Profilbild von Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978

Frechdaechsin1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdaechsin1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Ein Koffer voller Schönheit

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich wurde wunderbar unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sofort gut in die Geschichte. Die Person sind detailliert beschrieben und man schließt Anne irgendwie sofort ins Herz. Was diese Frau alles auf die Beine stellt und jedes Hindernis beiseite räumt, Respekt.Es war wahnsinnig interessant in die damalige Zeit einzutauchen und mehr darüber zu erfahren. Da ich viele Schauplätze kenne, konnte ich mir alles noch besser vorstellen. Ich wurde auch in meine Kindheit zurück versetzt, wo Avon Beraterinnen etwas ganz alltägliches waren. Das einzige was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, waren die, für meinen Geschmack, etwas zu detaillierten Schminkanleitungen und was, wofür ist. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und ganz alleine meine persönliche Meinung. Das Cover ist sehr schön gestaltet und so kann man sich alles nochmal viel besser vorstellen,auch die Farben sind passend zur Zeit gewählt und es ist wirklich absolut stimmig.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für alle die ein wenig mehr über die damalige Zeit, vorallem der Frauen in dieser, erfahren wollen oder vielleicht auch einfach in Erinnerungen schwelgen möchten.
Ich hoffe noch vieles von der Autorin lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ereignisreicher Sommer

Silberstrandsommer

In dem Buch geht es um eine Vielzahl an Emotionen und vorallem natürlich um die Liebe und die wunderschöne Ostsee.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte sind der Autorin außerordentlich gut gelungen. Das Cover ist zudem sehr schön gestaltet und alleine die Farben und das Motiv, wahrscheinlich auch weil ich Bullis liebe, verdienen 5 Sterne. Das einzige was mich gestört hat war, das es ein wenig in die Länge gezogen wirkt an manchen Stellen. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber an manchen Stellen hätte ich mir einen schnelleren Verlauf der Geschichte gewünscht.Ich fand auch am Ende toll, das man erfahren hat, das die Autorin eine Menge mit der Hauptakteurin gemeinsam hat und grade das Tierliebe und ihre vegane Lebensart haben mich begeistert, weil das auch für mich ein großes Thema ist.

Es ist eine wirklich wunderschöne Geschichte und ein tolles Buch und grade für den Sommerurlaub wie gemacht. Wünsche allen Lesern damit viel Spaß und hoffe sie haben damit genauso viel Freude wie ich. An die Autorin ein grosses Lob und auf die nächsten tollen Geschichten von Ihr.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Spannend mit überraschendem Ende

Eine perfekte Ehe

Die Anwältin Lizzie, wird von ihrem Studienfreund Zach,aus den Gefängnis angerufen. Sie soll ihm helfen wieder frei zu kommen, da er im Verdacht steht, seine Ehefrau Amanda umgebracht zu haben. Lizzie hat zwar grade selbst Probleme in ihrer Ehe mit Sam,der ein Alkoholproblem hat, doch trotzdwm sagt sie zu. Was sie dann alles erlebt hätte sie sich wahrscheinlich nie zu träumen gewagt.Auch die elitären Freunde der Toten stiften mehr Verwirrung, als das sie helfen.

Im grossen und ganzen muss ich sagen hat mir das Buch sehr gut gefallen, an manchen Stellen zog es sich ein wenig und es gab Dinge die man auch ruhig hätte weglassen können, da sie nicht wirklich zur Handlung beigetragen haben. Aber die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite greifbar und die Charaktere und Orte sind wahnsinnig gut beschrieben.Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel, abwechselnd aus der Sicht von Lizzie und Amanda, gut aufgebaut. Das unerwartete Ende hat mich begeistert und ich war die ganze Zeit auf der falschen Fährte, was sicherlich vielen so gegangen ist.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Roadtrip durch das Baskenland

Die lustlosen Touristen

Ulia ist Musikwissenschaftlerin und möchte ihrem Mann Gustavo,der Jurist ist,ihre Heimat, das Baskenland zeigen. So starten sie einen Roadtrip mit dem heissgeliebten Auto.Auf dieser Fahrt möchte sie auch ein Geheimnis über ihren Vater loswerden,welches sich nicht als so einfach gestaltet.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in das Buch reinzufinden, da es von Ulia, an Gustavo gerichtet geschrieben ist und das in der "Du" Form,auch wird immer mal wieder in das Leben der Mutter geschwenkt. Als ich das aber verstanden habe, war es ein Genuss und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, die Beiden auf ihrer Reise begleiten zu dürfen.Das in der Geschichte so viele unterschiedliche Themen vorkommen, wie Terrorismus, Liebe, die Beziehung zu der Mutter, die Suche nach den Wurzeln und noch vielem mehr, hat mich nachhaltig beeindruckt.
Man erfährt so einiges über Musik und Künstler, die damaligen Spannungen Spaniens und dem Baskenland,dem Terror der ETA und das alles mitten auf einer Fahrt durch Ulias Heimat.
Das Cover hat auch ein grosses Lob verdient, sehr schön gestaltet, eine Landkarte mit Blumen zu veredeln, tolle Idee.
Den Titel finde ich nicht gut gewählt, weil die Beiden ja doch einiges unternehmen und erleben,daher passt lustlos für mich eher weniger.
Trotzdem kann ich das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, auch wenn der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, lohnt sich das dranbleiben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend und lehrreich, aber kein Thriller

Die Experten

In dem Buch "Die Experten", geht es um Rita, die mit ihrer Familie nach Ägypten zieht, da der Vater dort eine Stelle als Flugzeugbauer erhält. In dem Rüstungsbetrieb wird auch an Raketen geforscht,auch Nuklear um gegen Israel vorzugehen? Genau das versuchen Geheimdienste, Journalisten und auch Rita herauszufinden.

Als allererstes habe ich auf dem Cover das Wort "Thriller" gelesen und muss sagen,daß ist es für mich nicht.
Trotzdem ist es sehr spannend und lesenswert.Das die Themen Nachkriegszeit, Rüstung, Politik, Agententätigkeiten und so vieles mehr in einer Familiengeschichte zusammengefasst wurden, dazu verständlich für jedermann,hat mich nachhaltig beeindruckt.
Da das Buch zum größten Teil in Ägypten spielt, wird vieles bildlich dargestellt und zwar so, das man alles genau vor Augen hat.
Ein kleines Manko gab es für mich auch und das waren die Sprünge von einem Teil der Geschichte in einen anderen und das mitten in einem Absatz, so daß man erst einmal überlegen musste was oder wer jetzt gemeint ist. Nachdem mir das ein paar mal passiert war, habe ich mich aber daran gewöhnt und es war weniger störend.
Im großen und ganzen ein wahnsinnig gutes Buch mit Lerneffekt, eine spannende Story, mitfiebernd, emotional und bis auf die Handlungssprünge auch sehr gut und verständlich geschrieben. Selbst wenn man von der Thematik bis jetzt keine oder wenige Ahnung hatte, versteht man alles und lernt auf jeden Fall geschichtlich einiges hinzu.
Die Autorin schafft es die Spannung auf allen Seiten aufrecht zu erhalten und die doch sehr schwere Thematik nie langweilig werden zu lassen.
Lesenswert und lehrreich!