Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Unterhaltsames Versteckspiel

Mittsommerliebe

„Mittsommerliebe“ ist der zweite Schwedenliebesroman aus der Feder von Lina Hansson.

Jule freut sich riesig auf die Feier zur Walpurgisnacht gemeinsam mit ihren Freunden. Doch ihre Freude weicht einem Schock, als sich der beste Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin als Lasse, ein One-Night-Stand, dem sie nie wieder begegnen wollte, entpuppt. In einer spontanen Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie Minuten vorher kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Zum Glück spielen ihre Freunde das Spiel mit und Jule fliegt nicht auf. Aber in den folgenden Tagen und Wochen scheint Lasse ständig ihren Weg zu kreuzen und Jule weiß nicht mehr, warum sie ihm eigentlich aus dem Weg geht.

Man kann die Bände der Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn es sich bei den Protagonisten um den gleichen Freundeskreis handelt. Im ersten Teil fanden Malin und Sven ihr Glück, während nun ihre jeweils besten Freunde umeinander kreiseln. Jule und Lasse haben eine kurze aber unvergessliche gemeinsame Vergangenheit, die Jule am liebsten ungeschehen machen würde. Ob ihr impulsiver und verrückter Plan aber Sinn macht, zeigt sich im Laufe der sehr unterhaltsamen Geschichte.
Ich mag Jule und ihre unkomplizierte und loyale Art, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen kann. Aber durch eine dieser Kurzschlussreaktionen lernt man auch Björn kennen, der einfach nur cool und sympathisch ist.
Lasse ist genauso nett und liebenswert und gerade darum habe ich mich lange gefragt, welches Problem Jule denn mit ihm hat. Er tat mir richtig leid, denn er muss ziemlich viel aushalten und gibt trotzdem nicht auf. Die Autorin hat die Unsicherheiten und inneren Konflikte von Jule meiner Ansicht nach authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass sie und Lasse ihre Probleme endlich klären. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die sommerliche Atmosphäre des schwedischen Settings ist einfach ansteckend.

Mir hat der zweite Band sogar noch ein wenig besser gefallen als der Vorgänger, denn mir gefielen vor allem der Humor und die Leichtigkeit, die die Story ausstrahlt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Süßes Abenteuer

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

„Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band der niedlichen Reihe von Heike Eva Schmidt über die kleine Vampirfee wider Willen.
Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und ...

Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und einige gute Freunde gefunden. Der kommende Festball und die damit verbundenen Tanzstunden sorgen zwar nicht für Begeisterungsstürme bei ihr, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel die Nachricht, dass immer mehr Menschen im geheimen Park gesichtet werden und das verborgene Internat offenbar kurz vor der Entdeckung steht. Ein Plan muss her, der die Eindringlinge vertreibt! Bazilla ist der Meinung, dass dies am besten mit Angst und Schrecken funktioniert und wer wäre dafür besser geeignet als die Bewohner der gruseligen Burg Morchelfels.

Ich habe die kleine Vampirfee Bazilla bereits im ersten Band absolut liebgewonnen und war sehr gespannt, wie es ihr im Feen-Internat weiter ergehen wird. Der geheime Wald und der versteckte Park sollen plötzlich Bürohochhäusern weichen und damit verbindet die Autorin gleich das Thema Naturschutz mit ihrer niedlichen Fantasiegeschichte. Bazilla kann natürlich nicht die Füße stillhalten und einfach abwarten, sondern ergreift selbst die Initiative, wenn es darum geht, das Internat zu retten. Leider ist die Schreckhaftigkeit der Menschen nicht mehr mit vergangenen Zeiten zu vergleichen und so ist es sehr witzig, wie sich das etwas verwirrte Schlossgespenst oder die überforderten Wasserspeier bei ihrer Mission abmühen.
Die neue Geschichte von Bazilla ist sehr unterhaltsam und macht genauso viel Spaß wie der erste Teil. Neben dem Naturschutz baut die Autorin ganz spielerisch auch andere wichtige Themen ein, wie Freundschaft und Toleranz, oder baut veraltete Klischees ab, denn auch mit Latzhose ist eine Fee eine Fee. Das süße Abenteuer konnte mich komplett begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Hoffentlich ist dann auch meine Lieblingsfigur, der kleine Vampir-Hamster Elvis, wieder mit dabei.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Geschichte, die Groß und Klein gefallen wird.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Verstörend und fesselnd zugleich

Rattenkönig

„Rattenkönig“ ist der dritte hochspannende Thriller aus der Feder von Pascal Engman und der zweite Fall für die Sonderermittlerin Vanessa Frank.
In Stockholm wird eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal ...

