Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Ein Meisterwerk der High-Fantasy.

Der Weg der Könige

Titel: Der Weg der Könige
Originaltitel: The Way of Kings - The Stormlight Archive, Book 1 (Part 1)
Autor: Brandon Sanderson
Broschiert: 896 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (9. November 2015)

Dies ist der ...

Titel: Der Weg der Könige
Originaltitel: The Way of Kings - The Stormlight Archive, Book 1 (Part 1)
Autor: Brandon Sanderson
Broschiert: 896 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (9. November 2015)

Dies ist der erste Teil des ersten Buches von zehn Büchern der Reihe Sturmlicht-Chroniken. Das erste Buch der englischen Fassung ist in zwei deutsche Bände aufgeteilt.

Zusammenfassung:

Ein Soldat und meisterhafter Kämpfer wird "unverschuldet" versklavt und gerät in die unterste Ebene der Gesellschaft. Ein Kriegsherr will die Armee und das Reich aufgrund von Visionen vereinen. Ein Assassine in Weiß jagt Könige und Oberhäupter. Eine Adlige begibt sich in die Vormundschaft einer Gelehrten, um sie zu bestehlen.

Vier verschiedene Handlungsstränge, die langsam sich zu einer Geschichte verbinden.

Meisterlich geschrieben und spannend erzählt. Der Weg der Könige war mein erstes Buch von Brandon Sanderson. Für mich war die Lektüre ein Weg voller Spannung, Mitfiebern, Mitleiden.

Die Geschichte ist so gut erzählt und die Schauplätze sind so anschaulich beschrieben, dass man wirklich die Bilder wortwörtlich vor Augen hat.
Die Charaktere sind liebenswert und haben ihre eigenen Macken. Diese machen sie jedoch umso einzigartiger und sympathischer.
Die Handlung ist mitreißend und durchaus klug konstruiert mit überraschenden Elementen, mit denen man nicht rechnet.
Die Magie bzw. das Magiesystem ist gut ausgeklügelt und originell. Ebenso wie die Handlungsschauplätze. Man hat das Gefühl, etwas Neuartiges zu lesen (keine Trolle, Elfen, Vampire etc.).

Zu diesem Buch kann ich nur sagen: Originell, meisterhaft und zum Verlieben.

Ich möchte das Buch jedem empfehlen, der auf High-Fantasy steht. Hierdurch bin ich zu Herr Sandersons Fan geworden und verschlinge seine Bücher geradezu (manche auch mehrmals ;)).

Anmerkung für diejenigen, die ein Vergleich mit Herr George R.R. Martins Werk "A song of ice and fire" haben wollen:

1. Der erotische Aspekt und die Grausamkeit/Brutalität sind bei Herr Sandersons Buch weniger stark ausgesprägt (bis jetzt gab es keine explizite Szene). Das ist aber angenehm in soweit, dass diese Punkte auch gar nicht notwendig sind, um den Leser zu fesseln. Brandon Sanderson legt eher Wert auf den Plot und sein sogenanntes "Worldbuilding" mit dem Magiesystem, eine neue Welt, neue Formen der Gesellschaft und neue Völker. Herr Martins Schwerpunkt liegt eher auf den Intrigen und darauf basierende Handlungen. (Mein Eindruck)

2. Für mich erscheint die Saga von Herr Martin sehr ausufernd. Ich sehe da kein Ende in Sicht und viele Handlungsstränge enden, neue kommen hinzu. Bei Herr Sanderson habe ich das Gefühl, alle Handlungen führen zu einer Geschichte. Am Anfang weiß man zwar noch nicht soo viel und wird erst langsam herangeführt an die Hauptgeschichte, aber es passt zumindest alles zusammen. Man braucht aber auch viel Geduld, sich in die fantastische Welt hereinzufinden. Aber das lohnt sich! Herr Sanderson sagt persönlich, dass er seit 10 jahren diese Geschichte schreiben wollte, sodass er wohl genug Zeit hatte, die ganze Geschichte auszufeilen.

3. Gemeinsamkeiten: Beide Reihen gehören der High-Fantasy an. Mit eigener Welt, vielen fantastischen Charakteren (die auch nicht nur schwarz oder nur weiß sind) und originellen Ideen.

