Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unterhaltsame Lektüre mit Platz für leichte Gedanken

Suche Platz auf Wolke Sieben

Marlenes Leben liegt in Scherben. Ihr Verlobter lässt sie alleine vor dem neu gekauften Haus stehen und als wäre das nicht schlimm genug, verliert sie auch noch ihren Job. Doch manchmal muss das Alte kaputt gehen, damit neues entstehen kann. Doch das dauert seine Zeit. Aus einer beschwipsten Idee heraus und der Verzweiflung über den aktuellen Nullstand im Leben, entwickelt Marlene mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Familien ein besonderes Businesskonzept und erklimmt mit ihrem Online Dating Portal in den darauffolgenden Jahren die Karriereleiter. Marlene ist also mit Vollgas ganz oben angekommen und hat mehr als Grund genug stolz auf sich zu sein. Ein Aufatmen zwischendrin erlaubt sie sich jedoch nicht, ebenso wenig wie die Liebe, die sie nach ihrer schmerzhaften Trennung an den Nagel gehängt, oder eben an Don Juanita verschrieben, hat. Und manchmal, wenn man es zulässt, passieren vermeintlich kleine Dinge im Leben, die zu einer großen Veränderung beitragen.
Marlenes Geschichte ist vom Leben geschrieben. Von dem, das passiert, wenn man gerade eigentlich etwas anderes plant. Und ist damit nicht nur unfassbar wahr, sondern auch emotional, locker witzig und melancholisch schön geschrieben.
Für meinen Geschmack war das Buch etwas zu ruhig und geradlinig. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr genossen. Ich empfehle sie jedem, der sich eine Auszeit vom Alltag nehmen möchte und gleichzeitig offen dafür ist, sich etwas von dem abzuschauen, was Marlene gelernt hat. Denn gelernt hat sie in dem Buch einiges. Vor allem die Fähigkeit dankbar zu sein, das Leben anzunehmen und eine gute Balance zwischen Bremse lösen und entspannt treiben lassen zu finden.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Lockerer Mix aus Drama, Romantik und Erotik

Rixton Falls - Rules

»Es gibt viele Dinge, die viel wichtiger sind als schönes Haar.« (...) »Zum Beispiel ein schönes Herz.«

Derek Rosewood hat keinerlei Interesse daran sich zu verlieben. Nicht, nachdem seine Jugendliebe ihn nicht nur betrogen sondern auch noch Haven, seinen kleinen Sonnenschein, an sich gerissen hat und zwar keinesfalls aus Liebe zu ihrer Tochter. Derek hat also genug Erfahrungen damit gemacht, wie es ist in einer ernsten Beziehung zu sein und hat aus der Vergangenheit gelernt. Bis er Serena trifft und plötzlich nichts davon mehr von Bedeutung ist. Serena, die gerade am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist. So berichtet es zumindest die Presse. Deswegen wird Derek auch damit beauftragt ihr Vermögen zu verwalten. Nur, dass Serena im Gegensatz zu gerichtlichen Unterlagen weder verrückt noch gefährdet ist, das Vermögen ihres kranken Vaters wahllos zu verprassen. Derek durchschaut schnell, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Um der Frau mit dem schönen Herzen zu helfen bricht er alle seine Regeln und setzt dabei seine ganze Existenz aufs Spiel.
Rixton Falls - Rules bietet ein spannendes Drama gekoppelt mit einem Mix aus Erotik und Emotion.
»Ein schönes Herz bedeutet, dass du ein nettes Mädchen bist. Es bedeutet, dass man anderen hilft. Freundlich ist. Und aufmerksam.«
Dereks ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit geht wie selbstverständlich über müssen hinaus und sein Herz sitzt ebenso am rechten Fleck, wie Serenas. Mit beiden meinte es das Schicksal bisher nicht ganz so gut. Dennoch hat es zwei Menschen zusammengeführt, deren Welten komplett verschieden sind, deren Herzen jedoch im selben Takt schlagen. Ich habe das Buch unabhängig vom ersten Teil gelesen und habe kein Problem damit gehabt in die Welt von Rixton Falls hineinzufinden.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Alpakalypse vom Feinsten

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Josh und Mia. Mia und Josh. Eine Liebe, die eigentlich vorherbestimmt ist. Nicht zu übersehen, dass zwei Menschen zusammengehören. Jeder weiß, dass es so ist. Auch Mia und Josh, auch wenn sie so ziemlich die letzten sind, die das endlich verstanden haben. Und dann Happy End.
Nein, natürlich nicht. Sonst gäbe es ja keine Geschichte zu erzählen.
Mia und Josh haben sich zwar gefunden, aber sich mussten sich erst verlieren, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Dass das nicht ohne Tränchen, Herzschmerz und heftigen Rückschlägen geht, ist ja wohl klar.
Und so begleiten wir Mia und Josh dabei, wie sich sich ganz lange suchen und endlich finden, nur, um sich wieder zu verlieren. Denn das Schicksal stellt manchmal härtere Proben als eine Liebe ertragen kann.

