Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Großartiger Urban Fantasy Plot mit wunderbar ausgearbeiteten Charakteren

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab, erschienen im Fischer Tor Verlag am 26. Mai 2021.

Addie lebt ein unsichtbares Leben. Jedem dem sie begegnet vergisst sie in dem Augenblick, wo sie nicht präsent ist. Das ermöglicht auf der einen Seite 100 Neuanfänge, auf der anderen Seite hat es schon etwas vom Murmeltiertag. Addie hat im beginnenden 18. Jahrhundert einen Pakt mit einem Gott geschlossen, der ihre Seele bekommt und sie die Freiheit und zieht nun ruhelos durch die Jahrhunderte, wo sie inspiriert, aber nicht im Gedächtnis bleibt.

Es ist fast schon ein Reflex gewesen. Als ich sah, dass es ein neues Buch der Autorin gab, hat sich sofort dieser „muss ich haben Reflex“ eingestellt und es ist ein guter Reflex gewesen. Die Autorin hat es uns erspart die ganze Litanei der geschichtsträchtigen Plätze zum rechten Zeitpunkt aufzusuchen. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, aber auch in der Vergangenheit, kümmert sich aber darum wie Addie sich fühlt und wie der Gott immer wieder ihre Seele einfordert. Addie hat natürlich nicht das bekommen, was sie glaubt was sie bekommen würde. Das kommt davon, wenn man nur genau weiß, was man nicht möchte, nicht aber, was man gerne hätte.

Die Geschichte braucht etwas bis wir die Charaktere kennengelernt haben, aber auch der Weg dahin lässt einen im Buch versinken. Die lange Zeit, die sich die Autorin genommen hat, bis ihr Werk fertig gewesen ist hat sich gelohnt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Irrwitzig, lustig, abgefahren und originell. Jennerwein halt.

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel: Alpenkrimi (Kommissar Jennerwein ermittelt, Band 14) Audio CD – MP3-Audio von Jörg Maurer , gelesen vom Autor, erschienen im Argon Verlag am 26. Mai 2021 als gekürzte Hörbuchversion.

Jennerwein ist noch mit dem Tod des Industriellen Jakob Drittenbass beschäftigt, als er aus dem Büro geht und – verschwindet.

Was dann folgt ist komisch, abgedreht, originell und auf jeden Fall lesenswert. Jennerwein muss getrennt von seinem Team ermitteln und gerät sehr zur Verzweiflung seiner Kollegen sogar in Tatverdacht. Eingeleitet wird jedes Kapitel von einer kurzen, ach was weiß ich wie man das nennen soll.

Auf jeden Fall hat Jörg Maurer nicht nur einen ziemlich abgefahrenen Plot hingelegt, er hat mich ständig überrascht und konnte auch mit seinem Vortrag überzeugen. Insgesamt also ein durchaus vergnüglicher 14 Band, bei dem dem Autor nicht die Ideen ausgegangen sind. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Einfach nur grandiose Unterhaltung für Krimifans

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie, Band 1) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 3. Mai 2021.

Joyce wird eingeladen zum Donnerstagsmordclub. Sie lebt mit Elisabeth, Ibrahim und Ron in einer recht kostspieligen Seniorenresidenz in der eigentlich ganz friedlichen Grafschaft Kent. Nur sind die Mitglieder des Donnerstagsmordclub weder Senil noch bereit für den Ruhestand. Sie lösen alte Mordfälle bis fast vor ihrer Tür ein Mord an einem der Beteiligten an ihrem Wohnsitz in den Schoß gelegt wird.

Der Klappentext hatte mich gleich elektrisiert und ich musste dieses Buch so schnell wie nur möglich haben. Eine Gruppe geistig rüstiger Rentner, die alles Berufe ausgeübt haben, wo man seinen Grips beieinander haben muss, ist mal ein wunderbares Alternativprogramm zu den sonst üblichen zufällig ermittelnden Dorfbewohnern.