Anzumerken ist, dass "Der Weg der Könige" und "Der Pfad der Winde" im englischen Original ein Buch sind. Das wurde im Deutschen aufgrund der Länge der Übersetzung geteilt. Wer die ganze Handlung und den vollen Spannungsbogen von Band 1 lesen möchte, der sollte vielleicht lieber die englische Version nehmen oder gleich beide deutsche Teile kaufen. Denn "Der Weg der Könige" endet mit einem gewaltigen Kliffhänger.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine bewegende und spannende Kriminalgeschichte vor dem Hintergrund Vietnams.

Hanoi Hospital

Verlag : Conbook Medien
ISBN: 9783943176919
Flexibler Einband 320 Seiten
Sprache: Deutsch

Vietnam unserer Zeit: Korruption, Elend, aber auch turbulente Straßen und eine vielschichtige Kultur prägen dieses Land. Anne, ein deutsch-vietnamesisches Mädchen, absolviert ein Praktikum in Vietnam. Gemeinsam mit ihrer Cousine Linh, einer jungen Journalistin, kommen sie einem Komplott auf die Spur: eine Todesserie erschüttert Hanoi. Was hat es mit den Patienten, die alle die gleichen Todessymptome, auf sich?

Wow! Dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Das Grün erinnert mich an Natur, Reisfelder und Grashalme - diese Eindrücke kann man sehr gut mit Vietnam verbinden. Vietnam ist ein faszinierendes Land und vor diesem Hintergrund wird die Geschichte aus Sicht mehrerer Personen erzählt. Zum Schluss ergibt sich ein durchaus logisches und gut durchdachtes Bild. Das Buch beinhaltet eine Kriminalgeschichte mit vielen Informationen zum Land, zur Kultur, zu der Geschichte und zu den Menschen Vietnams. Dabei gelang dem Autor eine gute Mischung zwischen Schilderung von Land und Leute und der Spannung der Krimihandlung zu finden, so dass das Buch nie langweilig wurde. An manchen Stellen hatte es mir einfach Spaß gemacht, über die vietnamesische Kultur zu lesen, die Krimihandlung kam dabei nicht zu kurz. Allerdings ist zu bemerken, dass dies kein Buch des Whodoneit-Genre ist.

Es wurde aus Sicht von Tuan viel über das Elend der Armen und über die Korruption geschildert. Seine Geschichte war eine tragische Geschichte, die mich sehr gerührt hat. Menschen werden vom Umfeld beeinflusst, vom Schicksal gebeutelt und von Elend gezeichnet. Ich war fassungslos und bewegt über manche Dinge, die im Buch erzählt wurden, beispielsweise wie alles seinen Fokus auf das Geld hat oder wie Tuan betrogen und benutzt wurde. Auf der anderen Seite sind Anne und Linh zwei junge erfolgreiche Frauen, die zu Anfang der Geschichte noch ein wenig unsicher, evtl. auch naiv und unwissend sind, die sich aber im Laufe der Handlung rasant entwickeln. Das ist ein Punkt, der mir sehr positiv aufgefallen ist - die Charakterentwicklung ist stetig und glaubwürdig. Ich habe es sehr genossen, die Protagonisten auf dem Weg ihrer Selbstfindung zu begleiten. Die Geschichte ist anschaulich beschrieben und bewegend erzählt. Die Charaktere und die Handlung wirken lebendig, man taucht in die Geschichte ein und wird mitgerissen. Der Autor schafft es, ein Stück Kultur Vietnams so zu schildern, dass man sie glatt schmecken kann. Positiv sticht auch die gute Recherchearbeit hervor. Man erfährt sehr viel über das Land, die Leute und das Leben dort. Das Ende ist zufriedenstellend, es ist nicht unbedingt ein Happy-End, aber viele Fragen werden aufgeklärt und man erkennt ein zusammenhängendes Bild. Es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes, bewegendes Buch, welches jedes der fünf Sterne voll verdient hat.

Ein geheimnisvolles Modecasting verspricht spannendste Unterhaltung

The Perfect

Titel: The Perfect
Autorin: Patricia Schröder
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.01.2016
Verlag : Coppenrath
Buch 416 Seiten

Wer ist Adam C. Oulay? Ein geheimnisvoller Modemogul veranstaltet ...