In Stockholm wird eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal ermordet und der Täter scheint auch schnell festzustehen. Ihr gewalttätiger Exfreund, von dem sie sich kurz zuvor getrennt hatte, hatte an diesem Abend unbeaufsichtigten Freigang aus dem Gefängnis. Kommissarin Vanessa Frank wird aufgrund der eindeutigen Spurenlage jedoch misstrauisch, da diese für den abgebrühten Berufsverbrecher viel zu laienhaft wirkt. Sie beginnt tiefer zu graben und entdeckt, dass die junge Frau nicht das einzige Opfer ist, bei dem der Tatort wie aus dem Lehrbuch auf einen bestimmten Täter hinweist.

Pascal Engman hat es schon wieder getan und einen grandiosen Thriller abgeliefert, den ich überhaupt nicht aus den Händen legen konnte. Es ist der zweite Band für die Ermittlerin Vanessa Frank, die mit ihrem sicherem Instinkt und ihrer professionellen Art ein untrügliches Gespür dafür hat, hinter die Fassaden zu blicken und versteckte Puzzleteile zusammenzufügen. Wieder mit dabei ist auch Nicolas Paredes, der schon im Vorgängerteil eine wichtige Rolle spielte. Beide verbindet ein ganz besonderes Verhältnis, was immer wieder Thema ist, sich aber nie in den Vordergrund drängt.
Für mich gab es viele Parallelen zum ersten Thriller des Autors, denn erneut radikalisiert sich ein unscheinbarer Täter, wenn auch diesmal aus ganz anderen Gründen. Engman gibt wieder sehr verstörende Einblicke in den Kopf und die Gedanken dieses Mannes, der eine tickende Zeitbombe ist. Er fühlt sich in den Kreisen der sogenannten Incels zuhause, die einen ungeheuren Hass auf Frauen schüren, denen sie die Schuld an all ihren persönlichen Problemen zuschreiben. Der Autor nähert sich dem Thema auf verschiedenen Wegen, die am Ende alle zusammenlaufen. Die Perspektiven wechseln zwischen den unterschiedlichen Charakteren, was tiefe Einblicke in das Innerste der Figuren gibt und eine besonders fesselnde Atmosphäre erzeugt.
Die hohe Spannungskurve zieht sich durch die gesamte Handlung und steigert sich gegen Ende nochmals in ungeahnte Höhen. Obwohl der Täter von Anfang an festzustehen scheint, gibt es immer wieder überraschende Wendungen oder Schockmomente. Der packende Schreibstil spart nicht an grausamen Darstellungen oder beängstigenden menschlichen Abgründen, die erschreckenderweise sehr realistisch wirken. Aber gerade das macht Intensität der Bücher von Pascal Engman aus. Mit wenigen Worten bringt er oft mehr Emotionen zum Ausdruck, als andere in vielen Seiten.

Dieser Thriller besticht erneut durch das brisante und aktuelle Thema und seinen absolut fesselnden Erzählstil. Pascal Engman ist in kürzester Zeit einer meiner liebsten Thrillerautoren geworden und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Romantische Kleinstadt

Maywood Lovestorys: Emma & Jake

„Maywood Lovestorys: Emma & Jake“ ist der Auftakt der Maywood Lovestorys Reihe von Tina Köpke.

Maywood ist eine amerikanische Kleinstadt, wie sie im Buche steht. Ungekrönte Königin dieser kleinen idyllischen Stadt mit ihren schrulligen, aber liebenswerten Einwohnern, ist Emma. Deren heile Welt gerät ins Wanken, als ihr verhasster Exfreund Jake nach zwölf Jahren wieder in die Stadt zurückkehrt. Einst hatte er Emma auf die schlimmstmögliche Art das Herz gebrochen und war dann ohne Erklärung weggegangen. Nun steht er mit seinen unwiderstehlichen Grübchen erneut vor ihr und ihre Rachepläne lösen sich langsam in Luft auf.

