Profilbild von Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die dunkelsten Abgründe der Seele

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Inhalt übernommen:

Tom Bachmann seziert Seelen - von Mördern, Triebtätern und Sadisten, von Psychopathen in jeder Form. Das ist sein Job, darin ist er brillant. Dabei geht er akribisch vor, minutiös, methodisch. Um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen und zu verhindern, dass andere wie sie töten. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und genüsslich, ehe er ihr Blut und ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“, wie ihn seine Kollegen nennen, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Als das BKA auf die Dienste des Profilers Tom Bachmann zurückgreift ,um einem Psychopathen das Handwerk zu legen,gibt es schon mehrere Opfer. Tom hat in seiner Kindheit schlimme Dinge erlebt, die ihn geprägt haben. Er kann sich in die Seelen von psychopathischen Tätern hineindenken, weshalb man ihm den Spitznamen „Seelenleser“ gegeben hat.
Zuerst tappen er und sein Team ziemlich im Dunkeln,dann jedoch ergeben sich immer mehr Hinweise, die es ermöglichen den Täter nach und nach einzukreisen und schließlich zum Erfolg führen.
Neben der Ermittlungsarbeit gab es immer wieder Einblicke in das Leben und die kranke Seele des Täters. Seine Handlungen waren so brutal genau beschrieben, dass mir beim Lesen manchmal der Atem stockte.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit förmlich verschlungen, es brachte mich mehr als einmal an die Grenze des Erträglichen.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit hohem Gruselfaktor, definitiv nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Abschluss der Ruhrpott Saga

Eine Sehnsucht nach morgen

Inhalt übernommen:

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Nachdem ich die vorhergehenden Bändemit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich den Abschluss regelrecht entgegengefiebert.
In diesem Band steht Bärbel im Mittelpunkt, umgeben von den anderen lieb gewordenen Mitgliedern der Familie Wagner.
Nachdem sie wegen einer unglücklichen Liebe Hamburg Hals über Kopf verlassen hat, ist sie nun wieder bei ihrer Familie in Essen und wird sofort in den turbulenten Alltag mit kleinen und großen Problemen hineingeworfen.
Auch ihre große Liebe Klaus mit dem sie nun wieder Tür an Tür wohnt,hat mit vielen Schwierigkeiten in seinem Leben zu kämpfen und man fragt sich während des Lesens immer wieder, wird es für die Beiden ein Happyend geben.
Da ich selber mein ganzes Leben im Ruhrgebiet verbracht habe, war ich natürlich mit den Lebensbedingungen bestens vertraut. Viele alte Begriffe kamen wieder zum Vorschein, die man ewige Zeit nicht mehr gehört oder benutzt hatte,was mich öfter zum Schmunzeln brachte.
Auch der Bergbau, der damals schon zum Sterben verurteilt war und mittlerweile Geschichte ist, bekam einen größeren Raum. Ebenso wurde der rauhe und herzliche Charme der Ruhrpottler gut und realistisch eingefangen.

Fazit:

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von den Familien Wagner, Rabe und einigen anderen liebenswerten Personen und freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Engel auf Erden

Die Liebe des Schicksalsschreibers

Inhalt übernommen:

Gibt es ein Schicksal? Sind im Himmel Engel rund um die Uhr damit beschäftigt, das Schicksal der Menschen zu lenken? Und was geschieht, wenn einer von ihnen auf die Erde kommt, um das Leben einiger Personen gründlich durcheinanderzuwirbeln?

Er ist Schicksalsschreiber und will nicht mehr für Menschen in Kriegsgebieten eingesetzt werden. Als ihm angeboten wird, den Körper eines soeben verstorbenen Unfallopfers zu übernehmen, um das Leben auf der Erde kennenzulernen, sagt er ohne Zögern zu. Doch dann holt ihn, den Schicksalsschreiber, selbst das Schicksal ein. Nicht nur das seines neuen Körpers, sondern auch sein eigenes, von dem er nicht wusste, dass er es je hatte. Und dann erinnert er sich an ein Mädchen …

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf diesen außergewöhnlichen Plot.

