Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mord zwischen den Weinbergen

Provenzalischer Sturm

Inhalt übernommen:

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür ein Wochenende in der malerischen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch aus dem romantischen Ausflug wird schnell eine Geduldsprobe, als sich herausstellt, dass der Inhaber des Schlosshotels, in dem sie die Zeit genießen wollen, es versäumt hat, ihnen von der Kochshow zu erzählen, die dort aufgezeichnet wird. Grund für die Vergesslichkeit des Hoteliers sind zwei Unglücksfälle, die im Ort für Entsetzen sorgen: Ein Winzer und ein Immobilienmakler sind innerhalb weniger Tage zu Tode gekommen – unmittelbar vor dem Verkauf eines Weinguts. Nur ein tragischer Zufall, oder war jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

Der nunmehr achte Band um den sympathischen Ermittler Pierre Durand nahm mich von Beginn an gefangen.Was als romantisches Wochenende für Pierre und Charlotte geplant war (inklusive Heiratsantrag), läuft schnell aus dem Ruder und entwickelt sich in eine gefährliche Richtung.

Da er persönlich involviert ist,greift Pierre der örtlichen Polizei tatkräftig unter die Arme und entschlüsselt die entscheidenden Hinweise.Daneben kümmert er sich auch noch um familiäre Probleme, die zwischen seinem Vater und Schwiegervater in spe auftreten.Eine schwierige Angelegenheit, die beim Lesen jedoch für ziemlich viel Heiterkeit sorgte.

Eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence bereitet die Autorin ein gelungenes Spektrum zwischen Krimi, Familiengeschichte und französischer Lebensart aus.Die Beschreibung der kulinarischen Genüsse ließ mir ein ums andere Mal das Wasser im Mund zusammen laufen.Außerdem erfuhr man, quasi nebenbei, viel Wissenswertes rund um das Thema Weinanbau und Vermarktung.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten,es weckt Vorfreude auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Sehr emotional und aufwühlend

Das Mädchen im Nordwind

Inhalt übernommen:
Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...

Ich liebe Familiengeschichten und besonders solche, die sich zwischen mehreren Generationen bewegen. Vor allen Dingen interessiert mich die Zeit rund um den Nationalsozialismus,weil ich,die diese Zeit nicht erlebt hat,möglichst viel von den damaligen Ereignissen erfahren möchte.
Die Geschichte wechselt ständig zwischen Deutschland und Island, wobei in der Vergangenheit Luise, ihre Familie und ihre große Liebe Jónas im Mittelpunkt stehen ,in der Gegenwart sind es dann Sofie und Björgvin.
Man nimmt Anteil am Schicksal von Luise und ihrer jüdischen Familie,durchlebt mit ihr gemeinsam das Glück ihrer ersten großen Liebe und durchleidet alle Qualen,welchen die Menschen in dieser Zeit ausgesetzt waren.
Durch Luises Tagebuch,was Sofie in einem alten Schreibtisch findet,ergeben sich Verbindungen in die Familiengeschichte von Björgvin,die puzzleartig nach und nach zusammengesetzt werden. Hier ist es der Hartnäckigkeit von Sofie zu verdanken, dass die Familie sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt und dadurch alte Vorurteile beseitigt werden.
Man merkt dem Buch, was eine fiktive Geschichte beinhaltet, die sich jedoch so oder ähnlich durchaus abgespielt haben könnte, deutlich die Liebe der Autorin zu Island an. Sowohl bei der Beschreibung des Landes, als auch der Mentalität der Menschen, ist deutlich spürbar, dass hier großes Hintergrundwissen vorhanden ist.

Fazit:

Ein Buch, was ich mit Begeisterung gelesen habe und dem ich einige Stunden Schlaf sehr gerne geopfert habe. Es wird noch einige Zeit in meinem Gedächtnis bleiben. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wenn das Leben aus der Spur gerät

Die Stille vor Lilou

Inhalt übernommen:

Jules Lefèvre ist Lehrer an der Public École im normannischen Lion-sur-Mer. Jules und seine Frau Malin genießen das Familienglück mit der kleinen Tochter Lilou. Doch dann zwingt ein Burn-out Jules, sich zu Hause einzuigeln. Die Genesung verläuft schwierig, denn seine Wahrnehmung ist getrübt. Er ist psychisch instabil und paranoid.
Auch als ihm Paul Moreau, der Rektor seiner Schule, einen Besuch abstattet, misstraut Jules dessen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dennoch beschließt er schließlich, den Ratgeber über „Achtsamkeit“ zu lesen, den Moreau ihm zur Genesung mitgebracht hat. Doch als sich Jules endlich halbwegs erholt hat, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Die Autorin ist mir bisher überwiegend aus Krimis und Psychothrillern bekannt.Mit diesem Buch beweist sie, dass sie auch die leiseren Töne meisterhaft beherrscht.

