Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Kampf auf Leben und Tod!

Hell's Paradise – Band 6

Es tobt ein wilder Kampf zwischen Gabimaru und Chobe. Vorallem Chobe ist es, der eine extreme Veränderung durchmacht, die auch im weiteren Verlauf der Geschichte noch eine große Rolle spielen wird. Durch die Blumen, die in ihn eingedrungen sind, kämpft er gleichzeitig einen Kampf gegen sich selbst und droht mehr und mehr die Kontrolle über sich und sein Leben zu verlieren.

Aber auch Gabimaru trägt einen inneren Kampf aus, denn mehr und mehr wird ihm bewusst, dass etwas nicht stimmt und ihm etwas Entscheidendes fehlt. Mei bemerkt die Veränderung von Gabimarus Tao. Aber es ist vorallem Chobe, dessen geistige und optische Veränderung mir wirklich super gefallen hat, weil er der ganzen Geschichte etwas Düsteres und Mystisches gibt. Ich liebe es!!!

Endlich erfahren wir in diesem Band auch mehr über die Geschichte der Insel selbst. Woher die Monster und verehrten Tensen kommen und welche Ziele sie verfolgen. Auch über Meis Herkunft hören wir mehr, was mir super gut gefällt. Ich mag es wie in dieser Reihe Action, Spannung und Mystery kombiniert werden und einfach nie Langeweile aufkommt. Die Charaktere sind komplett unterschiedlich und jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Somit ist mit Sicherheit für jeden Leser ein Favorit dabei!

Die Ankunft eines neuen Feindes/Freundes auf den letzten Seiten hat mir schon jetzt Gänsehaut bereitet und ich gespannt bin, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Alle Wege stehen offen!

Nostalgie pur!

Superman vs. Wonder Woman

Nostalgie pur! Diese Geschichte erschien erstmals im Januar 1978. Auch wenn die Zeit der Sammelbände und Graphic Novels erst kommen sollte, so wurde dieses Duell des Stählernen und der Amazone nicht in einem traditionellen Heft abgedruckt, sondern in einer übergroßen, extralangen „Treasury Edition“.

Das Format dieser Edition ist wirklich gigantisch und man wird diese nur schwer in ein handelsübliches Bücherregal bekommen. Das macht jedoch überhaupt nichts, denn dieser Band verdient sich einen speziellen Platz an dem er präsentiert werden kann. Ohne einen genaueren Blick auf die Handlung zu werfen, so ereilt einen bereits beim Durchblättern der nostalgische Flair. Es ist eine ganz andere Art der Illustration, als wie wir sie heute kennen. Beginnt man dann mit dem Lesevergnügen, dann bekommt man zu Beginn eine herrliche Einführung in diese traditionsreiche Ausgabe. Wir bekommen eine geschichtliche Einführung zur Entstehung und ein paar wichtige Eckpunkte zu diesem speziellen Band. Dies hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte spielt im Zweiten Weltkrieg, zur Zeit der Schlacht um Midway zwischen Japan und den USA. Deshalb bekommen wir sogar Albert Einstein und Franklin D. Roosevelt als Nebenfiguren geboten. Auch die Story ist natürlich mit den heutigen Handlungssträngen nurmehr schwer vergleichbar. Man muss eben bedenken, wie viele Jahre diese Geschichte seit Erstveröffentlichung schon auf dem Buckel hat. Die Handlung fühlt sich dadurch natürlich viel bodenständiger an.

Egal ob man ein Fan von alten Comics ist, oder auch nicht, aber diesen Band sollte jeder in seinem Regal haben. Alleine das Format mit dem Retro-Cover zieht Blicke auf sich. Das Lesen der Geschichte mag sich vielleicht für manche etwas eigen anfühlen, da es wirklich weit weg vom heutigen Standard ist, aber es ist doch eine tolle Erfahrung. Aber selbst wenn man es überhaupt nicht lesen mag, man sollte es sich zulegen und einfach einmal darin Blättern. Es ist ein toller Zeitzeuge der Comic-Geschichte.

Es bleibt spannend!!!!!

Die Schatten aus unserer Vergangenheit 02

Band 1 war ja für mich ehrlich gesagt ein Überraschungshighlight, weil mir der Manga einfach durch sein Cover nicht so ins Auge gesprungen ist wie manch anderer. Aber da sieht man wieder, dass man nicht nach dem Äußeren gehen sollte.

Es geht weiter mit der 6-B und dem blutigem Klassentreffen. Mikio treibt sein krankes Spiel auf immer grausamere Ebenen und seine ehemaligen Klassenkameraden werden teilweise wirklich an ihre Grenzen gebracht. Auch das bekannte Stanford-Prison-Experiment von 1971 wird eingebaut, welches menschliches Verhalten unter den Bedingungen der Gefangenschaft, speziell unter den Feldbedingungen des echten Gefängnislebens, erforschen wollte und vorzeitig abgebrochen werden musste. Es tun sich in solchen Lebenssituationen wirklich erschreckende menschliche Abgründe auf und von diesen werden wir auch in diesem Manga nicht verschont. Brutale Gewalt und Vergewaltigung an Mitmenschen sind fast schon an der Tagesordnung. Für Zartbesaitete ist diese Geschichte nichts, auch wenn die Zeichnungen die Brutalitäten nicht bis ins kleinste Detail aufzeigen sondern wirklich nur andeuten, kann es doch dem ein oder anderen an die Nieren gehen.

