Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Schöner Ausflug in die Vergangenheit

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Eine wunderschöne Geschichte, die mir vorgelesen wurde. Später habe ich sie dann selber gelesen nur um sie dann meiner Tochter vorzulesen. Danach hat sie sie selber gelesen um sie jetzt in der Auflage zum 100. Geburtstag von Ottfried Preußler wieder mit vorzulesen bzw. mit mir zu lesen. Ich glaube es gibt wenige Bücher, die so oft aus so verschiedenen Gründen in die Hand genommen werden……und jedes Mal aufs Neue ihren Reiz entfalten!

Das kleine Gespenst ist eine wunderbare Geschichte mit unendlich viel Herz. Die aktuelle Neuauflage macht mit vielen kleinen Dingen einfach nur großen Spaß. So lugt z.B. das kleine Gespenst zusammen mit dem Uhu Schuhu durch ein Schlüsselloch, dass sich im Buchcover befindet. Eine sehr schöne Idee. Genauso wie die Zeichnungen und die Sticker, die sich im Buch finden.

Dieses Buch ist einfach ein wunderschöner Klassiker, der mir jedes Mal wieder Spass macht, wenn ich ihn in die Hand nehme. Egal in welcher Version und egal wie alt ich, oder der Zuhörer ist.

Veröffentlicht am 30.07.2023

La Lotse und die plastinierte Leiche

Der Bojenmann

Eigentlich ist der Bojenmann eine schwimmende Holzfigur in der Elbe. Aber jetzt ist die Figur verschwunden und an ihrer Stelle schwimmt eine plastinierte Leiche. Was wohl Gunther von Hagens, der Erfinder der Plastination dazu sagen wird? Und warum macht sich ein Mörder so viel Arbeit? Zum Einen, die Leiche an einen so exponierten Ort zu deponieren und zum Anderen die Leiche vorher noch so aufwändig zu präparieren? Das sind nicht gerade wenige Fragen, die der kauzige Kommissar Knudsen zusammen mit seinem Team lösen muss.

Und dann gibt es da auch noch seinen Freund, den pensionierten Seemann Oke Anderson, von allen nur La Lotse genannt. Ihm kommt der Tote so bekannt vor, wenn sich nur erinnern könnte woher.
Auf welche weiteren Geheimnisse und Abgründe wird Kommissar Knudsen mit seinem Team noch stoßen? Es bleibt auf jeden Fall ein spannender Auftakt.

Der schöne Schreibstil, die interessanten Charaktere und der spannende Aufbau der Geschichte haben mir großen Spaß gemacht und ich habe nach Abschluss des Buches einfach nur Lust noch mehr von dieser Reihe lesen zu können. Hoffentlich folgen bald weitere Bände!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tal der Verzweiflung und Erkenntnispfad

What the Fake!

Täglich werden wir von unzähligen Informationen in allen Farben und Formen bombardiert. Egal ob Zeitungsartikel, Nachrichten oder Video, bei so vielen Eindrücken hat man keine Zeit mehr sich darüber Gedanken zu machen, ob der Wahrheitsgehalt auch stimmt.

Da passt dieses Buch doch perfekt. Wie erkennt man Fakenews? Auf was muss man achten? Und warum fällt man auf Fakes rein?

Die psychologischen Tricks und Kniffe werden in diesem Buch gekonnt aufgedeckt und der schöne Schreibstil sorgt dafür, dass es Spaß macht diese Tricks kennen zu lernen. Mit vielen sehr lebensnahen Situationen wird gekonnt darauf aufmerksam gemacht, an welchen Stellen sich Fake News einschleichen können. Gekonnt wird mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam gemacht, was gerne und leicht übersehen wird. Mir hat dieser Ratgeber auf jeden Fall beim Lesen großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Engel, Macht und Scheusale

Ashblood - Die Herrin der Engel

Ein Land versinkt im Chaos. Die Bewohner sterben entweder an einer gruseligen Krankheit oder werden zu Monstern – den Scheusalen. Und die mächtigsten Engel, die helfen könnten, helfen nicht.

Viele Jahre ...

Viele Jahre nach dieser Katastrophe erwacht Liliath in einem angrenzenden Land aus ihrem langen Schlaf. Sie hatte während der Katastrophe einige Bewohner in dieses Nachbarland bringen können und will nun, mit der Hilfe derer Nachkommen und vier Auserwählten ihre Ziele erreichen. Aber sind ihre Ziele gut? Oder ist sie doch eine der ‚Bösen‘?

Ein spannendes Setup eines Fantasyromans, bei dem man immer wieder ins Grübeln gerät, was in dieser Welt gut und was böse ist. Auch der Schreibstil ist sehr interessant. Auf der einen Seite ist der Schreibstil angenehm, schön zu lesen und macht Spaß. Allerding werden von dem Autor viele ungewöhnliche Worte eingeflochten, die mir Persönlich aber großen Spaß gemacht haben.

Alles in Allem ein schöner, interessanter und abwechslungsreicher Fantasyroman, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannungskopfschmerz – oder doch schon Migräne?

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Wer kennt das nicht: Eine stressige Woche, viel Arbeit am Schreibtisch, wenig Bewegung und schon wieder dieser ziehende Schmerz am Nacken, am Kopf oder auch Richtung Augen. Und was machen wir? Anstatt auf die Zeichen des Körpers zu hören und etwas zu ändern: Tablette rein und weitermachen. Die Arbeit macht sich ja schließlich nicht von alleine.

Aber ist das der richtige Weg? Bzw. sind es wirklich nur Stresssymptome, oder kultivieren wir schon eine ausgewachsene Migräne? Solange wir uns darüber keine Gedanken machen bzw. etwas ändern wollen, wiegen wir uns ja in einer trügerischen Sicherheit. Erst wenn die Tablette nicht mehr wirkt kommen wir doch auf die Idee alles einmal von einer anderen Seite zu betrachten.

Genau hierfür ist dieses Buch gut geeignet. Viele andere Blickwinkel auf den eigenen Alltag (bzw. die darin gemachten kleinen Fehler), viele Tipps Dinge etwas anders anzugehen und viele Anregungen. Dazu noch der schöne Schreibstil, für mich ein gelungener Ratgeber einmal über viele Kleinigkeiten nachzudenken und mit kleinen Schritten die Kopfschmerzattacken Stück für Stück in den Griff zu bekommen.