Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Spannender Roman mit geschichtlichem Bezug

Geheimakte / Geheimakte Inkarrí

Der Roman „Geheimakte – Inkarri“ vom André Milewski ist der fünfte Teil der Geheimakte Serie.

Die Handlung spielt in Lima im Jahr 1954. Zusammen mit einem Archäologenteam aus Spanien begleiten Max Falkenburg und vier weitere amerikanische Studenten Professor Crichton nach Peru, um die Inka-Stadt Paititi zu suchen. Dabei stoßen sie auf einige Hindernisse. Zuerst müssen sie ein Quipu (Schriftsystem der Inka) entschlüsseln, um eine Beschreibung des Wegs zu bekommen. Nachdem die Gruppe aufgebrochen ist, wird sie immer wieder von Einheimischen verfolgt und bedroht und müssen schwere Verluste hinnehmen. Auch in Forschungsteam scheinen nicht alle mit offenen Karten zu spielen und die Suche wird immer gefährlicher.
„Geheimakte – Inkarri“ ist leicht und in einer flüssig geschriebenen Sprache geschrieben, sodass es sich sehr gut lesen lässt. Es ist an keiner Stelle zu lang oder zu ausführlich, dafür Spannung pur von Beginn an. Neben der Haupthandlung bekommt der Leser Informationen über die Inka und deren Kultur.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und nach kurzer Zeit weiß der Leser die vielen Personen zuzuordnen, auch wenn man die ersten Bände nicht kennt.
Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Abenteuer, Spannung und Geschichte in einem Buch!
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Traurige Wahrheit über die heutige Arbeitsrealität

Not Your Business, Babe!

Das Sachbuch „Not Your Business Babe – Alles was du als Frau über die Arbeitswelt wissen muss“ von Verena Bogner dreht sich um die heutige Arbeitswelt, in der Frauen systematisch benachteiligt werden.
Die ...

Die Arbeitswelt benachteiligt Frauen in vielen Punkten, von ungleicher Bezahlung und Aufstiegschancen bis zu überzogenen Erwartungen. Das Buch spricht viele Bereiche der Arbeitswelt an. Auch der Generationenkonflikt, der Generation Y und Z als faul beschreibt, kommt nicht zu kurz. Das Sachbuch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt, die viele Menschen krank und unglücklich macht. Es werden viele Alltagssituationen beschrieben, die jede Frau kennt.
Das Sachbuch ist ein interessantes und zugleich sehr unterhaltsames Buch, da die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Gerade als Millennial fühlt sich der Leser gut verstanden. Die Sprache des Buches ist sehr direkt. Zum Buch gibt es Zubehör in Form einer Spotify-Playlist und Lesezeichen.
Fazit: Sehr unterhaltsames und informatives Sachbuch!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Neuer Ansatz für ein glückliches Leben

Rein in die Komfortzone!

Das Sachbuch „Rein in die Komfortzone! - Warum wir uns wohl fühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können“ von Kristen Butler blickt positiv auf die Komfortzone und gibt praxisnahe Tipps glücklich ohne Stress zu leben.
Kirsten Butler beschreibt einen ganz neuen Ansatz für ein erfolgreiches glückliches Leben. Entgegen der gängigen Meinung, ist es wichtig, seine eigene Komfortzone zu kennen und darin zu bleiben. Außerhalb der Komfortzone ist die Überlebenszone und die Selbstzufriedenheitszone. Beide Zonen führen zu Stress, Druck, Unzufriedenheit usw.. Um sich in der eigenen Komfortzone zu entwickeln, muss jeder sich selbst kennen. Im Buch gibt es dazu viele Anregungen und Übungen, um sich selbst besser kennenzulernen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Rein in die Komfortzone!“ ein sehr interessantes Sachbuch mit einem neuen Ansatz, um zu sich selbst zu finden und sich weiterzuentwickeln. Gut gefallen haben mir die Geschichten aus Kirstens Leben und die vielen praxisnahen Tipps. Die Sprache ist leicht verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman liest.
Fazit: Interessanter Ansatz, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ratgeber für einen ausgeglichenen Energiehaushalt im Job und Alltag

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Das Sachbuch „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein – Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg“ von Mathias Fischedick, erschienen Mai 2021 bei Piper Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung und ausgeglichener Energiehaushalt.
Der Ratgeber ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um den Treibstoff, was uns Energie kostet und wie wir uns Energie zuführen. Teil 2 handelt von der „Powerstrategie“, wie wir durch die drei Power-Booster Klarheit, Neugier und Kooperation durchstarten können. Im letzten Abschnitt werden Tipps gegeben, wie die Strategie im Alltag umgesetzt werden kann.
Mit vielen hilfreichen Tipps ist der Ratgeber gespickt. Der Schreibstil ist locker und verständlich. Das Sachbuch lässt sich wie ein Roman lesen. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich und der Text wird durch Grafiken aufgelockert.
Meiner Meinung nach ist „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein“ ein sehr gelungener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung. Manchen Tipps wie gesunde Ernährung oder ausreichend Schlaf sind nichts Neues. Die Power-Strategie war mit komplett unbekannt. Hier möchte ich einige Ratschläge in den Alltag integrieren.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Praxisorientierter Ratgeber zum Thema gesunde Ernährung

No time to eat

Das Sachbuch „No Time To Eat“ von Sarah Tschernigow, erschienen 2018 bei Ullstein Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema gesunder Ernährung trotz wenig Zeit.
Das Buch gliedert sich in drei ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird die „To-Go-Falle“ beschrieben, die unterwegs überall lauert und wie man sich dieser Falle entziehen kann. Im zweiten Teil geht es um die Grundlagen von gesunder Ernährung, woraus unser Essen besteht und warum Clean Eating die beste Ernährungsform ist. Der dritte Teil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, ist ein praxisbezogener 10 Punkte Plan, wie man sich im Alltag – auch mit wenig Aufwand – gesund ernähren kann.
Das Sachbuch ist in einer sprachlich in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, Fachbegriffe werden sehr gut erklärt. Das Buch liest sich dadurch wie ein Roman. Das Cover passt sehr gut zum Buch.
Meiner Meinung nach ist „No Time To Eat“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema gesunde Ernährung. Es zeigt einfache Lösungswege auf, wie man sich im Alltag gesund ernähren kann. Dafür gibt es zahlreich Tipps und Hinweise. Sehr gut hat mir gefallen, dass die Autorin immer wieder Beispiele aus ihrem Leben beschrieben hat und wie sich ihr Leben durch gesunde und bewusste Ernährung verändert hat.
Fazit: Sehr guter Ernährungsratgeber!