Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Furioses Finale!

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Nach dem Gemetzel, dass der Dunkle auf dem Hof von Cora und Aides angerichtet hat, ist dieser erheblich beschädigt. Doch viel schlimmer ist der Zustand zwischen Leben und Tod, in welchem sich Cora nun befindet. Ihre Kräfte scheinen stetig zu schwinden. Für Godje, Aides, Fynn und Oleg ist klar, dass sie sie nur retten können, wenn sie die verlorene dritte Schwester Rhianna in Wales wiederfinden und zur Mithilfe bewegen können. Gemeinsam mit ihren Pferdeamuletten müssten sich die beiden jüngsten Schwestern dem Dunklen entgegenstellen und Coras Seele aus dem Land hinter den Nebeln, dem Reich der Pferdegöttin Epona befreien. Allerdings wurde Rhiannas Aufenthalt gut verschleiert und so wissen sie gar nicht so genau, wo sie nach ihr suchen müssen. Godje, Aides und Fynn brechen nach Wales auf, während die Großmütter über Coras Gesundheit wachen. Wie wird es für Godje sein, wenn sie erstmals bewusst ihre mittlere Schwester kennenlernt? Wird sie ihr so vertraut sein wie Cora und welche Gabe hat ihr Epona zuteil werden lassen? Als sie sie endlich finden, staunen sie nicht schlecht.

Coras Zustand verschlechtert sich zusehends und die Geschwindigkeit, mit der ihre Kräfte schwinden, hat uns ernsthaft entsetzt. Dennoch besteigen Godje und die Söhne des Dunklen gemeinsam den Zug, um umweltverträglich nach Rhianna zu suchen und nicht über Passagierlisten enttarnt werden zu können. Die Langsamkeit der Reise hat uns Bauchschmerzen bereitet. Immer wieder tauchen dunkle Omen auf, die Godje in ihrem Eifer aber nicht wahrnehmen will. Die größte Überraschung erleben sie jedoch, als sie endlich bei Rhianna eintreffen. So hatten sie sich das Wiedersehen nicht vorgestellt und sie sind mehr als nur irritiert über ihren Empfand. Durch die gemeinsamen Erlebnisse kommen sich nicht nur die lange getrennten Schwestern näher, auch ihr Verhältnis zu ihren Großmüttern ändert sich. Und natürlich kommen sich dank ihres miteinander verbundenen Schicksals Fynn und Godje immer näher. So wird eine Prise Romantik eingewebt, aber absolut altersangemessen für 12 bis 14-jährige. Es bleibt bei Herzflattern, Schmetterlingen im Bauch und Küssen, was ich absolut passend finde, ebenso wie meine Mitleserinnen!

Hier verbindet sich die tiefe Liebe zu Pferden mit der zu alten Mythen und Magie. Diese Geschichte, um die zwei Familien deren Schicksale untrennbar miteinander verknüpft sind, in einem Kampf um Leben und Tod, ist unglaublich spannend! Die noch losen Enden werden zusammengeführt und am Ende gelingt dem Guten der Sieg über die skrupellose Dunkelheit. Da vieles in der alten, keltischen Mythologie nicht mehr zum Allgemeinwissen zählt, ist im Anhang ein Glossar zu finden, mit dessen Hilfe man die verblassenden Kenntnis aus den letzten Bänden auffrischen und vertiefen kann.
Auch optisch ist dieser Band wieder geschickt gestaltet. Dank ihres Amuletts steht Godje in Verbindung zu vergangenen Zeiten vor mehreren Tausenden von Jahren, als die Pferdegöttin Epona in die Geschicke der Menschen und Pferde eingriff und in einem Land hinter dem Nebel Sicherheit und Schutz bot. Diese Sprünge durch die Zeit und Wahrnehmung werden durch einen Kursivdruck und auch Amulett-Vignetten zwischen den einzelnen Szenen deutlich abgegrenzt. Das ist unglaublich praktisch, sieht aber auch noch dazu richtig stimmungsvoll und stylish aus.

Karin Müller überzeugt neben ihrem flüssigen und absolut fesselnden Schreibstil vor allem durch ihre deutlich spürbare Tierliebe und ihr fundiertes Pferdewissen!

Die dreifache Verquickung von Pferdeliebe und geheimnisvollen Mythen und dunklen, bösen Mächten ist absolut mitreißend! Alle drei Bände gemeinsam bilden mit ihren Covern eine wunderschöne Einheit, echte Hingucker! Dicke Empfehlung von Franziska, Emily und mir!

