Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

tief bewegender Roman

Kurz bevor das Glück beginnt

„Kurz bevor das Glück beginnt“ von Agnès Ledig ist ein Roman, welcher in der deutschen Erstausgabe im Mai 2015 erschien.
Das Original „Juste avant le bonheur“ erschien bereits 2014 in französischer Sprache.

Zur ...

Zur Autorin und Hintergrund des Buches:

Agnès Ledig, 1973 geboren, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass.
Mit dem Schreiben beginnt Agnès Ledig, als ihr 5-jähriger Sohn an Leukämie erkrankte.
Sie erzählte ein Jahr lang Freunden und Verwandten in Briefen, wie es dem Kleinen ging.
Sie schrieb jedoch nicht nur über die Trauer und die Hoffnung, sondern über alltägliche Sachen, das tägliche kleine Glück.
Ein Freund empfahl ihr nach dem Tod ihres Kindes weiter zu schreiben und zu versuchen ihre Geschichten zu veröffentlichen.

Dieser Roman ist sehr wahschscheinlich auch ein bisschen Selbstheilung einer verletzen Seele, die nie ganz heilen wird.

Das Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, erinnert mit dem Sand und der Muschel an Sonne und Sommer.
Die Kiste erweckt den Eindruck eine Erinnerungskiste zu sein mit wunderschönen Erinnerungen – wenn man den Titel liest, der dazu sehr passend ist.
Es wirkt locker und weckt damit eine Erwartung an einen leichten, lockeren Sommerroman.

Die 20-jährige Julie erwartet nicht viel vom Leben, denn das Leben und das Schicksal haben sich ihr gegenüber nie von einer positiven Seite gezeigt.
Statt zu studieren und sich ihren Traum von der Meeresbiologie zu erfüllen, verbringt Julie ihr Arbeitsleben als Kassiererin in einem Supermarkt, ärgert sich mit einem sehr anzüglichen Chef und stumpfen Kunden – Tag für Tag.
Julie plagt sich mit den alltäglichen Sorgen einer alleinerziehenden Mutter eines drei jährigen Sohnes und trotz dessen ist der kleine Lulu ihr ganz persönliches Glück und für ihn und Dank ihm bewahrt Julie sich jede Lebensfreude.
Es braucht zum Leben nicht viel, solange die Beiden zusammen sind und Julie dem kleinen Lulu positive Dinge und ein wenig Lebensfreude bereiten und weitergeben kann.
Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist unendlich.

Durch einen Zufall lernt Julie eines Tages an der Supermarktkasse Paul kennen, der nach 30 Ehejahren verlassen wurde.
Nach einem ersten Kennenlernen bei weiteren Einkäufen im Supermarkt und einem gemeinsamen Abendessen, beschließt Paul Julie und ihren kleinen Sohn auf einen gemeinsamen Sommerurlaub am Meer einzuladen, denn diese junge Frau hat etwas, was Paul schon lange vermisst.
Julie ist zunächst skeptisch, da sich bisweilen nicht die besten Erfahrungen mit Männern gemacht hat und Paul noch nicht genug kennt.
Sie willigt dann jedoch ein, da sie ihrem Sohn gerne das Meer zeigen möchte und mit ihm unbeschwerte Tage verbringen mag.
Sie erleben eine intensive Zeit zusammen und die Freundschaft zueinander wächst von Tag zu Tag.
Doch das Schicksal zeigt sich wieder einmal nicht von seiner besten Seiten und schlägt unberechenbar zu.

Rezension:

Meine Erwartung war ein freundlicher, locker, leichter Sommerroman, der mich fröhlich stimmen sollte und mich durch die warmen Tage begleiten sollte, denn genau das vermittelte mir das Cover und der Klapptext.
Was ich allerdings bekam war eine völlig andere Story, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte und für die ich mich wahrscheinlich niemals bewusst entschieden hätte.