Titel: The Perfect
Autorin: Patricia Schröder
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.01.2016
Verlag : Coppenrath
Buch 416 Seiten

Wer ist Adam C. Oulay? Ein geheimnisvoller Modemogul veranstaltet ein mysteriöses Casting, bei dem junge Mädchen mitmachen können, um seine Partnerin zu werden. Alle Mädchen der Stadt sind hellauf begeistert und kommen zum Casting in einem luxuriösen Umfeld. So auch Leena und mit ihr Jazz, die ihre Freundin nicht alleine lassen wollte. Dort treten sie in einem spannenden Wettbewerb in Sachen Mode gegen 16 weitere Mädchen an. Was Jazz nicht ahnt, ist, dass es recht bald um Leben und Tod geht und F2 mehr Gefühle in ihr weckt, als ihr lieb ist.

Meinung (Achtung massive Spoiler!!!!):

Ein fantastisches Jugendbuch! Durch die guten Rezensionen bin ich auf diesen Titel aufmerksam geworden. Doch zu Anfang der Lektüre habe ich meine Erwartungen nicht zu hochgeschraubt, um nicht enttäuscht zu werden. Es kam anders. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Spannung zieht sich an der Handlung entlang und es passiert so viel, dass es mir an keiner Stelle langweilig wurde.

Das Konzept, ein Modewettbewerb in einem mysteriösen Umfeld ist eine Idee, die mich gefesselt hat. Für die Zielgeneration Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben, war das Buch ein echt neuartiges, spannendes und sehr unterhaltsames Leseerlebnis. Denn es gab originelle Wettbewerbsideen, eine geheimnisvolle Handlung und heiße Typen eingebettet in einer luxuriösen Umgebung sowie eine schöne Liebesgeschichte und weitere Dinge, die ich aus Spoilergründen lieber nicht erwähne. Eine realitätsnahe Geschichte sollte man hier allerdings nicht erwarten. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas in der Realität gibt.

Manches kam zwar nicht überraschend (z.B. Adam C. Oulays Identität), machte das Buch aber keineswegs langweiliger. Die Handlung war gut durchdacht und spannend wiedergegeben, so dass, auch wenn ich einiges geahnt hatte, nicht enttäuscht war, als die Masken gefallen sind.

Die Protagonisten sind größtenteils sympathisch und einige einfach zu süß, um wahr zu sein. Ich war von der Beziehung von Jazz und F... (finde es selbst heraus, welcher!) total hingerissen. Ihr Kennenlernen, die witzigen und romantischen Szenen - ich liebe dieses Paar. Nur schade, dass für meinen Geschmack zu wenig von ihnen berichtet wurde. Hätte ruhig mehr sein können :) Mit Leena bin ich leider nicht so warm geworden, Jazz hat sich zu sehr für sie eingesetzt, ohne dass von ihr etwas erkennbar zurückkam. Eine solche Freundschaft finde ich sehr einseitig. Liambyko hatte ich sofort ins Herz geschlossen, sie war eine fröhliche und lebendige Natur. Zu schade, dass in der zweiten Hälfte des Buchs sie kaum noch vorkam.

Der Schreibstil ist jugendlich modern und einfach und flüssig zu lesen. Ich bin durch das Buch hindurchgerutscht, als säße ich auf einem Schlitten. Das Buch bekommt von mir volle 5 Sterne, nur zu empfehlen. Besonders Jugendliche und junge Erwachsenen (vorwiegend weiblich) werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine ergreifende Geschichte um zwei Schwestern - so berührend, tragisch - eingebettet in die Brutalität des zweiten Weltkriegs

Die Nachtigall

Rezension zu "Die Nachtigall"

Titel: Die Nachtigall

Autor/in: Kristin Hannah

Genre: Historischer Roman
Erschienen: September 2016
Verlag: Rütten & Loening
Seitenanzahl: 608 Seiten

Ähnliche Bücher: ...

Rezension zu "Die Nachtigall"

Titel: Die Nachtigall

Autor/in: Kristin Hannah

Genre: Historischer Roman
Erschienen: September 2016
Verlag: Rütten & Loening
Seitenanzahl: 608 Seiten

Ähnliche Bücher: Keine, die mir bekannt sind.

Das ist die tragische Geschichte der zwei Schwestern Vianne und Isabelle während des Zweiten Weltkriegs. Die eine kämpft für die Freiheit, die andere für die Liebe. Mehr will ich nicht spoilern, denn die Geschichte lohnt sich, entdeckt zu werden!