Ein furioses Finale, dass alle offene Fragen beantwortet und uns nun restlos beruhigt und glücklich zurück gelassen hat!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Galaktisch witzig!

Alien Academy (Band 1)

Cody wacht morgens auf und denkt: „Nanu, hier stimmt was nicht!“. Plötzlich stehen zwei Wesen mit grünen Rüsseln und drei Pobacken vor ihm und reden unverständlich. Sie stellen seine Übersetzungsfunktion an und erklären ihm, dass sie seine Eltern seien und er nach einem schweren Unfall sich an nichts erinnern könne. Daher sei heute sein erster Tag an einer neuen Schule der Alien Academy. Nach einem hektischen Schlabobbelfrühstück (örks!) muss er schleunigst zum Schulshuttle. An der Haltestelle trifft er einen riesigen Typen namens Brocken, der vor allem Angst hat und sich nach einem schweren Unfall auch an nichts erinnern kann. Das wundert Cody schon ein bisschen, aber noch mehr, dass es keine zwei Schüler an der Alien Academy gibt, die sich gleichen, nur darin, sich an nichts vor einem großen Unfall zu erinnern. So schräg und unterschiedlich seine Klassenkameraden sind, so entsetzlich ist ihr Lehrer „Knowitall“. Mit seinen mittlerweile 7 besten Freunden geht Cody der Sache auf den Grund!

Die Geschichte ist unglaublich lustig, aber man sollte sich vom Lachen nicht einlullen lassen. Immer wieder sind Codes versteckt, sei es in den Namen wie „Knowitall“ für Lehrer, in den Überschriften und und und... Das macht richtig Spaß, auch wenn einige versteckte Details wohl eher den Eltern auffallen, die Zielgruppe beim Lesen aber nicht stört. Cody ist aus unserer Sicht ein ganz normaler Junge, seine Mitschüler sind nicht ganz so durchschnittlich, da ist es gut, dass sie nach und nach auftauchen und stets von einer witzigen Zeichnung begleitet werden. So abgefahrene Wesen kann man sich auch nur schwerlich vorstellen und einige von ihnen sehen auch ganz schön punkig aus! Während Cody eigentlich nur ein stinknormaler Typ mit Brille und kritischem Geist ist, sind seine Klassenkameraden aus unserer Sicht schon ganz schön schräg und abgefahren. Da wäre zum Beispiel Loff, die ziemlich normal wirkt, bis einem die Kiemen hinter den Ohren auffallen und für die auch extra ein großes Aquarium im Klassenraum steht, da sie es nicht ewig auf dem Trockenen aushält. Nee nee, keine süße Meerjungfrau mit Fischschwanz, sondern ziemlich tough und aufgeweckt. Dann wäre da noch der kuschelig aussehende Flaffy, der unglaublich clever ist, der es aber überhaupt nicht leiden kann, wenn man ihn knuddelt und in seinem Fell flauscht. Wenn doch? Dann wird es verdammt unangenehm! Also, Finger weg! Andere Klassenkameraden sind dann eher auf den ersten Blick gar keine Lebewesen sondern Computer, Androiden, oder? Aber irgendwie haben sie verdammt viel Charakter und Eigensinn. Zweifellos eine einmalige Truppe, die man unbedingt kennenlernen sollte, wenn sie den geheimnisvollen Fragen nachgehen: Wo sind wir? Warum sind wir so verschieden? Waren wir immer schon hier? Warum erinnern wir uns nicht? Ganz klar, stimmt dort in der Alien Academy etwas ganz und gar nicht. In diesem Band formiert sich die Crew, die sich berufen fühlt diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Sie kommen auch tatsächlich schon etwas weiter, doch noch lange nicht ans Ziel. Sie auf diesem Weg zu begleiten lohnt sich unbedingt! Es ist witzig, spannend und unglaublich originell, ach ja und natürlich ein Genuss für Codeknacker! Die Illustrationen von Raimund Frey sind dreifarbig: schwarz, weiß und blau, ungewöhnlich, aber cool. Nun aber die entscheidende Frage: Möchten wir mit Cody tauschen? Ganz sicher nicht! Wir mögen, dass unser Essen einen Geschmack hat, dass unsere Eltern uns ähnlich sehen, wir Kindheitsfotos von uns haben, unsere Lehrer keine Automaten sind und vor allem können wir auf diesen ominösen Unfall verzichten. Was dahinter steckt wirft viele interessante Fragen auf, die aber hier dann doch zu viel verraten würden.

