Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Auch für zwei linke Hände

Basteln für Einsteiger

"Basteln für Einsteiger" ist nicht nur der Titel von Christine Rechl 's tollem Bastelbuch , es ist auch Programm. 30 supereinfache Ideen rund um kleben , schneiden und Falten . Jede Bastelideen hat Schritt für Schritt Foto und Erklärung . Man hat fast alles zu Hause oder kann es schnell organisieren.

Mein 5 jähriges Patenkind liebt es zu basteln und ich mache gern mit , nur fehlten mir bis jetzt immer die Ideen ...Dank diesem Buch hatten wir schon einen vergnüglichen Nachmittag und er kann vieles schon ohne Hilfe da es kindgerecht erklärt wird und die Bastelideen einfach spaß machen .

Eine klare Empfehlung auch für Leute wie mich mit zwei linken Händen und null Ideen !

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Dornröschen mit eigenem Kopf

Die Märchenhochzeit fällt aus

"Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Märchenadaption aus der Feder von Autor David Pawn .

Isabell von Rosenthal wacht durch den Kuss von Prinz Gregor von Aquamarin nach 100 jährigem Schlaf auf und steht völlig neben sich . Einen fremden heiraten ? Nein danke ! Kurz entschlossen verschwindet sie aus dem Schloß , den verliebten Prinzen hinter sich und beide erleben einige Abenteuer .

Die Geschichte von Cinderella wird hier frisch und modern weiter erzählt . Isa ist nicht das angepasste kleine Prinzesschen , etwas naiv betritt sie die Welt , schlägt sich aber durch .

Der Autor schreibt angenehm locker und leicht , aber mit diesem typischen Märchentick , an dem man eine Geschichte als Märchen erkennt .

Veröffentlicht am 08.06.2021

Dino stark

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Die "Dinosaurier" aus der "wieso weshalb warum" Reihe ist für Erstleser (Lesestifte 2) .

Der altersgerechte und informative Text ist von Carola von Kessel und die tollen Illustrationen von Katharina Wieker.
Mein Patenkind beginnt gerade mit dem lesen lernen , hat sich aber gut zurecht gefunden und wirkte mit Lesebegleitung durch mich und Mama nicht überfordert .
Die Kapitel sind kurz gehalten und durch die große Schrift gerade für lese Anfänger , ist der Inhalt gut zu überblicken . Ich gibt viele Zeichnungen und Fotos die das gelesene unterstützen .
Es gibt unglaublich viel zu entdecken und durch die Rätsel kann man gleich schauen ob man das gelesene auch wirklich verstanden und behalten hat .
Die Sticker und das Leselotto waren ein absolutes Highlight ! So etwas kommt bei Kindern immer besonders gut an ^_^
Wir sind sehr begeistert von dieser Reihe und werden uns bestimmt noch ein paar Bücher anschaffen !

Veröffentlicht am 05.05.2021

Hamburg meine Perle

Meine große Freiheit

In "Meine große Freiheit" erzählt uns Maike Brunk ihren Weg zu ihrem Traumjob.

In "Meine große Freiheit" erzählt uns Maike Brunk ihren Weg zu ihrem Traumjob.

Mein Vater hat mir immer viel über den Hamburger Hafen erzählt , mein Onkel war dort bei der Marine stationiert...und ich habe noch keinen Fuß in diese Stadt gesetzt. Das müsste ich durch dieses Buch einfach ändern und ich würde nicht enttäuscht.

Maike ist "Hafenschnackerin" im Hamburger Hafen . Sie führt Touristen mit ihrem Boot an besondere Orte , solche die andere Touren nicht ansteuern . Aber bis zu ihrer Berufung war es ein steiniger weg , von dennen sie humorvoll und ehrlich in diesem Buch erzählt.

Es liest sich sehr angenehm und ist so detailliert beschrieben das man dass Gefühl hat mit Maike durch den Hafen zu schippern .

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wer will schon Kaiserin werden ?

Elisabeth Petznek

Michaela Lindinger hat eine Biografie mit Liebe zum Detail über Elizabeth Petznek geschrieben . Sehr gut recherchiert und ohne irgendwelche Stolpersteine liest sich das Leben der Enkelin von Kaiser Franz Joseph .

Wir erfahren etwas aus ihrer Kindheit bei Hofe , wo es ihr materiell an nichts mangelte . Über ihr Soziales Engagement und ihren Kampf für die Rechte der Frauen . Bishin zu ihreren Kindern, die sie enterbte um ihrem Österreich ihr Erbe zu überlassen . Und ihrem Leonard Petznek .

Ich bin von den Biografien aus dem Molden Verlag schwer beeindruckt . Sie sind eine Augenweide , hochwertig aufgemacht und gut geschrieben .

Es gibt neben dem angenehm zu lesenden Text , Bilder und Zitate , die alles abrunden.