Der Einstieg in das Buch war toll und einfach zu lesen, denn Agnès Ledig hat die besondere Gabe ihre Leser mitzureißen und so fand ich schnell und einfach den Einstieg in den Roman.
Ihre Sprache ist sehr bildlich und wahnsinnig gut vorstellbar.

Das Buch ist sehr sachlich, aber emotional geschrieben und erzählt eine Geschichte, die jedem Leser zu jeder Zeit passieren kann und genau das macht dieses Buch so real und so bewusst.
Durch diese emotionale Verbundenheit, steht man den Protagonisten als Leser sehr nahe, so als würde man Freunde beobachten, mit ihnen fühlen, sich freuen und leiden.

Die Protagonisten sind äußerlich nicht 100% beschrieben, werden jedoch charakterlich sehr gut dargestellt, deswegen bekommt man eine sehr gute Vorstellung von ihnen in diesem Roman vermittelt.

Ich kann bei diesem Roman nicht von einer schönen Geschichte sprechen, denn das ist sie definitiv nicht!
Das ist eine Geschichte, die vom Leben geschrieben wurde, bei der danach jedoch nichts mehr so ist wie vorher.
Die Geschichte hinterließ bei mir eine wirkliche Leere, auch wenn es am Ende ein persönliches Happy End für alle Protagonisten gab, war es nicht „mein“ Happy End.
Die Story und das Erlebte haben mich sehr stark mitgenommen, wahrscheinlich weil ich eben nicht darauf vorbereitet war und bis zum Ende gehofft hatte, dass das Unfassbare nicht geschieht.

Ich habe in diesem Buch wirklich alle Gefühle durchlebt von Freude und Freundschaft, über Trauer, Leid und unendliche Liebe, die Berge zu versetzen scheint.

Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist so tiefgründig, dass ich wirklich erschüttert bin, was in diesem Buch passiert ist.
Während des Lesens ist auch mein Herz kurzzeitig gesplittert und hat einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Dieses Schicksal kann jeden treffen – immer und überall, und das ist das Unfassbare.

Lieblingszitate:

„Lass den Mut nicht sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht.“

„Das Unglück ist, wie die menschliche Dummheit, unendlich.“

„Wenn ich unten am Wasser stehe, habe ich das Gefühl, am Rand der Unendlichkeit zu sein.“

"Kurz bevor das Glück beginnt" bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da ich diese Geschichte zwar unendlich traurig finde und sie mich total unvorbereitet getroffen hat, der Schreibstil und die Geschichte dahinter und der Weg, wie die Autorin mit ihrem eigenen Schicksal umgeht, einfach stark ist.

Agents zum Verlieben

Lover's Touch

„Lover´s Touch“ ist ein Roman von Sky Landis, der im Januar 2016 im Latos-Verlag erschien.

Es ist der fünfte Band der Agent Lovers Serie, jedoch in sich geschlossen und kann daher ganz wunderbar gelesen werden, ohne dass die anderen Bände bekannt sind.

Das Cover:

Das Cover ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich nicht weiß in welche Kategorie ich es einordnen soll – Liebe oder doch Krieg?
Die Agents am unteren Rand des Covers assoziiere ich mit Krieg und / oder Leiden wozu das Paar im oberen Buchteil bildlich nicht passt.
Für mich durch die realistische Darstellung kein ansprechendes Cover, ich bin jedoch auch kein Fan von realistisch dargestellten Covern.

Avery Sebastian ist Schuld daran, dass Eddie Banks Zukunft in der Spezialeinheit der TDAs auf der Kippe steht und sein Kopf an nichts anderes mehr denken kann, als an sie.
Nach einer geplanten, gemeinsamen Nacht in Peru klaut Avery wichtige und vertrauliche Unterlagen aus der Obhut von Eddie und seinem Partner Joey McAdams um damit zu flüchten.