Ich finde die Geschichte nach wie vor spannend, weil man einfach immer wieder überrascht wird. Nezu als Hauptprotagonist ist auch unheimlich toll, weil er einer der wenigen zu sein scheint, die das Herz am rechten Fleck haben und bei dem sich (bis jetzt) keine solch tiefen menschlichen Abgründe aufgetan haben. Aber man weiß nicht, ob nicht noch was kommt. Außerdem frage ich mich, ob Mikio alles wirklich allein auf die Beine stellt oder ob sich noch eine Art Maulwurf innerhalb der Truppe befindet.

Band 2 überzeugt wieder auf ganzer Linie und der grausame Cliffhanger am Ende macht es schwer auf den nächsten Band zu warten! Ich würde ihn am Liebsten jetzt schon lesen. Auf jeden Fall hoffe ich, die Reihe kann das Niveau halten und überzeugt auch mit Band 3!

Verliebt in Sami!!!

Cold - Die Kreatur 01

"Cold" ist mir hauptsächlich durch das Cover aufgefallen und der Klappentext dazu hat wirklich neugierig gemacht. Nach einer Klimakatastrophe hat sich die Welt in ein Meer aus Eis verwandelt. Nur wenige Menschen haben überlebt und sich in Städte zurückgezogen, die von großen Mauern umgeben sind. Nacht für Nacht müssen sie sich dort gegen Angriffe eisiger und sehr gefährlicher Monster verteidigen.

Sami ist ein junger unscheinbarer Protagonist, der es faustdick hinter den Ohren hat. Vorallem seine teilweise unbedachten Handlungsweisen, bei denen er wirklich nichts Böses im Sinn hat, sondern einfach nur seinem Herzen folgt, machen ihn sooo genial. Man muss ihn einfach mögen!!! Er und sein bester Freund Kent gehen durch dick und dünn. Sie akzeptieren einander so wie sie sind. Beide haben das Ziel Nachtwächter zu werden und vorallem Sami möchte die Welt außerhalb der Stadtmauern kennenlernen und ein Mittel gegen die Gajes - das Böse, welches außerhalb lauert - finden.

Es geht ziemlich schnell zur Sache, aber es ist dennoch genau im richtigen Tempo. Man ist bereits nach wenigen Seiten mittendrin, hat die Charaktere ins Herz geschlossen und fiebert ab Seite 1 mit. Ich bin wirklich begeistert von dem eisigen Setting, der Gefahr in Form der Gajes und den Protagonisten. Auch an Gefühlen ist einfach alles dabei. Wirklich umwerfend! Besonders genial finde ich auch die Kombination aus Sami und Kondor. Da prallen zwei Kontroversen aneinander, die noch viel Spannung versprechen!

Der Zeichenstil von Ban Zarbo ist mir bereits bei der "Made in Abyss Anthologie" kurz begegnet und ich mag den Stil sehr gern. Er ist sehr detailgetreu und die Charaktere sind alle wunderbar und bleiben im Gedächtnis. Auch die Gajes sind echt genial gemacht und ich bin echt fasziniert.

Zusammenfassend muss ich wirklich sagen, dass ich absolut nicht bemängeln kann. Ich bin gefangen von Sami und möchte mehr!!!!

Toller Start!!!!

Kemono Jihen – Gefährlichen Phänomenen auf der Spur 01

Die Meinungen gehen bei diesem Manga ja sehr auseinander – zumindest soweit ich dies beobachtet habe, drum habe ich mir gedacht, ich nutze die Chance des Doppelpacks und bilde mir meine eigene Meinung.

Es ...

Es geht um den jungen Dorotabo (eigentlich heißt er Kabane), der kein Mensch ist sondern etwas ganz anderes, spezielles und genau dieser Umstand bewirkt, dass er seine Heimat verlassen muss und ein neues Leben in Tokio beginnt.

Dorotabo mochte ich von Beginn an. Gefühle sind für ihn zwar ein Fremdwort, aber er ist trotzdem einzigartig und spannend. Auch in Kombination mit seinen neuen Mitbewohnern Akira und Shiki, die ungefähr in seinem Alter sind, finde ich ihn genial. Seine kühle Art sorgt vorallem mit Shiki den ein oder anderen kleinen Disput, bringt aber dadurch echt Witz in die Geschichte. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man erfährt noch nicht sehr viel über Kabane und seine Herkunft, aber man ist wirklich neugierig, wie er sich entwickelt und was er an der Seite von Inugami in der Detektei alles erleben wird. Welche spannenden und düsteren Fälle uns noch erwarten werden.

Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich etwas bemängeln. Ich mag den Zeichenstil und meine Neugierde wurde geweckt. Ich freu mich, dass Band 2 schon bereit liegt und er wird sicherlich kommende Woche noch verschlungen werden!