Der Anfang ist etwas Verstolpert, da die Geschichte gerade am Anfang von der neu zur Gruppe hinzustoßenden Joyce erzählt wird. Deren Erzählstil kommt recht ungelenk daher und man wird mit vielen Namen konfrontiert, die einen fast die Friedensfahne hissen lassen. Es wird besser. Nein, es wird viel besser im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte hat ihre wahrhaft bösen Charaktere, genau wie sie gerissene Typen, die eigentlich herzensgut sind hervor bringt. Dabei ist nicht nur Intelligenz, sondern auch Lebenserfahrung entscheidend. Ich habe mich köstlich amüsiert, habe mit rätseln können und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Teil. Ein Leckerbissen für Leute mit Humor, die einen intelligenten Plot lieben.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Spannend und unterhaltsam

Imperator

Imperator von Kai Meyer & Lisanne Surborg, erschienen im Knaur TB Verlag am 3. Mai 2021.

Anna Savarese reist in den 60er Jahren nach Italien, um dort zu erfahren, warum oder ob ihr Vater ihre Mutter getötet hat, Genaro Palladino arbeitet als Privatdetektiv hat aber seine Geheimnisse. Spartaco ist mehr als man im ersten Augenblick sieht und hilft Anna bei ihrer Suche. Rom ist die Stadt der Möchtegern Promis, der Filmproduktionen, auf die keiner wirklich stolz ist. Unter diesem funkelnden Mantel gibt es ein dunkles Rom, das Rom der Mafia und Okkultismus.

Lisanne Surborg hat aus der Hörspiel-Reihe von Kai Meyer einen spannenden Urban Fantasy Krimi geschrieben. Da es sich um eine dreibändige Reihe handelt, nimmt sich das Buch Zeit, um das zu entblättern, worum es geht. So wird gemordet, herausgefunden und Leichen beseitigt, bis die Katze aus dem Sack gelassen wird. Wer das Hörspiel schon kennt, weiß wovon ich rede, dem Rest, der es nicht kennt, möchte ich aber nicht den Spaß am rausfinden nehmen.

Insgesamt ein spannendes Buch mit interessantem 60er Jahre Rom Hintergrund und einer Geschichte die mehr enthält als nur einen Krimi.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wundervolles magisches Abenteuer für Jung und Alt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Das Abenteuer beginnt: Flüsterwald von Andreas Suchanek, gelesen von Timo Weisschnur, erschienen im LEONINE Audio Verlag.

Lukas ist mit seinen Eltern und der kleinen, nervigen Schwester gerade umgezogen. Bald wird er Schüler an einer Schule, wo sein Vater Lehrer sein wird. Bis dahin sind aber noch einige Tage Ferien, in denen er sich eingewöhnen soll. Etwas langweilig so ganz ohne Freunde. Durch Zufall entdeckt er eine Geheimtreppe, die auf einen Dachboden führt, den man bei dem Haus gar nicht vermuten würde. Durch Zufall übergießt sich Lukas mit „Flüsterpulver“. Mitten in der Nacht entdeckt er eine Gestalt, die einen ganzen Sack mit Diebesgut erbeutet hat. Lukas nimmt die Verfolgung auf und landet so im Flüsterwald. Ein magischer Wald der von Menschen eigentlich weder gesehen noch besucht werden kann. Dort trifft er auf magische Wesen und ein besonderes Abenteuer.

Ich habe durch einen Hinweis dieses wundervolle Hörbuch entdeckt und bin völlig verzaubert von der Geschichte. Den Autor kenne ich von mehreren Reihen für Jugendliche und Erwachsene. In kurzen Kapiteln die auch jüngere Leser nicht überfordern entwickelt sich eine spannende Geschichte in der es auch um Freundschaft und Herkunft geht, die manchmal etwas gruselig für Kinder ist und absolut fantastisch von Timo Weisschnur eingelesen wurde. Klare Leseempfehlung.