Cover-Bild Die Schatten der Väter / Kompendium
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.06.2021
H. J. Mayfield

Die Schatten der Väter / Kompendium

Ein Alchemist auf der Flucht vor den Dämonen seiner Vergangenheit. Ein Adelsfräulein, dessen Welt um sie herum zusammenbricht. Und ein infamer Mord, der beide zusammenschweißt.

Walther war einer der vielversprechendsten Alchemisten seiner Generation. Doch eine tödliche Seuche suchte seine Heimat heim und er scheiterte beim Versuch, seine Familie vor dem Tod zu bewahren. Seither zieht er heimatlos durch die Lande, um sein Versagen zu sühnen.
Laila lebt auf dem abgeschiedenen Landgut ihres Vaters, gelangweilt von der behäbigen Idylle des Landlebens und den erstickenden Pflichten einer jungen Frau von Adel. Doch dann geschieht ein Mord, der ihr alles nimmt, was ihr lieb und teuer war und sie in ein Abenteuer stürzt, das alles bereithält, was sie sich immer gewünscht hat. Liebe, prächtige Feste, Fürstenhöfe, tapfere Ritter und finstere Schurken. Doch sie muss erkennen, dass die Wirklichkeit nicht so ist, wie in den Geschichten. Denn der Mörder scheint auch hinter ihr her zu sein und so muss sie sich mit Walther verbünden um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zur Strecke zu bringen, bevor er sein blutiges Werk vollenden kann.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Mittelalter-Fantasy mit Mord, Intrigen und spannenden Wendungen

Bei "Kompendium" handelt es sich um den ersten Band der Historical Fantasy Reihe "Die Schatten der Väter", der aber in sich abgeschlossen ist. Auch kann er ohne Vorkenntnisse der "Herr von Buchenhain" Bände gelesen werden.

Es handelt von dem Alchemisten Walther, der auf der Suche nach neuem Wissen in Buchenhain auf die Adelstochter Laila trifft. Doch ein Mord verknüpft die beiden Schicksale miteinander. Auf der Suche nach dem Täter begegnen ihnen Tod und Intrigen.

Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen. In abwechselnden Perspektiven begleitet man die Charaktere. Spannende, actionreiche Szenen wechseln sich ab mit interessanten Dialogen, die Hintergrundwissen vermitteln oder auch Schlagabtauschen. Durch zahlreiche Wendungen und einem unvorhergesehenen Ende hat mich die Geschichte immer wieder überrascht und blieb spannend bis zum Schluss. Bei der Charakterzeichnung blieb mir vor allem Walther anfangs nicht ganz greifbar, das änderte sich jedoch im Lauf der Geschichte. Die Handlungen der Charaktere und ihre Gefühlswelt waren authentisch.

Insgesamt eine tolle Mischung verschiedener Genre, so dass hier sicherlich für jeden was dabei sein wird.