Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Abschied von einer zauberhaften Reihe

Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie

Nach dem letzten Cliffhanger in Ashworth Park scheint Abbys Lage aussichtslos: Nicht genug damit, dass sie sich hoffnungslos in Jasper verknallt hat – eine Figur aus einer Serie! – nein, jetzt scheint er auch noch gemeinsame Sache mit Bösewicht DeWitt zu machen. Und der läuft gerade zur Höchstform auf. Nur Abby kann DeWitts hinterhältigen Plan jetzt noch vereiteln. Doch wer zieht wirklich die Fäden in Ashworth Park? Und wird es für Abby und Jasper ein Happy End geben?

Abby muss sich eingestehen, dass sie sich in Jasper, eine Serienfigur, verliebt hat. Als ihre Schwester Deborah auch noch ein Kuss-Verbot für die nächste Folge ausspricht, wird Abby bewusst, dass eine Beziehung zwischen Jasper und ihr keinen Sinn hat. Schließlich ist es die vorrangige Aufgabe von Tante Gladys und Abby in der Serie für ein Happy End zu sorgen und für immer aus Ashworth Park zu verschwinden.

Ich habe mich sehr auf dieses Finale der Reihe gefreut. Endlich sollte ich erfahren was hinter Ashworth Park steckt und wie alles zusammenpasst. Ich kann gleich vorweg nehmen, dass mir die Auflösung, die hier präsentiert wird, ausgesprochen gut gefallen hat und mich überzeugen konnte. Die Idee mit der Parallelwelt ließ für mich keine Fragen offen.
Wie es sich für eine Soap gehört, geht es auch in diesem Buch wieder drunter und drüber. Manches Mal war es doch reichlich bunt und ein wenig über die Stränge geschlagen. Allerdings muss man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei wirklich um eine Soap handelt und Drama und Spektakel daher vorprogrammiert sind.

Abby, Tante Gladys, Jasper, Julian und Co. laufen in diesem Finale noch mal zu ihrer Höchstform auf und konnten mich sehr gut unterhalten. Auch wenn ich anmerken muss, dass der Humor nicht ganz so spritzig und witzig war wie noch in den beiden Vorgängerbänden.
Dafür fand ich die verschiedenen Charakterentwicklungen sehr gelungen. Sei es Tante Gladys, DeWitt oder der Donutverkäufer Crazy Fred alle steigern sich in diesem Band noch einmal. Und gerade der Traumprinz Julian konnte mich positiv überraschen.

Besonders gut hat es mir gefallen, dass in einem Epilog das weitere Leben der Charaktere erzählt wird. So viel mir der Abschied aus Ashworth Park und von all den tollen Charakteren ein ganz klein wenig leichter.

Fazit:
Ein letztes Mal stehen Drama, Spektakel, Herzschmerz und Spannung auf dem Serienprogramm von Ashworth Park. Der Humor ist zwar ein ganz klein wenig schwächer als noch in den Vorgängerbänden, dennoch viel es mir furchtbar schwer Abschied von all den liebgewonnenen Charakteren zu nehmen.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Unterhaltsames Steampunk Buch

Victorian Secrets – Verbotene Sünden

Das Scotland Yard verdächtigt Sir Ian Connery einige Morde begangen zu haben. Daher schicken Sie die Ermittlerin Emma St. Claire aus der Abteilung des Scotland Visional Yard zu Ian, um ihn anhand seiner Träume überführen zu können. Jedoch hätte keiner erwartet, dass es zwischen Emma und Ian so gewaltig knistern würde. Schon bald muss Emma sich fragen, ob sie auf ihre innere Stimme hören oder den Anschuldigungen gegenüber Ian Glauben schenken soll. Und was verbirgt Ian vor ihr? Ist er wirklich der Mörder?

Zu Beginn bringt uns die Autorin ihre Idee von einem fiktiven Scotland Visional Yard, einer Unterabteilung des Scotland Yard, näher. Für das Scotland Visional Yard arbeiten Menschen, die aufgrund der Battersea-Katastrophe über übersinnliche Fähigkeiten verfügen und diese zur Verbrecherbekämpfung einsetzen. Emma, die weibliche Hauptperson der Geschichte, ist eine Ermittlerin im Dienste von Scotland Visional Yard und kann durch Reisen in die Träume der Menschen deren Vergangenheit nacherleben.

Dies war nicht mein erster Steampunk Roman und die Elemente des Genres waren mir durchaus bekannt. Dennoch konnte mich die Autorin mit ihrer Idee der „Battersea“-Katastrophe und dem Hauch des Übersinnlichen überzeugen. Neben dem Thema Steampunk wurde zudem ein interessanter Mordfall in die Geschichte eingebaut, der ebenfalls zu überzeugen weiß. Dem Leser ist nicht bereits zu Beginn des Romans klar, bei wem es sich um den Täter handelt. Dieser wird nach und nach anhand der Traumwanderungen von Emma immer mehr in den Vordergrund gerückt. Auch eine Prise Erotik darf nicht fehlen, diese ist jedoch nur am Rande vorhanden und dominiert das Buch in keiner Weise.