10 Jahre nach dem erschütternden Ereignis, dass Mia und Josh endgültig auseinander getrieben hat, steht Mias Hochzeit an. Nur nicht mit Josh sondern ihrem gemeinsamen Kindheitsfreund Ben. Bei dieser Neuigkeit kommt etwas in Josh in Bewegung, das jahrelang schmerzlich festgesessen hat. Denn egal, was die beiden durchgemacht haben, Josh ist sich sicher: wenn jemand für Mia der Richtige ist, dann er. Und so steht er gleich zu Beginn der Geschichte zurück in seiner alten Heimat vor dem Standesamt und wird prompt von der Frau umgerannt, für die er die bevorstehende Hochzeit gecrasht hätte. Mia, in einem zauberhaften Kleid, tränenüberströmt und hochschwanger.

Ein guter Punkt, um in die Geschichte einzusteigen, oder? Durch mehrere Blicke in die Vergangenheit erfährt der Leser, was es mit ihrem Bruch auf sich hat und schnell wird klar, wieso die Beiden sich zehn Jahre nicht gesehen haben.
Josh hat Mist gebaut und zwar nicht wenig. Seine langsam, dafür umso tiefer aufgebaute Sucht nach Rauschmitteln gipfelt in einer gebrochenen Mia und einem Josh am tiefsten Punkt seines Lebens. Doch bevor eine Beziehung gekittet werden kann, muss Josh erst einmal aufarbeiten, was ihm sein Leben mehr zerstört als er es je gedacht hätte. Und so etwas braucht nunmal seine Zeit.
Doch selbst, wenn alle Dinge aufgearbeitet sind, spielt das Leben gegen die Beiden. Denn es geht weiter, ohne Rücksicht auf Zurückgebliebene. Und so landen die Beiden nach jahrelanger Trennung auf der Alpakafarm seines Onkels und versuchen zusammenzusetzen, was bis heute überdauert hat. Ob Gefühle ausreichen, wenn Vertrauen und Zeit nicht auf ihrer Seite sind?

Nicole Knoblauch erzählt eine Geschichte von verlorener Zeit und tiefsitzenden Wunden. Und immer wieder Frage ich mich, ob es nicht nötig war die Zeit zu verlieren, um die Wunden zu heilen, die viel tiefer sitzen als eine zerrüttete Beziehung.
Für mich lautet die Antwort: ja. Denn wie oft hängt an mit den Gedanken in der Vergangenheit und wünscht sich dieses nicht getan und jenes viel früher begonnen zu haben. Doch was, wenn man Ersteres nie getan und es dadurch nie zu Zweitem gekommen wäre?
Das ist es doch, oder? Das Schicksal ist undurchschaubar und manchmal halten auch die schlechten Dinge etwas Gutes für uns bereit.

Mia und Josh mussten erst auseinander fallen bevor sie gemeinsam Leben konnten. Hätte, wäre, wenn gehört der Vergangenheit an. Und auch wenn diese nicht durchgehend glänzt, war all das grau nötig, um die Farben den Lebens heller strahlen zu lassen.
Eine liebevolle Geschichte, die das ein oder andere ernste Thema anschneidet aber dennoch ruhig und Slice of life ähnlich erzählt wird. Wobei man natürlich nicht jeden Tag einer weinenden Braut in die Arme läuft ;)
Ich habe die Geschichte sehr genossen. Viele der Themen wurden nur angeschnitten, was einen lockere Atmosphäre bei Lesen ermöglicht hat. Die Gefühle zwischen Mia und Josh hätten mehr knistern können, aber das, was die Beiden verbindet ging deutlich tiefer als verliebt sein. Die Beiden waren eine Familie, schon seit Josh Mia als das coolste Mädchen vorgestellt hat. Die Atmosphäre war angenehm, vor allem durch die zahlreichen Besuche bei den Alpakas.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Und dann war es Liebe Und dann war es Liebe oder auch »Uncoupling«, wie es passend im Original heißt.

Und dann war es Liebe

Dieses Buch hat im Gepäck: Eine Reise nach Paris, die leckersten Köstlichkeiten, die schönste Attraktionen, eine wunderschöne Geschichte über die Liebe zu einem anderen Menschen und auch zu sich selbst.
Hannah ...

