Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Was-wäre-wenn-Fragen

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

'Confessions of a Bad Boy' ist ein Liebesroman des Autorenduos Piper Rayne. Piper Rayne ist ein Pseudonym zweier USA-Bestseller-Autorinnen. Außerdem bildet der Roman bereits den fünften Band der Bailey-Reihe.

Das ...

Das Cover ist schön und gefällt mir sehr. Außerdem passt es wunderbar zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben.

Ich freue mich total, dass es endlich mit den Baileys weitergeht. Ich muss wohl an dieser Stelle gestehen: ich bin süchtig nach dieser Familie und Lake Starlight! Zum Glück gibt es so viele Geschwister
Der Roman umfasst fünfunddreißig Kapitel sowie einen Epilog. Es wird abwechselnd aus Sicht von Denver und Cleo erzählt. Ich finde diesen Wechsel sehr gelungen, außerdem bringt er das gewisse Etwas in die Geschichte und verleiht dem Ganzen den richtigen Schwung! Ich finde es immer sehr gut die Sicht beider Hauptfiguren lesen zu dürfen und dadurch beiden Figuren näher zu kommen und ihre Beweggründe so besser verstehen zu können! Piper Rayne gelingt das sehr gut. Dieses Paar wurde bereits im letzten Band angedeutet. In den Nachbemerkungen erfährt man von verschiedenen Überlegungen zu Cleo und Denver, und was soll ich sagen? Es ist wunderbar gelungen – zum Glück wurde sich für diese Version entschieden.
Der Schreibstil der Autorinnen ist absolut genial und jede Szene ein Highlight für sich! Hier findet man Unterhaltung pur - von der ersten Seite an konnte ich mich in der Geschichte verlieren und unterhalten lassen. Ich finde die Dialoge sehr witzig, der Humor kommt hier definitiv nicht zu kurz. Aber auch Emotionen und Vertrauen stehen im Vordergrund. Ich finde die Figuren und die Geschichte sehr stimmig und gut gelungen! Toll finde ich es auch dass alle Baileys immer wieder dabei sein dürfen! Enden möchte ich hier noch mit einem Zitat: »Manchmal ist der Weg lang. Manchmal ist er kurz«

Fazit: Eine fantastische Fortsetzung – ich liebe diese Familie! Was freue ich mich bereits auf den nächsten Band mit Phoenix – DAS wird bestimmt ein Spaß!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Wie weit ist man bereit für seine Träume zu gehen?

Die Tierärztin - Große Träume

‚Die Tierärztin - Große Träume‘ ist ein historischer Roman der Autorin Sarah Lark. Außerdem bildet er den Auftakt zur Reihe ‚Die Tierärztin‘.

Der in sich abgeschlossene erste Band der mitreißenden Tierärztin-Saga

Das ...

Der in sich abgeschlossene erste Band der mitreißenden Tierärztin-Saga

Das Cover ist schön und entsprechend der Zeit gestaltet. Der Roman umfasst einen Prolog, sowie 6 Teile mit insgesamt 52 Kapiteln. Einen ersten Geschmack kann man sich unter 'Über das Buch' holen. Um 1912 als Tierärztin zu arbeiten ist fast unmöglich. Nelli heiratet ihren Jugendfreund, der Tierarzt ist, muss dabei aber gegen ihre Schwiegereltern ankämpfen. Beide werden während des Ersten Weltkrieges getrennt und schließlich geht jeder der beiden seinen eigenen Weg. Die Geschichte spielt in verschiedenen Teilen Europas und erzählt Nellies steinigen Weg um Tierärztin zu werden. Unterstützung findet sie in einer anderen Tierärztin, Maria. Wir dürften beide auf ihrem Weg begleiten sich den Traum von einer eigenen Tierarztpraxis zu verwirklichen.

Die Geschichte ist geprägt von Mut und dem Wunsch sich selbst zu verwirklichen. Aber auch die Liebe, Vertrauen und Gefühle kommen dabei nicht zu kurz.

Fazit: Ein gelungener Start der neuen 'Tierärztin-Saga' der defintiv Lust auf mehr macht. Jetzt bleibt mir nur übrig, den nächsten Band herbei zu sehnen und auf Oktober 2021 zu warten. Einen ersten Vorgeschmack auf Teil 2 kann man sich in der Leseprobe holen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Blüten sind wie die Gesichter der Pflanzen

Verlockende Blüten

'Verlockende Blüten' ist ein Sachbuch der Autorin und Bloggerin Doris Kern. Außerdem bildet das Buch den zweiten Teil der Reihe 'Selbstgemachtes aus der Natur'.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet, ...

