Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Zurück in die Vergangenheit!!!

Joe Hill: Ein Korb voller Köpfe

Wir befinden uns auf Brody Island im Jahre 1983. Ein Gewitter zieht auf gleichzeitig muss sich die junge June alleine gegen böse Männer zur Wehr setzen. Als Waffe wählt sie ausgerechnet eine alte Wikinger-Axt und das Chaos ist komplett.

Das Setting ist echt toll, weil man so richtig den 80er Jahre Stil erlebt. Es gibt noch Kassetten, Handys existieren noch nicht und somit wird alles viel schwieriger. Oftmals wird doch schon allein in neumodischen Geschichten durch Smartphones vieles vereinfacht, welches wir in unserer Jugend noch nicht hatten.

Die Geschichten ansich ist klassisch verrückt und unrealistisch, aber echt toll und spannend. Sie hat überraschende und spannende Momente und man weiß nie so recht, was als nächstes passieren wird. Ich mochte sie wirklich gern. Ich mag auch z.b. die Scream-Filme, weil die Atmosphäre so einzigartig ist und noch ganz anders als bei heutigen Slashern, die für mich zuviel auf Blut und Grausamkeit aufbauen. Alte Geschichten haben noch einen ganz anderen „Weg“ und waren für uns damals ganz groß. Manchmal kommt halt eben das 80/90er Jahre Kind in mir durch.

Joe Hill ist talentiert wie sein Vater. Vorallem „Locke & Key“ hat ihn für mich interessant gemacht, aber man muss sowas halt mögen. Es ist nicht jedermanns Sache. Auch der Zeichenstil ist eigen, aber passend zur Zeit und Geschichte. Die Details sind toll und die Utopie und Atmosphäre wird prima transportiert. Ich kann nichts bemängeln. Vollste Empfehlung meinerseits.

Black Label Fan <3

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens

Wieder einmal kam mir ein Black Label Werk unter, welches ich unbedingt lesen musste. Joker/Harley – Psychogramm des Grauens. Schon allein der Titel verspricht Spannung. Oder wurde ich im Endeffekt enttäuscht?

Optisch ...

Optisch ist die Geschichte vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mochte es. Die düsteren grauen Seiten bringen die typische Black Label-Stimmung, während die hochrealistischen Farbseiten dem ganzen noch eine zusätzliche auflockernde Komponente hinzufügen. Hatte ich so noch nicht und hat mich echt nach einigen Seiten begeistert. Vorallem machen es die Farbseiten einfach zwischen den verschiedenen Zeitlinien zu unterscheiden.

Wir jagen zusammen mit meiner absoluten DC-Lieblings-Heldin einen Serienmörder, der Kunstwerke nachstellt auf die einfach grausamste Weise, die man bisher gesehen hat. Durch die detailgetreue Zeichenweise würde ich die Geschichte zartbesaiteten Lesern eher nicht empfehlen. Es ist schon teilweise sehr grausam und es gab den ein oder anderen Gänsehaut-Moment bis in die Zehenspitzen. Aber es gehört nun einfach dazu und man kann in punkto Serienmörder einfach nichts beschönigen.

Seite um Seite hat mich die Geschichte mehr und mehr gefangen und ich befand mich begeistert mit Harley auf der Jagd. Aber es ist noch nicht vorbei und ich erwarte mit Spannung den zweiten Band, der hoffentlich bald in meinen Besitz wandern wird!

Einfach nur genial!!!!!!

Batman: Damned (Sammelband)

Black Label ist eines der genialsten Labels, die es für mich gibt. Ich mag diese Düsterkeit, die die Geschichten ausstrahlen. Drum war ich echt gespannt auf „Batman – Damned“.

Der Joker ist tot und kein ...

Der Joker ist tot und kein geringerer als Batman selbst soll der Mörder sein. Aber kann das wirklich sein? Bruce glaubt selbst nicht daran und begibt sich mit dem zweifelhaften Individuum John Constantine auf Spurensuche.

Die Geschichte ist teilweise komplex und vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mochte sie. Sie ist düster und auch die Protagonisten werden eher düster dargestellt. Besonders begeistert hat mich Swamp Thing, der zwar nur einen kurzen Auftritt hat, aber bei Bruce und mir Zweifel säht, ob Constantine wirklich nur helfen will oder etwa etwas ganz anderes im Sinn hat!

Die Kombination Azzarello und Bermejo bringt ein Meisterwerk der Superlative zu Tage und ich könnte einfach durchgehend solche Geschichten lesen. Die Figuren und Umgebungen sind phänomenal dargestellt und wunderbar detailgetreu. Auch wenn alles dunkel wirkt, ist es doch unheimlich vielfältig und speziell. Ich bin einfach grenzenlos begeistert. Es ist einfach alles abgedeckt: Spannung, Action und Mystery. Wer ist der wahre Mörder des Jokers?

Veröffentlicht am 12.05.2021

Absolutes Must-Have!!!