Einige Zeit später rettet Avery Eddie bei einem Spezialeinsatz das Leben ohne ihm weitere Gründe für ihr Vorgehen zu nennen.

Für Eddie ist klar, dass Avery die Einzige ist, die seinen Ruf wiederherstellen kann und deswegen muss er sie finden.
Durch einen Zufall treffen beide wieder aufeinander, jedoch kann Eddie sie nicht festsetzen, da die Folgen seines Unfalls weitreichender sind, als er sich eingestehen mag.

Erst als Avery in ernsten Schwierigkeiten steckt, zieht sie es in Betracht Eddie mit der Wahrheit zu konfrontieren und ihn um seine Mithilfe zu bitten.

Rezension

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt über einen Prolog, der dem Leser vermittelt, wie es zum ersten Aufeinandertreffen von Avery und Eddie gekommen ist.
Das Treffen war bereits im 4. Teil der Agent-Lovers Serie ein wesentlicher Handlungspunkt in der Geschichte und führt den Leser nun hier langsam an die Geschichte und das Kennenlernen der beiden heran.
Der Einstieg ist super gelungen, da der Leser nun die Sicht der Dinge aus Eddies Blickwinkel betrachten kann.
Die Kapitel sind kurz gehalten und die Spannung baut sich nach und nach über die Kapitel auf um sich am Ende im großen Finale zu entladen.

Alle Handlungen werden gut beschrieben und auf Grund des tollen bildlichen Schreibstils ist der Leser mitgerissen in der Geschichte.
Es gibt keine unnötigen, gezogenen Handlungen, welche zum Seitenfüllen gedacht sind.
Der Nebenplot, der aus einigen einzelnen Handlungen und Protagonisten besteht, windet sich gut um den Hauptplot.
Denen im Nebenplot beschriebenen Protagonisten wurden teils Geschichten der anderen Agent-Lovers Bänder gewidmet und so fügt sich am Ende alles zusammen.

Wo ich den Vorgängerband noch etwas übertrieben in der Entwicklung der Geschichte und des Abschlusses fand, ist dieser Band rund um sehr gelungen und einfach mitreißend.

Der Schreibstil von Sky Landis hat mich bereits aus anderen Büchern überzeugt und so war es auch diesmal keine Überraschung, dass ich Spannung, Liebe und Überraschungen in einem Buch erleben durfte.

Eine durchaus überzeugende Liebesgeschichte zweier Menschen, die auf Umwege zueinander finden.
Kurz, knackig und ohne unnötige Längen in der Geschichte.

„Lover´s Touch“ von Sky Landis erhält von mir 5 von 5 Sternen

Lieblingsfaktor

Rubinrot - Saphirblau - Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten

Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier bestehend aus den Einzelbänden „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“, „Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten“ und „Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten“, welche im Arena Verlag erschienen.

das Cover / die Cover:

Die Cover der Einzelbände sind einprägend gestaltet und haben auf Grund der Ton in Ton Aufmachung aus Farbe, Bild und Schrift einen extrem hohen Wiedererkennungswert.
Die feminine Gestaltung, die sich vor allem in der Schrift wiederspiegelt, erweckt erstes Interesse an den Bänden.

In der Familie von Gwendolyn Shepherd ist alles anders, als bei anderen Familien.
So führt Gwendolyn heute noch ein normales, mehr oder weniger aufregendes Leben einer 16-jährigen, während ihre Cousine Charlotte eine der 12 Gen-Trägerinnen des Zeitreisegens sein soll und Jahre lang darauf vorbereitet wird, dass sie eines Tages wild durch die Zeiten springen wird um eine geheime Mission mit Gideon, dem 11. Zeitreisenden zu erfüllen.
Erstens kommt es anders zweitens als man denkt und so landet Gwendolyn mitten in diesem Chaos und findet sich statt Charlotte unkontrolliert durch die Zeiten springend wieder.
Total unvorbereitet wird sie nach und nach in die Geheimnisse ihrer Familie eintauchen und mehr Probleme bekommen, als sie sich hätte jemals vorstellen können.
Anfangs noch schüchtern und naiv entwickelt Gwendolyn ihren eigenen Kopf und Ansporn um die Geheimnisse ihrer Familie, die man ihr nach wie vor verheimlicht, aufzudecken.

