Cover-Bild Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein
  • Verlag: Piper
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Mathias Fischedick

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Das Pensum, das wir täglich in Beruf, Familie und Freizeit erledigen müssen, steigt - Stress und Überforderung sind die Folge. Mit all unseren Kalendern und To-do-Listen übersehen wir dabei, dass wir Menschen und keine Maschinen sind, die ständig die gleiche Leistung bringen können.

Um viel zu erreichen, sollten wir deshalb nicht nur unsere Zeit, sondern vor allem unsere Energien bestmöglich nutzen. Mathias Fischedick zeigt, wie wir ganz einfach mehr erreichen können, wenn wir unsere Kräfte richtig einsetzen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Mit C-C-C gegen den Stress

Nach dem Besuch mehrerer Seminare und einiger Lektüre zum Thema Zeitmanagement und Stressbewältigung ist dieses Sachbuch von Mathias Fischedick ein neuer kompakter Entwurf.

Nach einer kurzen Einleitung ...

Nach einer kurzen Einleitung ist der Ratgeber in drei Teile gegliedert. Im Teil 1 beschäftigt er sich mit unserem Treibstoff, skizziert zunächst die Energieverschwender um sich dann damit zu beschäftigen, was uns Energie spendet, Pausen, Schlaf, Bewegung und Ernährung. Im zweiten Teil macht der Autor uns dann mit der „Powerstrategie“ bekannt. Im Fokus dabei die drei „Power-Booster CCC“, nämlich Clarity-Klarheit, Curiosity-Neugier und Cooperation-Kooperation. Im letzten Teil bietet das Buch dann Tools für die Umsetzung im Alltag an.

Der CCC-Ansatz hat mir sehr gut gefallen, da ich bisher die „Neugier“ eigentlich nur bei Mitarbeitern als Führungsinstrument einsetzte und es mir oft auch an Klarheit fehlt. Ich habe viele neue Gedanken und Ansätze aus dem Buch gezogen, die ich in meinen Alltag mitnehme.

Fazit: Klare Kaufempfehlung an alle Gestressten!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Unterhaltsamer, motivierender Ratgeber fürs Energiemanagement

„Mehr schaffen ohne geschafft zu sein“ ist der dritte Ratgeber von Mathias Fischedick und dreht sich um das eigene Energiemanagement im Alltag. Er geht dabei gebündelt darauf ein: Bewegung, Ernährung, Schlaf und Erholungspausen dabei nicht aus den Augen zu verlieren und notwendige Aufgaben mit Interesse, Fokus und Unterstützung anzugehen. Mir hat vor allem die Symbolik der Rakete sehr gefallen und erinnert mich nun daran, regelmäßig aufzutanken, genauso wie das lockere Layout, die sehr angenehme Schreibweise und die Tatsache, auf diesem Weg schnell mein, vor Stress eingerostetes, Basiswissen aufzufrischen. Für ein umfassendes Verständnis der eigenen Erschöpfung sind die evolutionsbedingten Erklärungen sehr hilfreich. Obwohl ich nichts völlig Neues gelernt habe - abgesehen von ein paar guten Tipps -, hat es mir sehr geholfen, motivierter mein Energiemanagement anzugehen.
Der Inhalt des Buches stützt sich meiner Meinung nach aus Erkenntnissen der Meditation und Achtsamkeit: Sei dir möglichst immer im Klaren, was du tust und lass dich wie ein Entdecker ganz darauf ein. Das sind zwei wesentliche Booster der Powerstrategie.

Neben gut strukturiertem Basiswissen gibt es zwanzig Tools. Durch die praktische Umsetzung sammelt man persönliche Erkenntnisse und neue Perspektiven. Die wiederum helfen dabei, dass neue Energieprogramm in den Alltag zu integrieren, so das es die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Mit etwas Übung entwickelt man ein besserer Gespür für die eigenen Energiereserven. Teilweise sind die Tools etwas zeitintensiver und erfordern Reflexion und Aufgeschlossenheit.
Mathias Fischedick empfiehlt ein Energie-Logbuch, welches man am besten nach dem Lesen der Lektüre anlegt. Ich habe die Idee umgesetzt und damit erreicht, einen persönlichen Überblick zu haben, was mir Energie gibt und was mir welche raubt. Das kostet mich zwar jeden Abend etwas Zeit und Mühe, ist aber die beste Voraussetzungen, um das eigene Energiemanagement zu verbessern. Ohne das Buch hätte ich die Motivation dafür wahrscheinlich nicht gefunden.

