Cover-Bild Basteln für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Christine Rechl

Basteln für Einsteiger

30 supereinfache Bastelideen, die garantiert gelingen
Warum findet eigentlich jeder dieses Basteln so toll? Braucht man dafür nicht Talent? Gute Nachricht: Nein, braucht man nicht! Basteln lässt sich auch lernen, wenn man noch nie Schere und Kleber in den Händen gehalten hat. Christine Rechl gibt in ihrem Buch Basteln für Einsteiger hilfreiche Bastel-Basics an die Hand. So können sich selbst Eltern, die auf diesem Gebiet unerfahren sind, mutig dem ersten Bastelnachmittag mit ihrem Kind stellen. Auch der gefürchtete Bastelladen muss nicht besucht werden, denn alle Materialien finden sich im Haushalt, im nächsten Drogeriemarkt oder bei einem Spaziergang in der Natur.
So ist Bastelspaß garantiert!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Viele tolle und schöne Bastelideen

In dem Buch sind viele schöne Bastelideen,die man mit Kindern sehr gut basteln kann.Auch gibt es vieles was man im Haushalt hat und in der Natur findet wo man mit basteln kann.Was es für Kinder noch viel schöner macht und weitere Ideen fördert.Ich wollte gene so ein schönes Bastelbuch ,für meinen Oma Tag-wenn da die Enkel da sind brauche ich immer wieder schöne Ideen für unseren Tag.Die in dem Buch vorgestellten Bastelideen sind sehr gut erklärt und es gibt auch viele anschauliche Bilder die einem durch das ansehen helfen.Wir haben richtig Lust bekommen zu basteln,seit dem wird bei uns alles zweimal angesehen bevor es in den Müll-Tonne wandert.Den neben den tollen Ideen aus dem Buch bekommt man selber auf Ideen daraus noch was zu basteln.Vielen Dank für die vielen schönen Bastelideen -sehr gerne 5 Sterne für das Buch.Und bitte noch mehr so Bücher die einen anregen zu basteln,egal ob Groß oder Klein-Basteln hilft der Seele sich zu endfalten.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Bastelspaß garantiert!

"Basteln für Einsteiger" von Christine Rechl bietet Bastelspaß für die ganze Familie. Die meisten Ideen sind bereits für kleine Kinder leicht umsetzbar. Und das Material ist fast alles im Haushalt vorhanden. Man kann also sofort loslegen.

Verregnete Ferientage werden so zu spannenden Basteltagen. Meine Kids lieben es Steine zu bemalen. In diesem Buch finden sich nett und witzige Anregungen dazu. Eine wunderschöne Idee ist das Glitzer-Mobile. Auch die Klorollentiere oder das Windrad kommen sehr gut an.
Windrad.

Die Anleitungen sind super einfach nachzuarbeiten, da alles nicht nur gut beschrieben, sondern auch bebildert ist. Die gesamte Aufmachung des Buches ist hochwertig und ansprechend.

Fazit: Her mit Kleber und Schere. Lasst uns loslegen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein schöner Einstieg in die Welt des Bastelns

"Basteln für Einsteiger" von Christine Rechl beinhaltet 30 verschiedene Anleitungen für Bastelideen und richtet sich dabei vor allem an erwachsene Einsteiger ins Thema Basteln. Aber auch für das (gemeinsame) Basteln mit Kindern ist das Buch sehr gut geeignet.

In einem kurzen allgemeinen Teil am Anfang finden sich Tipps und Tricks zum Basteln und den verwendeten Materialien und Werkzeugen.
Hier gefällt mir der Hinweis sehr gut, dass man sich nicht immer sklavisch an die Anleitung halten soll. Sowohl was verwendete Materialien als auch das fertige Ergebnis angeht kann und soll man Alternativen finden oder etwas nach seinem Geschmack abändern. Genau das macht Basteln meiner Meinung nach aus.
Auch die Idee als Materialien zum Beispiel alte Klopapierrollen oder Obstnetze zu verwenden finde ich toll. Upcycling ist ein wichtiges Thema.