Es ist mir leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen,was sowohl an dem angenehmen Schreibstil,als auch an den gut gezeichneten Protagonisten lag.

Der Schicksalsschreiber,der seines Jobs überdrüssig war und in den Körper eines Toten schlüpft,hat von Beginn an einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Gewissenskonflikte zwischen dem „alten und dem neuen Jonas “ waren gut herausgearbeitet. Durch die Stück für Stück aufgeblätterten Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, blieb die Geschichte durchgehend spannend. Es wechselte zwischen herz erwärmenden und traurigen Ereignissen, auch der Humor kam nicht zu kurz.

Fazit:

Ein Buch, was mein Herz berührt hat und bei dem ich traurig war, als ich es zur Seite legen musste. Von mir eine Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Mit Humor übersteht man auch das größte Leid

Sturmvögel

Inhalt übernommen:

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …

Die Autorin hat sich zu dieser Geschichte vom Leben ihrer Großmutter inspirieren lassen. Die Protagonistin Emmy wurde 1907 geboren und hat fast ein ganzes Jahrhundert erlebt. Das Buch beginnt, als sie kurz vor ihrem 87.Geburtstag steht und wechselt dann in wechselnden Abschnitten zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Obwohl sie kein leichtes Leben hatte, meisterte sie mit viel Mut, Courage und vor allen Dingen sehr viel Humor ihren Alltag . Ein Wahlspruch ihres Vaters hat ihr in mancher schwierigen Situation geholfen:
„Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “.
Ich habe das Leben der Protagonistin , welches in ein bewegtes Kapitel deutscher Geschichte eingebettet wurde,mit großer Begeisterung verfolgt. Es gab sehr viel traurige Szenen,bei denen ich einen dicken Kloß im Hals hatte,jedoch brachte mich der trockene Humor der Protagonistin dann wieder zum Lachen.

Fazit:

Das Buch gehörte definitiv zu denjenigen, die man kaum aus der Hand legen kann und so habe ich es in kurzer Zeit verschlungen.Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus ,verbunden mit fünf •••••

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mord zwischen den Weinbergen

Provenzalischer Sturm

Inhalt übernommen:

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür ein Wochenende in der malerischen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch aus dem romantischen Ausflug wird schnell eine Geduldsprobe, als sich herausstellt, dass der Inhaber des Schlosshotels, in dem sie die Zeit genießen wollen, es versäumt hat, ihnen von der Kochshow zu erzählen, die dort aufgezeichnet wird. Grund für die Vergesslichkeit des Hoteliers sind zwei Unglücksfälle, die im Ort für Entsetzen sorgen: Ein Winzer und ein Immobilienmakler sind innerhalb weniger Tage zu Tode gekommen – unmittelbar vor dem Verkauf eines Weinguts. Nur ein tragischer Zufall, oder war jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

Der nunmehr achte Band um den sympathischen Ermittler Pierre Durand nahm mich von Beginn an gefangen.Was als romantisches Wochenende für Pierre und Charlotte geplant war (inklusive Heiratsantrag), läuft schnell aus dem Ruder und entwickelt sich in eine gefährliche Richtung.

Da er persönlich involviert ist,greift Pierre der örtlichen Polizei tatkräftig unter die Arme und entschlüsselt die entscheidenden Hinweise.Daneben kümmert er sich auch noch um familiäre Probleme, die zwischen seinem Vater und Schwiegervater in spe auftreten.Eine schwierige Angelegenheit, die beim Lesen jedoch für ziemlich viel Heiterkeit sorgte.

Eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence bereitet die Autorin ein gelungenes Spektrum zwischen Krimi, Familiengeschichte und französischer Lebensart aus.Die Beschreibung der kulinarischen Genüsse ließ mir ein ums andere Mal das Wasser im Mund zusammen laufen.Außerdem erfuhr man, quasi nebenbei, viel Wissenswertes rund um das Thema Weinanbau und Vermarktung.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten,es weckt Vorfreude auf weitere Bände dieser Reihe.