Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend, fesselnd, wow

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Nachdem Elaine Bale an Hawthorne verloren hat, gibt sie nicht auf, um ihm zurückzubringen. Auch der Krieg steht schon vor der Tür. Mit Bale auf der anderen Seite.

Dieser Band war ...

Dieser Band war nochmal so richtig WOW.

Der Schreibstil von Anna Benning gefällt mir unheimlich gut. Es ist mehr, als würde Elaine die Geschichte dem Leser direkt in einem entspannten Gespräch erzählen. Man fühlt sich ihr und ihren Gedanken und Gefühlen so nah.

Elaines Gefühle sind in jedem Satz präsent, immer weiß man sofort, wie es ihr geht und was sie als nächstes plant. Sie trifft alle ihr Entscheidungen einfach aus dem Bauch heraus und man weiß einfach, dass es genauso richtig ist. Ich liebe es, wenn ich mich den Charakteren so nah fühlen kann.

Die wenigen Kapitel aus Bales Sicht fand ich superspannend. Sie haben meine Gefühle beim Lesen auf eine steile Achterbahn geführt.

Immer wieder nimmt die Story eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Ich konnte einfach nie genug von der Story bekommen.

Auch den Zeitreiseaspekt fand ich unheimlich gelungen. Man hat immer das Gefühl, das es genauso hätte sein können. Generell ist das ja doch ein recht schwieriges Thema. Dennoch hat jede neu aufgedeckte Zeitlinie immer nur zu einem aha-Effekt geführt.

Trilogien haben ja immer den Ruf, einen schwachen 2. Band zu haben. Aber auch das kann man hier überhaupt nicht sagen. Es bleibt gleichbleibend sehr gut, sprachlich einfach super und vom Inhalt her spannend und wendungsreich.

Und jetzt bin ich traurig, dass es schon vorbei ist.

Aber die nächste Geschichte von Anna Benning kommt bestimmt. Und ich werde sie lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Suche nach Mrs Moa

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Noel bekommt von Mrs Moa ein Geschenk, Briefe seiner Mutter. Durch einen Diebstahl werden diese jedoch nicht mehr lesbar. Und da Mrs Moa die Inseln verließ, will Noel ihr folgen, um den Inhalt zu erfahren...

Auch der dritte Teil konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.

Die Cover der Reihe sind ein wahrer Traum und stellen das Tier in den Vordergrund, um das es vorrangig geht. Dieses Mal Mrs. Moa und ihr Weggang von den Inseln.

Der Zusammenhalt von Mensch und Tier sind faszinierend. Ein Zitat hat es mir wirklich angetan:

"Warum waren die meisten Menschen so verdammt überzeugt davon, dass sie wertvoller waren als der Rest der Schöpfung? Dass es ihnen Zustand, alle anderen Lebewesen auszubeuten, zu unterdrücken oder zu ermorden?"

Genau dies ist auch im Vordergrund, das Zusammenleben von Mensch und Tier. Alle leben gleichrangig nebeneinander, jeder darf seine eigenen Stärken und die Gemeinschaft einbringen. Die Hilfsbereitschaft ist unfassbar groß und immer wieder werde ich von der Wendung und den Tieren, den man trauen kann oder eben nicht, überrascht. Dad ist super!

Es handelt sich hier um einen 3. Band. Und obwohl eingangs das ein oder andere nochmal erklärt wird (zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände liegen ein paar Monate), würde ich es empfehlen, auch die beiden Vorgängermodell gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Mila, Leo und das Leben...

Feels like Love

Mila ist gerade nach Berlin umgezogen, da sie ihr Studium in München nicht fortsetzen konnte. Sie fühlt sich unwohl, hat keine Freunde und eine unnahbare Mitbewohnerin. Und dann trifft sie auf Leo und ist plötzlich angekommen...

Nach der What if Reihe, wobei Band 3 noch aussieht, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Und es hat sich gelohnt.