Das Cover hat mir gut gefallen. Zuerst dachte ich bei diesem Cover nicht an eine solch kraftvolle Geschichte, sondern eher Literatur, kein epischer Historienroman. Auch wenn die Nachtigall sowie die Farbwahl auf den ersten Blick nicht ganz zum Inhalt passt, so habe ich nach der Lektüre entdeckt, dass die Cover, der Titel und die Geschichte durchaus eine Verbindung haben. Im Buchladen hätte Die Nachtigall meine Aufmerksamkeit eher nicht erworben, da ich dahinter eher einen Literaturroman vermutet habe.

Die Nachtigall ist eine äußerst spannende und berührende Geschichte. Die Handlung umfasst eine Liebesgeschichte bzw. mehrere Liebesgeschichten unter den harten Bedingungen des Kriegs. Episch erzählt, erscheint sie mir nicht als eine Dokumentation des Weltkriegs, aber trotzdem hat der Weltkrieg als Schauplatz der Rahmenhandlung viel Einfluss auf die Handlung. Der Leser bekommt so nebenbei die Zustände im Krieg vermittelt - grausam, hart und schockierend.

Die Charaktere sind mir sehr glaubwürdig rübergekommen. Sympathisch waren nicht alle, doch mit den meisten, allen voran den Schwestern, konnte ich mitfühlen und sie auch bedauern. Sie haben mich zu Tränen gerührt und ich bin immer noch ganz ergriffen von ihrem Schicksal.

Die Geschichte ist gut erzählt mit einem roten Faden und der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Emotional und berührend versteht die Autorin es, den Leser an die Geschichte zu fesseln und das Schicksal der Schwestern dem Leser nahe zu bringen.

Fazit: Eine sehr schöne tiefgehende Geschichte, die den Leser emotional aufwühlt und bewegt. 5 Sterne für diese unglaublich tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 13.02.2017
Aktuelle Ausgabe: 13.02.2017
Verlag: Heyne
Flexibler Einband 688 Seiten

"Empire of Storms - Pakt der ...

Titel: Empire of Storms - Pakt der Diebe
Autor: Jon Skovron
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 13.02.2017
Aktuelle Ausgabe: 13.02.2017
Verlag: Heyne
Flexibler Einband 688 Seiten

"Empire of Storms - Pakt der Diebe" ist der erste Teil der Fantasy-Reihe für Erwachsene von Jon Skovron.

Nachdem Hopes Dorf von den Biomanten, mächtige Wissenschaftler des Imperiums der Stürme, zerstört worden ist, gelangt sie mit Hilfe von Seeleuten zu einem Kloster, wo sie zur Kriegerin ausgebildet wird. Als junge Frau begibt sie sich dann auf den Weg der Rache.
Red, der Dieb aus den Elendsvierteln New Lavens, hegt ähnliche Ziele wie Hope. Als sie eines Tages aufeinander treffen, schließen sie einen Pakt gegen das Imperium.

Es handelt sich bei Empire of Storms - Pakt der Diebe um Fantasy für Erwachsene der feinsten Art. Allerdings ist das Buch auch nichts für schwache Nerven, denn die blutige Brutalität, die derbe vulgäre Sprache, die sexistischen Momente sowie die eher hintergründig behandelte Romantik lassen das Buch doch recht "hart" wirken.
Hope und Red sind zwei sehr interessante Charaktere. Mit jeweils einer besonderen Vergangenheit, die es in sich hat, bahnen sie sich einen Weg durch die Geschichte, welcher große Spuren hinterlässt.
Ich mag beide Charaktere gerne - sie sind vom Autoren recht glaubwürdig beschrieben worden.
Das Setting finde ich sehr attraktiv. Mit vielen kleinen Inseln und den verschiedenen Besonderheiten der Ortschaften (z.B. Kloster der Vinchen, New Lavens,... ) wirkt das Setting sehr charmant und wird vom Autor authentisch dargestellt.
Der Plot bietet ein wenig Spannung, viel mehr Action und Kämpfe, einige derbe Dialoge und eine durchschnittliche Handlung.

Fazit:

Insgesamt ist das Buch ein guter Auftakt mit viel Potential, das das Setting zu bieten hat. Plotmäßig könnte es ein wenig besser sein mit mehr Verzwickungen und Wendungen und weniger Kämpfe. Hat mir trotzdem gut gefallen: 4 Sterne für das Buch. Gerne lese ich auch den zweiten Teil.