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet, man bekommt so bereits eine erste Idee was im Buch alles verarbeitet werden wird. Das handliche Format lädt zum Mitnehmen beim Sammeln ein.

Zu Anfang erfährt man kurz einiges über essbare Blüten. Danach folgt ein Sammelkalender mit Infos Wann und Was gesammelt wird – man kann Blüten, Knospen, Früchte, Blätter und Wurzeln der verschiedenen Pflanzen sammeln. Die Hinweise zur Achtsamkeit beim Sammeln fand ich sinnvoll und die Erwähnung sehr wichtig.

Über 80 Rezepte der Kräuterexpertin Doris Kern dürfen wir kennen lernen. Darin werden Blüten verwendet die man fast überall finden der sogar im eigenen Garten anpflanzen kann. Folgende Pflanzen darf man kennen lernen: Apfel, Augentrost, Gänseblümchen, Goldrute, Heidekraut, Holunder, Johanniskraut, Kamille, Kapuzinerkresse, Kirsche, Königskerze, Lavendel, Linde, Löwenzahn, Mädesüß, Mohn, Ringelblume, Rose, Rotklee, Sonnenblume, Veilchen

Zu jeder Pflanze gibt es ein kurzes Porträt sowie ein paar Rezepte. Die schönen Bilder ergänzen die Porträts und Rezepte perfekt. Die farblich abgehobenen 'So wird's gemacht' und 'Man benötigt' Infos finde ich wunderbar und geben dem Ganzen eine übersichtliche Struktur. Die Rezepte finde ich schön gestaltet und gut verständlich beschrieben. Besonders begeistert haben mich die Tees und Oxymels sowie der Gänseblümchen-Lipgloss und der Kirschblüten-Lippenbalsam. Ich kann es gar nicht erwarten meine Lippen damit zu verwöhnen. Ich bin mir sicher auch die Muskelwohl-Salbe kommt in Kürze zur Anwendung denn diese kann man immer gebrauchen.

Die Bastelideen lassen sich bestimmt auch gut mit Kindern umsetzen. Oder zumindest kann man auf den Wiesen auf gemeinsame Sammeltour, für die selbstgemachten Dekorationen, gehen.

Das Glossar am Ende fand ich hilfreich und kann bei dem Einen oder Anderen bestimmt ein paar Fragezeichen beseitigen.

Fazit: In 'Verlockende Blüten' kann man gemeinsam mit Doris Kern die Wiesen, Felder und den Garten erkunden und die Schätze der Blüten, Knospen, Blätter und Wurzeln entdecken. Ergänzt werden die Informationen mit vielen traumhaft schönen Bildern. Die Gestaltung und Gliederung finde ich sehr übersichtlich. Doris Kern hat ein wunderbares Buch mit über 80 Rezepten erschaffen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Die Vielfalt des Waldes dürfen wir genießen

Aromatischer Wald

'Aromatischer Wald' ist ein Sachbuch der Autorin und Bloggerin Doris Kern. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur Reihe 'Selbstgemachtes aus der Natur'.

Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend ...

Das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Man sieht vieles aus dem Wald und bekommt so bereits eine erste Idee was hier alles verarbeitet werden wird.

Gleich auf den ersten Seiten findet man einen Sammelkalender und Hinweise zur Achtsamkeit beim Sammeln. Folgende Bäume werden kurz vorgestellt und gut beschrieben: Birke, Eberesche, Eiche, Fichte, Schwarzer Holunder, Kiefer, Mistel, Tanne, Wacholder, Walnuss, Weide, Weißdorn, Zirbe. Außerdem gibt es zu jedem Baum ein paar Rezepte mit wichtigen Hinweisen und auch die Haltbarkeit der selbstgemachten Produkte wird angegeben. Die wunderschönen Bilder ergänzen die Baumporträts und Rezepte perfekt. Die farblich abgehobenen 'So wird's gemacht' und 'Man benötigt' Infos finde ich toll und geben dem Ganzen eine übersichtliche Struktur. Die Rezepte zu Ölen, Tees, Sirups, Räuchermischungen und noch einigem Anderen finde ich schön gestaltet und gut verständlich beschrieben. Besonders begeistert haben mich die Oxymels, diese habe ich persönlich erst in den letzten Jahren für mich entdeckt, und umso mehr freue ich mich hier Rezepte zu diesem Thema zu finden. Die Pechsalbe und der geschichtete Fichtenwipfelsirup haben beim Lesen hingegen Kindheitserinnerungen wachgerufen. Absolut begeistert hat mich die Idee der Eichel-Pralinen mit dem Eichelmehl - das werde ich im Herbst auf jeden Fall ausprobieren! Außerdem muss ich noch gestehen: Ich dachte ich kenne alles was man mit Holunder machen kann aber der fermentiere Hollersprudel hat mich doch tatsächlich eines Besseren belehrt.

