Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Mittelalter-Fantasy mit Mord, Intrigen und spannenden Wendungen

Die Schatten der Väter / Kompendium

Bei "Kompendium" handelt es sich um den ersten Band der Historical Fantasy Reihe "Die Schatten der Väter", der aber in sich abgeschlossen ist. Auch kann er ohne Vorkenntnisse der "Herr von Buchenhain" Bände gelesen werden.

Es handelt von dem Alchemisten Walther, der auf der Suche nach neuem Wissen in Buchenhain auf die Adelstochter Laila trifft. Doch ein Mord verknüpft die beiden Schicksale miteinander. Auf der Suche nach dem Täter begegnen ihnen Tod und Intrigen.

Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen. In abwechselnden Perspektiven begleitet man die Charaktere. Spannende, actionreiche Szenen wechseln sich ab mit interessanten Dialogen, die Hintergrundwissen vermitteln oder auch Schlagabtauschen. Durch zahlreiche Wendungen und einem unvorhergesehenen Ende hat mich die Geschichte immer wieder überrascht und blieb spannend bis zum Schluss. Bei der Charakterzeichnung blieb mir vor allem Walther anfangs nicht ganz greifbar, das änderte sich jedoch im Lauf der Geschichte. Die Handlungen der Charaktere und ihre Gefühlswelt waren authentisch.

Insgesamt eine tolle Mischung verschiedener Genre, so dass hier sicherlich für jeden was dabei sein wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Grandioser Auftakt

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

"Blutgöttin" ist der Auftaktroman der Fantasy-Trilogie "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld.

Aus verschiedenen Sichtweisen lernt der Leser die Welt kennen, in der Gewalt und Krieg an der Tagesordnung sind. Die Sklavin Alia, der Offizier Dorgen, der Soldat Tailin und die Politikertochter Feyla nehmen den Leser mit ihre Welt. Das Wasser wird immer knapper und die Sapioner führen erbitterte Kriege um die letzten Ressourcen und versklaven andere Völker.

Der Schreibstil ist detailliert, so dass man sich gut in dem vielschichtigen Aufbau zurechtfinden kann. Stück für Stück - ähnlich einem Puzzle - kommt man dem großen Ganzen näher. Es handelt sich um eine komlexe Welt : gesellschaftliche, kulturelle, religiöse und auch astronomische Aspekte werden berücksichtigt. Sehr spannend und mitreißend empfand ich diesen ersten Teil, der die Brutalität dieser Gesellschaft unbeschönigt und brutal zeigt, weswegen ich empfindlichen Personen immer zuerst die Leseprobe ans Herz legen würde.

Besonders gut gefallen haben mir die gesellschaftskritischen Aspekte, wie z. B. die Stellung der Frau, Wasserverschwendung, Monopolstellung der Reichen und Mächtigen und auch dass man gewisse Parallelen zu unserer Welt finden kann.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich so, so dass hier für jeden sicherlich was dabei ist. Sie handeln nicht immer rational, lassen sich gerne von ihren Gefühlen leiten und machen auch Fehler, die sie in die ein oder andere Konfliktsituation bringen.

Das Ende ist offen, so dass man direkt mit dem zweiten Teil anschließen kann. Ein grandioser Auftakt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.05.2021

Ergreifend, tiefgründig mit vielen philosophischen Elementen

Der Sternenfänger

"Der Sternenfänger" von Francesc Miralles und Alex Rovira ist ein ganz besonderes Buch. Es ist ergreifend, tiefgründig und hat viele philosophische Elemente. Es erzählt kurz und prägnant über die Kraft der Liebe.

Michel, ein kleiner Junge, der in einem Waisenhaus lebt, ist immer gut gelaunt. Doch eines Tages wird seine Freundin Eri sehr krank. Das verändert sein Leben. Er trifft auf die alte Herminia, die ihm helfen will das Mädchen zu retten. Michel soll neun Arten von Liebe finden und ihr ein Herz aus Sternen nähen. Doch erst das letzte Geheimnis der Liebe, welches er selbst herausfinden muss, soll Eri heilen.

Der Schreibstil des Autors ist ruhig, bildlich poetisch angehaucht, mit vielen philosophischen Elementen und erzählt eine tiefgründige und ergreifende Geschichte. In kurzen Kapiteln erfährt der Protagonist, welche verschiedenen Arten von Liebe es gibt. Am Ende jeder Lektion gibt es nochmal ein kurzes Resümee der gewonnenen Erkenntnisse, die den Charakter einer Lebensweisheit besitzen. Sogar Hermann Hesse, dessen Werke ich auch sehr gerne lese, bekommt einen kleinen Gastauftritt. Das Nachwort war sehr ergreifend.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen. Es ist etwas ganz Besonderes!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Starke Botschaft

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

"Das Kuscheltierkommando" ist ein Kinderbuch von Samuel und Sarah Koch. Es erzählt eine Geschichte über wahre Stärke.

Der Kuschelbär Pollo erlebt mit seinem besten Freund Fred viele Abenteuer und beschützt ihn vor Gefahren. Doch eines Tages verliert Pollo beim Herumtoben einen Arm. Er ist unendlich traurig und fühlt sich nutzlos bis er auf das Kuscheltierkommando trifft, das ihm zeigt, dass er auch nur mit einem Arm wertvoll und einzigartig ist.

Das Buch ist unglaublich toll! Mein Sohn hat es sofort ins Herz geschlossen. Er hatte ganz viel Mitgefühl mit Pollo.

Es ist durchgehend mit Bildern versehen und das Text /Bild - Verhältnis ist für die Altersgruppe optimal. Die Illustrationen und das Cover gefallen uns sehr, denn es ist detailliert ohne überladen zu wirken.

Die Geschichte bringt eine tolle Botschaft rüber :"Du bist einzigartig und wertvoll so wie du bist! " Ein Buch, welches ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Spannendes und informatives Sachbuch für junge Entdecker

Entdeckungsreise unter die Erde

"Entdeckungsreise unter die Erde" von Karolin Küntzel ist ein spannendes und informatives Sachbuch für junge Entdecker ab 8 Jahren.

Bereits das toll gestaltete Cover lädt zum Reinschauen ein und gibt ...

Bereits das toll gestaltete Cover lädt zum Reinschauen ein und gibt schon ein wenig darüber preis, was einen erwartet. Dinosaurierskelette, Höhlensysteme wie Tropfsteinhöhlen oder Tierhöhlen, aber auch Leitungssysteme oder U-Bahnen... Eben das alles, was sich unter der Erde befindet. Die vielen bunten Illustrationen von Ilonka Baberg geben einen guten Einblick und untermauern den Text. Das Verhältnis von Bild und Text ist ausgewogen, so dass das Interesse für diese Altersgruppe hoch bleibt. Auch das Textverständnis war für meinen Sohn ohne Probleme. Trotzdem ist das Buch sehr informativ und auch schwierigere Sachen anschaulich erklärt. Auch die Mitmachseiten kamen bei uns sehr gut an. Besonders das Kristalle züchten. Das Buch ist so vielseitig, da ist bestimmt für jeden was dabei. Mein Sohn hat dieses Buch momentan als sein Lieblingsbuch auserkoren. Deswegen fünf Sterne.