Neben Missgunst, Verrat und Verachtung trifft Gwendolyn auf Vertrauen und Liebe, die ihr den nötigen Halt geben Ordnung in dieses Chaos und ihr Leben zu bringen.

Rezension:

In jedem Band der Edelstein Trilogie wird der Leser mit einem Prolog in die Geschichte eingeführt.
Der Prolog ist auf den ersten Blick nicht immer sehr verständlich, erschließt sich aber nach und nach beim Lesen der Geschichte.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie immer flüssig und bildlich beschrieben, bereits im ersten Kapitel des Bandes „Rubinrot“ bekommt man als Leser eine nahe Bindung zu den Protagonisten.
Kerstin Gier nimmt sich viel Zeit die Protagonisten einzeln vorzustellen und bedient sich auch hier einer liebevollen, bildlichen Sprache, welche alle Charaktere in der Darstellung vollkommen werden lässt.
Hat der Leser auf den ersten Blick noch das Gefühl durch die ganzen Namen nicht durchsteigen zu können, macht dies aber genau hinterher den Unterschied aus, wenn man wirklich alle Protagonisten kennt und das meist nicht nur oberflächig.

Der Hauptplot der Trilogie dreht sich um das Zeitreisen von Gwendolyn und Gideon und das Lüften des wohlgehüteten Geheimnisses.
Die Handlungen sind vielseitig beschrieben und um diesen Hauptplot winden sich viele Nebenhandlungen, die ineinander verstrickt sind und die aufgebaute Spannung weiter ausbauen.
Die Spannung kann vom ersten bis zum großen Finale gehalten und ausgebaut werden.
Am Ende führt alles ineinander und passt perfekt zusammen.

Dies ist definitiv eine meiner Lieblings-Trilogien.
Die Geschichte ist so einfallsreich und liebevoll gestaltet, ich konnte einfach Hals über Kopf in diese Welt abtauchen und war mitten drin im Geschehen.
Eine Trilogie, welche ich immer wieder lesen würde!

Lieblingszitate:

„Lass uns Freunde bleiben. – Bei diesem Satz stirbt jedes Mal irgendwo eine gute Fee.“

„Man kann die Zeit nicht aufhalten, aber für die Liebe bleibt sie manchmal stehen.“

Die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier bekommt von mir 5 von 5 Sterne, da sie einfach ein Highlight ist.
Die Geschichte ist einfallsreich und absolut stimmig.

ein Must-Have

Nähen mit JERSEY - kinderleicht!

"Nähen mit JERSEY - kinderleicht!" ist ein im Januar 2016 erschienenes DIY-Buch zum Thema Kinderkleidung selber nähen und stammt aus der Feder von Pauline Dohmen.

Allen Bloggern der Nähszene besser bekannt ...

Allen Bloggern der Nähszene besser bekannt unter dem Label Klimperklein.

Pauline bieten bereits länger Schnittmuster im Kinderbereich in Form von Ebooks auf ihrer Homepage an und ist aus dem kreativen Bereich nicht mehr wegzudenken.

Ihre Schnitte sind einfach, gelungen und überaus gut durchdacht.
Pauline verfasst verständliche Anleitungen, die jeden Nähanfänger begeistern.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, vermittelt Freude und Lebensenergie.
Die Seiten sind klar strukturiert, gut eingeteilt und gegliedert und ausreichend bebildert.
Die Anleitungen sind ausführlich und verständlich und jeder Arbeitsschritt ist nachvollziehbar dargestellt.