Die Bastelideen lassen sich bestimmt auch gut mit Kindern umsetzen. Oder zumindest kann man im Wald auf gemeinsame Sammeltour für die selbstgemachten Dekorationen gehen.

Zum Waldboden gibt es am Ende auch noch ein paar Seiten. In denen kann man unter anderem noch etwas über Bärlauch, Heidelbeeren und Steinpilzen lesen. Das immer populärer werdende 'Waldbaden' wird auch noch kurz besprochen.

Enden möchte ich mit folgender Aussage da ich diese schön und außerdem auch sehr wertvoll finde: Bäume sind Lebewesen, die oft fast unbemerkt unglaublich viel für uns tun.

Fazit: In 'Aromatischer Wald' kann man gemeinsam mit Doris Kern den Wald im Wandel der Jahreszeiten erkunden und seine Schätze entdecken. Ergänzt werden die Informationen mit vielen traumhaft schönen Bildern. Die Gestaltung und Gliederung finde ich sehr übersichtlich. Doris Kern hat ein wunderbares Buch über die Schätze des Waldes mit über 80 Rezepten geschaffen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Zwischen Wollen und Können liegen Welten

Na, wann ist es denn so weit?

'Na, wann ist es denn so weit?' ist ein Sachbuch der Influencerin Anna Wilken. Sie vereint in ihrem zweiten Buch gekonnt ihre persönliche Erfahrung mit medizinischem Wissen und schafft einfühlsam ein Wir-Gefühl für alle Betroffenen, hilft aber auch allen daran Interessierten dieses Thema besser zu verstehen. Außerdem versucht sie mit einem Tabu-Thema zu brechen - das finde ich sehr inspirierend und wertvoll!
Das Cover ist wunderschön und in Wirklichkeit noch viel schöner als am Bildschirm. Es ist zwar dezent gestaltet aber auf jeden Fall ein absoluter Augenfang! Der Umschlag ist auch so wunderbar, mit all den Sprüchen und Aussagen in der Innenseite ist er traumhaft schön.

Das Buch hat definitiv mein Herz berührt. Ob es allerdings Kraft und Hoffnung schenkt weiß ich noch nicht. Wenn man in der Situation ist, ist es auf jeden Fall schwer und ob es besser wird, wird nur die Zeit zeigen und ist individuell unterschiedlich. Ich glaube aber, dass man aus dem Buch, vor allem durch die vielen Erfahrungsberichte welche man zwischendurch immer wieder findet, viele Informationen und Einblicke bekommt.

Ich finde das Buch eine gelungene Kombination! Die vermittelte Grundstimmung ist Zuversicht und Hoffnung, dennoch gibt es aber auch der Wut, dem Frust und den Schmerzen Raum. Gerade diesen Gefühlen ihren Raum zu lassen finde ich persönlich in jeder Alltagslage sehr wichtig und daher finde ich auch Annas Aussagen sehr gut. 'Die Situation annehmen' sowie 'vom Gefühl des Wartens zu lösen, das Hier und Jetzt trotz allem zu genießen' finde ich zwei wertvolle Aussagen die jeder versuchen kann zu berücksichtigen. Ich sage bewusst 'versuchen' denn in der Realität ist beides womöglich schwierig umzusetzen, zumindest an manchen Tagen!

'Alles kann, nix muss' - beschreibt die Situation vieler bestimmt sehr gut. Jeder ist anders, jede Situation ist individuell und jeder muss die Dinge finden die für einen selbst, aber auch für das jeweilige Paar, gut und vertretbar sind. Und das kann eben bei jedem anders sein. Diese Aussage 'Alles kann, nichts muss' findet man an vielen Stellen im Buch und ich finde sie sehr wertvoll und gut!

Fazit: Kinderwunsch sieht bei jedem anders aus - das ist mir ehrlich gesagt erst durch dieses Buch bewusst geworden. Und die Frage nach der Familienplanung kann sehr schwierig und mitunter sogar emotional sein. Ich finde es gut und auch sehr interessant, dass Anna hier verschiedene Aspekte beleuchtet. Und vielleicht wird ja der eine oder andere mehr für dieses Thema sensibilisiert. Bei mir hat sie es definitiv geschafft, ich hatte früher diese Frage anderen auch ohne viele Gedanken gestellt aber mittlerweile stelle ich sie nicht mehr. Denn es gibt nur eines das gewiss ist: Bei der Familienplanung läuft nicht immer alles nach Plan und es kann sehr schwer sein darüber zu reden. Also Leute: Werdet sensibler und denkt vorher nach bevor ihr Fragen stellt!