Vorsicht Suchtpotenzial! Aber das Gute ist ja, dass im Herbst das galaktisch witzige Abenteuer weitergeht!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein heldenhafter Spaß!

Dog Man 1

olizist Ritter ist ein harter Typ, fit und durchtrainiert, aber leider geistig sehr begrenzt. Sein Polizeihund Greg ist clever, macht aber schnell schlapp. Der Chef verzweifelt fast an ihnen, doch dann werden sie in einem Einsatz lebensgefährlich verletzt. Ritters Hirn ist nicht mehr zu retten und Gregs Körper auch nicht. Also wird Gregs Kopf auf Ritters Körper angenäht und fertig ist Dogman!
Als dieser erst einmal begeistert mit seiner feuchten Zunge den Chef ableckt, ist dieser alles andere als begeistert. Auch sonst hat DOGMAN ein paar tierisch nervige Eigenschaften, aber der Hund in ihm macht ihn loyal, furchtlos und stets zu Diensten. Als die Bürgermeisterin eine Verschwörung plant und den Chef rauswirft, bekommt DOGMAN dies mit, denn wer achtet schon auf so einen? Doch man sollte nie unterschätzen, was man nicht kennt und so kommt ihr DOGMAN nicht nur auf die Schliche, er schafft es sogar sowohl die Bürgermeisterin, als auch den großen bösen Kater Petey zu überführen und festzunehmen. Nun hat der Chef seinen Posten zurück und freundet sich langsam auch mit DOGMANs tierischen Eigenarten an. Tatsächlich dieses neue Kollege hat es voll drauf, er löst Fälle auf seine ganz eigene Art, unvorhersehbar, witzig und stets mit absoluter Begeisterung. Ein neuer Superpolizist wacht über die Stadt!

Der Autor dieses #1 New York Times Bestsellers ist ganz außergewöhnlich, denn er war als Schüler der Albtraum seiner Lehrer mit seiner Kombination aus LRS und ADHS. Nie im Traum hätten sie gedacht, dass Dav, wenn er denn erst mal groß wäre, ein Bestsellerautor würde und Scharen von Kindern fürs Lesen begeistern würde. Denn mit DOG MAN und Captain Underpants trifft er genau den Nerv von jungen Lesern, mit gewissen Besonderheiten. Die Geschichten sind rasant, witzig, chaotisch, heldenhaft und mit wenig Text und Bildern die überschaubar sind und so die Konzentrationsfähigkeit nicht überstrapazieren. Die absolute Besonderheit sind die Flip-O-Ramas kleine bewegte Sequenzen, bei denen der Leser die Seiten zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und in actionreichen Szenen, diese ganz schnell hin-und-herblättert und diese noch mit eigenen Soundeffekten untermalt. Warum kommen bloß die Lehrer nie auf so lustige Ideen?

Diese Comireihe hat Dav Pilkey sich in seiner Kindheit ausgedacht und irgendwann hervorgekramt und überarbeitet. Diese Comicleidenschaft hat seine Lehrer wahnsinnig gemacht, denn er hatte ja ganz andere Aufgaben. Nun ist die Rechtschreibung überarbeitet (das kann er nämlich inzwischen) und die Illustrationen aufgepeppt (ja auch dabei hat er Fortschritte gemacht). Dennoch sieht die Geschichte immer noch nicht wie ein Hochglanzcomic aus, sondern eher wie selbstgezeichnet. Also wird die Geschichte wie bei ihm inzwischen als Markenzeichen bekannt, von den Schülern George und Harold eingeführt, den fiktiven Autoren dieser Reihe, die damit ihren Schulleiter ebenso in den Wahnsinn treiben, wie der kleine Dav damals seine Lehrer! Sehr cool ist auch die kleine Comic-Zeichenschule am Ende des Buches, mit dem die jungen Leser schon sehr schnell, Schritt-für-Schritt erste Zeichenerfolge erleben.

Für Kinder ab 8 Jahren, die Comics lieben, oder einfach mit dem Lesen auf Kriegsfuß stehen, warum auch immer! Diese kurzen Geschichten werden sie fesseln, sie sind herrlich unsinnig und spannend, dafür liest man dann auch gerne mal ein paar Seiten!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Furioses Finale!

Die Wunderfabrik – Jetzt erst recht!

