Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Magisches Jahreshighlight mit wichtigen Themen!

Amari und die Nachtbrüder

Ich liebe die Geschichte! Sie ist spannend, voller Geheimnisse und man kann sich super in die Hauptfigur hineinversetzen! Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Amari hat es in dem Buch nicht leicht: Nur, weil sie Magierin ist, soll sie böse sein?! Aber sie ist unglaublich stark und kämpft sich durch – und bewegt ihre Mitmenschen zum Nachdenken und Umdenken. Durch den Schreibstil ist es unglaublich einfach Amari zu verstehen und mit ihr mitzufühlen. Besonders gut gefällt mir die verborgene magische Welt, die Amari und die Leserinnen nach und nach kennenlernen. Ihr werdet den magischen Teil der Geschichte lieben! Besonders gut hat mir die Entwicklung der Figuren gefallen – auch die einigen Überraschungen der Nebencharaktere. Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Nur: Amari und die Nachtbrüder hat eine unglaublich geniale Geschichte zu bieten, die sich zu einem absoluten Jahreshighlight entpuppt hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin hin und weg von dem Buch. Ich liebe es! Die Geschichte ist einfach genial! Super spannend und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken! Alleine die verborgene magische Welt ist fantastisch und alleine über die Abteilungen der Oberbehörde könnte man eigene Bücher füllen. Neben der genialen magischen Welt hat das Buch aber natürlich noch viel mehr zu bieten. Es geht um unglaublich wichtige Themen. Schöne und weniger schöne. Es zeigt wie Unterschiede Menschen auseinander, aber auch zusammenbringt. Es zeigt wie Vorurteile die schlimmsten Seiten herausbringt. Aber es zeigt auch wie wichtig es ist und zu kämpfen. Für das, woran man glaubt und dafür andere zum Umdenken zu bewegen. Amari ist ein starker Charakter und sie setzt alles daran, dass die Vorurteile gegenüber Magier
innen wiederlegt werden. Es macht übrigens mega viel Spaß Amari zu begleiten und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Die Gefühle sind fantastisch beschrieben und ich habe mich superwohl in dem Schreibstil des Buches gefühlt. Die Entwicklungen im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und ich muss zugeben, dass mich so einige Sachen überrascht haben. So einige Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte anders entwickelt als ich ursprünglich gedacht hatte. Bevor ich hier ende, möchte ich noch kurz etwas zu Amari schreiben. Das Buch und die Geschichte sind genial! Ganz egal wie Amari aussieht. Die Geschichte wäre genauso stimmig, wenn Amari helle Haut hätte. Trotzdem finde ich es super, dass sie dunkelhäutig ist, weil es nochmal die Vielfalt in der Welt der Bücher zeigt. Für mich macht es keinen Unterschied, wie die Hauptcharaktere aussehen. Ich kann mich immer super mit ihnen identifizieren. Doch ich finde Vielfalt unglaublich wichtig und jede*r sollte Bücher finden, in denen er/sie/xier sich wiederfindet. Deswegen freue ich mich immer, wenn ich Bücher/Filme/Serien oder Spielzeug sehe, bei denen einfach Vielfalt gegeben ist. Egal in welcher Form. Sichtbarkeit ist unglaublich wichtig. Amari und die Nachtbrüder ist eine fantastische und geniale Geschichte und das Thema Vielfalt ist gut miteingebracht. Das Buch ist absolut genial und dass Amari mit ihrer dunklen Haut Vielfalt miteinbringt ist für mich das i-Tüpfelchen ;). Die Welt braucht mehr solcher tollen Bücher und ich freue mich schon sehr darauf mehr über Amari und ihre Freunde zu lesen. Also gerne her mit Band 2!

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Es wirkt richtig magisch, wie das Buch du verspricht eine tolle Geschichte- die man auch bekommt! Außerdem finde ich es super, dass die schwarze Protagonistin auf dem Cover zu sehen ist. Vielfalt ist super und je sichtbarer, desto besser!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem genialen Buch Amari! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 05.05.2021

Magisch, meerig und wundervoll- tolle Fortsetzung!

