Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Aktueller den je

New Worlds

Die alterslose Lika lebt im Jahre 2358. Mit ihrer Erschaffung wurden große Erwartungen in sie gesetzt, und noch nie hat sie diese enttäuscht. Lika liebt ihr Leben, so wie alle Neuweltler, denn in einer perfekten Gesellschaft, die Neid, Hass und körperliche Liebe überwunden hat, gibt es keinen Platz für Konflikte. Als sie jedoch dem sterblichen Milo begegnet, lernt sie eine ganz neue Welt kennen, und sie läuft Gefahr, die Kontrolle über sich und ihre Gefühle zu verlieren.

Meinung
Zum Cover brauche ich wohl nicht so viel zu sagen, es ist einfach wunderschön. Man sieht dort die unterschiedlichen Welten in denen sich Lika bewegt.
Lika hat mir gut gefallen und auch die vielen unterschiedlichen Emotionen die auf sie einprasseln wurden gut beschrieben, so dass man diese sehr gut nachempfinden kann. Lika zeigt am Anfang nur wenige Emotionen und beginnt im Laufe der Geschichte sich zu verändert, warum das so ist wird erst am Schluss des Buches klar.
Der Professor und alles in der neuen Welt wirkt sehr steril und unnahbar, was so gewollt ist. Dann kommt Lika mit der alten Welt in Berührung und ihre Welt steht Kopf. Die Bewohner sind das genaue Gegenteil und haben so viel Tiefe und so viel Gefühl. Jeder Dorfbewohner wächst einem ans Herz. Vorallem Milo der eine harte Schale hat, doch innerlich einen weichen Kern. Anfangs kam er sehr rüppelhaft daher doch je mehr man von ihm las, desto sympathischer wurde er einem.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Beide Welten werden sehr gut beschrieben und man kann sich die Strukturen und Örtlichkeiten sehr gut vorstellen. Alles ist sehr gut ausgeschmückt und das kleinste Detail wird hier beachtet.
Die Geschichte ist emotional, spannend und top aktuell und es macht sehr viel Freude in diese Welten ein zu tauchen. Eine Geschichte, die sowohl spannend, als auch tiefgründig ist und dabei sehr authentisch rüber kommt. Mit viel Freude warte ich nun auf  den zweiten Teil.

Fazit
Ein Buch das sehr aktuell ist. Viele Fragen kommen hier zum Tragen. Wad ist wirklich wichtig im Leben, was brauchen wir um glücklich zu sein? Wie wichtig sind Emotionen und Gefühle für ein erfülltes Leben? Und kann uns die modernen Technologien diese ersetzen?
Noch aktueller wie in dieser Zeit, kann dieses Buch nicht sein. Klare Leseempfehlung von mir.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2021

Steampunk trifft Japan und Fantasy

Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer

Auf der Jagd des Kaisers nach den legendären Donnertigern findet sich Yukiko, die Tochter eines Jägers, Auge in Auge mit einem dieser beinahe ausgestorbenen Bestien wieder. Die Gedanken des wütenden und verkrüppelten Tiers drehen sich nur um ihren Tod – Yukiko weiß das, sie kann seine Gedanken hören. Und um zu leben müssen sich die beiden wohl oder übel zusammentun.

Meinung
Das Buch hat ein sehr interessantes Setting. Am Anfang mit den vielen ungewohnten Begriffen, war ich etwas überfordert. Ich hatte Probleme mich in das Buch hineinzuversetzen.  Nach ein paar Anfangs Schwierigkeiten wurde es immer besser. Der Schreibstil wurde für mich flüssiger und einfacher.
Die Charaktere sind wunderschön ausgearbeitet und mein absoluter Liebling war Buruu der Donnertiger. Er hat eine so ehrliche Art die mich zum Lachen gebracht hat. Im Laufe der Geschichte ändert sich die Beziehung zu Yukiko und ihm. Sie werden immer vertrauter miteinander und man kann diese Entwicklung so schön miterleben. Yukiko ist eine sehr starke junge Frau, die für ihre Prinzipien einsteht und dies auch tut. Ich mochte sie sehr, da sie so mutig und selbstlos dargestellt worde. Auch die viele Flashbacks über ihre Vergangenheit, hat sie immer realer und greifbarer gemacht.
Wie oben schon geschrieben, war der Schreibstil später sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich denke wenn man sich an die ungewöhnlichen Namen und Orte gewöhnt hat, fällt das Lesen leichter. Es gab auch erstmal viele Informationen die da auf einen einprasseln. Die Orte werden sehr gut beschrieben und auch die tollen Legenden kommen öfters in dem Buch zum Vorschein. Am Anfang passiert noch nicht viel und es geht eher schleppend voran, aber dann nimmt das Buch Fahrt auf und es wird immer spannender. Es passiert plötzlich so viel und man weiß gar nicht wo einem der Kopf steht. Das Ende ist bekanntlich bei Reihen nicht das Ende, wobei ich hier finde, es wäre verdammt passend, wenn das Buch jetzt vorbei wäre. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit
Ein tolles Setting, tolle Charakter und eine unglaubliche Geschichte, wer alte Legenden mag und Steampunk und Elementen der Japanischen Kultur toll findet, ist hier genau richtig und natürlich bekommt man hier ganz viel Fantasy.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr Humorvoll

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt, bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!

