es scheint, dass die Autorin entweder dem Wunsch vieler begeisterter Leserstimmen nachgekommen ist oder dieses Pärchen ihr selber immer wieder im Kopf rumgespukte und es deshalb eine lose Fortsetzung unter dem Titel „Das Geheimnis der Themse“ gibt.

Charlotte und Tom sind inzwischen seit zwei Jahren verheiratet und beziehen ein kleines Häuschen. Zu ihrem Glück fehlt eigentlich nur noch ein Kind, aber das klappt irgendwie nicht so recht und die beiden hadern ein wenig mit sich und ihrem Schicksal. Bald tritt dies aber in den Hintergrund. Tom erhält einen neuen Buchauftrag und recherchiert in diesem Zusammenhang im Londoner Stadtgebiet, wo es mystische und magische Plätze gibt. Charlotte, gerade ohne richtigen Job, stolpert über eine sehr alte Münze und eine tote junge Frau, die beide am Strand der Themse gefunden werden. Die unterschiedlichen Ermittlungen der beiden führen zu immer neuen Puzzleteilen. Schlaue Ideen und glückliche Zufälle gehen Hand in Hand und bald ist klar, dass in London der seltsame Isiskult praktiziert wird und der Tod der Frau damit zusammenhängen könnte. Und wie sollte es anders sein, langsam wird die Sache für die beiden auch ganz persönlich immer gefährlicher.

Das Buch liest sich von der ersten Seite an wundervoll. Das liegt zum einen an den beiden bekannten und herzerwärmenden Hauptakteuren. Zum anderen am Londonsetting welches toll rüberkommt, allein schon durch die vielen Ausflüge von Charlotte und Tom zu interessanten magischen Plätzen. Bekannte Theaterstücke, berühmte Persönlichkeiten und auch neue Infos gehen Hand in Hand. Das Ensemble wird durch einen schlauen Teenager und interessante Nebenfiguren belebt.

Mehr möchte ich nicht verraten, aber wer leicht historische Romane mit einer Spur Krimi-Handlung mag, der muss hier unbedingt zugreifen. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und am Ende bin ich wieder da, wo ich schon im ersten Buch mit Charlotte und Tom war. Ich hätte nichts dagegen, sie und auch Alfie nochmal wieder zu treffen.