Danach geht es dann direkt weiter mit den Bastelanleitungen. Diese sind immer gleich aufgebaut: Ein Kästchen mit den benötigten Materialien, eine ausführliche Schritt-für-Schritt Bilderanleitung mit Erklärungen, Tipps und eine Kennzeichnung, wie schwierig/aufwändig das Projekt im Hinsicht auf Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad und Materialaufwand ist.
Die Anleitungen sind ausführlich, übersichtlich und leicht verständlich, also auch für Einsteiger absolut geeignet.
Die Bastelideen haben mich ebenfalls überzeugt: Viele verschiedene Projekte, von Windrädern über Klopapiertiere und Segelboote war alles dabei! Nicht nur Deko, sondern auch bespielbare Ergebnisse - perfekt für das Basteln mit Kindern (etwa ab Vorschulalter).

Am Ende gibt es noch einige Vorlagen für Muster, die man verwenden kann, um gebastelte Dinge "aufzuhübschen".

Mir gefällt "Basteln für Einsteiger" sehr gut. Es bietet einen tollen Einstieg in die Welt des Bastelns und die tollen Ergebnisse motivieren, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Aber auch als Fortgeschrittene habe ich in dem Buch einige schöne Dinge gefunden.
Das Hervorheben der eigenen Kreativität und das Upcycling sind für mich weitere Pluspunkte.
Wer gerne bastelt oder einen Einstieg in die Thematik sucht wird mit diesem Buch bestimmt Freude haben.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tolle Bastelideen für Kindergarten, Schule und Zuhause

Christine Rechl ist eine bekannte Autorin verschiedener Bastelbücher. Da ich in der Nachmittagsbetreuung eine Mittelschule tätig bin, war ich sehr gespannt auf ihren neuen Ratgeber.

Schon beim ersten ...

Schon beim ersten Durchblättern fallen dem Leser viele Ideen ins Auge, die man am liebsten sofort umsetzen möchte: ob schnelle Modelle aus Papier, bunte Basteleien aus Klorollen und Korken oder vielleicht doch lieber Steine bemalen?

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt sind die vielen Ideen, für die man fast alle Materialien schon im Hause hat. Ob privat oder in der Schule - jeder ist froh, wenn das Budget überschaubar bleibt.

Ebenfalls finde ich es toll, dass die "guten, alten Klassiker" wie Papier-Schiffchen, Himmel und Hölle sowie Windräder nicht vergessen wurden. Gerade in den Klassen 1-5 kann man immer wieder mit solch kleinen Basteleien eine Stunde auflockern und jeder findet Spaß daran.

Mein Lieblingskapitel ist aber das Bemalen von Steinen: hier können schon etwas größere Kinder ihre ganze Malleidenschaft ausleben. Ob nun Fische, Schlafsteine oder andere Motive, auch wenn es nicht ganz "perfekt" wird ist doch jeder Stein am Ende ein kleines Kunstwerk.

Zum Thema Steine gibt es übrigens von der Autorin noch weitere Ratgeber, die ich wahnsinnig gerne lesen und natürlich auch als Ideengeber verwenden würde.

"Basteln für Einsteiger" ist ein Buch für alle Betreuer in Grundschule oder Kindergarten, aber auch für alle Eltern und Großeltern, die Zuhause etwas Schönes basteln möchten. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Auch für zwei linke Hände

"Basteln für Einsteiger" ist nicht nur der Titel von Christine Rechl 's tollem Bastelbuch , es ist auch Programm. 30 supereinfache Ideen rund um kleben , schneiden und Falten . Jede Bastelideen hat Schritt für Schritt Foto und Erklärung . Man hat fast alles zu Hause oder kann es schnell organisieren.

Mein 5 jähriges Patenkind liebt es zu basteln und ich mache gern mit , nur fehlten mir bis jetzt immer die Ideen ...Dank diesem Buch hatten wir schon einen vergnüglichen Nachmittag und er kann vieles schon ohne Hilfe da es kindgerecht erklärt wird und die Bastelideen einfach spaß machen .

Eine klare Empfehlung auch für Leute wie mich mit zwei linken Händen und null Ideen !