Es beginnt recht entspannt und langsam, als richtiges Wohlfühlbuch. Ich mochte Mila und Leo von Anfang an. Ich mochte es, ihre Kennenlernphase miterleben zu dürfen.

Zwar deutet bereits der Prolog darauf hin, dass es wohl noch das ein oder andere Problem gibt, was auf die Protagonisten zurollt. Was Sarah dann aber daraus gemacht hat, ist wirklich Wahnsinn.

Ich liebe ihren Schreibstil sehr, die unterschiedlichen Sichtweisen von Mila und Leo machen beide so unheimlich lebendig. Die Charaktere sind so stark und sympathisch, dass man sie einfach gernhaben muss.

Der 2. Teil des Buches ist wirklich der Wahnsinn, es ist sehr dramatisch und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Ich freue mich jetzt schon darauf,wie es mit den beiden Hauptprotagonisten im 2. Band weitergeht.

Für mich steht schon jetzt fest, dass ich wohl von Sarah Sprinz / Sarah Heine jedes Buch lesen werde...

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wundervolle Fortsetzung

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Noel hat die ersten Unterrichtsstunden vor sich und lernt seine Mitschüler kennen. Nicht alle sind von seiner Anwesenheit begeistert. Aber er kämpft sich tapfer durch, will auch nicht auf den Tauchausflug der Menschenkinder verzichten...

Auch hier ist das Cover wieder ein unheimlich tollwr Hingucker. Wir lieben es.

Der Titel sagt eigentlich schon aus, worum es im Großen und Ganzen geht, dennoch erlebt man noch die ein oder andere Überraschung.

Das Leben der unterschiedlichen Tiere und Menschen ist sehr interessant gestaltet, die meisten bemühen sich im einen respektvollen Umgang miteinander.

Noel muss lernen, zwischen Freunden und Feinden unterscheiden zu können und für das einzustehen, was er will.

Ich fand es gut, dass die gröbsten Dinge anfangs wiederholt wurden, denn der 1. Band liegt bei uns doch schon ein wenig zurück. Und Rereads sind bei den Kids hier nicht ganz so beliebt...

Der Schreibstil ist wieder absolut verständlich und altersgemäß. Kurze, sehr gut verständliche Sätze, gute Beschreibungen und Tiere, deren Charakter man sich so manches Mal anders vorstellt.

Eine tolle Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die sympathischste Verbrecherbande ever

Das Gold der Krähen

Nachdem Kaz und seine Crew um die Belohnung für den Einbruch ins Eistribunal gebracht wurden und obendrein Inej entführt wurde, wollen sie nun den Vorteil wieder auf ihrer Seite haben. Inej soll befreit werden und auch das Geld aufgetrieben...

Oh wow, was für ein Finale. Es hat einfach alles gepasst. Die Charaktere, die Spannung. Wow wow wow. Ich will hier nicht weg...

Die Entwicklung der Charaktere war einfach nur mega. Band 2 schließt genau da an, wo Band 1 aufgehört hat. Die Sympathien für die Verbrecherbande reißt einfach nicht ab. Sie sind so unterschiedlich und so beeindruckend charakterisiert.

Da ist der unheimlich intelligente Anführer Kaz, der für jeden Fall einen Plan im Kopf hat, dafür aber gefühlos und kalt erscheint.

Die ruhige Spionin Inej, die niemand sieht, wenn sie das nicht will. Die auf den Dächern der Stadt zuhause ist.

Der sympathische Krämersohn Wylan, indem soviel mehr steckt als der reiche Schnösel.

Der Spieler, Witzbold und Scharfschütze Jesper, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Der Muskelprotz Matthias, der langsam ins Team fand, aber nun auch dort zuhause ist.

Die draufgängerische, extrovertierte Grisha Nina, die ihr Herz auf der Zunge trägt.

Die Spannung ist hier immer präsent. Es gibt auch ruhigere Momente. Aber meist steigt die Spannung bis ins Unermessliche, bevor diese aufgelöst wird und das Ganze von vorn beginnt.

Ich kann nur noch eins sagen: Lest es!