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Band 2 hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil war super und ich habe mich, zurück in Springwasser, sofort wohl gefühlt. Die Freundschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Nachtflugwabe ist einfach großartig. Die Fortsetzung ist spannend, witzig und zu keiner Zeit langweilig. Mich persönlich hat es wahnsinnig gefreut mehr über die Meereselfe Serafina zu erfahren. Ich empfehle aber dringend Band 1 vorher zu lesen/hören, da einem sonst ganz viele wichtige Informationen fehlen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Die Fortsetzung der zauberhaften „Lia Sturmgold“-Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe Lia Sturmgold und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht. Zuerst: Da die Geschichte auf Band 1 aufbaut, empfehle ich dringendst diesen zuerst zu lesen/hören. Alleine stehend macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Es fehlt einfach zu viel Wissen.
In Band 2 begleiten wir Lia wieder nach Springwasser. Sie besucht immer noch die Elfenschule und hat sich super eingelebt. Ich liebe Springwasser und die Elfenwelt wieder mal so fantastisch beschrieben. Der Schreibstil ist, wie in Band 1, super angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Besonders habe ich mich gefreut, dass es dieses Mal ganz viel um Serafina, die Meereselfe geht. Sie hat ein großes Geheimnis, das sie sehr belastet und Lia versucht alles, um sie zu unterstützen und ihr zu helfen. Die 4 Elfenmädchen aus der Nachtflugwabe halten zusammen – auch als es hart auf hart kommt und Lias Erzfeindin die ganze Schule gegen Serafina aufhetzt. In Band 2 geht es also wieder ganz viel um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Mut. Und natürlich um Hilfsbereitschaft. Dabei gibt es ganz viele witzige Szenen und spannende Momente. Mir war in keinem Moment langweilig und ich freue mich jetzt schon mega auf Band 3, der im Herbst erscheinen soll.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Man merkt sofort, dass die Bücher zusammengehören und sie sehen einfach magisch aus. Mich hat auch das Cover zu Band 2 sofort angesprochen! Es wäre aber noch schön, wenn auf dem Buchrücken eine 2 zu sehen wäre, sodass man sofort erkennt, dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt. Aber auf jeden Fall super, dass es auf der Rückseite deutlich zu lesen ist :D.

Ich bin absolut verliebt in die „Lia Sturmgold“-Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen – auch für Jungs, falls ihr zögern solltet ;). Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wunderschön illustriert. Über Selbstliebe und gegen Rassismus.

Sulwe

Bereits beim ersten Blick wusste ich, dass das Buch was ganz Besonderes ist. Es geht um Anderssein und um Selbstakzeptanz & Selbstliebe. Ein oft schwerer Weg mit Trauer, Schmerz & Verzweiflung. Und Versuchen etwas zu verändern, das man nicht ändern kann. Ich habe sehr mit Sulwe mitgefühlt und mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass es soooo vielen Menschen so geht wie ihr. Erst durch die Legende von den Schwestern Tag und Nacht hat sie ihre wahre Schönheit verstanden. Die Welt ist voller Aspekten von Schönheit und manchmal dauert es seine Zeit sie zu entdecken. Das Buch ist auf so viele Weisen unglaublich wichtig und ich bin der Meinung das Buch sollte im jedem Kindergarten zu finden sein. Ich vergebe volle 5 Sterne und empfehle Sulwe auf jeden Fall weiter!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist einfach ein Schmuckstück! Allein optisch macht es soooo viel her. Es steckt ganz viel Liebe mit drinne und die Illustrationen sind einfach wunderschön! Ein richtig tolles Bilderbuch! Die Geschichte gefällt mir auch richtig gut, denn es geht um ein wahnsinnig wichtiges Thema. Es geht darum sich so zu Akzeptieren und Lieben, wie man aussieht/ist. Sulwe hat mit ihrer sehr dunklen Hautfarbe zu kämpfen und wünscht sich eine hellere Haut, wie die anderen in ihrer Familie. Ich finde es wahnsinnig schade, dass das Buch so viel Wahrheit repräsentiert. Viele Menschen kämpfen mit ihrem Aussehen, anstatt sich über die schönen Dinge zu freuen und sich so zu sehen, wie sie sind: strahlend schön! Von innen heraus, welches alles überdeckt und einen wunderschön macht. Sie vergleichen sich ständig mit andern und das macht die Selbstliebe sehr schwer... Nicht nur Persons of Color (PoC) haben diese Selbstzweifel. Aber leider fällt es da oft auf, weil der Unterschied viel größer ist. Es zeigt, dass Colorism real ist und wehtut. Dabei macht diese wunderbare Vielfalt das Besondere im Leben aus. Und letztendlich ist immer der Charakter eines Menschen entscheidend. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch richtig gut, weil es nochmal zeigt, dass es viel mehr Aspekte der Schönheit gibt und das Buch zeigt, dass jede*r schön ist. Es feiert nochmal die Schönheit & Stärke dunkelhäutigen Menschen und vermittelt den Kindern (und auch einigen Erwachsenen), dass es keinen Unterschied auf Grund der Hautfarbe/Herkunft geben sollte. Das Buch spricht an, und zeigt, dass man mit seinen Gedanken nicht alleine ist und man immer Unterstützung hat. Für alle Kinder ist es wichtig sich in Büchern (oder Filmen/Serien/Spielzeug) wiederzufinden, Vorbilder zu haben. Die Welt ist vielfältig und das sollte auch in der Auswahl der Bücher usw. zu sehen sein. Also Daumen hoch für das Buch Sulwe – natürlich auch für Kinder mit heller Haut!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Ich liebe das Cover und ich liebe die Illustrationen! Die Bilder sind alle richtig schön und verzaubern einen. Einfach magisch! Und ich finde es super, dass die Illustrationen exakt so aus dem Originalen übernommen wurden. Sooo schön!