Batman: Batmans Grab

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass man bei dieser zweiteiligen, eigenständigen Geschichte ein Meisterwerk geschaffen hat. Ich würde diese Geschichte sehr gerne verfilmt sehen, denn diese würde sich von der Art und Weise in die DARK KNIGHT-Reihe eingliedern können.

Wir haben hier keinen Gott, Alien, Dämon oder sonstiges übernatürliches Wesen als Gegner von Batman sondern lediglich einen Menschen in einer Rüstung, welche mich sehr an den Nano-Suit von CRYSIS erinnert, welcher in der Art und Weise Batman sehr ähnlich ist. Genauso wie hier aufgezeigt, könnte ich mir einen realitätsnahen Batman vorstellen. Die Geschichte zeigt sehr viel an Detektivarbeit und erinnert deswegen stark an einen guten Krimi. Auch wird hier gezeigt, wie es bei Bruce Wayne aussieht, wenn er die Maske der Fledermaus abnimmt. Er ist von Mal zu Mal mehr mit Verletzungen übersät und sieht gegen Ende hin einfach nicht mehr einsatztauglich aus. Dies zeigt endlich einmal wieder die menschliche Seele von Bruce Wayne auf. Batman fällt z.b. nach einem Sturz im Batmobil in Ohnmacht bzw. wird ihm unter der Dusche schwarz vor Augen. Allein sein Wille treibt ihn zum Weitermachen an. Aufgelockert wird die Geschichte jedcoh von Alfred, welchen ich dadurch wieder schmerzlich vermisse. Mit seinen Aktionen und Sprüchen sorgt er durchwegs für witzige Momente. Das Ende der Geschichte hätte ich so nicht kommen sehen und ich dachte mir, dass man dies jetzt auch nicht so im Raum stehen lassen kann. Doch genau so, wie es gemacht wurde, war es richtig. Das Ende ist einfach nur krass und lässt einen verblüfft zurück. Dies kann man bei dieser Geschichte jedenfalls nicht machen, da es sich um eine eigenständige, abgeschlossene Story handelt. Mehr verrate ich dazu jedoch nicht um den Moment nicht zu zerstören!

Bereits der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, aber der Zweite war sogar noch besser. Ich bin begeistert von der Story und wünsche mir noch viele mehr solcher Geschichten. Diese können ruhig in sich abgeschlossen sein und müssen gar nicht in die Hauptstory einfließen – so lange dabei ein Meisterstück rauskommt. Ein absolutes Must-Have!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunschlisten-Alarm!!

Batman

Dieser Paperback Nr. 8 hat mich sehr überrascht. Vor allem die ersten Kapitel, wo wir Bruce Wayne in der Rolle eines Geschworenen zu sehen bekommen. Diese Geschichte bietet nicht viele Actionszenen, ist aber vom Inhalt her sehr provokant und kraftvoll. Die weiteren Kapitel bieten dann zwar mehr Action, bleiben aber auch weiterhin emotional und tiefgreifend.

Bruce Wayne ist nach der geplatzten Hochzeit mit Selina Kyle nicht er selbst und emotionaler als man ihn kennt. Diese Tatsache beginnt auch er selbst sich langsam einzugestehen, will jedoch keine Hilfe annehmen. Das er sich dieses Umstandes jedoch bewusst ist, sehen wir in seiner Rolle als Geschworener im Fall gegen Mr. Freeze. Er selbst zweifelt darin Batman an. Dies ergibt eine interessante Dynamik. Die weiteren Geschichten bauen darauf weiter auf, zeigen uns aber das ehemalige dynamische Duo. Batman ist hier mit Nightwing, dem ehemaligen Robin, im Einsatz. Auch dieser versucht Bruce zu helfen. Die Ereignisse überschlagen sich jedoch und so kommt es zu einem Attentat auf Nightwing. Wer in den Comics auf dem aktuellen Stand ist, der weiß ohnehin was hier geschehen ist. Das dieses Ereignis die Persönlichkeit von Batman aka Bruce Wayne weiter verändert wird, ist hier absehbar.

Wie gesagt, dieser Paperback lebt von einer tiefgreifenden, emotionalen Handlung. Action steht hier zwar nicht im Vordergrund, wird uns hier aber trotzdem zu Genüge geboten. Der ganze Band fühlt sich sehr ausbalanciert an und regt zum Nachdenken an. Die Zeichenstile sind bunt gemischt, trafen nicht immer meinen Geschmack, haben mich aber auch nicht gestört. Hinsichtlich Illustrationen sind Geschmäcker so und so sehr verschieden. Ich bevorzuge mehr den realistischen Stil, ein anderer dafür umso mehr den abstrakten. Ein bunter Mix kann hin und wieder auch sehr erfrischend sein. Diese Ausgabe jedenfalls bietet einiges und sollte deswegen auf der Wunschliste der Batman-Fans ganz weit oben stehen.