Profilbild von Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gillian Flynn - Broken House

Broken House - Düstere Ahnung

Nerdy muss auf Grund einer Erkrankung den Job wechseln und ist nun ein Medium. Sie erzählt ihren Kunden was sie hören wollen, bis sie eines Tages einer Frau begegnet, die glaubt in ihrem Haus wohnt das Böse. Immer tiefer lässt sich Nerdy in das Geschehen ziehen, bis sie nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.
Den Einstieg in die Kurzgeschichte fand ich sehr unterhaltsam und im Verlauf wurde eine wunderbar schaurige Atmosphäre geschaffen, die leider zum Ende hin komplett verloren ging.
Wäre die Autorin dabei geblieben diese gruselige Stimmung auf ihren finalen Höhepunkt zu bringen, dann wäre das für mich perfekt gewesen. Aber so war das Ende für mich sehr belanglos. Leider.
Zusammengefasst ist das eine gruselige Geschichte für Zwischendurch, die aber nicht hält was sie anfangs verspricht.

Stella Tack - Beat it up

Beat it up

Summer begleitet ihren Zwillingsbruder Xander auf das "Beat it up" Festival, um ihren Alltag zu entfliehen. Dort trifft sie auf den DJ Gabriel und sofort fliegen die Fetzen zwischen den beiden, zumindest so lange bis die beiden sich anfreunden.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, allerdings gab es zwei große Minuspunkte für mich. Erstens hat mir das letzte Drittel der Geschichte nicht gefallen bzw, fand ich es nach dem tollen Start eher langweilig.
Und zweitens hat Summer eine Art Erkrankung, die mal sehr offensichtlich ist und dann in Situationen in denen ich fest damit gerechnet hatte, war davon nichts zu spüren. Gerade am Anfang, als Summer noch auf dem College ist, wird sehr deutlich wie massiv ihre Erkrankung ist, aber auf dem Festival ist es oft beinahe vergessen und dann wieder ist es hoch dramatisch. Für mich war das irgendwie unglaubwürdig und das fand ich schade.

Marisa Kanter - What I like about you

What I Like About You

Halle ist im Internet als Kels eine gefeierte Buchbloggerin, aber im echten Leben hat sie kaum Freunde und leidet ab und zu unter Angstattacken. Als sie nach einem erneuten Umzug an der Highschool ihren besten Freund aus der virtuellen Welt persönlich trifft, traut sie sich dementsprechend nicht ihm die Wahrheit zu sagen, was für jede Menge Probleme sorgt.
Der Anfang der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, ich mochte die beiden Protagonisten sehr, aber besonders hat es mir Halles Bruder angetan.
Doch je weiter die Geschichte voran schritt, desto unsympathischer wurde mir Halle und ich konnte ihr Verhalten immer weniger nachvollziehen. Am Ende war ich dann nur noch genervt von ihr.
An sich eine tolle Idee, die anfänglich gut umgesetzt wurde, dann jedoch von einer unsympatischen Protagonistin stark gedämpft wurde.

Anne Meredith - Das Geheimnis der Grays

Das Geheimnis der Grays

Zu Weihnachten versammelt sich die Familie Gray im Herrenhaus um gemeinsam zu feiern. Am nächsten Morgen ist das Oberhaupt der Familie tot und die Ermittlungen beginnen.
Ich habe mir tatsächlich etwas ...

Ich habe mir tatsächlich etwas mehr von der Geschichte versprochen.
Was mich massiv gestört hat, das man schon zu Beginn weiß wer der Täter ist und der Leser ihn begleitet, wie er versucht einer Festnahme zu entkommen. Sowas mag ich persönlich nicht, ich rätsel viel lieber bei Krimis mit, wer es denn sein könnte.
Außerdem waren mir alle Protagonisten unsympathisch, außer einer Tochter und deren Ehemann.
Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte mit viel belanglosem aufgefüllt wurde, damit es für ein Buch reicht, z.B. wurde die Geschichte einer Person über Seiten erzählt, aber für den Mordfall war sie so gut wie gar nicht von Belang, also warum musste ich mir dann seine Geschichte durchlesen. Und das ging mir an einigen anderen Stellen auch so. Für mich hätte diese Geschichte besser als Kurzgeschichte funktioniert.

Jillian Quinn - Ice Breakers 1 - Parker

Ice Breakers - Parker

Alex Parker wirft seine Karriere als Profieishockeyspieler fast durch zu viele Eskapaden weg. Sein letzter Ausweg ist ein erneuter Vereinswechsel unter der Aufsicht von Charlotte "Coach". Anfangs können die beiden sich nicht ausstehen, aber je mehr Zeit die beiden mit einander verbringen, desto näher lernen sie einander kennen.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, allerdings hätte ich mir etwas mehr Eishockey gewünscht, denn es ging zwar viel um das Privatleben von Parker und Coach, aber ich hätte mir etwas mehr Einblicke in das Training, Vorbereitungen und Spiele gewünscht.
Zur Mitte hin war mir Coach in einer Situation zu voreingenommen, was so gar nicht zu ihrer Persönlichkeit passte. Das Ende war mir dann doch etwas zu viel "große Geste", da hätte es für mich auch weniger getan.
Ansonsten hat mir die Geschichte großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.