Emma und Ian, das Liebespaar der Geschichte, mochte ich beide sehr gerne. Emma hat so ihre Probleme damit dem attraktiven Ian sich nur auf berufliche Weise anzunähern. Immer wieder ertappt sich Emma dabei, dass sie sich mehr mit Ian vorstellen könnte. Die angeordneten Traumreisen, um Ian als Mörder überführen zu können, tun dabei nicht gerade dazu bei, ihre Emotionen abzukühlen.
Aber nicht nur Emma fühlt sich zu Ian hingezogen, auch dieser hat hart damit zu kämpfen, dass er sich eigentlich nicht auf Emma einlassen will. Zudem verbirgt er ein großes Geheimnis vor Emma.
Der Butler Thorpe ist der einzige Vertraute auf den Ian sich verlassen kann. Er war mein heimlicher Held in der Geschichte und wurde daher auch zu meinem Lieblingscharakter.
Shawn Whiting ist der Hauptermittler im Mordverfahren gegen Ian und führt irgendwann einen persönlichen Rachefeldzug gegen diesen, was der Geschichte eine gehörige Prise Spannung verleiht. Dennoch mochte ich Whiting sehr gerne und er tat mir wirklich leid, da sein Gehilfe Littlechild nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen ist. Die beiden zusammen ergaben daher ein unterhaltsames Ermittlerteam.

Das Cover des Buches ist einfach nur genial. Ich liebe all die verschiedenen Elemente die sich in diesem Cover wiederfinden. Sei es Emma als einzige Person auf dem Cover oder die Straßen von London. Die Farbmischung harmoniert zudem wunderbar miteinander.

Fazit:
Es war schön mal wieder in ein Steampunk Buch eintauchen zu können. Die ausgedachte Battersea-Katastrophe und das Scotland Visional Yard machen neugierig auf eine unterhaltsame und romantische Geschichte. Die wenigen Charaktere konnten mich überzeugen und vor allen Dingen die Nebencharaktere waren es, die mich in ihren Bann zogen. Wer gerne einmal in die Welt des Steampunk eintauchen möchte und auch ein bisschen Erotik nicht abgeneigt ist, sollte zu diesem Buch greifen. Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Interessanter Grundgedanke

Voices of Freedom

Acht Jahre sind vergangen, seit Anthem, Haven und ihre Freunde den Kon besiegt haben. Nach der erfolgreichen Revolution hat seine kleine Schwester Alpha das Web verlassen und sich In Los Angeles dem Musikmachen verschrieben. Als sie erfährt, dass es Anthem schlecht geht, kehrt sie zurück. Überrascht stellt sie fest, dass viele Menschen kränklich und schwach wirken – genau wie vor der Revolution. Es scheint, dass jemand aus dem Hintergrund alles daran setzt, die Macht für sich zu gewinnen. Alpha muss erkennen, dass der Kampf ihres Bruders noch längst nicht zu Ende ist. Nun ist es ihre Aufgabe, sich für die Freiheit einzusetzen. Doch wem kann sie trauen?

Anthems kleine Schwester Alpha ist erwachsen geworden. Denn seit der Revolution von Anthem und seinen Freunden sind bereits über acht Jahre vergangen. Alpha lebt mittlerweile in Los Angeles. Eines Tages jedoch erhält sie die traurige Nachricht von Haven, dass ihr älterer Bruder im Sterben liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg zurück nach Hause. Dort angekommen kämpft sie nicht nur um Anthems Leben, sondern auch gegen eine geheimnisvolle Macht, die die alten Zeiten wieder zum Leben erwecken will.

Nach dem abgeschlossenen ersten Band war ich neugierig darauf was nun noch in Band zwei passieren soll. Die Idee, die Geschichte gut acht Jahre nach dem ersten Teil spielen zu lassen, gefiel mir von Anfang an sehr gut. Wie oft habe ich mir schon bei anderen Büchern die Frage gestellt, was nach der eigentlichen Revolution passiert. Die Autorin greift dieses Thema wunderbar auf. Interessant fand ich es hierbei, dass wir nicht wieder in Anthems Gedankengänge schlüpfen, sondern in die seiner jüngeren Schwester Alpha, die wir bereits aus dem ersten Buch kennen.