Mit Maywood hat die Autorin eine amerikanische Bilderbuchkleinstadt geschaffen, die hinter Stars Hollow oder Bluebell in keinster Weise zurücksteht. Die Bewohner sind in ihrer schrulligen Einzigartigkeit einfach nur liebenswert, die Bürgerversammlung, die verschiedenen Clubs und natürlich das Gründerfest. Wie die Einwohner versuchen, Emma zu beschützen, ist absolut einzigartig. Tina Köpke haucht dieser zauberhaften Kulisse mit ihrem tollen Schreibstil echtes Leben ein und am liebsten würde man diese charmante Kleinstadt selbst einmal besuchen.
Emma ist mir sofort sympathisch gewesen. Ihre offene und positive Art wirkt total authentisch. Außerdem zeigt sie in der Geschichte wahre Größe und kann über ihren Schatten springen. Auch Jake ist im Grunde ein netter Kerl, der mittlerweile zu seinen Fehlern stehen kann. Die Annäherung der beiden ist richtig unterhaltsam und hochromantisch.
Ich liebe die Maywood Reihe jetzt schon. In diesem Buch ist eine der romantischsten Szenen enthalten, die ich seit langem gelesen habe. Und es gibt noch jede Menge interessante Charaktere, von denen ich in den Fortsetzungen gern mehr lesen würde. Der humorvolle und leichte Schreibstil konnte mich von Anfang bis Ende fesseln und die beiden Protagonisten sind ein so süßes Pärchen, dass man ihnen nur die Damen drücken konnte.

Von mir gibt es für alle Freunde romantischer Liebesgeschichten eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wunderschön und sehr emotional

Beautiful Broken Dream

„Beautiful Broken Dream: June & Trevor“ von Jana Schäfer ist der zweite Band ihrer emotionalen New Adult Reihe, von der mich schon der erste Teil total begeistert hat.
Die Collegestudentin June ist kontaktfreudig, ...

Die Collegestudentin June ist kontaktfreudig, aufgeschlossen und ein echter Sonnenschein. Zumindest ist das das Bild, was sie nach außen und ihren Freunden gegenüber verkörpert. Niemand ahnt etwas von ihren dunklen Wolken und Alpträumen, die sie geschickt verbirgt. Trevor ist wortkarg, mürrisch und unnahbar und damit das krasse Gegenteil von June. Aber er ist der Einzige, der ihren inneren Schmerz sehen kann, denn er kennt die düsteren Dämonen sehr genau. Als June in seiner Kindertheatergruppe aushilft, kommen sich beide unerwartet nahe und fühlen sich erstmals auch ohne Worte verstanden.

Man muss den ersten Band zum Verständnis nicht unbedingt gelesen haben, aber ich würde es trotzdem empfehlen. Trevor und June spielten dort bereits eine Nebenrolle und nun wird ihre Geschichte erzählt.
June hat selbst ihrer engsten Freundin Avery nie anvertraut, wie sehr sie immer noch unter den belastenden Erfahrungen ihrer Vergangenheit leidet. Sie wirkt immer so tough und allzeit fröhlich, aber tief in ihrem Inneren kämpft sie mit Zweifeln und der Angst, niemandem vertrauen zu können.
Trevor hat seit einem unfassbar tragischen Ereignis vor fünf Jahren komplett dicht gemacht und lebt unter der Last seiner Schuldgefühle. Seine Träume und Wünsche hat er für sich persönlich abgeschrieben und er bringt einfach nur einen Tag nach dem anderen hinter sich und ordnet diese in verschiedene Grauabstufungen ein. Seit June in sein Leben geplatzt ist, werden diese Grautöne jedoch immer heller, was ihn freut, aber auch verunsichert.
Die Chemie zwischen June und Trevor ist einfach unglaublich. Sie verstehen sich auch ohne Worte und geben sich gegenseitigen Halt. Dieser Halt ist aber auch ein schwieriger Balanceakt, denn sie könnten genauso schnell gemeinsam in den Abgrund stürzen. Jana Schäfer schickt ihre Protagonisten in diesem Buch auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die einen beim Lesen auf keinen Fall kalt lässt. Durch die wechselnden Perspektiven ist man ganz nah an den Emotionen der Charaktere dran und leidet mit ihnen förmlich mit. Ob und wie June und Trevor aus ihrer Dunkelheit herausfinden, ist sehr berührend und gefühlvoll, und vor allem authentisch, erzählt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!