Fazit: „Mehr schaffen ohne geschafft zu sein“ eignet sich hervorragend, wenn man sich ausgelaugt fühlt, mit dem Wunsch: schnell und anschaulich zu verstehen, woran es liegt und was es für Möglichkeiten gibt, um aufzutanken und die vorhandene Energie bestmöglich zu nutzen - und zwar ohne Stress und Überforderung.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Die Powerstrategie

Jeder kennt diese Tage: Man hat den ganzen Tag gearbeitet, kaum Pausen gemacht und fällt völlig erschöpft abends ins Bett. Man ist total k.o. und ausgepowert, allerdings hat man gleichzeitig das Gefühl, nichts von dem großen ‚To-Do-Berg‘ abgearbeitet bzw. erledigt zu haben.

Das Buch ist ein schön geschriebener Ratgeber, um genau dieser Situation vorzubeugen, bzw. um sich bewusst zu werden, wie man erst gar nicht in die Richtung einer solchen Situation abdriftet. Mit einem angenehmen Schreibstil wird neben Tipps, was man anders machen könnte auch immer wieder das eigene ‚Tun‘ aus neuen Blickwinkeln betrachtet. Mit Hilfe dieser anderen Sichtweise ist es möglich eingefahrene Arbeitsmuster zu überdenken und an der ein oder anderen Stelle den Versuch zu starten neue Wege zu gehen.

Natürlich ist ein solcher Ratgeber kein Allheilmittel. Allerdings finden sich in diesem Buch viele kleine Denkanstöße, die vielleicht – wenn sie umgesetzt werden – den Leser evt. ein kleines Schrittchen mehr in Richtung ‚Ziel‘ zu bringen.

Das Buch ist eine angenehme und nette Lektüre, die an zahlreichen Stellen zum grübeln und überlegen anregt. Könnte man nicht doch an dieser oder jener Stelle eine Kleinigkeit ändern? Schließlich möchte sich keiner selber das Leben schwer machen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ratgeber für einen ausgeglichenen Energiehaushalt im Job und Alltag

Das Sachbuch „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein – Mit der Powerstrategie zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg“ von Mathias Fischedick, erschienen Mai 2021 bei Piper Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung und ausgeglichener Energiehaushalt.
Der Ratgeber ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um den Treibstoff, was uns Energie kostet und wie wir uns Energie zuführen. Teil 2 handelt von der „Powerstrategie“, wie wir durch die drei Power-Booster Klarheit, Neugier und Kooperation durchstarten können. Im letzten Abschnitt werden Tipps gegeben, wie die Strategie im Alltag umgesetzt werden kann.
Mit vielen hilfreichen Tipps ist der Ratgeber gespickt. Der Schreibstil ist locker und verständlich. Das Sachbuch lässt sich wie ein Roman lesen. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich und der Text wird durch Grafiken aufgelockert.
Meiner Meinung nach ist „Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein“ ein sehr gelungener Ratgeber zum Thema Stressbewältigung. Manchen Tipps wie gesunde Ernährung oder ausreichend Schlaf sind nichts Neues. Die Power-Strategie war mit komplett unbekannt. Hier möchte ich einige Ratschläge in den Alltag integrieren.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die eigene Energie optimal nutzen & mit Stress gut umgehen

Der Ratgeber soll einem zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg verhelfen. Die vorgestellten Methoden sind in der Tat sehr hilfreich, sich selbst und seinen Alltag zu optimieren. Bereits in der Einführung erwarten einen schon nützliche Themen wie zB, ob die eigene Energiebilanz stimmt, dass die Zeit begrenzt ist, aber die eigene Power steigerbar, und auch was zum "Mythos Multitasking". Inhaltlich ist das Buch in 3 Bereiche eingeteilt: Dein Treibstoff, Zeit zum Durchstarten und die Power-Strategie im Alltag. Es gibt viele Infos dazu, was einen Kraft raubt und was Energie gibt, die richtige Morgenroutine, sowie die Power-Booster Klarheit, Neugier und Kooperation. Auch der Energie-Check und das Energie-Logbuch sind praktische Hilfen, um auf den richtigen Kurs zu kommen. Der Schreibstil ist klar, verständlich und leicht & locker gehalten, das Design sehr modern und ansprechend. Durch hervorgehobene Sätze, Absätze und Schaubilder wird der Textfluss aufgelockert und sehr gut lesbar. Sehr positiv finde ich auch, dass es viele konkrete Anleitungen / Tipps für die Praxis gibt. Es wird also nicht nur in der Theorie von Verbesserungen gesprochen, sondern auch viele Beispiele dafür aufgezeigt. Ich glaube, ich hab mir bei dem Thema noch etwas mehr erhofft, aber insgesamt ist der Ratgeber auf jeden Fall ein gutes Basiswerk. Wer sich gern mal mit seinem Energielevel beschäftigen und daran was verbessern will, dem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.