Ein Must-Have für alle Schnittmustersammler und Liebhaber von Jersey.
Das Preisleistungsverhältnis (knappe 17€) für ein Buch voller Schnittmuster ist atemberaubend günstig, wenn man sich die Preise eines einzelnen Schnittes anschaut.

Herrlich humorvoll

Geradeaus ist keine Himmelsrichtung

„Geradeaus ist keine Himmelsrichtung“ ist ein Roman von Irene Zimmermann, welcher im Juni 2016 im DIANA Verlag erschien.

Das Cover:

Freundlich und sommerlich strahlt das Cover dem Leser entgegen und vermittelt eine Reise dreier Frauen ins Grüne.

„Patente Sie erledigt alles zu Ihrer prompten Zufriedenheit. Rufen Sie mich an. Jederzeit.“
Mit dieser Anzeige im Wochenblatt ändert sich Karolas Leben schlagartig.
Ihr erster Job könnte nicht einfacher und leichtverdienter sein, ein Auto aus der Schweiz überführen und am Abend bei ihrem Auftraggeber in Deutschland wieder abgeben.

Doch das Schicksal hat andere Pläne für Karola und so findet sie sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Organisationstalent Regine und der resoluten Giulia in der Schweiz wieder.
Der Plan ist einfach: Einen entspannten Tag zu Dritt in der Schweiz verbringen und anschließend eine gemütliche Heimreise am späten Nachmittag.

Als das Trio zufällig 1,5 Mio. € im Kofferraum des Fahrzeuges entdeckt, beschließen sie kurzerhand die Segel zu streichen und sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen.
Mit dieser Reise ins Ungewisse hätte niemand zu Beginn gerechnet und so findet sich das Trio in abenteuerlustigen, skurrilen und erschreckenden Momenten wieder – die Mafia immer dicht auf den Fersen.

Rezension:

Der Leser wird gleich zu Beginn des Romans mit dem Ereignis konfrontiert, welches Karolas Leben verändern wird – das Jobangebot.
Durch diesen spannenden Einstieg wird die Messlatte an das Buch sehr hoch gelegt und der Leser kann sofort in das weitere Geschehen abtauchen.

Als Leser ist es leicht sich die Protagonisten und den Ort des Geschehens vorzustellen, denn Irene Zimmermann verwendet in dem kompletten Roman eine sehr schöne bildliche Sprache, welches jedes Vorstellungsvermögen anregt.

In den ersten Kapiteln lässt Irene Zimmermann sich viel Zeit die Protagonisten einzeln vorzustellen und auch über die einzelnen Kapitel hinweg erfährt der Leser immer wieder Details aus dem Leben der Protagonisten, welches am Ende eine geschlossene Vorstellung ergibt.

Der Hauptplot in diesem Roman dreht sich um Karola, Regine und Giulia, die gemeinsam mit 1,5 Mio. € in ein neues Leben starten und dabei auf alte Lasten, neue Überraschungen und ganz viel Abenteuer treffen.
Die Nebenhandlungen sind überschaubar und winden sich geschlossen um den Hauptplot.

Die am Anfang aufgebaute Spannung konnte immer wieder neu aufgebaut und gehalten werden.
Bis zum letzten Kapitel blieb die Geschichte spannend und bekam eine Wendung, mit der der Leser am Anfang nicht direkt gerechnet hätte.

Ein toller erfrischender Roman dreier Frauen, die auf der Suche nach sich selbst und ihrem Glück sind und sich dabei das ein oder andere Mal selbst im Weg stehen.
Die Geschichte ist spritzig und emotional nah, absolut empfehlenswert.

Selbst als erfahrener Leser kann man die Story nicht sofort durchschauen und staut oftmals über die verrückten Wendungen.

Mein Lieblingszitat:

„Die Mafia redet nicht. Die Mafia schießt.“

"Geradeaus ist keine Himmelsrichtung" von Irene Zimmermann bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da die Geschichte und der Schreibstil mich einfach mitgerissen hat.