Profilbild von Rinni83

Rinni83

Rinni83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rinni83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Fassungslos

The Woman in Me

Wie viele andere auch, kam ich nicht um diese besondere Biografie herum. Ich muss sagen, dass ich nie ein großer Fan von Britney Spears war - zu dieser Zeit war bei mir eher die Kelly Family angesagt. ...

Zugegeben, habe ich mich oft, über diverse Instagram Auftritte von ihr gewundert. Nach der letzen Seite dieses Buches kann ich diese allerdings so sehr nachvollziehen. Jahrelang wurde sie von sämtlichen Personen ausgebeutet. Sie wurde gezwungen Tourneen und Shows zu spielen, obwohl sie psychisch und körperlich am Ende war. Ihr eigener Vater hat sie entmündigt und über ihr Leben bestimmt, während die eigene Mutter nur dabei zu gesehen hat. Diese Geschichte lässt mit einfach nur sprach- und fassungslos zurück.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Wohlfühlbuch

Fünf Sommer mit dir

Ein Buch über Kindheit und Freundschaft, aber auch über Liebe, Chancen, und das Erwachsenwerden.

Als Percy einen folgenschweren Anruf erhält, treibt es sie nach zurück nach Barry's Bay. Dem Ort ihrer Kindheit. Der Ort, an dem Percy und der Nachbarsjunge Sam viele unbeschwerte Sommer erleben durften. Bis zu jenem Tag … Und plötzlich ist alles wieder da. Die ganzen schönen Momente, aber auch der ganze Schmerz.

Fazit:
Ich mochte die Protagonisten wirklich sehr gerne. Ich habe mit ihnen gelacht, mitgefühlt und auch ein bisschen geweint. Ich war direkt in der Geschichte und die Zeitsprünge zwischen "jetzt" und "damals" haben mir sehr gut gefallen. Ich muss gestehen, ich habe das Buch an einem Tag weggelesen. Dies ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr passiert.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Klare Kauf- und Leseempfehlung

DIE LÜGEN

Die Lüge

Die Lüge

Klappentext: „Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist..“

Eigene Meinung:

Das Coverbild, sowie der Klappentext haben mich direkt neugierig werden lassen und da ich bereits „Das Gerücht“ von Lesley Kara gelesen habe, war klar, dass ich „Die Lügen“ auch unbedingt lesen möchte. Umso erfreulicher die Nachricht, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Man kommt durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr gut in das Buch hinein. Als Leser wird man in Rückblicken immer wieder in Lizzy’s Vergangenheit katapultiert. Hier lernen wir Lizzy und ihre beste Freundin Alice kennen.Trotz, dass beide Mädchen komplett verschieden sind, sind sie unzertrennlich. Lizzie beneidet ihre Freundin Alice, da sie in ihren Augen hübscher ist und kein Freak mit Epilepsie. Lesley Kara ist es gelungen, den Spannungsbogen bis zum Schluss des Buches konstant zu halten. Man hat immer eine neue Version im Kopf, was damals passiert sein könnte und welche Rolle Catherine dabei spielt. Bis hin zu einer Auflösung, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte. Ich saß mit offenem Mund auf der Couch und war wirklich sprachlos.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle die gerne etwas Spannung in Romanen mögen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

In den Herzen wird's warm

Das Weihnachtsherz

Klappentext:

Klappentext:
Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Bewertung:
Wie bereits am Klappentext erkennbar, ist hier nicht alles eitler Sonnenschein. Im Gegenteil, es handelt zum Teil von Schicksalsschlägen und den wirren des Krieges. Trotzdem hat mich das Buch direkt gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch damit flüssig zu lesen. Die Beziehung zwischen Katja und ihrer kleinen Stiefschwester finde ich einfach nur herzerwärmend. Ich muss zugeben, ich habe auch das ein oder andere Tränchen verdrückt, denn trotz allem traurigen handelt das Buch von Liebe, Freundschaft und dem Geist der Weihnacht.

Fazit:
Eine etwas andere, aber trotzdem wunderschöne Weihnachtsgeschichte und bestimmt nicht das letzte (Weihnacht)-buch, welches ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Wohlfühlgeschichte

Der Wind singt unser Lied

Ich durfte bereits letztes Jahr "Über dem Meer tanzt das Licht" lesen, welches das vorherige Buch war. Dort spielte auch Toni bereits eine Rolle, da diese zu Besuch bei der Hauptprotagonistin Maria zu Besuch war. Man kann die Bücher allerdings auch unabhängig voneinander lesen, dies tut der Geschichte keinen Abbruch.

Vor Jahren ist Toni nach einem schweren Schicksalsschlag von zu Hause aufgebrochen, weit weg, bis sie irgendwann in Costa Rica gelandet und dort erst einmal geblieben ist. Doch ein Anruf ihres Vaters bringt sie zurück in ihre Heimat St. Peter Ording. Aber dort ist plötzlich alles anders, ihre Mutter hat den Hof und den Vater verlassen und auch ihre große Schwester Carl scheint nicht glücklich zu sein - sie ist überfordert mit Familie, Beruf und dem Hof.

Im laufe der Geschichte versucht Toni das Traumata ihrer Jugend zu verarbeiten und die Beziehung zu ihrer Schwester Caro wieder herzustellen, was aufgrund der damaligen Geschehnisse gar nicht so einfach scheint.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist schön flüssig, so, dass man gut in die Geschichte hineinfindet. Man merkt, wie sehr der Autorin St. Peter Ording und allgemein die Umgebung am Herzen liegt und das sie das Meer liebt. Orte und Situationen wurden bildlich und detailliert beschrieben, ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Ich durfte Toni und ihre Familie kennen lernen und entwickelte zu jedem Charakter eine eine ganz eigene Beziehung. Natürlich bekam ich zu Toni die stärkste Bindung, da diese Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Etwas Schade fand ich, dass die Liebe etwas zu kurz gekommen ist, auch wenn ich mir Florian irgendwie nicht so bildlich vorstellen konnte und mir Andy vielleicht besser gepasst hätte.

Eine bezaubernde Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Herz und Liebe. Sie erzählt von Familie, verpassten Gelegenheiten und Geheimnissen. Sie lässt einen mit einem ganz warmen Gefühl zurück.

Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen, der das Meer und leichte Familiengeschichten liebt.