Platzhalter für Profilbild

amena25

Lesejury Star
offline

amena25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit amena25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Kein Krimi

1981
0

Die Bezeichnung ,,Krimi“ wird diesem Roman meiner Meinung nach nicht gerecht, auch wenn es durchaus spannend zugeht.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, 2001 und 1981 in Argentinien. Inspector Joaquín ...

Die Bezeichnung ,,Krimi“ wird diesem Roman meiner Meinung nach nicht gerecht, auch wenn es durchaus spannend zugeht.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, 2001 und 1981 in Argentinien. Inspector Joaquín Alzada möchte eigentlich bald in den Ruhestand gehen, ist aber aufgrund der Ebbe in der staatlichen Rentenkasse gezwungen, weiterzuarbeiten. Als eine Leiche auf einer Müllhalde gefunden wird und zeitgleich eine junge Frau aus einer der reichsten und einflussreichsten Familien der Stadt verschwindet, wird Alzada an das Verschwinden seines jüngeren Bruders im Jahre 1981 erinnert. Zur Zeit der Militärdiktatur war dieser politisch aktiv, bis er eines Nachts mitsamt seiner Frau verhaftet wurde. Nur der kleine Sohn, Alzadas Neffe, konnte sich verstecken und lebt seit dieser Zeit bei Inspector Alzada und seiner Frau Paula. Durch die wechselnden Zeitebenen erfährt der Leser nur ganz allmählich, was sich vor 20 Jahren ereignet hat und welche schmerzhaften Erinnerungen Alzada nun dazu bringen, sich nicht mehr wegzuducken.
Die Figuren wachsen einem nach und nach ans Herz, auch wenn Alzada nicht immer ein Sympathieträger ist. Die Autorin versteht es in ihrem Debütroman vorzüglich, Zeitgeschichte spannend, authentisch und bildhaft zu vermitteln.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Filmreif

Das dunkle Herz von Palma
0


Eng anknüpfend an den ersten Band ,,Verschollen in Palma", den man unbedingt vorher gelesen haben sollte, ist der schwedische Privatdetektiv Tim Blanck in ,,Das dunkle Herz von Palma“ weiter verzweifelt ...


Eng anknüpfend an den ersten Band ,,Verschollen in Palma", den man unbedingt vorher gelesen haben sollte, ist der schwedische Privatdetektiv Tim Blanck in ,,Das dunkle Herz von Palma“ weiter verzweifelt auf der Suche nach seiner Tochter Emme. Vor inzwischen fast 5 Jahren ist das damals 16-jährige Mädchen in der Partyhochburg Magaluf verschwunden. Ein Hinweis, dass sie bei einem Unfall ums Leben gekommen sei, beendete Tim Blancks rastlose Suche. Doch nun gibt es neue Informationen und für Blanck und seine Frau, die sich einander wieder etwas angenähert und sich mit dem Tod Emmes fast schon abgefunden hatten, beginnt eine neue Phase der Entfremdung und der Zerrissenheit. Blanck kehrt nach Mallorca zurück und taucht in die dunkelsten Hinterhöfe und schlimmsten Etablissements ein, um nach seiner Tochter zu suchen. Dabei überschreitet er so manche legale oder moralische Grenze, da er gezwungen ist, mit der Mafia zu kooperieren, um an Hinweise zu gelangen.
Kallentofts Schreibstil ist geprägt von schnellen Schnitten und abrupten Wechseln und wirkt dadurch atemlos und spannungsgeladen, ja fast schon filmreif!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück….

Die Erfindung der Sprache
0

Adam ist ein besonderer Junge, der in einer besonderen Familie und auf einer besonderen Insel aufwächst.
Platteoog ist ein kleines, abgeschiedenes Inselidyll, von dem Oda eigentlich wegziehen will. Als ...

Adam ist ein besonderer Junge, der in einer besonderen Familie und auf einer besonderen Insel aufwächst.
Platteoog ist ein kleines, abgeschiedenes Inselidyll, von dem Oda eigentlich wegziehen will. Als dann aber Hubert auftaucht, um den Leuchtturm zu restaurieren, verlieben sich die beiden und bekommen bald Adam. Dieser beginnt erst mit zwei Jahren zu sprechen, dann aber gleich in Mehrwortsätzen. Nicht nur seine Großeltern kümmern sich liebevoll um ihn, auch die ganze Inselgemeinschaft nimmt Anteil an Adams Entwicklung.
Adam tut sich schwer mit sozialen Kontakten und unvorhergesehenen Ereignissen, hat dafür aber einen ganz besonderen Bezug zur Zahl Sieben. Zudem liest er schon bald Bücher über Themen, die so manchem Erwachsenen schwerfallen dürften. Diese autistischen Züge Adams werden in diesem Roman jedoch sehr liebenswert und unterhaltsam geschildert. Zum Vater Hubert, der ähnlich veranlagt scheint, hat Adam eine besondere Beziehung. Und die tschechische Großmutter Leska hat bei Problemen immer eine besondere Leckerei, die Abhilfe schaffen kann.
Als kurz nach Adams 13. Geburtstag der Vater Hubert allerdings von seiner Pilgerreise nach Santiago die Compostela nicht mehr zurückkehrt und spurlos verschwunden ist, bricht das Familienglück auseinander. Viele Jahre später, Adam ist inzwischen Dozent für Sprachwissenschaften, stößt er auf ein Buch mit dem Titel ,,Die Erfindung der Sprache“. Darin findet er Hinweise auf seinen Vater. Adam, der nichts mehr verabscheut als Ortswechsel und Überraschungen, begibt sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater. Dieses Reiseabenteuer fordert viel Mut und Selbstüberwindung von Adam, führt ihn quer durch Deutschland, nach Prag, und bis in die entferntesten Winkel der Bretagne.
,,Die Erfindung der Sprache“ ist nicht nur ein großartiger Roman, der eine Familiengeschichte geschickt mit der Zeitgeschichte verknüpft, sondern auch sprachlich ein Genuss.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Im goldenen Käfig