Am Beispiel des Protagonisten Jules wird aufgezeigt, wie ein Burn out einen Menschen komplett verändern kann und ihn zu Handlungen bringt,die vorher unmöglich erschienen.Durch geschickte Zeit – und Perspektivwechsel durchlebt man gemeinsam mit ihm ein Wechselbad der Gefühle.Hierbei stellt sich mehr als einmal die Frage,ist es Wahn oder Wirklichkeit?

Neben dem Protagonisten und seiner Familie wird auch sein Umfeld genaustens skizziert.Die Unfähigkeit mit dieser Krankheit umzugehen, obwohl man um Hilfe bemüht ist, wird deutlich herausgearbeitet.

Das Ende war teilweise unerwartet und wird mich noch längere Zeit beschäftigen.

Fazit:

Ein Buch, was mich emotional sehr aufgewühlt hat und für das ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Die dunkle Seite des Saarlands

Mörderisches aus dem Saarland

Inhalt übernommen:

Das Saarland ist zweifellos schön. Auf ganz besonders hübsche Flecken im kleinsten Bundesland Deutschlands haben es nicht nur viele Touristen, sondern auch einige Kriminelle abgesehen. Ob nun Saarlouis, die Halde Viktoria, der Wassergarten Reden oder der Saarbrücker Nachtzoo - überall geht es humorvoll-kriminell zu und so kommt selbst Ministerpräsident Franz mit dunklen Machenschaften in Berührung. Eins haben die mörderischen Saarlandgeschichten dabei alle gemein: Wenn es jemanden erwischt, dann stets die Richtigen.

Obwohl ich eigentlich lieber durchgehende Krimis lese, als Kurzgeschichten, hat mich dieses Buch rundum begeistert. Die Autorin beleuchtet mit sehr viel Humor das kriminelle Treiben im Saarland. Jede relativ kurze Geschichte ist in sich abgeschlossen,jedoch begegnet man einigen Figuren in mehreren Geschichten.

Durch die präzise Beschreibung entstehen sofort klare Bilder und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.Die Autorin bringt mich dazu, Partei für die Täter zu ergreifen und das Mitleid mit den Opfern hält sich in Grenzen.Der immer wieder einfließende Humor brachte mich ein ums andere Mal zum Lachen. Ein besonderes Highlight war für mich der Dackel Günther, leider kam er nicht in vielen Geschichten vor. Aber naja, er legt ja großen Wert auf Ruhe und die sei ihm von Herzen gegönnt.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, was mich für ein paar Stunden bestens unterhalten hat, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Erschreckende Realitätsnähe

Caldera

Inhalt übernommen:

Als Nicolas Eichborn, seines Zeichens Sicherheitsberater des deutschen Bundeskanzlers, erfährt, dass Terroristen an einem Sprengsatz mit katastrophalem Zerstörungspotenzial arbeiten, geht er der Sache zunächst nur halbherzig nach. Schließlich fahndet er noch immer nach den Drahtziehern hinter dem kürzlich vereitelten Sturz der Bundesrepublik. Doch dann geschehen die ersten Morde – und Eichborn kommt ein ungeheuerlicher Verdacht: Sind all diese Verbrechen miteinander verknüpft? Und wie tief ist der Präsident der USA darin verstrickt? Um seinen Gegnern die Stirn zu bieten, schmiedet Nicolas Eichborn einen folgenschweren Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Doch wie soll er einen Feind besiegen, der es schafft, Weltmächte gegeneinander auszuspielen?

In dem sechsten und letzten Band der Eichborn - Reihe gerät Nicolas ,der als Sicherheitschef des deutschen Bundeskanzlers arbeitet,mitten hinein in die übelsten Machtspiele der Politik.

Eigentlich hätte er gerne etwas mehr Zeit für seine Frau, die gerade das erste Kind erwartet,das ist jedoch nicht möglich.

In einem erbarmungslosen Wettkampf gegen die Zeit, mit immer neuen Machtspielchen der Politik,muß er immer wieder um sein Leben fürchten.

Obwohl es sich um eine (noch) fiktive Geschichte handelt sind die Grenzen zur Realität fließend.

Ich habe die Bände um Helene und Nicolas über mehrere Jahre mit Begeisterung gelesen und nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von den liebgewonnenen Figuren.

Fazit:

Thrillerqualität vom Feinsten,absolute Leseempfehlung.