Ich kann euch Sulwe nur wärmstens empfehlen! Das Buch lohnt sich für alle! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.04.2021

Süßes Erstlesebuch mit coole Rätseln

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Elfenzauber

Der Erstleseband ist super süß! Die kurze Geschichte gefällt mir sehr gut. Nicht zu gruselig und mit einem schönen Ende – Perfekt für Leseanfänger! Die Schrift ist schön groß und es gibt ganz viele bunte Bilder im Buch, sodass es richtig viel Spaß macht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und an jedem Kapitelende gibt es ein kleines Rätsel zu lösen. Diese sind sehr abwechslungsreich und haben eine angenehme Schwierigkeitsstufe. Besonders gut hat mir die Einführungsseite gefallen, wo Kim, Franzi und Marie vorgestellt werden. Der Erstleseband der drei !!! ist super geworden! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Erstleseband ist toll! Ich mag ihn total gerne. Die Story hat genau die richtige Länge, es sind schöne Freundschafts- & Detektivinnen Momente in der Geschichte zu finden. Meiner Meinung nach sind die Spannung und das Auflösen genau in der richtigen Intensität für das Alter. Ein bisschen spannend aber nicht zu spannend und nicht gruselig, dass man sich ängstigt. Die Auflösung ist super und jede*r freut sich über das Happy End. Die Illustrationen gefallen mir richtig gut und dass die Mädels so viel jünger aussehen passt auch super zur Lesergruppe. Besonders gut gefällt mir in den Erstlesebänden, dass passend zur Geschichte, nach jedem Kapitel ein Rätsel vorkommt. So kann man über das gelesene nachdenken und in einem kleinen Rätsel das Ganze noch einmal vertiefen. Besonders gut gefällt mir, dass die Rätsel so abwechslungsreich aufgebaut sind. Super ist auch, dass man die Lösung (zum Überprüfen) hinten im Buch findet. Meiner Meinung nach ist das Buch richtig gut geworden und perfekt als Erstleseband für die 2. Klasse geeignet.

Meine Meinung zum Cover und den Illus:
Das Cover und die Illus gefallen mir richtig gut. Marie sieht als Elfe toll aus und Franzi und Kim unterstützen sie. Die Mädels sehen sehr jung aus, was aber super zur Altersgruppe passt. Besonders hat mich gefreut, dass es so viel Illustrationen im Buch gibt und sie alle Bunt sind. So macht das Lesen Spaß!
Viel Spaß mit dem Elfenzauber Erstleseband der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.04.2021

Tolle Märchenadaption!

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit mit Lilly mitgefühlt und mitgefiebert. Ich war traurig, unglaublich sauer und habe mich so sehr für sie gefreut. Auch ihre Entwicklung ist super. Die Emotionen & Hoffnungen wurden in der Geschichte richtig gut rübergebracht und auch der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Es war super angenehm zu lesen, und auch die ständigen Überwechsel in die Erinnerungen waren so fließend und angenehm, dass man es kaum gemerkt hat. Lilly und die anderen Charaktere, wie die quirlige Oma & ihr Freund, Will aus der Plattenfirma und die vielen anderen waren sehr gut gestaltet. Die Storyline (angelegt an das Märchen der Gänsemagd, natürlich in der heutigen Zeit spielend) hat mir sehr gut gefallen. Die Märchenadaption ist richtig gut umgesetzt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle sie euch sehr gerne weiter. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist richtig schön geworden. Das Märchen der Gänsemagd wurde wunderbar in die heutige Zeit umgewandelt. Es geht in der Geschichte um Selbstvertrauen und darum Mutig zu sein. Darum dafür zu kämpfen, was einem gehört und zusteht. Zu Beginn der Geschichte ist Lilly lieb und nett und etwas naiv und mit der Zeit wird sie immer selbstbewusster. Es ist schön ihr zu folgen und auch mitzuerleben, was sie erlebt und fühlt. Das Buch ist aus Lillys Sicht geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ist super angenehm zu lesen. An vielen Stellen gibt es Erinnerungen aus der Vergangenheit, die aber so wunderbar eingegliedert sind, dass man gar keine Probleme damit hat. Ich habe mich sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit super wohl gefühlt. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Schreibstil die Emotionen so gut rübergebracht hat. Ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Richtig schön ausgearbeitet und es gab an ein paar Stellen zum selber interpretieren. Wie in Märchen üblich wurde auch hier eine wichtige Botschaft vermittelt. Neben Freundschaft, Familie & Erwachsen werden, spielen in dem Buch die Musik und geistliches Eigentum eine wichtige Rolle. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Auch zusammen in der kleinen Leserunde hat es unglaublich viel Spaß gemacht! Ich empfehle euch die Geschichte sehr gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt magisch und man sieht sofort, dass es um Musik geht. Außerdem gefällt mir das silber-blaue Farbenspiel richtig gut!

Viel Spaß mit Lilly in Berlin wünscht euch eure MermaidKathi