Hannah passiert das Unerwartete: sie setzt sich in das falsche Zugabteil und landet prompt in Paris statt wie geplant in Amsterdam.
Aus dem ärgerlichen Missgeschick wird jedoch bald ein schicksalhaftes Erlebnis. Sie ist nämlich nicht allein in ihrer Misere. Auch Leo, der unverschämt (gut aussehende) Pariser steckt mit ihr am Bahnhof fest. Bis der nächste Zug fährt sind es ein paar Stunden, die Hannahs und Leos Leben für immer verändern werden.

Der Alltag bleibt für wenige Stunden stehen und die beiden schlüpfen in eine Rolle, die sie unter normalen Umständen niemals einnehmen würden. Oder anders gesagt: sie legen die Rolle ab, die sie normalerweise spielen und sind stattdessen offen und ehrlich sie selbst.
Was ändert sich, wenn man einfach mal aufhört sich selbst etwas einreden zu wollen? Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wo man gerade steht und wo man eigentlich hin will?
Wenn man einfach mal fragt »Bist du glücklich?« anstatt wie läuft es im Job, Studium etc.
Eine Frage, die wie ich finde eigentlich keiner Antwort bedarf, dafür aber eine Suche in sich selbst hervorruft.
Diese Erfahrung kann ganz unterschiedlich ausfallen und in »Und dann war es Liebe« begleiten wir Hannah dabei, wie sie sich unerwartet mit sich selbst beschäftigt. Denn das tun wir viel zu wenig, uns selbst kennenlernen, erforschen, nach den wirklich wichtigen Dingen fragen.

Und ganz nebenbei sich vielleicht in den Menschen verlieben, den man kennt wie er ist, nicht wie er scheint. Und in die Stadt, die alles auf einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Die Autorin hat mich mehrmals auf eine falsche Fährte geführt und immer wieder überrascht. Sie hat in mir die Paris Liebe geweckt und den Wunsch nach einer eigenen Reise, auf die man sich einfach einlässt und die vielleicht bei einem selbst endet.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Spannende Geschichte leider nicht so spannend erzählt

Into the Fire

Das Cover des Romans gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und elegant und hat zu meiner Kaufentscheidung beigetragen.

Der Klappentext führt meiner Meinung nach etwas in die Irre. Ich habe es so verstanden, dass Anne unbedingt herausfinden möchte, wer für das Feuer verantwortlich ist, indem sie einen schrecklichen Unfall hatte.
Im Laufe der Story habe ich jedoch deutlich den Eindruck bekommen, dass sie mit dem was sie erlebt hat relativ gut im Reinen ist und ihre vorrangige Motivation eher die ist, den Verantwortlichen für diese und andere Feuer ausfindig zu machen. Das verändert meinen Blickwinkel auf die Geschichte etwas, ist aber nicht weiter schlimm.
Anne ist eine super starke Frau und mir gefällt es so gut eine Protagonistin zu begleiten, die ohne wenn und aber ihr eigenes Ding durchzieht.
Die Geschichte ist aus der wechselnden Sicht von Anne, Danny und Annes Bruder (Tom?), dem Feuerwehrchef in New Brunswick erzählt.
Für mich persönlich wirkte Toms Erzählsicht in diesem Band etwas überflüssig. Es liegt jedoch Nahe, dass seine Sicht auf die Ereignisse in einer möglichen Fortsetzung an Bedeutung gewinnt.
Danny und Anne zu begleiten war ok, wobei ich trotz der Feuerwehreinsätze bei Danny Annes Sicht etwas interessanter fand.
Der Einstieg in die Geschichte geht super fix und ist sehr geladen. Die Story wirft einige Fragen auf, die am Ende leider noch unbeantwortet bleiben. Was jedoch nicht schlimm ist, da dies ja der erste Band einer Reihe sein soll. Nur leider ist Nachschub bisher nicht in Sicht.
Der Plottwist kam sehr überraschend. Er war nicht vorhersehbar aber trotzdem nachvollziehbar. An der ein oder anderen Stelle passieren ganz schön heftige Dinge, die ich so nicht in der Geschichte erwartet hätte. Die Mischung aus Thriller und New Adult hat mir sehr gut gefallen, wobei für meinen Geschmack die Romantik etwas zu kurz gekommen ist.
Das Buch erzählt eine spannende Geschichte, hat mich dennoch nicht wirklich mitgerissen. Trotzdem freue ich mich in einem zweiten Band zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende geht.