Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine Zeitreise

Zeitreise mit den Nepomuks

Inhalt: An Opa Neponmuks 75. Geburtstag erzählt er den vier Kindern Nikolas, Maria, Theresia und dem kleinen Chris ein Geheimnis. Das Geheimnis ist besonders, denn er weiß wie man in die Vergangenheit reisen kann. Er bittet die 4 in die Zeit zu den Räter zu reisen und das Holzpferd zurück zu geben.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich schön. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es vorne im Buch eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Personen im Buch gibt, sodass man von Anfang an einen Überblick hat. Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem aber, dass es sich um eine Zeitreise gehandelt hat, denn das mag ich besonders gerne. Die Charaktere fand ich alle 4 cool, Nikolas fand ich aber besonders cool, da er so mutig war.
Die Illustrationen sind auch sehr schön gezeichnet worden. Der Schreibstil ist auch sehr kindgerecht, was ich gut finde.

Fazit: Ein spannendes Buch in der Zeit der Räter. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wo ist Lucy?

Searching Lucy

Inhalt: Ambers Vater ist auf einmal spurlos verschwunden und kurze Zeit später dann auch noch Lucy, Ambers Zwillingsschwester. Die Polizei ist zwar am Ermitteln, aber Amber kann einfach nicht nur zuhause untätig herumsitzen und zuschauen, wie es ihrer Mutter immer schlechter geht. Deshalb beschließt sie selbst nach Spuren zu suchen und bricht ihn viele Häuser ein, auf der Suche nach den beiden.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich für einen Thriller durch die dunklen Farben sehr passend. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und wirklich perfekt für Jugendliche durch die Jugendsprache. Es war durchgehend spannend, sodass ich immer weiterlesen wollte, denn auf der einen Seite wollte ich unbedingt wissen, wer der Täter/ Täterin ist und was es für einen Zusammenhang mit dem spurlosen Verschwinden der Beiden gibt. Auf der anderen Seite war es aber auch sehr unheimlich, vor allem wenn man das Buch in der Nacht liest. Die Charaktere hatten alle kein perfektes Leben von Taylor über Jamie und eben Amber. Jamies Charakter fand ich am faszinierendsten. Ich fand ihn unheimlich und spannend zugleich.

Fazit: Ich kann dieses Jugendbuch sehr weiterempfehlen, am besten liest es aber nicht am Abend.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein richtig gutes Buch packend ab der ersten Seite

Inhalt: May ist von ihrer leiblichen Mutter und deren widerlichen neuen Freund abgehauen und lebt nun schon seit einiger Zeit bei ihrer Oma. Doch als diese stirbt wohnt sie nun alleine und muss auch dafür kämpfen, dass das so bleibt. Als sie dann im Cafe sitzt hört sie wie Felix, einer der beiden reichen Zwillinge lautstark mit seiner kleinen Schwester diskutiert. Als die plötzlich in der Toilette verschwindet kommen Felix und May plötzlich ins Gespräch. Doch das sich danach ihr Leben verändern, wird ist den beiden zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Meinung: Ich bin total froh, dass ich dieses tolle Buch gelesen habe. Das Cover des Buches gefällt mir echt total gut und trifft sehr meinen Geschmack. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe hatte und auch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Was mir sehr gut gefallen hat waren zuerst schon mal die ganzen Rahmenbedingungen und zwar ein reicher Junge und ein ärmeres Mädchen und natürlich der Campus, obwohl der allgemein gar nicht so eine große Rolle gespielt hat. Ich fand die langsamen Gefühle, die beide füreinander entwickelt haben, total süß mitzuerleben. Auch das Sop durch May so einen Wandlung nach dem Tod ihrer Eltern geschafft hat, hat mir sehr gefallen. Die Handlung war durchgehend romantisch, interessant und voller Gefühle.

Fazit: Ich kann das Buch wirklich sehr weiterempfehlen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne. Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Super süßes Bilderbuch

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Inhalt: Mops und Fidel sind kleine Wildschweine, die mit ihrer Mama zusammen im Wald wohnen. Die beiden kleinen Wildschweine möchten aber unbedingt ihrem Vater kennen lernen und begeben sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs treffen sie ein Streifenhörnchen, ein Reh und einen Bär. Doch werden sie ihren Vater treffen?

Meinung: Das Cover des Buches wurde total süß gestaltet worden. Genauso wie die Bilder im Buch, die gefallen mir nämlich auch sehr gut und werden bestimmt auch den Kleinsten unter uns gefallen. Die Handlung ist echt gut geschrieben und hat mir durchgehend gefallen. Besonders das Ende fand ich besonders schön, so viel kann ich schon verraten.

Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit bezaubernden Bildern. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Süßes Buch für die Allerkleinsten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Das Buch hat ein ansprechendes Cover schon für die Kleinen, denn das Cover zeigt eine alltägliche Situation.

Da es im Buch 12 verschiedene Geschichten gibt ist, es perfekt für so manche Vorleseabende für die Kleinen.

Die geschriebenen Texte wurden gut formuliert, damit sie auch die entsprechende Altersgruppe gut verstehen kann. Ich finde die Länge der Geschichten auch sehr gut gewählt.

Was mir besonders in diesem Buch gefällt, sind die schönen und gelungenen Illustrationen die, einfach alltägliche Situationen abbilden.

Fazit: Ich habe nichts zu kritisieren und kann das Buch allen kleinen Kindern und deren Eltern, Großeltern… weiterempfehlen.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.