In Aufruhr
0


Kalifornien im Sommer 1959: Zwischen Schwarzen und Weißen gibt es nur wenige Berührungspunkte. Schwarze betreten die besseren Wohnviertel der Weißen höchstens, wenn sie dort als Gärtner oder Putzfrau ...


Kalifornien im Sommer 1959: Zwischen Schwarzen und Weißen gibt es nur wenige Berührungspunkte. Schwarze betreten die besseren Wohnviertel der Weißen höchstens, wenn sie dort als Gärtner oder Putzfrau arbeiten. Ruby Wright ist in Sunnylakes angestellt, wo sie im Haus der Haneys für Ordnung sorgt, sich auch mal um die Kinder kümmert oder sogar mit Joyce Haney vertraute Gespräche führt, der Hausherrin, die offenbar nicht glücklich in ihrem goldenen Käfig in der Vorstadtidylle ist.
Doch an diesem Nachmittag trifft Ruby nur auf die beiden verstörten Kinder, in der Küche findet sie eine Blutlache vor, und Joyce Haney ist verschwunden!
Detective Mick Blanke, der noch relativ neu in Kalifornien ist, wird mit dem Fall betraut. Da er ahnt, dass Ruby mehr über die Geheimnisse der Sunnylakes-Bewohner weiß, als er jemals herausfinden wird, versucht er, sie zur Mithilfe bei der Klärung des Falls zu überreden.
Für Ruby, ihre Familie und ihren Freund ist die Polizei jedoch bisher immer ein Feind gewesen. Und so muss Mick Blanke sich ziemlich bemühen, bis er Rubys Vertrauen gewinnen kann. Doch Ruby ist selbstbewusst, hat ihren eigenen Kopf und versucht, sich über die Vorurteile beider Seiten hinwegzusetzen – für sich selbst, aber auch, um Joyce Haney Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr.
,,In Aufruhr“ ist mehr als ein Kriminalroman, da er durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Handlung erzählt wird, die Situation der schwarzen Bevölkerung, aber z.B. auch die der weißen Frauen, die nur als Haus- und Ehefrauen funktionieren sollen, veranschaulicht.
Spannend, interessant und lehrreich!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Undercover

Der andere Sohn
0


John Adderley ist FBI-Agent, der undercover in ein nigerianisches Drogenkartell in Baltimore eingeschleust wurde. Als er aufzufliegen droht, müssen er und ein Kollege fliehen und sich eine neue Identität ...


John Adderley ist FBI-Agent, der undercover in ein nigerianisches Drogenkartell in Baltimore eingeschleust wurde. Als er aufzufliegen droht, müssen er und ein Kollege fliehen und sich eine neue Identität zulegen. Für John Adderley, der weder Frau noch Kinder hat, ist dies kein größeres Problem. Allerdings hat er noch Familie in Schweden. Seine Mutter und sein Halbbruder Billy leben dort, doch John hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen, nachdem der Vater vor Jahren die Familie mit ihm zusammen in Richtung USA verlassen hatte. Und John Adderley will nach Schweden, zu seinen Wurzeln in der schwedischen Kleinstadt Karlstad zurückkehren. Zwar ist dies ein äußerst gefährliches Unterfangen, da John Vergeltungsaktionen des Drogenkartells befürchten muss und seine alte Heimat damit keinesfalls ein sicherer Ort für ihn ist. Doch er hat auch eine alte Schuld zu begleichen. Vor zehn Jahren verschwand in Karlstad eine junge Frau spurlos. Ihre Leiche blieb verschollen, aber Billy, Johns Halbbruder, wurde als Täter verdächtigt. Zwar konnte Billy die Tat nie bewiesen werden und er beteuerte immer seine Unschuld, doch sein Leben in der Kleinstadt wurde zur Hölle. Nun soll der Cold Case neu aufgerollt werden und John Adderley wird Teil des Ermittlerteams.
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt: 2019, als John Adderley nach Schweden zurückkehrt und sich seiner Vergangenheit stellt, und 2009, als die junge Emelie verschwand, die sich nach einer rebellischen Phase mit Drogenproblemen offenbar in eine brave und strebsame BWL-Studentin verwandelt hatte.
Die Spannung wird langsam aufgebaut, da man als Leser nach und nach einzelne Puzzlestückchen sowohl aus dem Leben Emelies und deren Eltern als auch aus Johns Leben und das seiner Eltern und seines Halbbruders erfährt. Doch dadurch steigert sich für mich auch das Lesevergnügen, da es nicht so sehr um Action geht, sondern eher um die Handlungsmotive der einzelnen Figuren und da man immer wieder auf falsche Fährten geführt wird.
Am Ende ist der Fall um Emelie geklärt, doch für John Adderley wird es, in einem anderen Land und einer anderen Stadt, weitergehen! Man darf auf den nächsten Band sehr gespannt sein!