Meinung
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Farbe passt perfekt zu dem Pastelleben von Thea, das sie eigentlich nicht möchte. Es hat einen Metallic Schimmer was es sehr edel aussehen lässt.
Thea war mir sehr unsympathisch, sie hat es Gavin sehr schwer gemacht und auch während der ganzen Geschichte weicht sie kaum von ihrer Rolle ab.
Gavin tat mir sehr leid, aber er hat auch manchmal echt den Bock abgeschossen. Die Jungs des Buchclubs waren so lustig. Ich konnte mir manchmal echt nicht das Lachen vergneifen.
Die Emotionen kamen nur schwer bei mir an, ich denke das lag daran, dass die Protagonisten ihre Gefühle für sich behalten und sie nicht zeigen wollten, gegen Schluss kamen dann doch noch Emotionen vor und es war einfach zu schön, es zu lesen, will nicht spoilern, daher mache ich hier einen Katt.
Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Er war leicht und sehr Humorvoll gestaltet. Das Buch im Buch fand ich eine tolle Abwechslung, so erfährt man auch was die Männer da lesen und woher sie ihre Tipps bekommen.

Fazit
Ein toller Humorvoller Roman, der nichts mit klassischen Liebesromanen gleich hat. Es gibt keinen klassischen Liebeshelden, dafür ist es zu nah an der Realität und man lernt auch noch was dabei. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung, besser wie hier kann man es nicht darstellen.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr spannend

Die Stieftochter

Eine Villa, ein Mord und eine Täterin die 11 Jahre ihre Unschuld beteuert. Tess Stiefmutter wurde wegen des Mordens an ihrem Mann verurteilt. Kurz Nach ihrer Entlassung wird Becca in der selben Villa überfallen und halb tot geprügelt. Daraufhin wird Tess, eine Analytiker und die Stieftochter, den Mordfall ihres Vaters nochmal aufrollen. Sie stößt auf Widersprüche und wird selbst ins Fadenkreuz genommen. Ihr Leben und das ihrer Stiefmutter hängen am seidenen Faden. Was ist vor 11 Jahren geschehen und hat Becca all die Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen?

Meinung
Das Cover ist sehr dunkel und düster und passt perfekt zur Stimmung in diesem Buch. Auf dem Cover sieht man die Villa,in der alles angefangen hat und auf mich wirkt sie sehr bedrohlich.
Ich muss sagen ich war gleich drin in der Geschichte und habe sie innerhalb eines Tages durchgesuchtet. Die Geschichte gleicht erstmal einem Albtraum und ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht, was wäre wenn ich an Beccas stelle wäre. Die Figuren sind sehr authentisch und die Emotionen die dort zum Tragen kommen, haben mich so gefesselt. Tess versucht sehr neutral an die Dinge dran zugehen, muss sich aber öfters Fragen, ob sie das überhaupt kann, da ihre Familie ja sehr involviert ist. Ihre Angst ist praktisch greifbar und auch ihr Frust, wenn sie nicht weiterkommt, sind sehr realistisch dargestellt. Auch alle anderen Figuren der Familie sind authentisch und verdammt ehrlich beschrieben. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die Spannung und gleichzeitig das Familiendrama, ist sehr packend. Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichten erzählt, am Anfang ist es Becca und Tess, nachher kommt noch eine Gruppe Krimineller dazu. Und es werden auch Arztberichte von Becca dargestellt. Alles in allem sehr abwechslungsreich. Der Mafiaring kam mir die ganze Zeit fehl am Platz vor, aber am Schluss wird das alles aufgeklärt und dann habe ich die Zugehörigkeit verstanden. Das Ende wird sehr offen gehalten und es bietet viel Platz zum spekulieren.

Fazit
Das Buch war sehr spannend und das Familiendrama passte da sehr gut hinein. Das einzige was ich als negativ erachte war, der Mafiaring der mich die ganze Zeit ein wenig gestört hat. Ansonsten ein toller packender Thriller.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Eher mittelmäßig

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.
Allein ...

Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Ich fand die Charaktere sehr interessant, auch wenn ich die Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Eine Psychologin die an ihrem eigenen selbst scheitert und sich Alkohol und schnellen Sex hingibt um zu vergessen, fand ich persönlich schon einen seltsamen Charakter. Trotzdem musste ich mich mit ihr auf den Trip machen, denn ich wollte ja selbst erfahren wer der Täter ist und wie ihre eigene Reise ausgeht. Lindemann konnte ich von Anfang an nicht wirklich leiden. Er hat es mir mit jeder Handlung schwerer gemacht.

Der Schreibstil war flüssig, aber leider nicht ganz so spannend wie ich es erwartet habe. In der Mitte der Handlung passiert oft nicht viel und es zieht sich ein bisschen. Die Kapitel aus Sicht des Täters haben mir da schon mehr gefallen, da man dort viele Informationen zu ihm bekommt und man schnell merkt, daß er eigentlich eine arme Seele ist, die um Hilfe schreit.
Der Schluss hat für mich das Buch gekillt. Es war viel zu schnell abgetan ohne eine große Erklärung und das wars. Fand ich sehr schade, da hätte man mehr rausholen können.

Fazit
Einer der schwächeren Thriller von Strobel. Ansich ist die Idee sehr gut, aber man hätte mehr daraus machen können.