War mir dieser Charakterwechsel zu Anfang noch sehr willkommen musste ich schnell feststellen, dass Alpha oftmals zickig und launisch ist. Sie stößt Freunde und Familie öfters vor den Kopf und ihr Verhalten sorgte bei mir für mehrmaliges Kopfschütteln.
Dafür trifft man wieder auf altbekannte Personen, die nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Sei es Anthem, Haven, Omega, Phönix, Mage und Isis. Aber auch die neuen Freunde von Alpha konnten größtenteils überzeugen. Einzig Jonas mochte ich nicht so wirklich, irgendwie war er mir ein wenig zu glatt.

In "Songs of Revolution" hatte ich noch bemängelt, dass der Leser zu wenig über den Hintergrund der Dystopie erfährt. In Band zwei wird nun stärker auf dieses Thema eingegangen. Auch offene Fragen aus Band 1 wurden hier beantwortet. Zudem steht die Musik nicht mehr ganz so stark im Vordergrund, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch in "Voices of Freedom" müssen die Charaktere wieder einiges durchstehen. Es wird gelitten und getrauert, gekämpft und geliebt. Das Ende war mir dann jedoch etwas zu einfach gestrickt und wieder blieben ein paar Fragen offen. Da es sich bei dieser Reihe allerdings um eine Dilogie handelt, werde ich mir wohl die Antworten selbst geben müssen.

Fazit:
"Voices of Freedom" behandelt das Thema "was danach geschah" auf spannende Weise. Oft habe ich mir bei anderen Reihen so ein (Zusatz-)Buch gewünscht. Eine interessante und unterhaltsame Dystopie findet hier ihren Abschluss. Mir hat dieser zweite Band ein klein wenig besser gefallen als der Erste.
Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Hörnchen.

Besser als Band 1

WARP (Band 2) - Der Klunkerfischer

Chevie Savano ist ins 21. Jahrhundert zurückgekehrt. Aber durch ihre Reise in die Vergangenheit hat sich der Zeitenlauf verändert. Die halbe Welt befindet sich nun im Krieg und Chevie soll zur Soldatin ausgebildet werden. Doch glücklicherweise gibt es auch in dieser Gegenwart eine WARP-Kapsel, mit der sie ins 19. Jahrhundert zurückkehren kann, um den Zeitstrahl wieder geradezubiegen. Im Jahr 1899 hat sich Riley unterdessen mit dem ehemaligen Gangsterboss und Klunkerfischer Otto Malarkey verbündet. Denn es gibt einen neuen Gegner: FBI Agent Colonel Box, der sich seit dreißig Jahren in den Katakomben von London versteckt, plant einen Aufstand, der den Lauf der Geschichte verändern wird.

Chevie ist zurück in der Zukunft. Allerdings nicht in der Zukunft die sie bisher kannte, sondern in einer von Colonel Box übernommenen Version. Durch Chevies Reise in die Vergangenheit hat sich der Verlauf der Zeit stark verändert. Zudem kann die „neue“ Chevie sich nicht an ihr altes Leben sowie ihre Reise in die Vergangenheit erinnern. Im London des Jahres 1899 steht Riley dem König der Rammböcke Otto Malarkey gegenüber, der Geld von ihm eintreiben möchte. Schnell wird jedoch klar, dass der eigentliche Gegner Colonel Box heißt.

Gleich zu Beginn des Buches wird der Leser in einer kurzen Zusammenfassung zu Band 1 wieder mit ins Boot geholt. Die Geschichte wird danach abwechselnd aus der Sicht von Chevie und Riley erzählt. Die Zeitreiseströme werden durch unsere Helden wieder gehörig durcheinander gewirbelt, dennoch waren die Ideen und Erzählungen für mich zu jeder Zeit logisch und nachvollziehbar.
Eoin Colfer hat einen sehr humorvollen Schreibstil, der einen wunderbar zu unterhalten weiß. Zudem wird eine Liebesgeschichte eingebaut, die ich bei diesen beiden Personen nicht erwartet hätte und die mich herrlich amüsieren konnte. Dennoch wird in diesem zweiten Band sehr viel Wert auf Action und Spannung gelegt.

In diesem Buch sind es vor allen Dingen die Charaktere, die das Buch zu etwas ganz besonderem machen. Chevie hat mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu kämpfen, währenddessen Riley schlauer und mutiger wirkt als noch in „Der Quantenzauberer“. Er versteckt sich nun nicht mehr so schnell hinter Chevie, sondern versucht der Gefahr selbst ins Auge zu sehen. Jedoch ist es Otto Malarkey, der König der Rammböcke, der für mich die interessanteste Entwicklung durchlaufen hat. Sein Charakter ist sehr vielschichtig und zieht den Leser in seinen Bann.
Aber auch die neu eingeführten Charaktere können auf ganzer Linie überzeugen. Vor allen Dingen die beiden Thundercats Witmeyer und Vallicose sind ein sehr unterhaltsames Duo und sorgten bei mir für einige Lacher. Auch die Entwicklung der beiden könnte nicht unterschiedlicher verlaufen. Zudem sorgt Malarkeys Butler Figary für frischen Wind auf der Seite der Guten.
Interessant fand ich es, den Bösewicht Colonel Box näher kennenzulernen.