Band 2 endete mit einem Cliffhanger und nun geht es endlich weiter! Nachdem Cousin Albert von Winnie, Cecilia und Henry entlarvt wurden, hat dieser es dennoch geschafft das geheime Rezeptbuch für magische Lakritz zu stehlen und zu entkommen. Verzweifelt versuchen die Geschwister, das tragische Team, ihre Großeltern und Journalist Adam aus den Informationen, die sie über Albert haben, dessen Aufenthaltsort zu ermitteln und landen mit Hugos Boot an einer einsamen Küste, in einem verschlafenen Küstenort und einem Hochsicherheitsinternat hinter einem Wassergraben. Wie sollen sie sich bei all diesen Sicherheitsvorkehrungen Zutritt in die Burg verschaffen und undercover an das Rezeptbuch gelangen? Zum Glück verfügt Winnie über das Talent magische Lakritze herzustellen und Linette ist eine ausgesprochen kreative Schneiderin! Mit einem aberwitzigen Plan wagen sie sich auf gefährliche Mission und machen hinter den Internatsmauern, eine erschreckende Entdeckung!

Ja, ich gestehe, dieses Hörbuch hat mein Essverhalten geändert, ich esse nunmehr Lakritzbärchen! Aber zum Glück haben meine Kinder keinen so fiesen Verwandten! Die unglaubliche Mannschaft sticht gemeinsam in See, doch am Ziel ihrer Reise sind Winnie und Cecilia ziemlich auf sich allein gestellt. Nun fallen zwei Mädchen in einem Jungsinternat selbst dann noch auf, wenn sie die richtige Schuluniform tragen. Doch Winnie wäre nicht Winnie, wenn ihr da nicht eine lakritzige Lösung einfiele. In diesem Band stehen eindeutig Winnie und Ceci im Mittelpunkt, wobei das Tragische Team natürlich immer wieder einspringt, wenn Not am Mann ist und natürlich die Großeltern und Adam mit dem Raupenbart. Henry verblasst dieses Mal etwas, aber alles andere würde der Logik der Geschichte widersprechen. Aber sie sind alle in der Nähe, bereit den Undercoverschwestern zu helfen, wenn sie in Not sind. Mit dem Tragischen Team ist Stefanie Gerstenberger eine wirklich besondere Heldentruppe gelungen. Köchin Marisa ist blind, Linette ist taubstumm und Hugo ist kleinwüchsig aber unglaublich stark. Ihre vermeintliche Schwächen kompensieren sie mit unerwarteten Stärken mehr als genug. Man sollte sie also auf gar keinen Fall unterschätzen, schon gar nicht ihre Fähigkeiten als Sicherheitstrio oder ihren Einfallsreichtum! Die drei sind so einzigartig und originell, dass man sie einfach lieben muss. Sie haben die Geschwister gelehrt sie nicht zu unterschätzen, weil sie anders sind, sondern genauer hinzuschauen. Denn das Wesentliche ist für die Augen oft unsichtbar. Umgekehrt verhält es sich da mit Albert, den die Geschwister anfangs lange für einen Verbündeten hielten, ehe er sein wahres Gesicht zeigte. Hier in seiner Kommandozentrale im Internat zeigt er, wie böse dieses Gesicht wirklich ist! Auch wenn er nicht über DIE GABE verfügt, so verfügt Albert doch über den familieneigenen Einfallsreichtum und die Entschlossenheit ihn umzusetzen. Das macht ihn unglaublich gefährlich und diesen Band von Anfang an sehr spannend! Es ist allerdings diese Kombination aus sehr ungewöhnlichen Helden jeden Alters, originellen Einfällen und hoher Spannung mit überraschenden Wendungen, die uns sofort für sich eingenommen hat.

Anders als das Buch, wird das Hörbuch ab 8 Jahren empfohlen. Wir finden die Altersempfehlung ab 10 Jahren besser, nicht weil es grausam ist, sondern weil bei Ceci die Hormone schon ziemlich brodeln. Das ist einfach für ältere Kinder witziger, ebenso wie der Sprachwitz.

Carolin Sophie Göbel finden wir eine super Entdeckung! Sie erzählt frisch und lebendig und richtig mitreißend! Aber nie hat man dass Gefühl, dass sie ihre Stimme verstellt. Sie nimmt einfach den Ausdruck, das Gefühl, um zu vertonen wer spricht. Dabei muss sie gar nicht groß die Lautstärke variieren, sondern nur den Ausdruck. Das ist wirklich sehr angenehm beim Zuhören und so konnten wir ihr auch stundenlang lauschen! Mit ihrer klaren Stimme ist sie gut zu verstehen und es bedarf keiner Einstellungsänderungen bei der Lautstärke.

