Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Grandioses Finale der 4MK - Trilogie

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder

Im dritten und letzten Teil der Fourth Monkey Trilogie steht Porter als Hauptverdächtiger im Raum, während um die Ermittler herum weitere Morde geschehen.
Als Bishop sich stellt und behauptet, das er ...

Als Bishop sich stellt und behauptet, das er von Porter als Mittel zum Zweck benutzt wurde, verdichten sich die Motive und der Detective wird zum Hauptverdächtigen. Die Gefahr, einen tödlichen Virus unter sich zu haben, setzt das FBI und die Metro unter Zeitdruck.

Dieser Thriller ist von Seite 1 an gespickt mit ziemlich viel Action und Spannung. Um diese mitzuerleben, sollte man allerdings Band 1 und 2 auch gelesen haben. Es geht immer hin und her und als Leser weiß man zwischendurch oft nicht, was man jetzt glauben soll. Außerdem tauchen wieder Tagebuchstellen auf, die die Vergangenheit von Anson Bishop, dem angeblichen 4MK, aufzeigen. Es kommen viele Protagonisten vor, aber diese erfüllen alle ihren Zweck und das Finale ist einfach grandios und definitiv nicht vorauszuschauen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Schlange oder Schlinge um den Hals

Todeskalt

Caro Löwenstein erhält von ihrer früheren Freundin Melanie einen mysteriösen Anruf, der mitten im Gespräch abreist. Sofort macht sich die Profilerin auf die Suche nach ihr und entdeckt in einer alten Ruine die Leiche einer verstoßenen Bewohnerin des kleinen Dorfes. Erstmal deutet alles auf Mord hin, doch schon bald entdecken Caro und ihr Kollege Berger eine seltsame Selbstmordserie.

Dies war mein erster Thriller von Nikolas Stoltz und ich muss sagen, das er mir sehr gefallen hat. Neben der Ermittlung zu dem Fall erfährt man sehr viel über die Kommissare persönlich und trotzdem bleibt die Spannung erhalten. Die Sichtweisen aus den verschiedenen Protagonisten hat mir auch sehr gut gefallen. Außerdem ist das Cover wirklich passend zum Inhalt gestaltet.
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher des Autors anschauen.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2021

Absolut kein Thriller

Der erste letzte Tag

Im ersten Roman von Sebastian Fitzek geht es um Livius und Lea, die eigentlich mit dem Flugzeug nach Berlin fliegen wollten, aber stattdessen gemeinsam in einem Mietwagen sitzen und beschließen, diesen Tag wie ihren Letzten zu erleben.
Eher ungewollt sitzt der pessimistische Livius mit der lauten Lea in einem Auto auf dem Weg nach Berlin, da er mit seiner Noch-Ehefrau eine Paartherapie beginnen möchte. Auf dem Weg beschließen die Beiden ein Experiment, in dem sie Dinge tun, die sie auf ihrem letzten Tag auf Erden erleben möchten. Sie machen an verschiedenen Stationen Halt und oftmals kommt der sonst einfach gestrickte Livius an seine mentalen Grenzen. Doch irgendwann erreichen Sie ihr Ziel.

Als ich gehört habe, das Sebastian Fitzek keinen Thriller rausbringen wird, war mir sofort klar, das ich das Buch haben muss! Und direkt lesen, wenn es bei mir ankommt.
Livius macht auf mich den Eindruck, das er ohne viel Aufwand und Aufmerksamkeit durch sein Leben gehen möchte und vor Veränderungen zurückschreckt. Deshalb passt die spontane Lea, die immer sagt, was ihr durch den Kopf geht, erstmal so garnicht zu ihm. Doch die Beiden sind das Beste, was Ihnen gegenseitig passieren konnte.
Der Schreibstil ist typisch Fitzek, nur eben ohne Blut, Leichen und Mord. Die Psychoschiene bleibt aber trotzdem, nur nicht auf erschreckend grausame Art, sondern auf eine schöne nachdenkliche Weise.
Dieser "Kein Thriller" ist definitiv was fürs Herz, obwohl es nicht von einem Serienkiller mit dem Skalpell herausgeschnitten wird!

P.S.: Hab auch angerufen!

Veröffentlicht am 19.04.2021

4MK macht weiter

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

In einem See wird die Leiche der vermissten Ella Reynolds aufgefunden und schnell wird klar, das sie nicht dort ertrunken ist.

Derweilst wird Porter vom Dienst suspendiert und ermittelt heimlich im Hintergrund weiter, um Anson Bishop, den Fourth Monkey Killer, zu fassen. Dabei wird die Geschichte immer verworrener, als Porter jemals gedacht hätte.

Dies ist der zweite Teil der Fourth Monkey Thriller-Trilogie. Die Ereignisse schließen sich an den ersten Thriller an und man rätselt wieder von Anfang an mit. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und es kommen immer mehr schmutzige Verbrechen ans Tageslicht, sodass man überhaupt nicht weiß, wo oben und unten ist. Wieder kommen viele Figuren vor, die alle etwas mit der Geschichte des 4MK zu tun haben. Auch der Schreibstil lässt sich leicht lesen.
Doch ich würde empfehlen, diesen Teil direkt nach dem Ersten zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wenn der Klimawandel zum Thriller wird

CO2 - Welt ohne Morgen

Hannah Beck ist eine 15-jährige Klimaaktivistin aus Berlin, die zusammen mit 11 weiteren Jugendlichen aus verschiedenen Ländern entführt wird. Alle 6 Tage wird eines der Geiseln in einer CO2-Gas-Kammer umgebracht, wenn die jeweiligen Länder nicht die Anforderungen der Entführer erfüllen. Viele Teams, wie z.B. das FBI, die deutsche Polizei und auch Hannahs Onkel Marc versuchen die Kinder zu finden. Und dann stirbt das erste Kind ...

Der Thriller behandelt ein brandaktuelles Thema, nämlich den Klimawandel und ist total spannend aufgebaut. Man bekommt Einblicke in die Familien der Jugendlichen, dem Vorgehen der Ermittler und der Politik. Dadurch erhält man viele verschiedene Sichtweisen und bekommt das Handeln an Ort und Stelle mit. Die Informationen, die man über die CER-Zertifikate und generell den Klimaschutz bekommt, werden verständlich erklärt und beschrieben.
Am Anfang kommen ziemlich viele Personen vor, die aber alle einen wichtigen Teil beitragen und es so zu einem spannenden Thriller werden lassen.
Ich würde mich über eine Fortsetzung ab dem Jahr 2040 freuen.