Fazit:
Für mich war dieser zweite Band eine kleine Leseüberraschung. Vor allen Dingen die Charaktere sind es, die das Buch zu etwas besonderem machen. Eoin Colfer baut gekonnt neue Personen ein, vernachlässigt jedoch nicht die bereits Bekannten und sorgt nebenbei für eine packende und actionreiche Story. Der zweite Teil der WARP-Reihe ist für mich kein typischer Zwischenband. Er gefiel mir im Endeffekt sogar besser als der erste Band. Ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ende ist leider gar nicht gelungen

Wie ich in High Heels durch die Zeit stolperte

So hatte sich Callie die Klassenfahrt nach London nicht vorgestellt: Nach zwei Schritten in ihren nagelneuen High Heels fällt sie hin - und wacht im Jahr 1815 wieder auf. Zum Glück nehmen sie die Bewohner eines nahe gelegenen Landsitzes bei sich auf. Trotzdem will Callie unbedingt wieder zurück in ihre Zeit, denn die strengen gesellschaftlichen Regeln sind einfach unerträglich. Genau wie der unglaublich arrogante - aber leider auch unglaublich gut aussehende - Lord Alex ...

Callie möchte die Klassenfahrt nach London nutzen, um bei den beliebtesten Mädchen des Jahrgangs zu punkten und aufzufallen. Bisher sehen sie in ihr nur die graue Maus mit der man nichts zu tun haben will. Als sie erfährt, dass die Mädchenclique am Abend in eine Disko gehen will, beschließt sie ihnen unauffällig zu folgen. Um jedoch so richtig bei den Mädchen Eindruck zu schinden, kauft Callie sich noch super teure High Heels. Callie schafft es jedoch gar nicht mehr zurück ins Hotel, denn plötzlich knickt sie auf den High Heels um und landet im Jahr 1815. Wie ist sie hierhergekommen? Wie kommt sie so schnell wie möglich wieder zurück? Und warum klopft ihr Herz so verräterisch schnell, wenn sie in die Nähe des gutaussehenden Lord Alex ist?

Der Klappentext machte mich neugierig auf dieses Buch. Schließlich bin ich ein großer Fan von Zeitreisen in das frühere England. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches und auch die Geschichte entwickelte sich sehr interessant. Zudem war der rote Faden immer klar für mich zu sehen. Das Buch kann vor allen Dingen durch seinen herzerfrischenden Humor punkten. Die Autorin hat es geschafft mich des Öfteren zum Lachen zu bringen. Zudem hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass die Liebesgeschichte sehr langsam in Schwung kommt. Da ich kein großer Fan von „Ruckzuck-Liebesgeschichten“ bin, fand ich dies sehr angenehm und zu jeder Zeit überzeugend.

Während des Lesens störte es mich ein wenig, dass Callie sich immer wieder mit dem Lord in unnötige Diskussionen einlässt. Bezeichnend ist z.B. die Stelle an der Callie sich beschwert, warum jemand anders als Lady bezeichnet wird und sie nicht. Für mich legte sie oftmals ein viel zu kindliches Verhalten an den Tag und brachte mich mehr als nur einmal damit zur Weißglut. Dennoch entwickelt sich Callie im Buch weiter. Ist sie zu Beginn des Buches furchtbar schüchtern und unsicher, hat sie am Ende der Geschichte ein gesundes Selbstbewusstsein.

Kommen wir nun zu meinem allergrößten Kritikpunkt. Das Buch war bis zum fürchterlichen Ende auf einem guten Weg ein 5-Sterne-Buch zu werden. Je näher jedoch das Ende rückte, fragte ich mich, wie alle Handlungsstränge zu einem vernünftigen Ende kommen sollen. Als ich das Buch schließlich zugeklappt habe, hätte ich es am liebsten an die Wand geworfen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, dennoch ist das Ende total offen. Außerdem wird nicht erklärt, was eigentlich der Sinn und Zweck der Zeitreise war und warum es überhaupt zu dieser gekommen ist. In meinen Augen hat es sich die Autorin hier wirklich viel zu einfach gemacht.

Fazit:
Wäre dieses wirklich verkorkste Ende nicht, dann würde ich dieses Buch lieben, denn die Geschichte trifft genau meinen Nerv. Das Leben im Jahr 1815 wird interessant dargestellt und das Buch hat eine ordentliche Portion Humor. Auch die Charaktere sind liebenswert und unterhaltsam. Leider hat es sich die Autorin mit diesem absolut offenen Ende viel zu einfach gemacht und einen Folgeband wird es nicht geben. Von mir bekommt das Buch daher knappe 4 von 5 Hörnchen.