Das Ende ist unglaublich versöhnlich und zeigt die wahre Größe der drei Geschwister. Ja, in diesem dritten Band wird alles gut und sogar noch besser als das! Ein wunderschönes Ende für eine unglaublich aufregende und magisch verrückte Geschichte!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein Mutmach-Buch direkt aus der Kinderwelt!

Löwenzähne fliegen nicht

Auf der Wiese wächst ein kleiner Löwenzahn, mit einem großen Traum: er würde soooo gerne fliegen können, wie die Insekten um ihn herum! Er sieht ihnen nach und fragt sich, was sie wohl für aufregende Abenteuer erleben? Er möchte es ihnen so gerne nachmachen, er reckt die Blätter in die Luft und dreht sich drauflos, doch leider völlig ergebnislos! Die anderen Blumen lachen ihn aus und meinen, dass er es nicht schaffen würde. Da wird der kleine Löwenzahn ganz traurig. Aber er gibt nicht auf! Stattdessen fragt er den Marienkäfer, doch der meint, er würde dafür Flügel benötigen. Er bewegt die Blätter wie Flügel, doch es hilft nichts! Auch Anlaufnehmen ist nicht hilfreich und die Biene antwortet ihm nur, dass er nur Geduld bräuchte. Er ist ratlos und die anderen Blumen halten es einfach nur für Blödsinn! Doch die Biene hat recht und Geduld wird belohnt. Der kleine Löwenzahn ist glücklich, dass er seinen Traum nie aufgegeben hat, denn letztendlich erwartet ihn das große Abenteuer!

Ein ganz süßes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es geht um ein Thema, das sie gut verstehen und gut nachvollziehen können. Große Träume, die niemand außer ihnen für möglich hält. Löwenzähne sind schon Kindergartenkindern bekannt, sie kennen und lieben sie, für ihre Verwandlung! Eine Blume, die vom Fliegen träumt ist ein sehr schöner und ungewöhnlicher Gedanke, aber für Kinder unglaublich gut zu begreifen! So kennen sie auch die übrigen Pflanzen und Tiere, die in diesem Buch vorkommen. Es ist alles ganz vertraut, aber doch anders erzählt und somit wunderbar neu. Eine kleine Blume, die in jeder Ecke und in jedem Winkel wächst, mal als echter Held, der nicht aufgibt! Da freuen sich schon die Kleinen darauf wie es weitergeht, denn natürlich wissen sie auch, was mit einem geduldigen Löwenzahn mit der Zeit so passiert. Es ist genau, wie die Biene gesagt hat, er braucht nur ein bisschen Geduld. Geduld ist genau dass, was die meisten Kinder nicht aufbringen können. Ihr Zeitgefühl ist noch völlig anders. Aber auch wenn sie das nicht so gut begreifen können, merken sie hier, dass an den elterlichen Worten vielleicht doch was dran ist. Sie spüren aber auch, dass sie sich nicht zu leicht entmutigen lassen sollen. Daher ein wunderschönes Bilderbuch, direkt aus dem Frühling ins Kinderherz! Es ist gut nachvollziehbar und von Henrike Lippa-Wagenmann sehr gut verständlich und doch sehr ansprechend erzählt. Dabei sprechen nicht nur die Wörter zum Kind, sondern auch, wie sie dargestellt werden. Denn wenn der Löwenzahn sich dreht, dann wirbeln auch die Wörter in Spiralen! Jeder Kommentar oder Rat der anderen wird mit Buchstaben in Szene gesetzt. Das ist unglaublich schön anzusehen und weckt schon früh das Interesse für Buchstaben. Es sieht ja auch wirklich zu interessant aus!

Doch selbst mit dem Happy End ist dieses Buch nicht vorbei. Ganz zum Schluss gibt es noch von Britta Bolle, deren wirklich hinreißenden Illustrationen das Buch zum Leben erwecken, ein kleines Bilderrätsel, bei dem 3 kleine Insekten ihren Weg zur Pusteblume suchen müssen, mitten durch ein Gitternetz! Trainiert die Konzentration, den Orientierungssinn und schenkt noch ein Erfolgserlebnis zum Schluss! Rundum gelungen und nur zu empfehlen!